Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Eigentlich nicht... aber vielleicht kann ich dich ja zu einem kleinen Essen einladen?"
Da ist es wieder passiert. Würde Lucilla je eine Frau kennen lernen, welche sich darüber beklagt, nie von Männern beachtet zu werden, so würde sie ihr die Stelle als Praefecta abtreten. Denn nirgendwo sonst erhält man so viele Einladungen zum Essen, als im Officium einer Praefecta Vehiculorum. 
"Mich?" Lucilla blickt ihn fragend an, obwohl es doch ganz sicher ist, dass er sie meint. Den Sklaven würde er wohl kaum einladen. Eine leichte Röte schießt ihr ins Gesicht und sie schaut hilfesuchend auf den Brief vor sich. "Oh... also... das ist..."
Da der Brief außer der Adresse des Legten Macer jedoch keine Information hergibt, schon gar keine, welche ihr in der gegenwärtigen Situation helfen würde, blickt sie schließlich wieder zu Victor auf. Der direkte Weg ist noch immer der beste.
"Ich bin schon fast verlobt, also falls du irgendwelche Absichten in dieser Hinsicht hast, muss ich dich leider enttäuschen..." Sie lächelt nun wieder, spricht jedoch ersteinmal nicht weiter. War es ihm nur darum gegangen, so hätte er nun noch die Gelegenheit, sich stillschweigend aus der Affäre zurückzuziehen.