Livia nickt der Sklavin dankend zu und folgt ihr geschwind in das kühle Innere der Villa. Obwohl sie es sich nicht anmerken lässt, ist sie sehr erleichtert so problemlos aufgenommen zu werden. Ihre Cousine hatte zwar einst beiläufig die Gastfreundschaft ihres Schwiegervaters erwähnt, doch so ganz wohl ist Livia sich bei dem Gedanken nicht gewesen, hier unangemeldet aufzutauchen.
Schnell hat man sie quer durch das ganze Gebäude in ein schönes, sauberes Cubiculum geführt. Livia lächelt zufrieden.
"Danke. Meine Sklavin wird mir dabei zur Hand gehen, mich kurz zurecht zu machen. Es wird nicht allzu lange dauern." entlässt sie die alte Sklavin, die sie hergeführt hat.
Als die Tür sich wieder geschlossen hat und sie mit dem jungen Mädchen allein ist, entkleidet sie sich. Die Sklavin nimmt eine bereitstehende Schüssel Wasser zur Hand und wäscht ihre Herrin gründlich. Dann wird sie abgetrocknet und leicht mit dezent duftenden Ölen eingerieben. Im Anschluss lässt sie sich eine frische Tunika anlegen. Mit geschickten Händen macht sich die Sklavin nun daran, Livias Haare zu kämmen und schließlich zu einer einfachen Frisur wieder zusammenzustecken, so dass ihr Nacken angenehm frei ist.
Endlich fühlt Livia sich bereiet, dem Hausherrn gegenüber zu treten. Sie lässt die alte Sklavin wieder rufen und sich von ihr zu ihm führen. Auf dem Weg beginnt sie nun zu grübeln, wer sie wohl erwarten mag. Da es der Schwiegervater ihrer Cousine ist, grübelt Livia, muss er wohl um einiges älter sein als sie. Sie stellt sich einen grauhaarigen, älteren Herrn vor, einen Patrizier durch und durch, reich und mächtig. Ein wenig mulmig wird ihr im Bauch bei diesen Gedanken, doch für einen Rückzieher ist es nun wohl zu spät. 
EDIT:
@ hubi