"Das hört sich geradezu außerordendlich verlockend an. Zu verlockend um es abzulehnen. Und schon Großtante Drusilla hat immer gesagt, Lucilla, hat sie gesagt, gehe nie bei Nacht durch die Gassen Roms, denn dort lautert nur..."
Lucilla legt die Stirn in Falten und versucht sich angestrengt daran zu erinnern, was dort laut ihrer Großtante noch eben lauert. Es hatte sich auf jeden Fall auf Rom gereimt. Oder war der erste Teil doch anders? Irgendwie fällt es Lucilla zunehmend schwerer ihre Gedanken beieinander zu halten und es wird auch durch ein weiteres Schlückchen Wein nicht leichter.
Daher zuckt sie schließlich mit den Schultern und macht eine wegwerfende Handbewegung. "... ist ja egal, was da lauert. Auf jeden Fall war es nichts Gutes und so werde ich dein Angebot wohl annehmen müssen, will ich mir nicht den Zorn des Dra... ähm... Drusillas aufladen."
Wenn sie ehrlich ist, muss Lucilla sich eingestehen, dass ihr nun eher ziemlich heiß wird und dass sie wahrscheinlich nichteinmal mehr merken würde, wie kalt es draußen ist. Zum Glück hat sie sich aber nun eh schon entschieden, also braucht sie es auch nicht weiter zu erwähnen. Fasziniert beobachtet sie daher das Formenspiel der Flüssigkeit in ihrem Weinbecher, der schon wieder fast geleert ist.
"Ach, einen Gruß sollte ich dir ja noch ausrichten. Vom Magister... Memm... Memoriae glaub ich. Claudius... irgendwas... Er bringt immer Briefe..." Sie stockt kurz. "Nein, kein Gruß, Neid war es." Ein verwirrtes Lächeln breitet sich auf ihrem Gesicht aus. "Passiert es dir eigentlich auch ständig, dass dich wildfremde Leute, die in dein Officium kommen, zum Essen einladen?"