Am Abend, als Lucilla ihr Cubiculum betritt, findet sie einen Brief auf dem kleinen Tisch neben der Tür vor. Sie nimmt ihn zur Hand und setzt sich auf ihr Bett. Der Brief ist von Meridius aus Germania. Da er einer Antwort bedarf, steht sie wieder auf, kramt Schriftzeug hervor und setzt sich an ihren Tisch.
Decimus Meridius,
Regia Legati Augusti pro Praetore,
Mogontiacum, Germania
Lieber Bruder,
Ich danke für deine Einladung, doch in nächster Zeit wird es mir wohl nicht möglich sein, nach Germania zu reisen. Meine Arbeit bindet mich an Rom, doch Avarus ist im Auftrag des Cursus Publicus auf dem Weg nach Germania, er wird dir sicher begegnen. Sobald er wieder im Land ist werden wir die Hochzeitsvorbereitungen beginnen, wir werden uns also eher in Rom sehen.
Tertia geht es gut, zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Aber sie scheint freut sich sicherlich, wenn du ihr auch mal einen Brief schickst.
In Rom gibt es nicht viel neues. M Dein guter Freund Hungaricus wurde aus dem Dienst bei den Prätorianern entlassen und es gab eine große Parade. Das ist aber auch schon alles was mir einfällt und das passt dann ja auch, denn das Papyrus ist heute leider nur sehr kurz.
Pass auf dich auf,
[SIZE=7]Lucilla[/SIZE]
Lucilla macht sich eine mentale Notiz, dass sie Ambrosius unbedingt auf neues Papyrus ansetzen muss. Dann siegelt sie den Brief und legt ihn auf den Tisch neben die Tür, damit sie ihn am nächsten Tag nicht vergisst, wenn sie zur Arbeit geht.