Beiträge von Decima Lucilla

Sie schaut wieder auf und wirft ihm einen bösen Blick zu. So ganz gelingt das jedoch nicht, es wird eher eine Mischung aus Leidens- und Schmollmine.

"Du bist gemein. Es gefällt dir wohl, wie ich hier leiden muss. Ich sterbe und du grinst vor dich hin. Du hast dich kein bisschen geändert."

Lucilla hört ihrem Bruder angestrengt zu. Dann macht sie große Augen, fängt an zu kichern, läuft rot an und stellt ihren Becher auf den Tisch. Sie lehnt ihren Kopf an seine Schulter.

"Na gut, weil du es bist. Und nur, weil du jetzt wieder da bist. Und weil ich dich so vermisst habe. Und weil du mich mit nach Rom nehmen wirst."

Ein breites Grinsen erscheint auf ihrem Gesicht.

"Ouh, nicht so laut." Lucilla schaut auf und erblickt ihren Bruder.

"Ich glaube ich bin krank, Meridius. Mein Kopf tut so weh. Mein Mund ist so trocken. Und mir ist so schlecht. Warum gab es nur so viel Wein, Meridius? Geht das vorbei? Sag mir bitte, dass das wieder vorbei geht, du kennst dich doch da aus."

Sie lässt ihren Kopf wieder auf ihre Arme sinken.

Lucillas Kopf brummt gewaltig, als sie im Triclinium ankommt. Sie lässt sich auf einen Stuhl fallen und seufzt. Dann legt sie ihre Arme auf den Tisch und ihren Kopf darauf. Könnte der Tag nur schon wieder vorbei sein...

Lucilla blinzelt und öffnet die Augen. Die Sonne scheint bereits in ihr Cubiculum. Sie schlägt die Decke beiseite und richtet sich auf. Stöhnend greift sie sich an den Kopf. Das war wohl doch ein wenig zu viel Wein gewesen am Vorabend.

Etwas neben sich stehend kleidet sie sich an und macht sich leicht schwankend auf den Weg ins Triclinium.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Es war eine schwere Zeit und ich bin es nicht mehr gewohnt, schöne Frauen um mich herum zu haben. Verzeiht, wenn ich zu grosszügig bin mit Komplimenten.

Lucilla überlegt einen Moment, Florus tröstend die Hand auf die Schulter zu legen. Auch sie hat diese Geschichte damals nicht kalt gelassen. Doch hilflos sieht sie seine Trauer mit an an, unfähig dies nun auszudrücken.

"Mach dir keine Gedanken..." findet sie schließlich ihre Sprache wieder. "Es wird auch wieder bessere Zeiten geben." Ein aufmunterndes Grinsen stiehlt sich auf ihr Gesicht. "Und außerdem ist heute ein Tag zum Feiern. Das schreckliche Blutvergießen konnte dank euch beendet werden und schon bald wird von den Aufständen nicht mehr übrig sein als die Erinnerung."

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Die schöne Dame hatte sich nach meinen Worten etwas von Vic und Sev abgewandt und musterte mich nun eindringlich. Was würde ich wohl geben, um zu wissen, was sie denkt.

Ich würde viel dafür geben, zu wissen was ihr denkt, werte Decima.

Leicht beschämt wird sich Lucilla der Tatsache bewusst, dass sie Florus so offensichtlich gemustert hat. Eine leichte Röte steigt ihr ins Gesicht.

"Nun, ich habe mich gerade gefragt, ob wir nicht schon einmal per Brief miteinander Kontakt hatten. Ich war Scriba in der Curia von Tarraco und es ging um Viola Annaea."

Sie schaut ihn fragend an.

Lucilla wirft einen Blick auf Magnus' Decurio. Er sieht ein wenig traurig aus. Wo wohl seine Familie auf ihn wartete?

Dann fällt ihr der Decurio Florus ein, mit dem sie als Scriba Kontakt wegen einer verstorbenen Verwandten hatte. Sie überlegt krampfhaft, in welcher Einheit dieser war und kommt schließlich zu dem Schluss, dass es bei der Ala gewesen sein könnte. Es würde zumindest ein wenig Florus' nachdenklichen Blick erklären.

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus

Ein neues Gesicht gesellte sich zu uns, Lucilla nannte ihn Maior... ich wandte mich an sie "Na Lucilla, über Livianus Manieren ziehst du her, aber selbst stellst du uns den jungen Mann nicht vor? :D"

Lucilla schaut Magnus an und lächelt hintergründig. "Aber liebster Cousin, es obliegt doch nicht einer Dame die Vorstellung zu übernehmen. Aber da in unserer Familie ja keiner mehr den anderen kennt werde ich es wohl doch tun müssen."

Sie deutet auf Maior. "Gaius Decimus Maior, Bruder des Praetorianus und Magistratus unserer wunderschönen Stadt."

Dann wendet sie sich der Runde zu und stellt Maior die übrigen einen nach dem anderen vor, in der Hoffnung, dass sie dabei keinen vergisst.

Lucilla nimmt einen großen Schluck von ihrem Wein und setzt sich.

In Gedanken überlegt sie, ob es nicht so langsam genug Wein ist. In Rom unter dem scharfen Auge Tante Drusillas hatte sie bei Feierlichkeiten nie besonders viel getrunken und kennt daher ihre eigene Grenze nicht.

Diese Gedanken werden jedoch durch das Ankommen Maiors unterbrochen. Sie schaut auf und grinst.

"Salve Maior! Natürlich, setz dich zu uns. Wir feiern gerade den Sieg der Legion."

Lucilla bemerkt die Neuankömmlinge und dreht sich zu ihnen um. Sie erblickt ihren Cousin Livianus und einen weiteren Soldaten. Lächelnd wendet sie sich ihnen zu.

"Livianus, Livianus, wo sind nur deine Manieren. Willst du mir nicht deinen Gast vorstellen?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Nottfallklinik ist gut! :dafuer: Ich bin extra von meinem Hochschulort nach Hause gefahren, weil mein Bruder (Systemintegration Hardwaretechnik) sich die Kiste zur Brust nehmen wird. Jetzt sitze ich da und warte, dass er bald Feierabend macht. *grummel*

Immerhin einer in der Familie, der was Ordendliches gelernt hat :P

Wenn du den Rechner noch schnell genug aus gemacht hast und es keinen Knall gegeben hat, stehen die Chancen recht gut, dass die Festplatte das unbeschadet überlebt hat.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Und ich wollte heute noch unbedingt mit ein paar Mädels chatten...

Armes Katzi-Tatzi 8)