Zitat
Original von Publius Decimus Flaccus
Man wird die Waren, die ein Betrieb produziert nicht los.
Vielleicht liegt dies eher an der Betriebschwemme. Ich habe bisweilen das Gefühl, dass manche Leute einfach mal einen Betrieb ins Blaue hinein eröffnen, ohne vorher überhaupt nachzusehen, ob es nicht schon genügend Betriebe dieser Art gibt.
Ich persönlich kaufe meine Waren bevorzugt bei Leuten, die meine Charaktere auch simon kennen, egal, ob sie nun etwas günstiger oder teurer sind. Und ich bin sicher, es gibt viel Stammkundschaft in der Wisim. Wenn nun einer den xten Betrieb Kategorie irgendwas aufmacht, dann braucht er sich nicht wundern, wenn er seine Waren nicht losbekommt, weil alle schon ihren bevorzugten Händler haben.
Zitat
Und vorallem auch die Vielfalt der Waren macht einen Teil des Problems aus. Man weiß nie genau bei welcher Ware der Balken um so und soviel Prozent steigt. Deshalb ist die Vielfalt einfach ein Problem.
Geht es nicht darum in der Wisim? Spekulation, Versuch, Irrtum? Wüsste jeder, was das beste für seinen Balken ist, wäre es nicht irgendwann ziemlich langweilig?
Zitat
[*]3. Allgemeine Senkung der Betriebskosten.
[*]4. Abschaffung der Anschaffungskosten, starke Reduzierung.
Wieso muss man mit einem Betrieb hunderte von Sesterzen erwirtschaften können? Entweder, es ist ein Nebenverdienst, dann sollte der Gewinn ohnehin nicht so hoch sein. Oder jemand hat nur Betriebe für seinen Lebensunterhalt, dann kann ich nur sagen, ein Scriba verdient auch nur 20 Sesterzen die Woche, ein Popa im 40 Sesterzen und ein Optio nur 60 Sesterzen. So mancher Betrieb wirft da mehr ab.
Zitat
[*]5. Schnellere Beförderung. Dies würde sich allerdings nur für Militär und Cultus Deorum machen lassen. Wenn man sich anschaut, dass bei einigen die Ausbildung ein Monat, bei anderen zwei Monaten und bei anderen noch länger dauert ist das schon doof.
Was meiner Meinung nach wirklich zu lauter hohen Personal führen würde. Allgemein sollte eine Beförderung an die Postings des Spielers geknüpft sein. Wenn ein Probatus bei seiner Ausbildung täglich produktiv ist sollte er durchaus eher befördert werden, als einer, der mit seinem Probatus zwei Postings die Woche setzt und dabei zwei Zeilen schreibt. Sicher, es mag Ausnahmen geben bei Posten, die dringend besetzt werden müssen (ja, ich war so eine Ausnahme, aber dafür sitze ich seit genau einem halben Jahr auf dieser Postition fest, während andere langsamer, dafür jedoch mittlerweile höher befödert wurden), aber ich denke im Allgemeinen ist die Beförderungszeit im IR schon in Ordnung.