Wollte nur mal darauf hinweisen, vielleicht hat es der eine oder andere auch schon gelesen. Ein ganzer Tag Imperium Romanum.
da bekommt man ja viereckige Augen.
Wollte nur mal darauf hinweisen, vielleicht hat es der eine oder andere auch schon gelesen. Ein ganzer Tag Imperium Romanum.
da bekommt man ja viereckige Augen.
Hat jemand von euch die Extra-Ausgabe der KulturZeit gestern gesehen ? Komplett auf Latein (mit deutschen Untertiteln).
Die Sendung ist auch online abrufbar:
Schade, ich habe es zu spät gesehen, sonst häte ich alles aufgenommen...
Die spricht das aber alles eher mit italienisch-spanischem Akzent aus. Ich meine, mich erinnern zu können, dass auf Latein keine Buchstaben und so verschluckt werden.
Würde ich wohl acuh sagen. War eher Italienisch, als Latein. Aber kein Wunder, immerhin gibts wohl nicht so viele lateinsprechende NachrichtensprecherInnen oder ModeratorInnen.
Ich fande die ganze Sache doch aber schon gelungen.
War wirklich super!
ZitatOriginal von Caius Aelius Archias
Die spricht das aber alles eher mit italienisch-spanischem Akzent aus. Ich meine, mich erinnern zu können, dass auf Latein keine Buchstaben und so verschluckt werden.
HALLO!!! Latein war immerhin die Vorgängersprache von Italienisch und Spanisch. Entsprechend wird es viel eher so getönt haben, als irgendwie hart und Germanisch.
Die Übersetzungen und auch die Aussprache wurde übrigens von meiner ehemaligen Professorin, welche nun an der Uni Mainz arbeitet gemacht. Die Aussprache entspricht demnach dem momentanen Forschungsstand.
Wenn zwei Vokale aufeinander stoßen, wird der 1. elidiert. Wenn irgendein Wort am Ende einen Vokal hat und das nächste esse oder es/est ist, wird das "e" am Anfang weggelassen. Genauso auch mit Wörten, die auf "um" enden.
Heute, 12.09. auf EinsPlus (jaha, ich hab jetzt auch endlich mehr als 3 Programme :D):
Gesundheit! Entdecker der Wellness - Das alte Rom
... Im Film wird die Entstehung des Wellness-Wissens vor mehr als 2000 Jahren anhand herausragender, dramatischer Episoden und persönlicher Geschichte nachgestellt. ...
19.00 - 19.45 Uhr übrigens
im Elysium kann man wohl nicht editieren ... tss ...
Du bist nur im Exil.
Aber danke für den Tipp.
ZitatOriginal von Numerius Duccius Marsus
Du bist nur im Exil.
Tatsache ... aber da kann man auch nicht editieren.
Auf Phoenix, heute, gerade schon am laufen:
19.15
Pompeji - der letzte Tag
20.15
Brot und Spiele
Spektakel im Kollosseum
21.00
Herrscher des Olymp
Die Götter der Griechen und Römer
Ich hab mir heute die zweite Staffel von "Rom" geholt :D. Bin wirklich gespannt.
VOX, heute um 22:4o Uhr:
Die Katakomben von Rom
eine Spiegel TV-Reportage
passt zwar nicht 100% hier rein, aber interessant ist es allemal!
Da hört sich auf jedenfall sehr gut an.
Ja, wäre echt klasse wenns klappt. Auch wenn Vorenus einfach von den Toden aufersteht, nur weil die Zuschauer ihn mögen ... aber naja, damit kann man wohl leben.
Kein Fernseh-, sondern ein Radio-Tipp:
In den kommenden Tagen kann man im Deutschlandfunk jeweils um 14:o5 und um 15:o5 Uhr der homer'schen Illias lauschen und zwar in der erstaunlichen Neubearbeitung von Raoul Schrott, vorgetragen von Manfred Zapatka. 16 Lieder sind bereits gesungen, bzw. gesprochen (die ersten acht bereits im vergangenen Jahr). Morgen folgen Lied 17 und 18. Ich persönlich bin von dieser Interpretation ziemlich begeistert, auch wenn das bestimmt nicht jedermanns Sache sein dürfte und einem nach fast zwei Stunden dieses archaischen und auch sehr blutrünstigen Epos ein wenig der Kopf schwirrt. Wenn ich mich nicht so geizig an meine kargen Sesterzen klammern würde, hätte ich mir das gesamte Hörbuch mit allen 24 Gesängen wohl schon bei Amazon bestellt,. Doch die verlangten, gut 80 Euro schrecken mich noch.
Wer den Deutschlandfunk nicht aus dem Äther fischen kann (was manchmal nicht so einfach ist wie es sein sollte), der findet die Sendung auch als Live-Stream auf der Seite des DLF.
Heute um 2o:15 Uhr bei Pro7: Spartacus
Allerdings nicht der Klassiker mit Kirk Douglas in der Titelrolle, sondern eine wohl nur mittelprächtige us-amerikanische Fernseh-Produktion aus dem Jahr 2004. Ein gewisser Goran Visnjic – mir vollkommen unbekannt – ist da in der Rolle des Spartacus zu sehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!