Sim-Off:lol
- Aber ist ja auch mal ganz praktisch zu wissen, mit wem man so zusammen lebt... 
Livia lauscht interessiert seinen Ausführungen. Dieser Mann hat wahrhaftig kein langweiliges Leben geführt.
"Puh... Es muss doch sehr irritierend sein, von heute auf morgen plötzlich eine ganz andere Familie und neue Verwandte zu haben. Ich kann mir das kaum vorstellen..."
Als er von seinem Vetter und dessen Schwester erzählt, muss sie unvermittelt schmunzeln. Es erinnert sie doch sehr an die kleinen Streitereien, die sie mit Quirinalis für gewöhnlich auszutragen pflegt.
"Hmm... Dann wohnst du hier also ganz alleine. Fühlst du dich denn garnicht einsam? Ich meine... Ich finde es immer sehr beruhigend, noch weitere Verwandte in meiner unmittelbaren Nähe zu wissen."
Sie lächelt ein wenig unsicher ob er auch versteht, was sie damit meint. Als er von seiner Frau und dem ungeborenen Kind berichtet, bemächtet sich ihrer eine tiefe Traurigkeit. Betrübt blickt sie in ihren Weinbecher. Es muss sehr schlimm sein, einen so geliebten Menschen und noch dazu ein eigenes ungeborenes Kind einfach so zu verlieren. Ein leiser Seufzer entfährt Livia bei diesen Gedanken und sie muss sich zusammenreißen, seinen Worten weiter zu folgen.
Als er die Frage an sie richtet ist sie ein wenig erleichtert, auf ein erfreulicheres Thema zu sprechen zu kommen.
"In Hispania? Oh, der Frühling zieht ein. Wir hatten einen harten Winter mit viel Schnee. Es war kaum möglich, die wärmende Nähe eines Kohlebeckens zu verlassen.
Aber jetzt ist der Schnee endlich wieder getaut und ein wunderbarer Frühling beginnt. Die Pflanzen erwachen von ihrem Winterschlaf und ich habe auch schon erste Knospen und Blüten gesehen." Sie lächelt ein wenig verträumt bei dieser Erinnerung.
"Oh... Oder wolltest du etwas über die Politik erfahren?" Das Lächeln wird ein wenig verschmitzt. "Ich selbst war vor allem in Carthago Nova aktiv. Bis zu meiner Wahl zum Quaestor Urbanus hatte ich dort das Amt des Stadtschreibers inne. In dem Zusammenhang habe ich damit begonnen, ein Werbematerial für Hispania zu entwerfen, was ich nun als Mitglied der Curia Provincialis weiterführe. Ansonsten wächst und gedeiht die Provinz, zumindest in ihren Städten. Nun ja... Und von den Unruhen hast du sicherlich gehört, oder?" Sorgenvoll runzelt Livia die Stirn. "Wie genau da der Stand der Dinge ist, weiß ich leider nicht... Ich bete jeden Tag für unsere Soldaten."
Nachdenklich nimmt sie einen Schluck von ihrem Wein.