"So? Würde er das? Woher weißt du das? Du hast sie doch erst ein einziges Mal gesehen und den Pater Familias soweit ich weiß noch garnicht gesprochen..."
Sie schaut nicht mehr ins Leere, sondern blickt nun mit unbewegter Miene auf ihren Bruder herab. Ihr Herz fühlt sich an wie aus kaltem Eis. Quirinalis scheint seine Entscheidung getroffen zu haben. Wieder lässt man sie allein. Erneut tut einer ihrer Brüder den äußersten Schritt und verlässt die Familie, verlässt Livia. Sie schaut ihn direkt an, doch scheint ihr Blick nun aus weiter Ferne zu kommen. Tief in ihr ist etwas zerrissen.
"Es ist deine Entscheidung und wie ich sehe bist du fest entschlossen. Es gibt somit nichts mehr zu bereden."
Einige Sekunden schweigt sie noch und betrachtet den Mann, den sie einst Bruder nannte. Er tut ihr leid, er wirkt hin- und hergerissen. Doch nach seiner Zurückweisung und der nun endgültigen Entscheidung gegen Gens, gegen Familie, gegen Livia, würde sie ihm das niemals zeigen. Die Gründe für seine Entscheidung kann und will sie nicht verstehen, geschweige denn einsehen.
"Ich verstehe deine Gründe nicht und weiß auch nicht, ob ich sie jemals verstehen werde. Du wirst schon wissen, was du tust und hast dir das Ganze sicher reiflich überlegt. Zumindest hoffe ich es für dich. Alles weitere wird die Zeit schon zeigen. Aber ich bitte dich nun... Du bist ein Mann. Reiß dich ein wenig zusammen."