Beiträge von Tiberia Livia

Livia runzelt skeptisch die Stirn, bleibt jedoch ruhig sitzen.

"Wofür hältst du mich? Natürlich wäre ich nicht allein gereist. Ich ging nur davon aus, dass ein paar Sklaven als Begleitschutz reichen würden. Schließlich hat man nicht immer Verfügungsgewalt über ein paar Prätorianer, die ja wohl definitiv eine vergleichsweise hohe Sicherheitsmaßnahme darstellen. Ihr seid doch die Elite, oder nicht?"

Innerlich seufzend zieht sie ihren voreiligen Schluss, er könne ja doch ganz nett sein, wieder zurück.

Mit einem leicht triumphierenden Lächeln betrachtet Livia ihr neues Schmuckstück. Der kleine Disput scheint beendet und so meldet sie sich nun doch noch einmal zu Wort.

"Es tut mir leid, Senator Felix, dass es um meine Ernennung diese Verwicklungen gegeben hat. Ich danke dir jedoch, dass du sie nun noch einmal bestätigt hast und hoffe, dass wir trotz allem gut zusammenarbeiten werden..."

Sie trinkt einen kleinen Schluck Wasser und schaut ihn abwartend an.

Eine Überraschung nach der anderen. Verwundert mustert Livia ihren Verlobten. Sorgt er sich nun auch noch um sie? Sie trinkt einen Schluck Wein um ihre Verwirrung zu verbergen.

"Oh... Danke. Das ist sehr nett von dir. Meinst du denn, dass ich Gefahren ausgesetzt sein werde?"

Verwundert lauscht Livia der angeregten Diskussion und hält sich vorerst zurück. Wenn die Vorgesetzten streiten, sollte man sich lieber nicht einmischen. Stattdessen trinkt sie ein paar Schluck Wasser und stillt ihren Hunger an einem kleinen Stück Brot. Für den Fall, dass die Herren sich nicht einig werden, denkt sie auch schon einmal über alternative Posten nach. :P

Hungaricus offensichtlich bedrückte Stimmung weckt merkwürdigerweise Livias Mitgefühl. Er überrascht sie mit seinen melancholischen Anwandlungen. Sie weiß jedoch nicht, was genau die Ursache für seine schlechte Laune ist und sieht sich außer Stande, ihm zu helfen. Also geht es weiter im Programm.

"Ja, einen Teil meiner Arbeit konnte er mir erklären. Doch er berichtete mir auch davon, dass die Vorschriften bezüglich des Cursus Publicus sich in Bälde ändern werden. Davon konnte er mir leider noch nichts genaueres sagen, so dass dieser Teil für mich noch im Unklaren liegt. Meine erste Aufgabe wird allerdings wohl eine Art Inventurliste für den Cursus Publicus in Italia sein, wie sie auch bereits für Hispania erstellt wurde. Zu diesem Zwecke werde ich wohl oder übel eine Rundreise durch die Provinz unternehmen müssen, um an einigen Stellen kontrollierend einzugreifen..."

Livia bleibt geduldig auf ihrem Platz sitzen und schaut sich von dort aus im Raum um. Die Wandgemälde kennt sie leider schon, so dass sie wenig neues entdeckt. So denkt sie bald über ihre zukünftige Arbeit nach. Ob die Tabellarii Dispositi wohl zuverlässig arbeiteten? Livia ist schon ein wenig neugierig auf das erste Treffen. ;) Hoffentlich hat der vor ihr Zuständige alles nicht zu sehr schleifen lassen. Sie hat eigentlich wenig Lust auf umfassende Erziehungsmaßnahmen.

Erleichterung macht sich in Livia breit, als sie seine Worte hört. Doch als er ihr in die Augen sieht, ist sie plötzlich wieder verunsichert. Das ist nicht der Blick eines oberflächlichen Frauenhelden.

"Nein, sicher nicht..."

Nun ist es an ihr, seinem Blick auszuweichen und in nachdenklichem Schweigen zu versinken. Dann nickt sie und blickt wieder auf.

"Ja. Ein Ausrutscher..."

Irgendwas hat sich trotzdem verändert. Livia seufzt leise und schiebt das Thema dann beiseite.

"Gibt es sonst noch etwas zu besprechen?"

So wirklich weiß Livia nun auch nicht mehr, was sie eigentlich sagen wollte.

"Es war..."

'...ein Fehler?' Das hat sie eigentlich sagen wollen. Doch jetzt wo sie es aussprechen will... Wie kann es ein Fehler sein, wenn zwei Verlobte sich küssen? Das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Doch was war es dann? Es war schön? Vielleicht. Doch an ihrer Abneigung gegenüber Hungaricus hat sich eigentlich nichts verändert. Nachdenklich mustert sie ihn und immernoch weckt sein Anblick Abneigung und Zorn, kein Verlangen. Ratlos hebt sie eine Augenbraue und trinkt noch einen großen Schluck Wein.

"Hmm... Was meinst du denn dazu?"

Sie blickt Hungaricus fragend an und mustert sein Gesicht genau.

"Ich werde mal sehen, was sich machen lässt..."

Livia trinkt ihren Weinbecher leer und stellt zufrieden fest, dass sie ihre Selbstbeherrschung wieder gänzlich zurückerlangt hat. Der Wein sorgt für ein wohlig warmes Gefühl im Magen und so lächelt sie Hungaricus beinahe gut gelaunt an. Vom Wein beflügelt lässt sie sich nun doch noch einmal dazu hinreißen, auf den Vorfall zurückzukommen.

"Wegen vorhin..."

"Machen wir es so. Schön..."

Livia überlegt kurz, was weiteres zu besprechen ist.

"Zum Ablauf der Feierlichkeit... Ich kenne mich mit Verlobungen nicht sonderlich gut aus, aber soweit man mir sagte kommt es eigentlich nur darauf an, dass das donatio ante nuptias übergeben wird. Du hast doch schon eine Verlobung hinter dir. Gab es da sonst noch etwas? Ansonsten würde ich sagen, belassen wir es an Formalitäten dabei und sorgen darüber hinaus für hinreichend Essen und Getränke. Schwebt dir noch ein besonderes Unterhaltungsprogramm vor?"

"Nicht zu lange und nicht zu kurz..." lächelt Livia und nimmt noch einen Schluck Wein.

"Ich würde den ANTE DIEM VI KAL AUG (27.7.) vorschlagen. Dann können die Gäste ihren Terminplan darauf einstellen, sich rechtzeitig eine Begleitperson aussuchen und uns Rückmeldung geben. Sollen wir überhaupt auf Rückmeldung bestehen?"

Erleichtert, dass die Themen sich wieder emotional sicheren Gefilden zuwenden, nickt Livia.

"Gut. Ich denke auch, dass wir das mit der Begleitperson so handhaben sollten. Was den Zeitpunkt angeht... Hast du Präferenzen? Nachdem der Pontifex Maximus sich um die Eintragung kümmern wird, steht der Abwicklung der Verlobung ja technisch nichts mehr im Wege. Lediglich die Vorbereitungen müsste ich rechtzeitig abschließen und den Gästen sollten wir etwas Vorwarnzeit gönnen..."

Sie ist etwas erstaunt doch gleichzeitig froh, dass sie schon wieder so ungerührt über die bevorstehende Verlobung reden kann.

Wortlos nimmt Livia den Becher entgegen, wobei sich ihre Fingerspitzen für einen irritierenden Moment berühren. Schnell zieht sie den Wein zu sich heran und trinkt einen tiefen Schluck. So langsam baut sich ihre altgewohnte Selbstbeherrschung wieder auf, wohingegen die innere Verwirrung nicht nachlässt. Ein weiterer tiefer Schluck um die aufgeriebenen Gefühle zu beruhigen und sie hat sich wieder halbwegs unter Kontrolle. Sie blickt nachdenklich auf die Gästeliste hinab.

"Hmm... Und nun?"

Worauf genau sie sich mit dieser Frage bezieht, weiß sie selbst nicht.

Noch immer entsetzt über ihre eigene mangelnde Selbstbeherrschung und ihre Reaktion auf das Geschehene starrt Livia Hungaricus sprachlos an. Mit weichen Knien geht sie vorsichtig zu ihrem Korbstuhl und setzt sich erst einmal. Auf seine Frage hin nickt sie, noch immer fast wie gelähmt.

"Ja, gern... Danke."

Ihre Stimme hört sich leise und fern an. Den Wein kann sie jetzt gut gebrauchen. Mit fahrigen Bewegungen versucht sieh, ihre Tunika wieder glattzustreichen und zurechtzurücken, mit mäßigem Erfolg. Fragend sieht sie zu Hungaricus hinauf.

Tausende verschiedener Empfindungen durchfahren Livia als ihre Lippen aufeinandertreffen. Instinktiv schließt sie die Augen und ist zu überrascht um sich zu wehren. Dann sind plötzlich der Verstand und die unzähligen Gedanken wie weggefegt und während sie sich innerlich noch über sich selbst wundert, presst sich ihr Körper schon dem von Hungaricus entgegen und erwidert seinen Kuss leidenschaftlich. Selbst ihre Hände üben Verrat, machen sich auf die Suche nach seinem Körper und finden ihn.

Lange Sekunden dauert es, bis der Verstand wieder die Herrschaft über Livia zurückerlangt. Sie bringt ihre Hände wieder unter Kontrolle und stößt Hungaricus erschrocken von sich. Atemlos geht sie erst einmal einen Schritt auf Distanz und blickt ihn stumm und fassungslos an.

Mit einem leichten Schmunzeln erwidert Livia seinen Blick und hält ihm stand. Sie ist immernoch ein wenig außer Atem von dem spannenden Wettkampf und ihre Wangen sind leicht gerötet. Nachdem der Sklave nicht so bald zurückzukehren scheint, bricht Livia nach einer Weile das Schweigen.

"Er scheint sich noch etwas Zeit zu lassen. Als Legatus Augusti pro Praetore hat man in diesen Zeiten sicher viel zu tun..."

Fast sehnsüchtig sieht sie vom Hunger getrieben wieder zu den frischen Leckereien.

Überrascht lässt Livia die überschwängliche Begrüßung über sich ergehen und lächelt freundlich.

"Oh... Ich danke dir. Ich wusste garnicht, dass ich noch einen Onkel hier in Rom habe." :)

Ihr Blick fällt auf Hungaricus, der dem Prätorianer in das andere Officium folgen will.

"Verzeih. Dies ist Senator Vinicius Hungaricus, mein Verlobter. Wir sind hier, um uns in das Eheregister eintragen zu lassen. Ich befürchte, dass ich ihm aus eben diesem Grund nun folgen muss. Einen Pontifex sollte man nicht warten lassen. Wir werden uns sicher bald wiedersehen. Bis dann!"

Sie lächelt Palpator noch einmal freundlich zu, drückt seine Hand und folgt dann Hungaricus in das vom Prätorianer bedeutete Officium.