"Wenn man es infrastrukturell sieht, wäre Nova geeigneter. Aber aus rein Seemännersicht wäre Olisipo besser. Weil die Seemänner kommen aus dem ganzen römischen Reich, also von Provinzen mit mehr Flüssen oder Provinzen mit Zugang zum Meer. Und Nova bietet nur das Meer, Olisipo dagegen bietet beides."
Beiträge von Marcus Porcius Phoca
-
-
"Wegen dem Hafenausbau hat mich die Lapp in Kenntnis gesetzt. Das Ihr die Baugenehmigung habt und die Kosten die anfallen, werden von Ihr persönlich bevorschusst.
Ich danke Euch für die schnelle Umsetzung, werde mich später selbst überzeugen. Nun zu meiner Bitte, könntet Ihr eine Navis umrüsten? Wie folgt: einen deutlich erhöhten Bug und ein ebenso erhöhtes Heck erhält. Dies sollte aber schnellst erledigt werden."
-
Der Optio kam zu mir und gab gekannt, dass Sevycius vor der Tür stand. Was für ein glücklicher Zufall.
"Entschuldigt mich kurz."Ich ging zu Sevycius.
"Salve, was führt Euch zu mir? Aber kommt doch bitte erst einmal rein und gesellt Euch zu uns. Ich hätte eine Bitte und Fragen an Euch."
Wir gingen rein und gesellten uns dazu.
"Wie weit ist man mit dem Hafenausbau?"
-
Ich hörte Stimmen im Vorzimmer, die mir sogar bekannt vorkamen. Deshalb stand ich auch und ging hinaus.
"Salvente Euch beiden!"Dreht mich zu Sebastianus.
"Nun ich erwarte Euren Bericht, des weiteren habe ich einen neuen Auftrag für Euch, dieser wird Euch bestimmt gefallen. Wir bekommen nämlich 50 neue Kriegsschiffe, Ihr könnt Euch 15 zusammenstellen und geht dann auf Piratenjagd. Kommt wieder wenn Ihr die 15 Schiffe habt und gibt mir die Liste."
Sim-Off: 15 Kriegsschiffe mit Namen und einen Namen für deine Classicula. Schau bitte unter Dienstplan, erster Post. Welche Namen schon vergeben sind, damit es keine Verwechslungen gibt.
-
"Wenn ihr erlaubt, möchte ich gern zu Wort kommen. Eine Seemannsschule ist wirklich eine gute Idee und ich würde Olisipo als genauso geeignet ansehen. Und einen zivilen Posten, wäre wünschenswert. Also ich unterstütz Nauticus Vorschlag."
-
"Wenn dass so ist, wird alles beim Alten bleiben und es wird keinen Verbindungsmann geben. Und warum soll ich für Lucius Sabbatius Sebastianus eine Beurteilung erstellen? Er hat mich nicht persönlich drum gebeten."
-
Ich folgte dem Befehl der Lapp und trat ins Nebenzimmer... Ich sah den Praefectus und salutierte.
"Salve, an unseren Begegnungen könnte ich mich sehr wohl gewöhnen. :D"
Wandte mich zur Lapp.
"Ich werde es den Männern bekannt geben, damit der Bau weiter gehen kann. Was ist nun mit dem Verbindungsmann?"
-
"Gaius Didius Sevycius teilte mir vor langer Zeit mit, dass er immer noch auf Gelder aus Rom erwartet. Deswegen werden wohl die Bauarbeiten niedergelegt worden sein."
Sim-Off: -
Ich nahm das Schreiben an mich und betrachtete es.
"Werte Lapp das Schreiben kenne ich, aber es bezieht sich nicht auf dem Hafenausbau, sondern um eine Umrüstung von 10 Navisschiffen. Diesen Auftrag habe ich damals selbst erteilt." -
Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich ihre Antwort zur Zivilverwaltung hörte.
"Hab ich doch glatt vergessen, dass Ihr auch ein Zivilist seit. Bin halt nicht mehr der Jüngste und vergesse manchmal einige Dinge.
Ach Gaius Didius Sevycius hat die Bauleitung inne, gut ich kenne diesen ehrenwerten Mann, aber ein Schreiben hab ich nie erhalten. Werde ich mich halt persönlich mit ihn in Verbindung setzen. Trotzdem legten die Arbeiter die Arbeit nieder.
Werte Lapp wir haben Personalmangel, Ihr könnt Euch gern selbst überzeugen. Und was Lucius Sabbatius Sebastianus betrifft, er führt einen Verband und ist damit unabkömmlich. Des weiteren kann die Numerus keine Post versenden und muss dafür eigene Männer abkommandieren. Wir haben wirklich keine Reserven an Personal.
Sim-Off: Lucius Sabbatius Sebastianus Freundin hat gerade eine Geburt hinter sich und wird deswegen einige Zeit nicht anwesend sein. Und die Numerus besteht aus 2 Männer.
Ich soll für ihn eine Beurteilung erstellen, er möchte doch nicht die Flotte verlassen?"
-
Etwas irritiert schaute ich sie an.
"Zivilverwaltung der Classis? Wie meint Ihr dies? Die Classis besteht doch aus reiner militärischer Verwaltung oder haben sich Neuerungen ergeben? - Hm, ob ich jemanden im Auge habe, ehrlich gesagt nein. Die Flotte selbst könnte aus Mangel von Männern keinen entbehren, könnte dies nicht einer von der Verwaltung übernehmen oder einer von der Legion?
Wegen dem Baustopp, nun ja, es gibt keinen örtlichen Verantwortlichen der diesen Bau überwacht und seit der Zusammenlegung ist man nicht im Klaren wer Schirmherr ist, ob Ihr oder der Praefctus Cassis. Und die Verlegung der Verbände sollte von Dauer sein, um alles in Ruhe koordinieren zu können."
Gespannt wartete ich wieder auf Ihre Antwort.
-
Ich betrat das Officum und setzte mich.
"Salve, werte Lapp. Nun zu meinen Anliegen, seit einiger Zeit bekommt die Flotte keine Auskunft über die Geschehnisse in Hispania. In Nova ist die Stadtverwaltung etwas träge, könnte man nicht eine Art von Verbindungmann zur die Flotte integrieren, würde uns sehr helfen. Des weiteren wird unsere Flotte auf 100 Kriegsschiffe und 1000 Frachtschiffe angehoben, der Hafen in Nova erleidet zurzeit ein Baustopp, meine Bitte, die Flotte würde gern einige, etwa 3 - 4 Verbände zum Hafen Taracco verlegen. Wenn Ihr es erlaubt?" -
Ich warte schon seit einigen Stunden.
"Ähm, nun ja. Geht nur, ich habe viel Zeit."
-
"Ach Obscuro ärgert es dich immer noch, weil wir nicht beachtet werden. Lass es doch, es hat keinen Zweck."
-
Ich setzte mich.
"Na ja, die Arbeit ist nach deinen Abgang langweiliger geworden. Keine direkten Aufträge, einfach nichts. Manchmal wäre ein kleiner Bürgerkrieg nicht schlecht. Aber was machst du in einer Uniform der Classis, ich dachte du wolltest als Civi weiter leben..."
-
Ich saß in meine Kommandantur, als ich von meinen Optio hörte, dass sich die Mannschaft der Agamemnon in der Hafentaverne eintraf. Sofort stand ich auf und ging mit einen leichten Grinsen dort hin. Ich betrat in die Taverne.
"Savente, Euch allen. Die nächste Runde für die Offiziere geht auf mich."
Ich sah am hinteren Tisch Obscuro sitzen. Was macht er denn hier und er trägt eine Uniform der Classis. Also ging ich zu ihn.
"Salve Obscuo!"
-
Mal wieder in Tarraco und direkt auf dem Weg zum Lapp. Ich klopfte an ihr Officum.
-
"Sie wurden von den örtlichen Schreier modifiziert. Es sind nun etwa 3 - 5 Knoten schneller, weil sie leichter sind und sie sind wendiger. Aber eigentlich wurden sie für die großen Flüsse in Hispania modifiziert. "
Ich übergab ihn diese Zeichnung.
-
Ich stand sofort auf.
"Seit gegrüßt werter Freund. Euer Besuch kommt etwas überraschend. Aber ich bin froh Euch zu sehen.
Ja, wegen dem Hafenausbau. Wie ich bereits dir schrieb ist gerade ein Baustopp, niemand von dieser Provinz fühlt sich nach der Zusammenlegung verantwortlich. Man sagte mir der Ausbau wäre in deine Hände gefallen."
-
Optio der Kommandantur
http://remus-rpg.de/IR/kapitan.jpeg"Salve werter Nauta, wie ich sehe sind beide Flotten wieder anwesend. Gut. Ich bräuchte jemand der zur Legion in Tarraco fährt, um nachzufragen ob man unsere Hilfe benötigt. Würdest du es machen?"