Beiträge von Decima Lucilla

Lucilla nimmt lächelnd den Brief in Empfang und schaut über den Empfänger. "Die Empfängeradresse fehlt," ginst sie. "Aber ich werde wieder einen Zettel mit 'Classis Germanica' beilegen. Beim letzten Brief scheint das funktioniert zu haben, zumindest ist er nicht zurück gekommen."

Sie lässt das Schriftstück vor sich liegen, um die Ergänzung direkt im Anschluss aufzuschreiben, und zählt dann die Münzen.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragt sie, nachdem sie die Sesterzen ordnungsgemäß verwahrt hat.

Lucilla überlegt einen Augenblick und schließt dabei die Tür. "Ich denke, mir steht heute der Sinn mehr nach etwas Gemütlichem."

In ihrem Kopf formen sich bereits Gedanken an Honigbraten und gebratene Karotten und ein leises Brummen tönt aus ihrem Bauch. Sie hatte die Zwischenmahlzeit wieder einmal den ganzen Tag über vor sich hingeschoben, bis sie sie schließlich ganz vergessen hatte. Ob des Grummelns lächelt Lucilla ein wenig verschämt und ist froh, dass sie den Scriba am Eingang der Curia erreichen. Sie tritt schnell auf ihn zu und drückt ihm die Briefe in die Hand mit dem Auftrag, sie in der Mansio vorbeibringen zu lassen. Dann wendet sie sich wieder ihrem Begleiter zu.

/edit: Fehlerkorrektur... besser spät als nie...

Lucilla nickt Reverus lächelnd zu und ihr wird schon wieder ein wenig leichter ums Herz. Zumindest scheint ihre Anwesenheit keine ernsthafte Krise im Hause Germanica auszulösen. Zwar hätte sie dies auch nicht vermutet, doch wissen kann man so etwas ja trotzdem nie.

Abwartend schweigt sie weiter und überlegt, wieso Adria von einer Verlobung weiß und welche Adria überhaupt. Schließlich fällt ihr jedoch ein, dass Aelia Adria früher eine Germanica war. Wahrscheinlich hatte Avarus bereits mit ihr gesprochen.

Noch bevor Lucilla zu einem 'Vale' ansetzen kann, ist der Sklave auch schon wieder weg. Schade, dass sie nicht seinen Besitzer kennt, so ein fixes Kerlchen wäre perfekt für den Dienst als Tabellarius Dispositus.

Nachdem Lucilla das kleine Tintenfass verschlossen, ein Dokument und die Sesterzen in den Schrank hinter sich geschlossen und die beiden Briefe für Germania in die Hand genommen hat, steht sie auf und blickt Victor an.
    "So, ich wäre fertig. Wer jetzt noch kommt, ist eh zu spät." Grinsend tritt sie an die Tür und dreht das Schild, welches daran hängt auf die 'Geschlossen.'-Seite.

Lucilla nimmt Brief und Sesterzen entgegen und schaut über die Empfängeradresse. Da hat der Absender sogar Glück, einen Brief nach CCAA könnte der Eilbote auf seinem Weg nach Mogontiacum mitnehmen.

Sie zählt die Sesterzen und nickt. "Passt alles. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Nun ja, die Einladung steht trotzdem... Ich würde mich gerne mal wieder einfach mit jemand netten unterhalten, auch ohne Hintergedanken."

Lucillas Lächeln wird noch ein wenig breiter. "Dann nehme ich sie sehr gerne an. Ich wollte ohnehin gleich Feierabend machen. Ich werde mich nur noch schnell um den Sklaven kümmern, wenn du solange warten möchtest?"

Sie deuted auf einen Stuhl an der Seite, blickt dann an Victor vorbei und schaut den Sklaven an. "Normalbrief, Eilbrief?" Da sie es für den Praetor schon erläutert hatte, spart sie sich eine erneute Erklärung bezüglich der Portokosten. Die meisten Sklaven wurden eh von ihren Herren mit festen Vorgaben vorbeigeschickt.

Übers ganze Gesicht strahlend eilt Lucilla auf ihr Cubiculum. Im Briefkasten war ein Brief von Meridius gewesen, den sie, bis sie die Tür des Zimmers schließt, natürlich schon längst geöffnet hat. Sie setzt sich auf ihr Bett und beginnt zu lesen.

In der Mitte des Briefes schwankt sie zwischen Augen verdrehen und kopfschüttelnd Lächeln und entscheidet sich schließlich dafür alles miteinander zu kombinieren und kopfschüttelnd und Augen verdrehend zu Lächeln (gut, dass keiner dabei zusieht :D). Ihr Bruder kann es einfach nicht lassen. Entweder hat er Angst vor den Vestalinnen oder er versucht noch immer, Lucilla den Vesta-Kult schmackhaft zu machen. Welchen Grund gäbe es sonst, dass sie immer nach Tertia schauen soll und er selbst sich um die Besuche drückt?

Schließlich steht Lucilla auf und setzt sich an ihren Tisch, um Meridius eine Antwort zu schreiben. Eine ganze Weile später faltet sie das Pergament zusammen und legt es auf den Hocker neben die Tür. Sie würde den Brief am nächsten Tag mit ins Officium nehmen.

Die Schritte hörend reagiert Lucilla zuerst gar nicht, da sie mit einem Sklaven rechnet, der weiteren Wein oder Trauben bringt. Eher beiläufig blickt sie zum Eingang des Atriums und erkennt dort Avarus' Sohn.

Ruckartig rückt sie ein Stück von Avarus weg, doch es hat keinen Sinn. Längst muss Reverus gesehen haben, wie dicht sie an seinen Vater angelehnt gewesen war. Lucilla spürt, wie ihre Wangen heiß werden.
    Auf der anderen Seite muss er es wohl eh irgendwann erfahren, und wahrscheinlich wäre früher besser als später. Zaghaft lächelt sie Reverus zu um ihre Unsicherheit zu verbergen und wartet darauf, dass Avarus irgendwie reagiert.

Sim-Off:

Und noch eine neue Zeitebene. :)

Zitat

Original von Tiberius Annaeus Sophus
    Auch Tiberius näherte sich ein weiteres mal dem Officium der Praefecta Vehiculorum und klopfte an die Tür...

Lucilla, welche gerade einen kleinen Zwischenhappen zu sich nimmt, da sie vor lauter Andrang heute nicht in die Mittagspause gekommen ist, schluckt eilig ein Stück Brot herunter und wischt sich mit dem Handrücken den Mund ab. Schnell stellt sie die Platte mit dem Essen auf einen Beistelltisch im hinteren Teil des Officiums, wischt ihre Hände an einer Serviette ab und wendet sich dann zur Tür.

"Herein, bitte!"

Sim-Off:

Neue Zeitebene

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Constantius hatte wiedereinmal etwas zu versenden und begab sich zur entsprechenden Stelle und klopfte am Officium.

Lucilla schiebt die Schriftrolle, über welcher sie gerade brütet, zur Seite und blickt mit dem üblichen Lächeln auf dem Gesicht zur Tür.

"Ja, bitte!"

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Eigentlich nicht... aber vielleicht kann ich dich ja zu einem kleinen Essen einladen?"

Da ist es wieder passiert. Würde Lucilla je eine Frau kennen lernen, welche sich darüber beklagt, nie von Männern beachtet zu werden, so würde sie ihr die Stelle als Praefecta abtreten. Denn nirgendwo sonst erhält man so viele Einladungen zum Essen, als im Officium einer Praefecta Vehiculorum. :D

"Mich?" Lucilla blickt ihn fragend an, obwohl es doch ganz sicher ist, dass er sie meint. Den Sklaven würde er wohl kaum einladen. Eine leichte Röte schießt ihr ins Gesicht und sie schaut hilfesuchend auf den Brief vor sich. "Oh... also... das ist..."
    Da der Brief außer der Adresse des Legten Macer jedoch keine Information hergibt, schon gar keine, welche ihr in der gegenwärtigen Situation helfen würde, blickt sie schließlich wieder zu Victor auf. Der direkte Weg ist noch immer der beste.

"Ich bin schon fast verlobt, also falls du irgendwelche Absichten in dieser Hinsicht hast, muss ich dich leider enttäuschen..." Sie lächelt nun wieder, spricht jedoch ersteinmal nicht weiter. War es ihm nur darum gegangen, so hätte er nun noch die Gelegenheit, sich stillschweigend aus der Affäre zurückzuziehen.

Lucilla nimmt den Brief entgegen, legt ihn jedoch nicht auf den normal üblichen Eilbriefstapel für Germania, sondern direkt vor sich. Sie würde ihn gleich einem Scriba in die Hand drücken, auf dass der ihn schnell noch in der Mansio vorbei bringt. So hätte der zuständige Tabellarius vielleicht noch ein paar Stunden Tageslicht auf seiner Reise.

"Das macht dann zwanzig Sesterzen." Lucilla nimmt auch das Geld entgegen und zählt es nach. "Stimmt genau. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragt sie freundlich.

Lucilla winkt lachend ab. "Aber nein, die regulären Sendungen gehen circa zwei mal die Woche raus. Es kommt immer darauf an, wie viel Post für eine Stadt anfällt oder ob noch ein Eilbrief dazu kommt. In der Regel bleibt jedoch kein Brief länger als drei bis vier Tage hier liegen, eher weniger."

"Salve," grüßt Lucilla zurück und blickt den Praetor an. "Ein Brief nach Germanien? Kein Problem, die Versandzeit wird nur leider etwas länger dauern, als für den Cursus Publicus üblich. Die Pässe über die Alpen sind fast alle dicht und die Ausweichstrecke über Gallien dauert ein wenig länger. Wir bemühen uns jedoch weiterhin darum, dass die Post so schnell wie möglich ankommt. Soll es denn ein Eilbrief sein, oder ein Normalbrief? Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen und geht noch heute auf die Reise, ein Normalbrief kostet nur 5 Sesterzen, geht jedoch erst mit der nächsten regulären Postsendung nach Germania raus."

Sim-Off:

WiSim, Konto 1225, Cursus Publicus

So kurz vor Feierabend, in Gedanken gerade ganz wo anders, schreckt Lucilla ein wenig auf, als tatsächlich noch jemand an die Tür klopft. Sie richtet sich auf und atmet einmal tief durch. Das wäre sicherlich der letzte Kunde für heute. Noch einmal ein nettes Lächeln aufgelegt, freundlich zur Tür geschaut und los gehts.

"Herein, bitte!"

Schon jetzt läuft es Lucilla eiskalt den Rücken herunter, wenn sie an die 'Nobilitas' denkt. Sicherlich, einige davon kennt sie eh und die meisten sind sehr nett, aber dennoch bereitet es ihr ein wenig Sorge. Andererseits, mit Avarus an ihrer Seite konnte gar nichts passieren.

"Nein, einen Koch habe ich leider nicht im Angebot." lächelt sie. "Aber sie wird das schon schaffen. Fünfzehn Personen sind auch eine gute Zahl. Das wären dann zwei Tische und drei freie Plätze. Man könnte überlegen, ob man dann eine Kliene weglässt, aber ich halte es für besser, sie da zu lassen und die Leute etwas großzügiger zu verteilen."

Sie denkt kurz über das Datum nach. Die Parentalia müsste man auf jeden Fall abwarten, und im Anschluss gab es direkt einige Feiern. "Wie wäre es nach den Matronalia? Bis zu den Equirria gibt es dann wieder so ein Loch im Kalender und ich bin sicher, die wenigsten haben dann irgendwelche anderweitigen Termine."

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Danke für die Lorbeeren, doch ich finde es einfach einfacher gleich zu posten was mir auffällt, als danach zu versuchen, mich an alles zu erinnern.

Das war doch nur ein Scherz, Florus. :)

Lucilla lächelt ein wenig verschämt und lenkt das Thema gleich wieder von sich ab. "Es wird nicht einfach sein, jetzt im Winter frische Waren auf dem Markt zu finden, aber wenn man den Speiseplan ein wenig anpasst, dann sollte es keine ernsthaften Schwierigkeiten geben. Hast du denn einen ordendlichen Kochsklaven?"

Sie lässt ihren Blick durchs Atrium schweifen. "Was hälst du von einer Dekoration in Purpur? Um den Anlass unterschwellig im Bewusstsein zu halten. Nur dezent natürlich, zu viel Purpur wirkt schnell zu überfrachtet. Aufgelockert von ein wenig Grün, am besten ein paar Pflanzen."

In Lucillas Kopf füllt sich das Atrium bereits mit ihren Ideen. Die Klienen werden auch schon im Raum verteilt. "An wieviele Personen hast du gedacht? Mehr als 27 sicher nicht, oder? Denn mehr als drei Tische würden das Atrium doch zu sehr füllen."

While eating, a food allergy causes your throat to swell shut. Unable to breathe, you collapse and suffocate to death.

Pah. Ich werd einfach nie wieder was essen. 8)