Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

"Ich danke dir Maior." sagte Mattiacus.

"Ich habe Vaters Leichnahm von den Priestern Plutos waschen lassen und in frische Bandagen gewickelt. Der Überführung nach Ostia steht nun nichts mehr im Weg."

Sim-Off:

Muss ich eigentlich Sim-On ein Schiff chartern oder kann ich das einfach so auspielen ?

Mattiacus nahm das Pergament entgegen.

"Ich danke dir für deine Sorge um Iustitia. Wie es jedoch aussieht wird sich nicht die ordentliche Gerichtsbarkeit um den Fall kümmern, sondern der Imperator als oberster Gerichtsherr selbst."

"Nein, der Praetor hat mich bereits informiert. Demnächst werde ich einen Antrag auf ein Strafverfahren gegen einen gewissen." Mattiacus blickte auf seinen Notizblock. "Lucius Segius Catilina. Er wird wegen Volksverhetzung angeklagt."

Zitat

Original von Decima Lucilla

"Jo eh, die Praefecta ist sehr gesprächig." Gesprächig ist eigentlich das falsche Wort. Meistens ist es eher nervig, wenn die Praefecta von ihrer Familie anfängt, weil der gute Scriba dann den halben Tag nicht mehr zum Arbeiten kommt. Bruder hier, Lieblingscousin da, Schwester dort, Neffe, Nichte, Onkel, Cousine... Natürlich weiß der Scriba, dass die Decima eine ziemlich große Gens sind, aber dass sie tatsächlich dermaßen verbreitet sind, das erstaunt ihn doch immer wieder.

"Dann wären es für den ersten Brief nach Germania zwanzig Sesterzen. Und den zweiten rate ich dir als Normalbrief zu senden, der geht dann eh gleich mit raus. Wären dann also insgesamt fünfundzwanzig Sesterzen."

Sim-Off:

hab jetzt beide als Eilbriefe bezahlt, ist ja auch für die Situation angemessener. Wenn ich meine Lieblingscousine nicht hätte würde ich glad alles vergessen :D

Mattiacus hatte aus seiner Praxis einige Bandagen und Leinentücher geholt.

Vorsichtig umwickelte er damit den Leichnahm seines Vaters, der zuvor von den Priestern des Pluto rituelle gewaschen worden war.

Mattiacus legte dann 2 Münzen als Lohn für den Fährmann auf seines Vaters Augen.

Er war nun bereit für die Überfahrt nach Tarraco.

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Der Scriba grinst. "Und auch noch einen für den Praefectus Alae, Decimus Magnus? Dann kann ichs gleich gesamt abrechnen." (:D) Er ist sich nicht ganz sicher, wie die Verwandtschaftsbeziehung nun genau ist, aber soweit er weiß, müsste der Praefectus der Sohn des Verstorbenen gewesen sein. Kann natürlich auch sein, dass man diesen schon direkt benachrichtigt hat. (:D)

"Du kennst dich in meiner Familie gut aus. Ja schicke auch bitte den gleichen Brief an ihn."

An: Praefectus Primus Decimus Magnus, Germania

von: Marcus Decimus Mattiacus, Roma

Salve Bruder,

ich habe dir eine traurige Nachricht mitzuteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zu Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in Hispania bestattet werden und Livianus hat mir aufgetragen, die eine würdige Bestattung zu planen. Komme mit den anderen Decimas bitte so schnell wie es geht nach Tarraco.

Vale,

Mattiacus

Ich wollte auch keineswegs behaupten, dass wir Quacksalber und Scharlatane sind und sozusagen nix drauf haben. :D

Aber häufig wird man doch eine Krankheit auf ein schlechtes Pneuma oder ähnliches zurückführen müssen und als Therapie eine Diät vorschlagen.

Ich hatte mich gestern schon so auf Empire gefreut und dann Werner. :dagegen:

Wahrscheinlich gibts dann wieder diese berühmten "Pro7 Weltpremieren" die sowieso alles billiger Abklatsch von American Pie sind. Super !

Hoffentlich lassen die wenigstens Bully.

Aber weiss jemand, ob es die Serie auf DVD gibt?