ZitatOriginal von Aelia Adria
"Das mit dem Prodigium weiß ich nur aus der Acta. Ist denn dabei schon etwas rausgekommen? Also ich halte es auch für etwas übertrieben, was für eine allgemeingültige Katrastrohe ist es schon, wenn ein Schaf tot umfällt, und sei es vor einem Tempel. Auf meinen Hühnerfarmen stribt auch schonmal ein Huhn, ohne dass die Verwalter gleich den Zorn der Götter fürchten, geschweige denn mir das überhaupt mitteilen." Sie zuckt ratlos mit den Schulern. "Aber es stimmt natürlich schon, irgendwie ist die allgemeine Stimmung etwas seltsam, auch wenn ich es gar nicht so schlimm finde, wenn diese eher unwichtigen Feiertage nicht groß öffentlich sondern nur in den Haushalten gefeiert werden." Auch Lucilla kann es nicht näher benennen.
Sie winkt lächelnd ab. "Ich werde Avarus das viele Arbeiten schon austreiben." Hinter Adria huscht ein enormer Schatten vorbei und Lucilla bemerkt erstaunt, dass auch Pollux der Gallier auf der Feier unterwegs ist. Sie nickt ihm freundlich zu, dann fällt ihr wieder der Kranz ein, der noch immer um ihr Handgelenk herum hängt. Sie hebt ihn an und legt ihn probeweise auf ihren Kopf, doch aufgrund der Steckfrisur hat er wenig Halt. "Hmm." Sie blickt Adria fragend an. "Kein Wunder, dass sich dieser Brauch in Rom nicht durchgesetzt hat." Lucilla nestelt etwas an ihren Spangen herum und schafft es schließlich den Kranz mehr schlecht als recht auf ihrer hochgesteckten Haarpracht zu fixieren.