Beiträge von Decima Lucilla

"Du schmeichelst mir, Agrippa." lächelt sie. "Aber lass dich nur nicht davon abhalten."

Lucilla lehnt sich zurück und betrachtet ihn. "Dann hoffe ich mal mit dir, dass dich deine Freunde nicht vergessen. Es dauert meist leider ein wenig länger, bis die Neuigkeiten aus Rom nach Hispania hinüberschwappen. Ich hoffe, durch die Lockerungen der Regeln des Cursus Publicus ändert sich das ein wenig, weil auch Privatpersonen über Briefe Kontakt miteinander halten können. Aber wir werden abwarten müssen, wie es sich entwickelt."

Sie trinkt einen Schluck aus ihrem Glas. "Und verrätst du diese Idee schon? Oder muss ich bis zu deinem Fest warten? Ich hoffe doch, dass die Familie Decima eingeladen sein wird."

Lucilla schaut ihn von oben nach unten an. recht hat er, so kann er nicht herumlaufen. Er braucht wirklich dringend ein Bad. Und eine neue Tunika. Und einen Haarschnitt. Eine Rasur.

"Natürlich wohnen wir hier in der Stadt. Wir haben auch noch ein Landgut etwas außerhalb, aber schon allein der lange Weg zur Arbeit würde es nicht erlauben, dort längere Zeit zu wohnen."

Und interessanter ist es natürlich auch, aber sie muss ihm ja nicht überall Recht geben. ;)

"Zuhause werde ich dich ersteinmal Gallus überantworten. Er ist der älteste Sklave in unserem Haus und er wird dich wieder etwas ansehlicher machen. Eine Bad, eine neue Tunika und eine Rasur werden aus dir ein vorzeigbares Wesen machen. Ich achte auf mein Äußeres und ich werde mich nicht für meinen Sklaven schämen, also wirst du ebenfalls darauf achten. Was du dafür brauchst, wird dir schon zur Verfügung gestellt werden."

Sie drehte sich um. "Folge mir zur Casa Decima."

Gemeinsam mit ihrem neuen Sklaven Ambrosius kommt Lucilla in die Casa Decima.

"Da sind wir also." erklärt sie Ambrosius.

"Gallus!" ruft sie in das Haus hinein. "Wo steckt er nur?"

Lucilla nickt vor sich hin. Es wäre doch zu schade, wenn er nicht selbst kämpfen würde.

"Aber so ein klitzekleiner Kampf ist doch sicher drin, oder?" fragt sie erwartungsvoll und bemerkt, wie sie schon wieder leicht errötet.

Schnell fragt sie weiter, um davon abzulenken. "Wie lange machst du das eigentlich schon? Das Kämpfen? Also das Gladiator sein?"

Das Frauen begeistern.

"Aber natürlich ist das für mich in Ordnung. Ich freue mich über jeden Besuch von dir." lächelt Lucilla.

"Und, bedauerst du es, dass dich dein Amt an Hispania bindet? Ich könnte mir vorstellen, dass es trotz aller Aufgaben, die hier auf dich warten, ruhiger zugeht als im Senat."

Als Agrippa die leeren Kassen erwähnt, horcht Lucilla interessiert auf. Da ihr Gehalt nicht von der Provinz bezahlt wird, hat sie davon bisher noch nichts mitbekommen.

"Leere Kassen? Steht es so schlimm um Hispania? Ich kann dich jedoch beruhigen, die Factio Aurata wird es sich nicht nehmen lassen, sich das Fest um die Tempeleinweihung anrechnen zu lassen, sowohl was das Ansehen, aber auch was das Finanzielle angeht." Sie zwinkert ihm zu. "Und die Bibliothekseinweihung könnte man ganz geschickt auf den zweiten Tag legen, dann sind die Leute schon gesättigt. Weißt du etwas über die Gladiatorenschule? Vielleicht könnte man diese Einweihung auch noch zeitnah an die beiden anderen legen. Drei Tage Feierlichkeiten in Tarraco, ich bin sicher, das könnte viele Gäste auch aus den übrigen Provinzen anziehen."

"Mhm... " überlegt Lucilla und versucht ihre Gedanken zu ordnen.

"Also angenommen, ich wollte... rein hypothetisch... dich mieten... also, ich meine die Factio natürlich. Für die nächsten Spiele," sie lächelt ihn an. "Um welche Preisgrößen reden wir dann? So ungefähr?"

Sie nutzt die Gelegenheit ihrer Frage um ihn von der Seite anzuschauen. Von Nahem sieht er noch beeindruckender aus, als von den Zuschauerrängen in der Arena.

"Das wäre... ja, das würde ich gerne."

So langsam gewöht sie sich daran, neben einer wahren Berühmtheit zu gehen und ihr Herzschlag beruhig sich wieder ein wenig, wenn er auch immer noch schneller bleibt, als normal.

"Ich wollte demnächst die neue Gladiatorenschule besuchen. Ist sie schon fertig? Und wie wird das überhaupt sein mit den Gladiatoren? Ich hörte, man kann sie für eine Spielesaison... sozusagen... mieten?"

Lucilla hört in ihrem Kopf bereits den Ausrufer bei den nächsten Spielen: 'Und nun der große Spartacus, der bei diesen Spielen für die Facito Aurata in die Arena steigt.' Und beim Siegesfest würde er dann zwischen Meridius und ihr sitzen. Oder vielleicht würde sie zwischen Meridius und ihm sitzen und Aemilia auf der anderen Seite...

Jetzt nur nicht umkippen. Das Atmen nicht vergessen. Ganz ruhig.

"Decima Lucilla." lächelt sie ihn an. Und lächelt ihn an. Und lächelt ihn an. Und nicht vergessen zu atmen. Wenn sie das Aemilia erzählen würde, wie nah sie an Spartacus dran steht. An dem Spartacus. Atmen. Und lächeln.

"Ich... ähm... ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich dich hier... so einfach anspreche."

Puh. Ein ganzer Satz. Und weiter atmen. (:D)

Lucilla nickt. Die Finanzierung eines einzelnen Festes für die Weihe des Tempels ist sicher kein Problem. Und das Fest rund um die Bibliothek muss eh die Stadt tragen.

"Ja, ein zweitägiges Fest wäre natürlich auch nicht schlecht. Nicht, dass wir die Götter erzürnen."

Ihr fällt nichts ein, was Schlimmer sein könnte als das.

"Das Grundstück der Bibliothek wurde als Hort des Wissens und der Weisheit dem Apollon geweiht."

Lucilla überlegt einen Moment lang, ob sie den Sklaven irgendwie sichern muss. Aber wenn er jetzt schon davonläuft, dann hätte sie so oder so nur Ärger mit ihm, also lässt sie es.

Sie wendet sich lächelnd an ihn. "Mein Name ist Decima Lucilla. Du wohnst von nun an in der Casa Decima Meridius in Tarraco, wenn dich jemand fragen sollte. Du wirst..." Das ist nun gar nicht so einfach. "...mhm... mir zur Verfügung stehen bei allem was so anfällt. Du wirst frei herumlaufen können, doch solltest du auf die Idee kommen fliehen zu wollen, dann lass dir gesagt sein, dass du es bereuen würdest."

Ein wenig Härte zeigen kann nicht schaden. Am besten mehr Härte, als sie selbst aufbringen könnte.

"Mein Bruder Meridius, der Pater Familias, legt bei Bedarf die Bestrafungen der Sklaven fest. Und er ist nicht so milde wie ich es bin."

Ja, das hört sich überzeugend an.

"Aber ich denke doch, dass dies nicht nötig sein wird, Ambrosius."

Ein Name, den man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. "Das ist ein ungewöhlicher Name, Ambrosius. Wo kommst du her?"

"Da kommen wir bereits zur zweiten Einweihung. Mir wurde vor einiger Zeit von der Stadt Tarraco das Projekt 'Bibliothek' überantwortet. Und auch dieses Gebäude ist nun fertig gebaut und warte nur noch auf die Einweihung. Ich hatte überlegt, ob man beide Weihungen nicht am gleichen Tag stattfinden lassen und das ganze mit einem großen Fest verbinden könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die Götter vielleicht erzürnen würde, wenn man sie einfach so zusammenlegt?"

Sie schaut die Sacerdos fragend an.

/edit: Rechtschreibung

Lucilla spürt ihr Herz in der Brust wild schlagen und merkt, wie ihr auf einmal ganz heiß wird. Er hat ihr zugelächelt! Sie könnte sich verfluchen, dass sie kein Wachstäfelchen zur Hand hat. Wann würde sie schon einmal wieder diese Gelegenheit zu einer Unterschrift von ihm haben.

Dann auf einmal fällt ihr das Gespräch mit Didia Aemilia wieder ein und sie fasst einen Entschluss.

'Wir gehen trotzdem nochmal hin, Aemilia, versprochen.' schickt sie ihre Gedanken der in Rom weilenden Sacerdos. ;)

Noch einmal holt Lucilla tief Luft und geht dann eilig hinter dem Gladiator her. Kurz bevor sie ihn erreicht, verlangsamt sie ihren Schritt und räuspert sich.

"Salve. Du bist doch Spartacus, nicht wahr?" Jetzt nur nicht rot werden.

Lucilla blickt den Sklaven verwundert an und kann es nicht verhindern, dass ihr die Röte ins Gesicht steigt. In ihrem Kopf schwirren die Worte 'Einkaufen, Massieren, Verwöhnen, Bäder einlassen' wild durcheinander. Das geht ja einfacher als gedacht. Sie ist hellauf begeistert, wenn es nich so teuer wäre, dann könnte Sklaven einkaufen zu ihrer neuen Lieblingsbeschäftigung werden. :D

Sie mustert den Sklaven etwas genauer. Fesch sieht er ja aus. Er könnte durchaus eine echte optische Bereicherung zwischen den bisherigen Sklaven im Hause Decima werden. Und wenn er dann auch noch hält, was er verspricht...
    Für schwere körperliche Arbeit braucht sie ihn eh nicht und das Eingebildet-Arrogante könnte man ihm zur Not ja noch austreiben.

"Den will ich haben." Wendet sie sich bestimmt an den Händler. "1500 Sesterzen. Nicht mehr und nicht weniger."

Erst zu spät fällt ihr ein, dass sie vielleicht den Händler nochmals etwas genauer hätte ausfragen sollen. Aber egal, es geht ja nur um einen Sklaven.

"Ja, das ist er. Schon seit längerem, soweit ich informiert bin."

'Wenn er nicht schon bald wieder zusammenfällt', denkt Lucilla, spricht es jedoch besser nicht aus. Irgendetwas war bisher an der Kommunikation zwischen Aurata und Cultus Deorum falsch gelaufen. Und es kann nur von Vorteil sein, dass sich nun auf beiden Seiten eine Frau darum kümmert. (:D)

Zitat

Original von Marcus Horatius Spartacus
    Einfach toll das Leben. Wie das wohl alles weitergehen würde?
    Immerhin haben wir uns mit dieser Sache ja auch einiges Auferlegt.
    Aber das wird schon werden.......

Lucilla schlendert durch den Park und genießt die Sonne. Sie braucht ein wenig Abstand von zuhause und lässt ihre Gedanken nach Rom schweifen. Kaum dass sie in Tarraco ist, vermisst sie die ewige Stadt schon wieder und in ihrem Kopf schwirren schon einige Gründe herum, warum sie vielleicht bald wieder in der Casa Decima Mercator vorbeischauen müsste.

Sie denkt gerade daran, was all ihre Verwandten wohl gerade machen, als sie ihn sieht. Spartacus! Der Spartacus! Der berühmte Gladiator! Eilig fährt sich Lucilla durch die Haare und schaut an sich herab, ob ihr Kleid auch ordendlich sitzt. Ob sie ihn einfach so ansprechen kann? Sicher ist es ihm lästig, wenn er auf der Straße erkannt und angesprochen wird. Sicher passiert ihm das mehrmals am Tag und er ist extra in den Stadtpark gekommen, um seine Ruhe zu haben.

Sie schaut unauffällig zu ihm hinüber und kann ihren Blick nicht von ihm abwenden.

Lucilla nimmt Platz und kommt ohne Umschweife zum Thema.

"Zum einen komme ich sozusagen als offizielle Vertreterin der Factio Aurata, wegen der Einweihung des Mercurtempels. Mein Bruder, Decimus Meridius, wird momentan leider von seinen Aufgaben in Rom gehalten und kann sich daher nicht persönlich um das Projekt kümmern. Was sind die nächten Schritte, die getan werden müssen und was muss die Aurata dabei tun?"

An dem Tag, an dem Lucilla von ihrer Standeserhebung erfährt, hat sie natürlich nichts Dringenderes zu erledigen, als einen Sklaven zu kaufen. :D

Zu dumm, dass irgendwie keiner ihrer Verwandten da ist, wenn man mal eine braucht, denn Lucilla kennt sich zwar bei allen möglichen Arten von Einkäufen aus, aber nicht bei Sklaven. Doch was nicht ist, kann ja noch werden und so schwer wird es schon nicht sein.

So bummelt sie über den Sklavenmarkt und beschaut ein um das andere Exemplar. Interessant, was es nicht alles zu kaufen gibt.