Sim-Off:So. Ich bin wieder im Lande. 
"Was ich zur endgültigen Fertigstellung benötige sind Texte, Texte, Texte (SimOff: und vielleicht Links und Bilder). Ich spreche hier nicht von den klassischen Vorstellungstexten, wie sie verwendet werden um neue Bürger zu werben. Dieses "Komm zu uns!" empfinde ich an dieser Stelle als weniger passend und raumverschwendend.
Vor allem für die Übersicht brauchen wir sehr kurz gefasste Texte, die die jeweiligen Städte oder Einheiten möglichst treffend beschreiben. Der Platz ist auf der Übersicht - wie man oben sieht - sehr stark begrenzt. Beispielsweise wäre für Tarraco als Beispiel folgender Text denkbar."
Tarraco
Hauptstadt Hispanias, Sitz des LAPP und Standort der Legio IX. Wirtschaftlich starke Hafenstadt mit ruhigem und entspanntem Leben.
"Das Wort "Tarraco" erhält darüber hinaus einen Verweis zu einer weitergehenden Vorstellung, wie hier exemplarisch für Carthago Nova. Das wären dann auch die nächsten Texte, welche zu schreiben sind. Der Beispieltext für Carthago Nova ist komplett aus dem Tabularium übernommen - hier wäre es schön, von den jeweiligen Institutionen vor Ort etwas zu bekommen, da diese ihre Stadt wohl am besten kennen. Falls hier keine Zuarbeit zu erwarten ist, werde ich mich wohl größtenteils an das Tabularium halten müssen und nach eigenem Gutdünken möglicherweise noch Bilder hinzufügen. Dann möge sich jedoch niemand beschweren, seine Stadt oder Einheit wäre nicht angemessen dargestellt. 
Sollen die militärischen Einheiten überhaupt eine eigene Version dessen bekommen? (SimOff: Oder sollen (wie in dem Beispiel oben) die Einträge im Tabularium verlinkt werden?)
Wie sieht es bei den Gentes aus? Besteht da Bedarf? Hier werde ich sicherlich nichts selbst schreiben. Man könnte es ihnen jedoch anbieten, ihre eigenen Texte zu schreiben. Das dann analog zu den Städten einzubauen wäre problemlos. Gentes ohne Vorstellung erhielten schlicht den Verweis auf das Tabularium. In der Übersicht bekämen die Gentes auch keinen Text - das würde den Rahmen sprengen. Hier würde ich ein paar allgemeine Worte zu den Gentes Hispania schreiben, wie das auch schon in dem Beispiel zu sehen ist.
Was Bilder angeht würde ich in der Darstellung der Übersicht gerne aus Platzgründen davon absehen, solche zu verwenden. In den Texten zu einer speziellen Stadt können diese jedoch gerne nach Belieben eingebracht werden."
Sim-Off:Links werde ich vor allem auf das Tabularium setzen. Alles was darüber hinaus geht sollte mir explizit genannt werden.
Ein weiterer Punkt ist noch, wo genau diese Werbung final platziert werden soll. Ich schlage vor, dass an geeigneter Stelle in Hispana (Curia? Regia Legati?) ein Thread eröffnet wird, in dem jeder dieser "Zettel" einen eigenen Post erhält. Dadurch erhält man dann auch die Möglichkeit, die richtigen Links auf die verschiedenen Posts zu setzen.
Darüber hinaus kann die Übersicht zum Werben neuer Bürger verwendet werden. (Hier ist zu beachten, dass man HTML-Erlaubnis benötigt, um sie posten zu können. ;))
Livia schmunzelt. Mit ihren vielen Fragen hat sie die anderen sicherlich etwas verwirrt. So entschließt sie sich, die wichtigsten noch durch die Curia zu klärenden Punkte kurz zusammenzufassen.
"Also... Die offenen Fragen lauten:
Welche Städte und Einheiten werden selbst kurze Texte für die Übersicht liefern? (Beispiel Tarraco)
Sind Vorstellungen für die militärischen Einheiten erwünscht?
Welche Städte und Einheiten werden ihre eigene Vorstellung zusammenstellen? (Beispiel Carthago Nova)
Soll mit den Gentes entsprechend verfahren werden, als dass es ein freiwilliges Angebot ist?
Nach Beantwortung dieser Fragen ergeben sich für mich als zu erledigende Aufgaben die Kontaktierung der Städte, gegebenenfalls der Einheiten sowie das Ansprechen der Gentes."
Fragend schaut Livia in die Runde.