Beiträge von Decima Lucilla

Vielleicht entscheidest du dich ja doch noch für Hispania :)

Salve Iustinus Apologeta!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Decima!

Salve Festus!

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Herzlich Wilkommen auch im Namen der Gens Decima!
    Vielleicht sieht man sich ja bald mal in Hispania - dort gibt es zwar keine so große Auswahl an Frauen wie in Rom, dafür sind sie qualitativ hochwertiger :P

Lucilla klopft an die Tür des Officiums und tritt ein.

Noch bevor Martinus etwas sagen kann, beginnt sie. "Du wirst es nicht glauben, ich muss dich schon wieder nerven." Sie grinst breit.

"Ich habe den Bauplatz abgeklärt und bin nun hier um dich mit den Bauplanungen zu beschäftigen. Endlich kann ich dich auch einmal herumscheuchen." Sie lacht leise. Dann erklärt sie Martinus, wo die Bibliothek stehen soll und wie ungefähr sie sich das Gebäude vorstellt.

"Was meinst du?" fragt sie im Anschluss.

Sim-Off:

Der Bauplatz ist hier nachzusehen. Und die Gebäudeplanung überlasse ich ganz dir, du bist schließlich der Baumeister :D

Ich werde ebenfalls ab FR (25.) weg sein, komme aber schon am MO (28.) wieder.
    Bis Freitag werde ich versuchen Lucilla noch überall aus dem Geschehen herauszunehmen :)

Salve Marcus Lucianus!

sich hier zu entwickeln.

Willkommen auch im Namen der Gens Decima!

Zitat

Original von Decius Tiberius Metellus

"Ah, der Strand! Den würde ich sehr gerne besuchen. In meiner Zeit im Norden hat mir der Gedanke an das weite Meer immer Mut gegeben. Denkt Ihr, Ihr könntet es euch nach dieser Zeremonie vielleicht einrichten ihn mir zu zeigen?" Ich lächelte sie hoffnungsvoll an.

"Ich... bin mir nicht sicher, ob das gut wäre."

Lucilla denkt an den Strand, und daran, dass dies wirklich kein guter Ort für den Beginn einer Stadtführung ist. Eher für das Ende eines Rundganges etwas anderer Art.

Sie schiebt diesen Gedanken beiseite und sagt statt dessen: "Wahrscheinlich ist es sowieso schon dunkel, wenn die Weihe vorbei ist. Und nachts ist am Strand alles einfach nur schwarz." lacht sie.

Zitat

Ich lächelte zurück.
    "Leider bot sich noch keine Gelegenheit mit Tarraco anzusehen. Sagt mir, kennt ihr sehenswerte Orte hier?"

"Sehenswert sind auf jeden Fall das Forum, das Amphitheater, der Circus und der Tempel des Mars. Diese können meines Erachtens sogar mit Rom in Konkurrenz treten. Momentan wird auch ein neuer Tempel für Mercur gebaut, doch bis dieser steht wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen."

Lucilla trinkt einen Schluck aus ihrem Weinglas und setzt dann hinzu: "Was Tarraco der ewigen Stadt auf jeden Fall voraus hat, ist der wunderbare Strand."

Zitat

"Ich denke, ich werde eine miltärische Laufbahn einschlagen. Jedoch muss ich mich zunächst genauer erkundigen. Nur ein Narr handelt vorschnell."

Da ich nicht die ganze Zeit von mir reden wollte, wechselte ich das Thema.

"Rom ist eine Reise wert, das habe ich schon von vielen Seiten gehört. Sobald ich es mir einrichten kann, werde ich euren Vorschlag in die Tat umsetzen. Wenn ihr euch dort schon auskennt, könntet ihr mir vielleicht die Stadt zeigen... ;)" antwortete ich lächelnd.

"Oh." Lucilla ist für einen Moment etwas irritiert, dann lächelt sie wieder.

"Nun, ich denke da gibt es bessere Fremdenführer als mich. Meine Großtante hat mich immer ein wenig unter Verschluss gehalten, wenn du verstehst."

Sie muss an Drusilla denken. Eigentlich eine sehr nette alte Dame, doch leider ein wenig altmodisch.

"Die interessantesten Plätze Roms kenne ich wahrscheinlich selbst nicht."

Salve Lucilla Obscura!

sich hier zu entwickeln.

'Eine Gegend nördlicher als Germanien.' denkt Lucilla schaudernd. Das muss ja fast am Ende der Welt liegen.

"Oh ja, Rom ist unglaublich aufregend. Alles dort ist so... riesig. Die Bauwerke, die Spiele, die Politik. Auch wenn wir uns doch bemühen, Tarraco lässt sich nicht damit vergleichen. Du solltest einmal dorthin reisen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Hast du denn schon Pläne für dein neues Leben in Hispania?"

Froh über die Ablenkung steht Lucilla auf und umarmt ihren Cousin zur Begrüßung.

"Willkommen daheim, Mattiacus. Also mich brauchst du nicht ansehen, ich habe die Arbeiten höchstens durch ein paar liebevolle Bemerkungen angetrieben." Sie grinst breit. "Setzt dich zu uns und erzähle, wie es in Rom war."

"Nun, wie wohl die anderen Gäste auch, führt mich die Einweihung des Minerva-Schreines hierher."

Sie grinst kurz. "Aber das ist es sicher nicht, was du meinst. Die Gens Decima stamm aus Tarraco und ich bin hier aufgewachsen. Vor einiger Weile noch war ich eine Zeit lang in Rom, bei einer Großtante, doch vor ein paar Wochen bin ich dann zurückgekehrt. Mittlerweile bin ich Magistrata von Tarraco." Sie zuckt mit den Schultern. Sehr aufregend ist das wohl alles nicht, im Gegensatz zu Metellus' Leben.

"Wo hast du gelebt, bevor du hierher kamst?" hakt sie daher nach.

"Decima Lucilla." lächelt sie zurück und setzt hinzu: "Wo warst du vorher, wenn du erst kürzlich zu deiner Gens gestoßen bist?"

Sie mustert ihr Gegenüber und so richtig will er nicht in ihr Bild von einem Patrizier passen. Es fehlt ihm diese leichte Hochnäsigkeit, die diesen oft zu eigen ist.

Zitat

Suchend blickte ich in die Runde nach einem Gesprächspartner...

Lucilla mischt sich ein wenig unter die Gäste und beschließt sich näher mit den Tiberiern bekannt zu machen. Da sie keinen der beiden kennt und es daher egal ist, mit welchem sie anfängt, steuert sie auf denjenigen zu, den Livia als ihren Cousin vorgestellt hat.

"Guten Abend," lächelt sie. "Decius Tiberius Metellus nicht wahr?"

Lucilla seufzt: "Ich weiß doch, dass er auf sich und die anderen aufpassen kann. Aber... ich könnte es einfach nicht ertagen wenn..." Sie schüttelt den Kopf, denn sie will nicht einmal in Gedanken so weit gehen.

"Weißt du, als unsere Mutter damals gestorben ist, da habe ich nicht verstanden, warum sie uns verlassen hat, weil doch auch unser Vater schon so früh von uns gegangen ist. Und seit Meridius sich entschieden hat, zum Militär zu gehen, habe ich Angst, dass auch er eines Tages einfach nicht mehr lebend zurückkommt. Ich weiß, das ist alles vollkommen unsinnig, aber..." Sie zuckt ein wenig hilflos mit den Schultern, weil sie nicht mehr weiter weiß.

"Da muss ich dich leider enttäuschen." lacht Lucilla. "Ich falle wohl aus der Familie, denn ich bin nicht so ganz schwindelfrei. Oder vielleicht ist dieses Talent für die akrobatischen Einlagen nur den männlichen Mitgliedern unserer Gens beschieden."

Sie muss schmunzelnd an Maximian denken, wie er ebanfalls waghalsig über die Bretter balanciert war.

"Vielleicht kann Maximian ja den Handstand übernehmen. Das wäre allemal intelligenter, als seinem Vater in die Legio zu folgen."

Noch ehe sie sich dessen bewusst war, war es heraus. Nun, wahrscheinlich war es sowieso kein Geheimnis, dass Lucilla die Entscheidungen ihrer Familienmitglieder sich in irgendeiner Form dem Militär anzuschließen, nicht billigte. Dennoch vermied sie es normalerwiese dies zu äußern, auch wenn es nur im Rahmen der Familie war.

Betrübt lässt sie sich auf einer der Steinbänke nieder und schaut zu Martinus auf. "Meinst du, sie sind schon aus dem Winterlager aufgebrochen?"