Salve omnes,
ich mache diesen Vorschlag, weil er viele, sowie auch mich betrifft.
Man wird die Waren, die ein Betrieb produziert nicht los.
Ich finde der Spaß am WiSim, teilweise sogar am Forum, geht verloren wenn man einen Betrieb hat, wohlmöglich lange gespart hat dafür, z.B. wenn man in einem unteren Rang ist, egal ob Militär, Cultus Deorum oder Verwaltung, und dann einen die Enttäuschung überkommt, dass der Betrieb doch nichts bringt. Auch wenn man die Preise der Waren, die man verkauft, so senkt, dass sie die billigsten sind und deshalb diese Produkte gekauft werden, halten sich die Gewinne einfach sehr in Grenzen.
Wenn man die oben genannte Lösung ergreift halbieren sich allerdings teilweise die Gewinne und vorallem die, die ihren Preis nicht senken sind ebenfalls arm dran. Daher, wenn das jeder machen würde, würden sich viele Werte von Waren zu tief herunterschrauben. Und dann sind die, die am meisten Geld verdienen im Vorteil, da sie ihre Preise teilweise am tiefsten senken können, da sie immer noch genug Geld haben um die Betriebskosten zu bezahlen.
Und vorallem auch die Vielfalt der Waren macht einen Teil des Problems aus. Man weiß nie genau bei welcher Ware der Balken um so und soviel Prozent steigt. Deshalb ist die Vielfalt einfach ein Problem. Einige kaufen die günstigen Produkte und von denen viele, andere die teuren und davon nur wenige. Aber man kann sich ja oft nicht entscheiden. Daher werden manche Waren viel gekauft, manche weniger. Oder eben so gut wie garnicht. Hierbei geht es hauptsächlich um Waren in der Kategorie Entverbrauch. Und hier sehe ich keine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Es gibt aber Möglichkeiten, die es möglich machen, dass allgemein mehr gekauft wird, aber auch nicht wirklich realistisch ist.
[*]1. Man könnte den Balken in jeder Kategorie, vielleicht um Bürger mit niedrigem Gehalt nochmal zu bevorzugen, ab 50% um die Hälfte senken, oder vielleicht auch ganz. Natürlich wären auch 25%-40% ein Kompromiss. Allerdings würden sich hier die Verbraucher, und damit eigentlich alle, arg beschweren. D.h. diese Möglichkeit gibt keinen Sinn
[*]2. Der Staat kauft sämtliche hergestellte Waren und vermarktete sie weiter. Dies ist allerdings denke ich auch etwas übertrieben, und wie Macer irgendwo schonmal sagte würde dies zur Inflation führen.
[*]3. Allgemeine Senkung der Betriebskosten. Dadurch würde man mehr Gewinne erzielen, d.h. es würde mehr eingekauft werden. Man sollte sich hierbei allerdings nicht auf einen Betrag festlegen, sondern eher auf dementsprechende Prozentzahlen. Z.b. 10%-30%. Dies sollte aber immer gleich bleiben, egal wie hoch die Betriebskosten sind. D.h. dies wäre gegenüber allen fair, meiner Meinung nach zumindest.
[*]4. Abschaffung der Anschaffungskosten, starke Reduzierung.
Dadurch würde man erzielen, dass der Verlust, den man erleidet, wenn man die Waren nicht los wird, vielleicht sogar irgendwann die Hoffnung aufgibt und den Betrieb hinschmeißt, verkauft, sich in Grenzen hält. Würde man die Kosten um 50% senken würde dies schon einiges verbessern. Hier bleibt nur das Problem, dass sich viele, die bereits die teureren Kosten bezahlt haben beschweren würden. Aber vorallem sollte man die Kosten bei Angehörigen des Ordo Equester oder des Ordo Senatorius nicht so stark reduzieren, z.b. nur 30%-40%, da diese ja auch ein höheres Einkommen haben.
[*]5. Schnellere Beförderung. Dies würde sich allerdings nur für Militär und Cultus Deorum machen lassen. Wenn man sich anschaut, dass bei einigen die Ausbildung ein Monat, bei anderen zwei Monaten und bei anderen noch länger dauert ist das schon doof. Aber nicht nur die Beförderung vom Probatus, Discipulus zum Legionarius, Miles, Vigilus, Popa ist damit gemeint sondern allgemein Beförderungen im Bereich, wozu kein Studium an der Militärakademie gebraucht wird, bzw. Cursus an der Schola. Vorallem wenn man schneller die Militärakademie besuchen kann, also kostenlos, wird das den Weg von vielen schneller vorantreiben, d.h. mehr einkommen. Ein schnellerer Aufstieg würde auch neue Probati anwerben denke ich, da das Militär ihnen dann wieder eine gute Zukunft bietet. Mir ist klar, dass es einfach nicht nur Offiziere geben kann, daher würde ich die Gründung einer neuen Legion vorschlagen, die mit Offizieren aus alten Legionen besetzt wird und bei den alten Legionen können neue aufsteigen. Besonders der schritt vom Legionarius zum Optio würde sich dadurch erleichtern, und damit ist eine gute Zukunft fast schon gewiss. Dieses mag jetzt vom Thema WiSim abweichen, ist aber doch alles damit verbunden, worauf ich hinauswill.
So viel Spaß beim lesen und spammt bitte nicht. Ich hoffe man findet eine Lösung für dieses Problem. Und bitte auch nicht Lesefaul sein.