Beiträge von Decima Lucilla

"Richtig." Lucilla tritt an das Modell heran und zeigt auf einen freien Platz. "Hier würde sich die Bibliothek meiner Ansicht nach perfekt in die Infrastruktur Tarracos einbetten. Wenn dieses Gelände nicht mehr zur Verfügung steht, dann vielleicht das darunter."

Lucilla kommt auf dem Weg zurück vom Peristylium durch das Atrium, das nun fast schon wieder normal aussieht. Lange genug hatten die Arbeiten ja auch schon gedauert. Nur das Gerüst steht noch mittendrin. Allerdings scheinen Martinus und Rufus gerade dabei zu sein, auch dieses endlich abzubauen.

Als Martinus leicht schwankend über eines der Bretter balanciert kann sie sich einen Spruch dazu nicht verkneifen. Natürlich wartet sie damit, bis er wieder fest auf einer der kleinen Plattformen steht.

"Wenn du noch ein wenig übst, Cousin," ruft sie nach oben, "dann können wir in Rom eine Menge Sesterzen mit dir verdienen." Sie lacht fröhlich. "Martinus der waghalsige Akrobat, du wirst die Menge begeistern." :D

Lucilla betritt das Peristylium und lächelt. Es ist ein sehr schöner Tag, die Sonne scheint.

Dies muss natürlich ausgenützt werden, und Lucilla setzt sich auf eine Liege und denkt nach.

Sollte sie tatsächlich nach Rom reisen? Doch warum nicht. Sie hatte sich so sehr auf ihre Geschwister in Tarraco gefreut. Nicht, dass sie zu hoffen gewagt hätte, dass Meridius bereits aus dem Feld zurück wäre, doch dass ihre Schwester so kurz vor ihrer Ankunft aufgebrochen war und sie sich verpasst hatten, das schmerzt sie sehr.

Martinus würde es schon verkraften, wenn er einige Tage ganz alleine in der Casa wäre. Sie lächelt bei dem Gedanken daran, dass er es vielleicht noch nicht einmal bemerken würde, wenn plötzlich niemand mehr da war. Er war so begeistert an seiner Arbeit, dass sie ihn nur noch selten zuhause sah. Und es wäre ja auch nicht für Lange.

Dann gibt es da noch diesen anderen Punkt. Lucilla ist sich noch immer nicht sicher, was sie von ihm halten soll. Aber wer weiß, wie lange es dauern würde dies herauszubekommen, wenn sie die Reise nicht antritt.

Sie denkt auch an Meridius. Er wäre sicherlich nicht begeistert von ihrer Entscheidung. Aber Meridius ist weit fort. Großtante Drusilla hatte sie schließlich lange genug unter ihren Drachenklauen gehütet.
    Und auf dem Rückweg könnte sie dann auch Maximian wieder mitbringen. So müsste er nicht alleine Reisen.

Lucilla grinst in sich hinein. Dies sollten doch wahrlich genügend Gründe sein, um nach Rom zu reisen.

Lucilla weiß darauf ersteinmal nichts zu erwidern, da sie ihren Cousin nicht in Verlegenheit bringen will. Sie ist stolz auf ihn, und das weiß er. Ihre kleinen Neckereien sind eine Familienangelegenheit und haben daher in der Öffentlichkeit nichts verloren. :D

"Was wäre das Leben schon ohne Kritiker." sagt sie dann. "Woran sollte man ohne sie noch wachsen?"

Schneller als es Lucilla lieb ist, stehen die beiden auch schon vor der Casa Decima.

Einen kurzen Moment steht Lucilla unschlüssig vor der Haustür, dann nimmt sie die Toga von ihren Schultern und schaut Agrippa an. "Ich danke dir. Für die Wärme und für die Begleitung." Sie reicht Agrippa die Toga, wobei ihre Hand für einen kurzen Moment die Seine berührt.

Lucilla blickt ihm in die Augen und lächelt, beinahe entschuldigend. "Ich muss nun hinein. Aber wir sehen uns sicher wieder."

Bevor er noch etwas erwiedern kann, ist Lucilla auch schon in der Casa verschwunden und hat die Tür hinter sich, ohne einen Blick zurück, geschlossen. Drinnen lehnt sie sich an die Wand und atmet tief durch.

'Du meine Güte, was ist nur los mit mir?' Sie löst sich von der Wand und schleicht durch die nur durch einzelne Kerzen leicht beleuchtete Casa zu ihrem Cubiculum.

Lucilla lächelt hintergründig. "Nun, was könnte man schon Schlechtes über dich sagen, außer, dass du vor lauter Arbeit für die schönen Seiten des Lebens keine Zeit mehr hast. Aber das hättest du ja nun mit deinem Auftauchen auch entkräftet."

Sie trinkt eine Schluck des vorzüglichen Weines um ihr schelmisches Grinsen zu verbergen.

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Natürlich, das ist doch gar kein Problem. Hauptsache ist doch, dass der Wille bestünde und das tut er offensichtlich. Ich würde mich freuen wenn dein Cousin noch kommt! Darf ich dir Falernen anbieten?

"Danke, gerne." lächelt Lucilla. Gerade als sie den Wein in Empfang nimmt, tritt ihr Cousin an die Gruppe heran.

"Ah, Martinus. Gerade haben wir von dir gesprochen. Ich wusste nicht, ob du die Zeit finden würdest, zu kommen."

Und so geht die Vorstellungsrunde erneut von vorne los... :D

Lucilla nickt allen zu und wendet sich dann an Helena: "Ich danke dir. Ich bin auf jeden Fall schon sehr beeindruckt von diesem wundervollen Schrein. Er gereicht Minerva zu allen Ehren. Im Übrigen soll ich Grüße von der gesamten Gens Decima ausrichten. Ich bin leider die einzige, die heute kommen konnte, denn wie dein Mann auch ist ja unsere halbe Familie in Numantia. Die andere Hälfte treibt sich in Rom herum und mein Cousin Martinus ist sehr beschäftigt auf der Baustelle des Mercur-Tempels. Vielleicht wird er später noch kommen, doch sicher ist es nicht."

Lucilla betritt den Ort des Geschehens. Sie wirft einen Blick auf den Schrein und ist wirklich tief beeindruckt. Dann schaut sich sich neugierig um.

Da Livia die einzige Person ist, die sie bereits kennt, tritt sie zu der kleinen Gruppe, bei der diese steht.

"Sei gegrüßt, Tiberia Livia." Sie nickt auch den anderen zu. "Salvete, mein Name ist Decima Lucilla."

Salve Batiatus !

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Decima :)

Salve Margarita!

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Willkommen im IR - und vielleicht möchtest du ja noch lieber nach Hispania? :)

Lucilla klopft an die Tür von Commodus' Officium und tritt ein.

"Salve Commodus. Ich komme wegen des Bauplatzes für die Bibliothek. Wenn du ein wenig Zeit erübrigen könntest, würde ich dich bitten, mich in das Büro der LAPP zu Begleiten, so dass wir am Modell der Stadt den Platz auswählen können. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und auch schon eine Grundstück im Hinterkopf."

Auch wenn du dich eh schon für Hispania entschieden hast, hier noch einmal die offizielle Einladung :)

Salve Publius Prudentius Pulcher!

sich hier zu entwickeln.

Willkommen im IR!

Falls du es dir doch noch überlegst, Hispania ist auch nicht schlecht =)

Salve Calpurnia!

sich hier zu entwickeln.

Lucilla kann sich ein Lachen nicht verkneifen.

"Nein, ich könnte mir wirklich nichts besseres vorstellen. Aber, ich denke doppelt so groß wie in Rom sollte es schon sein. Mindestens. Sonst ist es ja nichts Besonderes." stichelt sie.

"Gerne." Lucilla lächelt und nimmt die Toga im Empfang. Unauffällig riecht sie daran und zieht den ihr anhaftenden Duft in die Nase.

"Vorhin, in der Taverne, hast du... das alles ernst gemeint?" fragt sie zögernd.