[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Meridius nickte.


    "Ich wünsche in jedem Fall, dass Du an der Sache dran bleibst. Diese Fälle haben oberste Priorität. Ich will, dass sich der Fall mit dem Attentat und der Entführung aufklärt. Wenn es sein muss, verhöre die Gefangen Tag und Nacht, entziehe ihnen den Schlaf oder lass sie im Hof auspeitschen."


    Er hielt einen Moment inne.


    "Soweit ich weiß, hatte ich Dich damals angewiesen diese Angelegenheit gleich hier im Hof der Regia durchzuführen, was allerdings nach Rücksprache mit dem Wachoffizier nicht gesehen ist. Ich habe das Gefühl, dass mir die Angelegenheiten der Sicherheit in der Stadt etwas ausser dem Blickwinkel liegen. Vielleicht liegt es daran, dass sich Dein Officium in der Curia befindet und nicht hier in der Regia. Das sollten wir ändern."


    Er ließ die Worte nachwirken.


    "Du wirst ein neues Officium hier in der Regia beziehen. Gleich unten am Gang, so dass die Wege zur Information nicht allzuweit sind. Da ich für die Rechtssprechung in der Provinz zuständig bin und Du Deine Befehle von mir empfängst, wäre dies mehr als angebracht. Auch das Verhör der Gefangenen wird dies erleichtern, zumal ich damit die Gelegenheit habe, dabei anwesend zu sein.


    Du kannst die Verlegung noch heute in die Wege leiten. Im Keller der Regia befindet sich eine ausgedehnte Gefängnisanlage. Wenn Du Wachmannschaften brauchst, bediene Dich in der Legion. Eine kurze Rücksprache Deinerseits mit dem Praefectus Castrorum, oder Centurio Cyprianus und die Sache ist geregelt."

  • Ich hörte dem Legaten aufmerksam zu und nickte bei seinen Anweißungen!
    Auch ich habe ein persönliches Interesse daran den Fall aufzuklären, und das werde ich auch machen!
    Bei seinen weiteren Worten nickte ich ebenfalls.
    Ich werde gleich alles in die Wege leiten!
    Dann schaute ich ihn an
    Legat, gibt es sonst noch etwas? Willst du beim nächsten Verhör der Gefangenen dabei sein?

  • "Das wäre vorerst alles, Centurio. Sobald Du die Gefangenen in die Regia verlegt hast und Du Dein neues Officium bezogen hast, und auch die entsprechenden Dokumente hier vor Ort sind, kannst Du Dich bei mir melden. Dann können wir mit dem nächsten Verhör beginnen."


    Er dachte nach.


    "Es ist so, dass ich Druck aus Rom bekommen habe.
    Ich möchte daher die Sache etwas forcieren."

  • Jawohl Legatus!
    Wenn ich noch hinzufügen darf, so eine Gefangene ist mir noch nie unter gekommen, sie lässt alles über sich ergehen, schweigt sich aus, aber ich werde sie schon noch knacken!


    Ich stand auf
    Ich werde dann sofort alles in die Wege leiten und die Gefangene sofort überstellen lassen!
    Dann nahm ich wieder Haltung an und salutierte
    Vale Legatus Meridius!


  • Ich danke dir, Legatus.


    Lepidus nahm den Schlüssel entgegen, erhob sich vom Stuhl und schloss die Tür von außen.

  • Ich klopfte direkt an der Tür des Legaten. Auch wenn cih es gehört hatte, dass er wieder einen Magister Officiorum hatte. Es ar mir einfach zu umständlich vor jedem meiner Besuche erst einen Termin mit seiner rechten Hand zu machen...


    *klopf, klopf* Nach einigen Sekunden trat ein ein.


    "Salve Patronus!" die Anrede deutete schon auf die Art des Besuches hin...

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich klopfte direkt an der Tür des Legaten. Auch wenn cih es gehört hatte, dass er wieder einen Magister Officiorum hatte. Es ar mir einfach zu umständlich vor jedem meiner Besuche erst einen Termin mit seiner rechten Hand zu machen...


    *klopf, klopf* Nach einigen Sekunden trat ein ein.


    "Salve Patronus!" die Anrede deutete schon auf die Art des Besuches hin...


    Sim-Off:

    Auch wenn ich in der Regia, oder im Castellum immer sofort eintrete, heißt das noch lange nicht, dass IHR das dürft. Das hängt nämlich mit meinem RANG zusammen, dass ich mir diese Freiheit oder Frechheit herausnehme. Zumal wir hier in MEINER Regia sind. Ich bitte daher darum, dies in Zukunft zu unterlassen!


    Meridius blickte auf. Auch wenn er nicht gehört hatte, dass er selbst den Anklopfer aufgefordert hatte einzutreten, stand sein Klient nun vor ihm. Er zog eine Augenbraue nach oben.


    "Unser Freundschaft in Ehren, Octavius, aber diese Unsitte solltest Du Dir abgewöhnen. Du bist hier nicht zu Hause und ich bin der Stadthalter. Würdest Du beim Kaiser auch einfach so in das Officium platzen?"


    Er schreib selenruhig in seiner Wachstafel weiter.


  • Sim-Off:

    Ich mach das nur zu Hause und überall da, wo ich der Ranghöhere bin. Beim Kaiser würde ich mir das nicht erlauben, und wenn ich wo Gast bin, auch nicht. Ergo würde ich Dir empfehlen, diese meine Angewohnheit nicht überall zu kopieren.


    Meridius blickte auf.


    "Salve, Tribunus."


    Dann lehnte er sich zurück und wartete bis der Sabbatier den Tisch erreicht hatte...


  • Sim-Off:

    Natürlich Legat! Kommt nicht wiede vor.


    Sch...ön. "Es kommt nicht wieder vor Legat, versprochen." Versicherte ich, wartete jedooch noch ein weiteres kritisches Wort meines Patrons ab.


  • Zerstreut nickte Apollonius. Seine Gedanken hatten sich schon längst wieder verflüchtigt, wie die Nebelschwaden am Morgen. Erst schienen sie noch ein festes Gefüge zu sein, ein feiner Teppich über dem morgendlichen Tau. Doch dann zerrissen dieser in einzelne Schwaden und löste sich auf. Apollonius dachte schon über seine nächsten Schritte nach. Erst mal wieder akklimatisieren. „Oh ja, das wäre erfreulich. Gut, dann überlass ich Euch wieder mal Eurer Arbeit.“ Apollonius stand auf und sah sich nach Phokas um. Wo war denn nur wieder? Ach ja, den hatte er ja schon vorgeschickt. Etwas, was Apollonius schon erstaunte. Phokas schien sein Schatten geworden zu sein. „Dann sehen wir uns später, Patron. Einen schönen Tag noch und Vale!“ Apollonius nickte höflich und verließ dann das Officium.


  • "Ja, sicher. Interessenten können sich diesbezüglich in einem Officium in der Principia des Castellums anmelden. Alles weitere wird dann dort geregelt."


    Meridius schmunzelte.


    "Du bist aber nicht alleine deswegen nach Mogontiacum geritten, oder? Mit einem Schreiben hätte ich Dir die Frage auch beantworten können..."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus kam zu Meridius Officium.


    *klopf klopf*


    "Es ist offen."


    rief Meridius in Richtung Türe und erhob sich dann aus seine liegenden Haltung, ehe der Anklopfer eintrat. Es musste ja nicht jeder mitbekommen, dass er in seinem Officium - um sich fit zu halten - Liegestütze durchführte. Nun zumindest immer dann, wenn es die Arbeit erlaubte, oder als kurze Pause erforderte, und wenn er nicht gerade in eine Toga gekleidet war.

  • Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    Zerstreut nickte Apollonius. Seine Gedanken hatten sich schon längst wieder verflüchtigt, wie die Nebelschwaden am Morgen. Erst schienen sie noch ein festes Gefüge zu sein, ein feiner Teppich über dem morgendlichen Tau. Doch dann zerrissen dieser in einzelne Schwaden und löste sich auf. Apollonius dachte schon über seine nächsten Schritte nach. Erst mal wieder akklimatisieren. „Oh ja, das wäre erfreulich. Gut, dann überlass ich Euch wieder mal Eurer Arbeit.“ Apollonius stand auf und sah sich nach Phokas um. Wo war denn nur wieder? Ach ja, den hatte er ja schon vorgeschickt. Etwas, was Apollonius schon erstaunte. Phokas schien sein Schatten geworden zu sein. „Dann sehen wir uns später, Patron. Einen schönen Tag noch und Vale!“ Apollonius nickte höflich und verließ dann das Officium.


    Meridius sah seinem Klienten, dem Paedagogen seines Sohnes und seinem Leibarzt nach und war froh, dass der gute Mann wieder im Hause war. Man wusste nie, wofür man einen guten Arzt brauchte. Sicher, über das Valetudinarium war er selbst bestens versorgt, doch die Ärzte dort verstanden sich - und das lag nun wahrlich auf der Hand - doch besser auf Krankheiten und Verletzungen des männlichen Geschlechts. Ein allgemeinerer Arzt, wie Apollonius einer war, zudem gebildet und belesen - würde nicht nur in seinem, sondern auch in Iulias Willen hier gut aufgehoben sein.

  • Ich musste ein klein wenig schmunzeln!


    Ähm... nunja... also ich hatte auch noch andere Sachen hier zu regeln. Und zwar auch mit dir! Man teilte mir mit das ich wegen der Finanzen der Classis zu dir kommen sollte falls die Classis Geld benörigen würde. Denn in nächster Zeit hatte ich einiges geplant wofür ich die eine oder andere Sesterze gebrauchen könnte!


    Ich lächelte ein klein wenig verschmilzt!

  • Mattiacus trat ein. Er erkannte, dass Meridius wohl gerade ein paar Übungen gemacht hat.


    "Ah, ich sehe das Motto Mens sana in corpore sano gilt auch hier in Germania." scherzte Mattiacus. Er selber ging alle 2 Tage ins Bad und Gymnasion um sich in Form zu halten.


    "Ich habe hier eine Bericht über die Getreide und Wasserversorgung erstellt, den du haben wolltest."


    Er überreichte ihm den Bericht.



    Lage der Wasser- und Getreideversorgung in der Provinz Germania Superior


    Mogontiacum:


    Getreide:


    Nach Aussagen des Duumvir verläuft die Ernte zwar gut, aber nicht so ergiebig wie letztes Jahr. Die Speicher werden gefüllt.


    Wasser:


    Der Aquädukt versorgt die Stadt mit ausreichend Wasser und wird gut gewartet.


    Confluentes:


    Getreide:


    Die Getreidevoräte entsprechen ungefähr denen des letzten Jahres und werden den Winter über reichen.


    Wasser:


    Die Versorgung mit Wasser ist knapp und wird problematisch, wenn sich die Bürger die Rationen nicht einteilen. Ein Brunnen wird im Winter eingefroren sein.


    Legio


    Der Praefectus Castrorum war wenig kooperativ und wendet sich mit einem Bericht direkt an den Legatus Augusti.


    Ala II Numidia:


    Getreide:


    Die Männer erhalten die volle Ration und das Getreide wird bei rechtzeitiger Lieferung für den Winter und darüber hinaus reichen.


    Wasser:


    Die Zisternen und Brunnen sind reichlich gefüllt und es wird keine Probleme geben.



    Mogontiacum, ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (8.10.2006/103 n.Chr.)


    Marcus Decimus Mattiacus, Quaestor pro Praetore Germania


  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich musste ein klein wenig schmunzeln!


    Ähm... nunja... also ich hatte auch noch andere Sachen hier zu regeln. Und zwar auch mit dir! Man teilte mir mit das ich wegen der Finanzen der Classis zu dir kommen sollte falls die Classis Geld benörigen würde. Denn in nächster Zeit hatte ich einiges geplant wofür ich die eine oder andere Sesterze gebrauchen könnte!


    Ich lächelte ein klein wenig verschmilzt!


    Meridius hörte interessiert zu.


    "An was hattest Du gedacht? Etwas größeres?"


    Er machte sich eine Notiz in eine Wachstafel, dass bezüglich der Finanzen der Classis etwas unternommen werden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!