ZitatOriginal von Sergia Plotina
"Das ist ja wirklich zum aus der Haut fahren da unten! Man könnte fast meinen, diese Männer wollen nichtmal versuchen weiter zu leben. Das ist ja überhaupt immer so eine Sache mit diesen Frischlingen. Gerade bei großen Spielen sollte man da besser auf erfahrene Kämpfer setzen, die wissen, wie sie das Publikum begeistern können. Denn nur, wer das Publikum begeistern kann, der gewinnt es für sich, und nur wer es für sich gewinnt, der kann die Freiheit gewinnen. Viele Gladiatoren kämpfen aber selbst dann noch. Spartacus war so einer ..." Lucilla seufzt und ihr Gesicht nimmt einen ganz verklärten Ausdruck an. "Lustig nicht wahr, dass es ein Gladiator mit einem Namen der uns Römer eigentlich eher zum Fürchten bringt, doch so weit schaffen kann. Aber er war einfach ... hach ... was für ein Mann! Ob er wohl jemals wiederkommen wird? Ich fürchte nicht, wahrscheinlich macht er sich mittlerweile in Achaia doch ein schönes Leben mit all dem gewonnenen Geld."
Vor lauter Spartakuss hat Lucilla fast vergessen, was sie eigentlich sagen wollte. Aber als sie Plotina ansieht, fällt es ihr wieder ein. "Du solltest dich nicht immer so in den Schatten stellen. Vor allem nicht in meinen, dazu ist er nämlich nicht groß genug. Eigentlich ist er eher so ein schmaler Strich, weißt du? Geographie ist so ziemlich das einzige Wissensgebiet, auf dem ich Punkten kann und das auch nur wegen meiner Arbeit. Gut, vom Lektorat verstehe ich auch ein bisschen, aber dann hört es auch schon auf. Ich habe nie eine umfassende Bildung genossen. Trotz der Tatsache, dass mein Bruder und meine Cousins es weit geschafft haben, stammen wir doch aus einer einfachen Familie, wir haben eher die praktischen Dinge des Lebens gelernt. Ich wette, da hast du mir einiges voraus."
Ein bestätigendes Nicken folgt. "Ja, unsere Truppen werden die Parther ganz sicher in ihre Schranken verweisen können. Das tun sie immer. Und immer kommen so viele nicht zurück." Sie senkt kurz den Blick und nestelt an ihrem farbenfrohen Kleid herum. "Ich hasse den Krieg," flüstert sie leise und denkt wieder an Livianus.
Dann aber schaut sie auf und zwingt sich zu einem Lächeln. "Mein Cousin kommt ganz bestimmt zurück. Er ist Legatus Legionis, in dieser Position sind sie aus dem Gröbsten raus. Das ist wie bei kleinen Kindern, die erst einmal die ersten Wochen überstanden haben. Am schlimmsten ist es, wenn sie Legionäre sind oder Centurionen." Natürlich ist das nicht ganz wahr, aber die Sorge ist dann tatsächlich am Größten. Doch Lucilla lächelt noch etwas mehr und schaut in die Arena, vielleicht bietet sich dort doch noch etwas mehr Ablenkung.