"Werde ich dich sofort ernennen. Ich hätte auch gleich eine Aufgabe für dich. Aber erst einmal die Ernennung."
Ich holte die Ernennungsurkunde aus der Schublade.
"Erzähl doch in der Zwischenzeit, welche Ziele du bei der Numerus hast."
"Werde ich dich sofort ernennen. Ich hätte auch gleich eine Aufgabe für dich. Aber erst einmal die Ernennung."
Ich holte die Ernennungsurkunde aus der Schublade.
"Erzähl doch in der Zwischenzeit, welche Ziele du bei der Numerus hast."
"Du und Kaufmann, hat wohl nicht geklappt oder? Sonst wärst du nicht hier. Kleiner Scherz sei mir erlaubt. Also möchtest du dein Posten als Gubernator wieder haben?"
"Salve! Hat euer Freund mein Brief erhalten. Er schrieb mit, dass du wieder der Flotte beitreten möchtest. Es gibt keine Bedenken und dein alter Platz ist dir sicher. Aber sagt bitte, was hast du in letzter Zeit so gemacht?"
"Sehr gut, freut mich zu hören. Dein Verband ist leider noch nicht angekommen. Und ich habe gerade mit dem Hafenausbau zu tun und bräuchte deine Hilfe, bezüglich deiner aktuellen praktischen Kenntnissen. Kannst du dich bitte im Officum Hafenausbau bei Gaius Didius Sevycius melden, er wird dir einige Skizzen vorführen und dein Meinung dazu hören. Sag einfach du wurdest geschickt von mir. Er weiß dann bescheid."
"Danke! Vale."
Und verlies das Officum.
Muss nicht anmelden, sie sind fiktiv. So wie meine Kapitäne für meine 100 Kriegsschiffe
"Werd ich machen, aber nun sollte ich gehen."
NPC sind einfach ausgedachte Personen.
"Ehrlich gesagt verlasse ich kaum mein Officum. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen."
Nimm einfach NPC
"Der Bericht sollte kein Problem sein, und wie gesagt es ist ein Befehl. Deswegen werde ich dich tatkräftig unterstützen."
"Warum versuchst es immer wieder, mir Wein anzudrehen?", lachte ich laut. Und nahm natürlich dem Becher mit Wasser.
"Nun ich habe mein Befehl erhalten dich zu unterstützen und dass werde ich. Wann beginnen die Arbeiten, damit ich pünktlich erscheinen kann. Und brauchst du einige Männer?"
"Mir geht’s blendend, nur meine Alzheimer nimmt jeden Tag zu. Werd mich irgendwann mal zu ruhe setzen. Ich wurde geschickt von meine Vorgesetzten Obscuro, er meinte du bräuchtest meine Hilfe, wobei soll ich dir helfen?"
Auf Befehl von Obscuro ging ich zum Officum und klopfte an.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
WIRD NACH §11 CODEX MILITARIS
PROBATUS
TIBERIUS
NUMERUS HISPANUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.)
MISSIO IGNOMINIOSA
AUS DER NUMERUS HISPANUS
UNEHRENHAFT ENTLASSEN!
FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
WIRD NACH §11 CODEX MILITARIS
PROBATUS
APPIUS ANNAEUS MARCUS
NUMERUS HISPANUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.)
MISSIO IGNOMINIOSA
AUS DER NUMERUS HISPANUS
UNEHRENHAFT ENTLASSEN!
FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA
Man übergab mir diesen Brief, ich öffnete ihn sofort und las erfreulichen. Ein verirrter Seemann kehrt zurück, Neptun hab dank dafür. Natürlich werde ich ihn auf nehmen und sein alten Posten zurück geben. - Aber er wurde von einer anderen Person unterschrieben, nun ja wenn dass so ist. Sollte er sich wieder vorstellen.
Schnell nahm ich die Schreibfeder zu hand und setze ein Brief auf.
"Werde dich schnellst möglich informieren, aber begib dich bitte sofort nach Tarraco, im Hafen liegen einige Classiculae. Nimm dir eine und auf geht’s! Ja, bring ihn her. Wegtreten!"
Ich nahm das Schreiben an mich. Schaute es mir an...
"Gut, die Namen sind genehmigt. Müssen nur noch die Schiffe kommen. Ich bitte dich die Vorbereitung vor zu bereiten und such dir Männer aus. Vielleicht nimmst du Gubernator Skjed mit. Du hast freie Wahl, nur entscheide dich schnell."
Gerade ein Blitzgedanke...
"Ich hatte mal vor langer Zeit, Tiberius Sabbatius Justinianus, zur Legion nach Tarraco geschickt um anzufragen, ob man unsere Hilfe benötig. Kannst du dort hinreisen und nachfragen, ihn wieder zurückholen?"
Ich hebte den Becher auch. "Auf dem einzigen wahren Kaiser!"
Etwas eingenickt, hörte ich das Wort "Essen"
"Natürlich, ich nehme Eure Einladung dankend an." Gerade im diesem Augenblick knurrte mein Magen...
"Ich danke Euch, aber es müsste in einer Woche geschehen. Es eilet sehr und wichtig für das römische Reich."
"Der Name sagt mir nichts, aber wenn Du ihn als den Richtigen hältst. Spricht bestimmt nichts dagegen."
Kurz überleg.
"Wenn also die Schola in Nova ist, müsste er doch logischer Weise nach Hispania versetzt werden oder? Er wird doch auch die Neulinge unterrichten, nur im nautischen oder auch militärisch?"
"Zu Befehl! Wer würde die Leitung übernehmen? Ich würde mich gern mit ihn in Verbindung setzen, weil wegen den Rämlichkeiten etc. ist einiges klären. Oder was meint Ihr?"