Lucillas Freude über Avarus Besuch weicht einen Augenblick lang aus ihrem Blick. "Damit würde ja in allen drei Hauptprovinzen ein Praefecten-Wechsel anstehen. Allein der Gedanke daran kann einem ja schon Kopfzerbrechen bereiten. Duccia Verina, der Name sagt mir gar nichts. Kommt sie aus Mogontiacum? Welche Referenzen hat sie vorzuweisen? Und gibt es für Hispania schon eine Neubesetzung in Aussicht?" Sie überlegt kurz und seufzt dann. "Also wenn es so aussieht... ich muss ja auch nicht von heute auf morgen aufhören und... vielleicht bleibe ich doch noch ein, zwei Monate, bis in den anderen Provinzen alles gut läuft. Wird Trimalchio noch die Einarbeitung übernehmen? Für Hispania würde vielleicht ein Tabellarius mit Erfahrung reichen, Rufus hat sich sehr gut gemacht während unserer Abwesenheit und er weiß fast alles, was ein Praefectus auch wissen müsste."
Schon schweifen ihr wieder eine Menge Gedanken, was noch alles zu erledigen wäre, durch den Kopf. Ein neuer Praefectus fällt immerhin nicht vom Himmel und eine Störung im Postbetrieb wäre vor allem in Germania oder Italia nicht hinzunehmen, dafür sind die transportierten Briefmengen einfach schon viel zu groß.
Zumindest scheint mit dem Wechsel zwischen Hungi und Crassus ja alles geklappt zu haben. Lucilla hat sich etwas Sorgen gemacht, dass das persönliche Verhältnis zwischen Avarus und Crassus, in welchem ihr selbst eine tragende Rolle zukommt, sich auch auf ihr berufliches Verhältnis auswirken könnte, doch anscheinend ist es nicht so. Letztenendes würde es wahrscheinlich eh beiden nur mehr Arbeit bescheren und beiden ist dies sicherlich auch bewusst.
Lucilla greift zu ihrem Becher, trinkt einen Schluck und lauscht Avarus mit großen Augen, vor allem, als er anfängt von einem Schatz zu erzählen. "Oh!" entfährt es ihr, dann "Jössas!" und am Ende "Herrje!". Sie schaut ihn besorgt an. "Soetwas wird doch nicht nochmal passieren, oder? Die wollen dich doch nicht wirklich entführen?"