Beiträge von Tiberia Livia

    Waaah... Welch Schmach! Welch Schande! Ich bin ein Langweiler schlechthin und sterbe auch noch früh... Vermutlich an Langeweile... :P


    54% unschuldig
    9% Psychopath
    22 % Freak
    83% guter Mensch


    Du wirst am 12 . 2 . 2051 sterben.



    Ich distanziere mich ausdrücklich von diesem Ergebnis! Argh. Mein Ruf! Mein schöner Ruf ist dahin! *seufz*


    ...aber wie diverse andere Subjekte bereits ausführten: Diese Test lügen! :]

    Mit einem wohligen Seufzer lässt Livia sich in das warme Wasser gleiten. Genießerisch schließt sie die Augen und erholt sich in der Ruhe und Stille der heimischen Thermen von den Strapazen der Reise. Ihre Sklavin ist angewiesen, jegliche Störung zu verhindern, so dass sie sich nun endlich richtig entspannen kann.


    Viel Zeit verbringt Livia im angenehmen Caldarium bevor sie sich vom Frgidarium erfrischen lässt. Anschließend folgt die typisch langwierige Prozedur des Ankleidens und Herrichtens bis sie sich schließlich erfrischt und erholt fühlt, wie ein neugeborener Mensch. Gut gelaunt macht Livia sich auf den Weg in das Peristyl um dort die frische Luft und das Klima Hispanias, sowie eine kleine Mahlzeit der heimischen Küche zu genießen, die sie der Sklavin anzurichten befiehlt.

    Sim-Off:

    So. Ich bin wieder im Lande. ;)


    "Was ich zur endgültigen Fertigstellung benötige sind Texte, Texte, Texte (SimOff: und vielleicht Links und Bilder). Ich spreche hier nicht von den klassischen Vorstellungstexten, wie sie verwendet werden um neue Bürger zu werben. Dieses "Komm zu uns!" empfinde ich an dieser Stelle als weniger passend und raumverschwendend.


    Vor allem für die Übersicht brauchen wir sehr kurz gefasste Texte, die die jeweiligen Städte oder Einheiten möglichst treffend beschreiben. Der Platz ist auf der Übersicht - wie man oben sieht - sehr stark begrenzt. Beispielsweise wäre für Tarraco als Beispiel folgender Text denkbar."

    Tarraco
    Hauptstadt Hispanias, Sitz des LAPP und Standort der Legio IX. Wirtschaftlich starke Hafenstadt mit ruhigem und entspanntem Leben.


    "Das Wort "Tarraco" erhält darüber hinaus einen Verweis zu einer weitergehenden Vorstellung, wie hier exemplarisch für Carthago Nova. Das wären dann auch die nächsten Texte, welche zu schreiben sind. Der Beispieltext für Carthago Nova ist komplett aus dem Tabularium übernommen - hier wäre es schön, von den jeweiligen Institutionen vor Ort etwas zu bekommen, da diese ihre Stadt wohl am besten kennen. Falls hier keine Zuarbeit zu erwarten ist, werde ich mich wohl größtenteils an das Tabularium halten müssen und nach eigenem Gutdünken möglicherweise noch Bilder hinzufügen. Dann möge sich jedoch niemand beschweren, seine Stadt oder Einheit wäre nicht angemessen dargestellt. ;)


    Sollen die militärischen Einheiten überhaupt eine eigene Version dessen bekommen? (SimOff: Oder sollen (wie in dem Beispiel oben) die Einträge im Tabularium verlinkt werden?)


    Wie sieht es bei den Gentes aus? Besteht da Bedarf? Hier werde ich sicherlich nichts selbst schreiben. Man könnte es ihnen jedoch anbieten, ihre eigenen Texte zu schreiben. Das dann analog zu den Städten einzubauen wäre problemlos. Gentes ohne Vorstellung erhielten schlicht den Verweis auf das Tabularium. In der Übersicht bekämen die Gentes auch keinen Text - das würde den Rahmen sprengen. Hier würde ich ein paar allgemeine Worte zu den Gentes Hispania schreiben, wie das auch schon in dem Beispiel zu sehen ist.


    Was Bilder angeht würde ich in der Darstellung der Übersicht gerne aus Platzgründen davon absehen, solche zu verwenden. In den Texten zu einer speziellen Stadt können diese jedoch gerne nach Belieben eingebracht werden."


    Sim-Off:

    Links werde ich vor allem auf das Tabularium setzen. Alles was darüber hinaus geht sollte mir explizit genannt werden.


    Ein weiterer Punkt ist noch, wo genau diese Werbung final platziert werden soll. Ich schlage vor, dass an geeigneter Stelle in Hispana (Curia? Regia Legati?) ein Thread eröffnet wird, in dem jeder dieser "Zettel" einen eigenen Post erhält. Dadurch erhält man dann auch die Möglichkeit, die richtigen Links auf die verschiedenen Posts zu setzen.


    Darüber hinaus kann die Übersicht zum Werben neuer Bürger verwendet werden. (Hier ist zu beachten, dass man HTML-Erlaubnis benötigt, um sie posten zu können. ;))


    Livia schmunzelt. Mit ihren vielen Fragen hat sie die anderen sicherlich etwas verwirrt. So entschließt sie sich, die wichtigsten noch durch die Curia zu klärenden Punkte kurz zusammenzufassen.


    "Also... Die offenen Fragen lauten:


    Welche Städte und Einheiten werden selbst kurze Texte für die Übersicht liefern? (Beispiel Tarraco)
    Sind Vorstellungen für die militärischen Einheiten erwünscht?
    Welche Städte und Einheiten werden ihre eigene Vorstellung zusammenstellen? (Beispiel Carthago Nova)
    Soll mit den Gentes entsprechend verfahren werden, als dass es ein freiwilliges Angebot ist?


    Nach Beantwortung dieser Fragen ergeben sich für mich als zu erledigende Aufgaben die Kontaktierung der Städte, gegebenenfalls der Einheiten sowie das Ansprechen der Gentes."


    Fragend schaut Livia in die Runde.

    Auch Livia erhebt sich wieder von ihrem Platz und nickt Flavius Felix freundlich zu.


    "Ich danke dir und ich freue mich schon sehr auf unser nächstes Wiedersehen. Doch nun werde ich mich wohl auf den Weg machen müssen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Freude mit deinem neuen Sklaven."


    Sie lächelt ein wenig verschmitzt und blickt dann zu dem Sklaven hinüber, der ihr noch immer ein wenig unheimlich erscheint. Ein letztes Lächeln zu Felix und schon macht sie sich auf in ihr Zimmer, wo die Sklavin bereits alles zur Abreise vorbereitet haben sollte. Wenig Zeit später ist Livia auf dem Weg zum Hafen um ihre Heimfahrt nach Hispania anzutreten.

    ;) Na dann: Willkommen in der Gens! :)


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus


    Wir würden dich mit allerlei unterschiedlichen Aufgaben betrauen :) Du würdest vorerst unter meinem Namen laufen, aber evtl. wirst du an ein anderes Familienmitglied gehen, je nch Bedarf!


    :D Hehehe... Ich für meinen Teil werde aber nicht sonderlich nachsichtig sein. :]

    Hmm... Möglicherweise könnte ich ebenfalls einen Sklaven gebrauchen. :]
    Als Laufbursche, Bodyguard, Mädchen für alles... :D ...als "Liebes-Sklaven" hingegen werde ich dich jedoch wohl nicht verwenden. *g* Aber darüber hinaus fällt mir sicherlich einiges an Wünschen ein. :P

    Livia lächelt erfreut und trinkt auch ihrerseits den letzten Schluck Wein aus ihrem Becher.


    "Ich danke dir sehr und würde mich freuen, dich einmal wiederzusehen. Sobald ich mich das nächste Mal in Rom aufhalte, werde ich dich mit Freuden wieder besuchen."


    Sie schmunzelt über das Ausbleiben des neuen Sklaven und zwinkert Felix verschmitzt zu.


    "Ich denke, dass er mit dir nicht weniger Spaß haben wird. Ja, wenn sie neu sind, dann ist das so eine Sache... Ich bin sehr froh, dass ich momentan eine halbwegs taugliche Sklavin habe, die sich ganz gut eingearbeitet hat. Obwohl mir dein spezielles Exemplar hier ein wenig unheimlich erscheint..."


    An seinen eiskalten und hasserfüllten Blick auf dem Markt erinnert sie sich nur zu gut. Wut und Raserei ist sie bei Sklaven gewohnt, doch dieses eiskalt Berechnende, was Felix Sklave an sich zu haben scheint, bereitet ihr ein unwohles Gefühl im Bauch.


    "Nein, danke. Ansonsten habe ich alles. Meine Sklavin dürfte das nötige veranlasst haben, so dass ich bald aufbrechen kann."


    Livia wirft einen Blick in ihren leeren Becher.


    "Nun ja. Ich habe ohnehin schon genug getrunken..." :]

    Als die Sklaven den Raum verlassen haben, wendet Livia sich mit einem Lächeln noch einmal an ihren Gastgeber.


    "Senator, ich danke dir für deine Gastfreundschaft. Mein Aufenthalt in Rom war mir wahrlich ein Genuss. Doch ich befürchte, dass ich in Bälde nach Hispania zurückkehren werde. Meine Anwesenheit wird dich somit nicht mehr lange belästigen."


    Sie lächelt ihm ein wenig verschmitzt zu.


    "Mit deinen beiden neuen Sklaven wirst du sicherlich noch etwas Freude haben, so dass der Abschiedsschmerz bald vergessen ist. Sollten mich die Götter jedoch ein weiteres Mal in die ewige Stadt lenken, so wäre mir ein Wiedersehen eine große Freude..."

    Livia schmunzelt verhalten.


    "Ich bin mir sogar sicher, dass es das wird. Hoffentlich bist du mir nicht böse, aber ich werde nun meinen Abschied nehmen müssen."


    Sie lächelt ein wenig verlegen.


    "Schon bald sollte ich meine Reise gen Hispania beginnen. Ich hoffe du verzeihst..."

    "Ich danke dir. Bestimmt wird unsere Zusammenarbeit bald Früchte tragen. Wie weit bist du denn schon mit der Chronica vorangeschritten?" erkundigt Livia sich interessiert. "Hat es zumindest ein wenig Rückmeldung auf deinen Aufruf gegeben oder liegt die Arbeit nun doch komplett bei dir? Ist schon ein Silberstreif am Horizont auszumachen, oder hast du das meiste noch vor dir?"

    Livia macht ein nachdenkliches Gesicht und lässt ihren Blick für eine Weile in die Ferne schweifen.


    "In den nächsten Tagen wird es so weit sein, denke ich. Meine Angelegenheiten hier sind größtenteils abgeschlossen, so dass ich bald aufbrechen kann. Reicht dir die Zeit um das Schreiben aufzusetzen?" lächelt sie ihn nun wieder an.

    "Hmmm... Nun, ein wenig bin ich sicherlich informiert, jedoch nicht über alle Details. Um tatsächlich sicher zu gehen, müsste ich wohl auf jeden Fall noch recherchieren. Aber vermutlich ist es wirklich am Besten, wenn du mir eine solche schriftliche Aufstellung gibst, aus der ersichtlich wird, welche Informationen genau und in welchem Umfang benötigt werden..."

    Um die vornehme Blässe ihrer Haut zu erhalten, hält Livia sich gewohnheitsgemäß eher im Schatten. Sie nickt Quarto zu.


    "Ja, ich denke dass das machbar wäre, da das Meldesystem nun nicht mehr so viel Aufwand für mich erfordert. Allerdings werde ich wie schon erwähnt demnächst nach Hispania zurückkehren müssen. Ich hoffe, dass das dem nicht im Wege steht..."


    Sie runzelt leicht die Stirn und schaut fragend zu ihm auf.

    Erfreut blickt Livia sich um und genießt die Idylle. Ein frohes Lächeln tritt auf ihr Gesicht.


    "Erstaunlich, wie erfrischend und angenehm es doch immer wieder ist, aus einem dunklen Raum und dunklen Gebäuden heraus ins Freie zu treten und den schönen Anblick von solch wunderbar gedeihenden Pflanzen zu genießen, sowie dem Zwitschern der Vögel zu lauschen."

    Ein warmes Lächeln liegt noch immer auf Livias Gesicht.


    "Mach dir keine Sorgen, ich komme zurecht. Gerne können wir in dein Officium zurückkehren wenn es dort ruhiger ist. Gesättigt bin ich mittlerweile hinreichend. Oder was hälst du von einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft? Habt ihr ein Peristyl oder soetwas? Vielleicht würde uns das ganz gut tun..."

    Livias verwunderter Blick bei der erneuten Unterbrechung durch einen Prätorianer verwandelt sich in ein Schmunzeln und schließlich tatsächlich in ein breites Grinsen.


    "Fortuna scheint es nicht sonderlich gut zu meinen mit unserem kleinen Mahl, nicht wahr?" zwinkert sie Quarto aufmunternd zu.

    Ein leichtes Lächeln umspielt Livias Lippen als sie eine Augenbraue minimal anhebt.


    "Wohl wahr... Doch ohne Harren gibt es nicht diesen Narren.


    Danke. Ich ziehe der trockenen Nuss jedoch die saftige Olive vor..."


    Sprichts und angelt sich eine solche aus einer der bereitstehenden Schalen. Als selbige gegessen, gekaut und heruntergeschluckt ist, lächelt sie dem Quaestor Principi wieder zu.


    "Hispania ist sehr schön. Gerade die Frühlingszeit lässt das Land nach dem vergangenen harten Winter wieder in voller Schönheit aufblühen. Zur Zeit meiner Abreise war der ungewohnte Schnee endlich geschmolzen und die ersten Knospen und Blüten wieder zu sehen. Ganz sicher ist diese schöne Provinz eine Reise wert..."

    Bedauernd runzelt Livia leicht die Stirn.


    "Ich befürchte, dass ich aufgrund meines Rom-Aufenthalts nicht ganz auf dem neuesten Stand bin. Derzeit scheint es jedoch auch bei uns einige Probleme mit dem Fortschritt der Arbeiten zu geben, soweit ich informiert bin. Einige Mitglieder der Curia weilen außerhalb Hispanias. Außerdem wird im Moment wohl sehr viel... hmm... außerhalb von den regulären Punkten besprochen..."


    Sie lächelt ein wenig schief.


    "Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass ich nach meiner Rückkehr zu einer Besserung beitragen kann."