Beiträge von Decima Lucilla

Lucilla bleibt es glücklicherweise erspart, darauf direkt zu antworten, denn die ersten Kämpfer werden angekündigt. Lucilla blickt Avarus lächelnd, mit großen Augen an.

"Also dann bin ich für Conctor! Wenn er Ausbilder in der Gloria et Honor ist, dann muss er gut sein! Möchtest du wetten?"

"Woher...?" Lucilla schaut ihn erschrocken an. Als ihr der Gedanke kommt, dass er von einem anderen Favoriten spricht, als sie denkt, steigt eine leichte Röte in ihr Gesicht. "Oh, ach so... nein... ich... ähm... habe mich noch gar nicht entschieden, wer überhaupt mein Favorit sein wird."

Sie hüstelt und blickt wieder in die Arena hinab. "Ich bin mir noch nichteinmal sicher, wer überhaupt alles in Frage kommt. Ich weiß ja nichteinmal, wer ernsthaft zur Wahl steht."

Lucilla nickt nur bestätigend bei Avarus Ausführungen und greift kontinuierlich zu den Datteln. Am Ende seiner Rede blickt sie ebenfalls erstaunt in die fast leere Schüssel.

"Oh. Verzeih..." Sie nimmt ihre Traubenschüssel wieder auf. "Ich kann dir dafür ein paar Trauben anbieten. Und nein, wie könnte ich das Essen vergessen haben. Morgen ist ja schon so bald."

Und heute wäre noch viel eher, wenn Crassus sie am Abend zum Essen abholen würde. Lucilla lässt die Schüssel mit Trauben sinken und schaut betrübt in die Arena hinab. Wann hat sie nur zugelassen, dass es so weit kommt...

"Du möchtest einen Gladiator kaufen?"

Lucilla nimmt sich eine Dattel. "Danke." Sie beißt hinein und lässt sich die süße Frucht auf der Zunge zergehen.

"Ich spare auch auf einen. Wäre das nicht toll, wenn man seinem eigenen Gladiator zujubeln könnte? Ich würde ihn nach Tarraco in die Gladiatorenschule Gloria et Honor schicken. Da kommen überhaupt die besten Gladiatoren her. Kein Wunder, bei der guten Verpflegung. Aber du kannst dir ja vorstellen, wie lange ich mit meinem Gehalt noch sparen muss." :D

Und schon findet eine weitere Dattel in Lucillas Mund.

Lucilla verschluckt sich beinahe an einer Traube, als Avarus so unvermittelt neben ihr sitzt. Ein Räuspern kann das Schlimmste jedoch verhindern.

"Salve Avarus." Das Lächeln findet zurück auf ihre Lippen. "Und wie ich mich für Gladiatorenkämpfe interessiere. Es gibt nichts schöneres um die Laune ein wenig zu heben, als zwei kräftige Männer in Rüstung, oder auch mit nacktem Oberkörper, die sich gegenseitig bekämpfen um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Und ich hoffe darauf, dass der berühmte Toxis aus Tarraco heute auch in der Arena antreten wird. Schade, dass man von Spartacus nichts mehr hört." Sie seufzt.

"Und du? Was fasziniert dich daran? Doch sicher nicht die Männer in Rüstung." Sie kichert. "Oder kommst du nur, um gesehen zu werden?" Herrje, und das ausgerechnet mit ihr. Sie wirft kurz einen unauffälligen Blick in Richtung der Kaiserloge und schaut, ob Crassus zu sehen ist.

Dann wendet sie sich schnell wieder Avarus zu. "Danke im Übrigen für dein Geschenk. Sie ist... wunderschön." Sie hebt ihre Hand und berührt die Kette, die um ihren Hals liegt. "Ich habe so etwas Schönes gar nicht verdient."

"Oh ja, Aemilia ist eine ganz Nette! Livianus hat wirklich Glück. Und Aemilia noch viel mehr." Sie zwinkert Meridius zu.

"Natürlich, hab ich doch gerade gesagt, dass ich dich im Frühjahr besuchen werde. Du bist wohl schon halb in Hispania mit deinen Gedanken." Sie stupst ihn vor die Brust. "Ich will dich auch nicht länger aufhalten."

Lucilla bemüht sich, nicht allzu traurig zu klingen. Kaum war ihr Bruder angekommen, schon geht er wieder. "Wir sehen uns ja dann. Bald irgendwann."

Nachdem sie eine Weile mit sich gehadert hat, kommt Lucilla doch noch zu den Spielen. Allein. Vielleicht würde Crassus ja ab und zu etwas näher an der Balustrade stehen und sie würde wenigstens so etwas von ihm haben. Mit ausreichend Trauben versorgt sucht sie sich einen Platz, von dem aus sie eine gute Sicht auf die Arena haben würde.

Die erste Attraktion, die zu sehen ist, ist jedoch ersteinmal der Kaiser in seiner Loge. Als er sich zeigt jubelt die Menge und selbst Lucilla vergisst ihre Vorsäzte und jubelt dem Augustus zu. Wenn er so weit entfernt ist, dann scheint er gar nicht mehr so bedrohlich, dann ist er einfach nur kaiserhaft und niemand kann sich seiner Ausstrahlung entziehen.

Vom seltsamen 'Ich habe den Kaiser gesehen'-Glücksgefühl berauscht, lehnt sich Lucilla zurück und fängt an, ihre Trauben zu essen. Zum Glück hat sie nicht lange mit sich gehadert und so auch noch keinen Kampf verpasst. :]

Lucilla umarmt ihren Bruder und legt ihren Kopf an seine Schulter. "Hier in Italia ist nichts mehr mit Schlafen im Officium. Ständig stören irgendwelche Kunden und wollen Briefe bringen. Ist eben nicht das verschlafene Hispania."

Sie kichert leise und seufzt dann. "Ich werd dich auch vermissen. Pass gut auf dich auf, wenn du wieder in Germania bist. Und richte zuhause Grüße aus. Umarme alle. Und Maxi und Romanus darfst du ein Küsschen von ihrer Tante geben." Sie stellt sich die Szene bildlich vor und kichert wieder leise. "Und wenn wir dir Versorgungspakete nach Germania schicken sollen, dann schreibst du einen Brief, ja?" Sie blickt ernst zu Meridius auf. "Der Cursus Publicus transportiert auch günstig Frachtsendungen. Ich kann dir warme Sachen schicken oder Brennholz. Was du brauchst. Und im Frühjahr komme ich dich besuchen. Ich muss unbedingt mal nach Germania, weißt du. Ich war ja noch nie in Germania."

Lucilla schließt die Tür und lehnt sich von innen dagegen. Sie schlingt die Arme um sich und starrt einige Minuten nur so vor sich hin auf dem Boden. Soldat bleibt Soldat, ruft der Feldherr, dann lassen sie alles liegen und stehen. Ob in der Legio oder bei den Praetorianern macht nicht den geringsten Unterschied. Bei den Praetorianern ist es sogar noch schlimmer. Auf jeden anderen Feldherrn könnte Lucilla sauer sein, ihn mit wüsten Beschimpfungen belegen. Doch der Kaiser ist und bleibt der Kaiser. Und ihm kann sie nicht einfach so zürnen, ohne gleich wieder ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Niedergeschlagen zieht sich Lucilla ersteinmal auf ihr Cubiculum zurück. Vielleicht würden sie die Ludi später noch locken, doch ersteinmal steht ihr der Sinn nicht mehr danach.

Zurückgelehnt auf ihrem Stuhl sitzend liest Lucilla gerade einen Rundbrief des Cursus Publicus, als es an der Tür klopft. Sie legt das Papyrus beiseite und blickt freundlich die noch geschlossene Tür an.

"Herrein bitte!"

"Der Kaiser..." murmelt Lucilla leise und blickt auf Crassus Brust, die in so einer prächtigen Rüstung steckt.

"Ich verstehe." Auch ihr Lächeln sieht nicht wirklich wie ein Lächeln aus. "Dann musst du seinem Wunsch wohl folgen."

Als sie wieder aufblickt, verrät ihr Gesicht keine Regung. "Dann werde ich mal sehen, vielleicht finde ich ja noch jemand anderen. Mit Aemilia war ich schon bei der Eröffnung der Gladiatorenspiele. Oder vielleicht hat einer meiner Cousins nichts vor. Oder Meridius nimmt sich die Zeit." Ihre Stimme wird mit jedem Wort leiser.

"Gut, ich... viel Spaß trotzdem. Vielleicht... sehe ich dich ja hinter dem Kaiser stehen..."

Lucilla nimmt nun auch das Geld lächelnd in Empfang. "Danke sehr. Leider können wir momentan aufgrund der Wetterlage nicht dafür garantieren, dass die Briefe so schnell sind, wie vom Cursus Publicus gewohnt. Allerdings tun unsere Tabellarii was sie können und der Brief wird auf jeden Fall noch heute auf den Weg gebracht."