Metellus war soweit zufrieden....
"Gut, übt das jetzt ein paar Mal, wieder mit abwechselnden Kommandanten! LOS Gehts!"
Metellus war soweit zufrieden....
"Gut, übt das jetzt ein paar Mal, wieder mit abwechselnden Kommandanten! LOS Gehts!"
Metellus nickte "Genauso meinte ich das..... immer wieder anreiten.... das heisst, es ergibt dann sowas wie einen Kreis! Und wenn die Speere alle sind, sollen am Ende alle wieder in der Standardformation stehen!"
Schön langsam schien auch Romanus den Ablauf und die Disziplin beim Militär anzunehmen.... es gab also doch noch Hoffnung für ihn...
Metellus nickte "War schon nicht schlecht..... allerdings im Kampf reiten wir nicht nur einen Angriff sondern gleich 4, so dass alle Wurfspeere verbraucht werden..... der Gegner wird dezimiert, ohne dass wir uns gross in Gefahr begeben.... also nochmal das Ganze! LOS!"
Machen wir mal weiter....
Metellus liess die Männer antreten...
"So meine Herren, das Einzeltrainig ist vorbei, jetzt gehts an die Formation....
Ihr reitet in Formation an, dann ändert ihr die Formation zu einer Linie und etwa 30m vor dem Feind greift ihr an....einer nach dem anderen wirft seinen Speer und reitet dann im Kreis hinter die Linie zurück.... wenn die ganze Formation geworfen hat, folgt ein erneuter Angriff!"
Ich sah durch die Reihen...
"Romanus, du kommandierst die erste Welle! Ausführen!"
Metellus besah sich die ersten beiden und wartete dann auf die Nächsten....
Nachdem alle einige Male geübt hatten gab Metellus einen neuen Befehl...
"Probati! Jetzt das Ganze vom Pferd! Ihr reitet an, haltet die Speere hinter dem Schild bereit und bei der Abwurfposition werft ihr.
Ihr habt zwei Möglichkeiten für die Übung, entweder ihr haltet euer Pferd oder ihr werft aus dem Ritt.
Wenn ihr aus dem Ritt werft, wird sofort, nachdem der Speer geworfen wurd, abgedreht und ein neuer Angriff gestartet, so wie es im Kampf auch gemacht werden würde.
Eques Lucanus, DU machst es vor..... LOS!"
Nachdem alle Probati eingetroffen waren gab Metellus seine Befehle...
"Probati, Heute kommen wir zum Training mit den Wurfspeeren.....
Zuerst werdet ihr, einzeln, aus dem Stehen ein paar Speere werfen, damit ich mir ein Bild über euer können machen kann...."
Dafür hatte Metellus eine Markierung für die Abwurfposition machen lassen und dann einige Markierung entlang des Platzes, damit man sehen konnte, wie weit die Speere geworfen wurden....
"Also Los! Ausführen!"
Metellus sah Lucanus ernst an
"Probatus, ich habe die ehrenvolle Aufgabe, dich über deine Beförderung zu informieren!
Ab sofort bist du Eques der ALA II Numidia und der Turma II, also MIR zugeteilt!
Meine Turma ist laut Dienstplan für Wache und Ausbildung eingeteilt!"
Zum einen kannst du jetzt am Tor die Wachen simmen (selbst oder als NPC) und zum Anderen wirst du mir bei der Ausbildung helfen, wobei ich dir dann jeweils noch genau sage, was zu tun ist!
Fragen dazu bitte per PN an mich!
"Zu der Beförderung gehört, dass du für dein Pferd nun eigenverantwortlich bist, es gehört nun dir!"
WISIM-Angebot
Metellus betrat die Unterkunft
"Probatus Spurius Lucanus! Zu MIR!"
Metellus nickte
"Natürlich, Praefectus! Danke!"
Dann salutierte er und verliess das Officium wieder....
Metellus nickte
"Genauso dachte ich es mir..... für einen Ausseneinsatz würde ich ihn noch nicht vorschlagen, aber für den Dienst im Castellum ist er durchaus schon geeignet!"
Metellus nickte und fing an, die Fragen zu beantworten
"Es geht um Probatus Spurius Lucanus!
Er hat sich bei den Übungen hervorgetan und auch Führungsqualitäten bewiesen!
Er hat schnell den Umgang mit den Waffen gelernt und abgesehen davon bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Ausbildung, da wir schon wieder Neuzugänge bekommen haben!"
"Ich hätte da einen Probatus, der sich, meiner Meinung nach, für eine vorzeitige Beförderung eignet!"
Metellus kam zum Officium, liess sich anmelden und wurde auch gleich vorgelassen.
Er trat ein und salutierte "Salve Praefectus! Hättest du eine Minute?"
Während Mtellus wartete, dass der Neue seinen Befehl ausführte wandte er sich an die Anderen....
"So meine Herren, es reicht für Heute! Pferde versorgen und dann ab in die Unterkünfte!
Morgen früh treffen wir uns wieder hier, um mit den Wurfspeeren zu üben!
Probati ABITE!"
Nun wandte er sich wieder Septimus zu und wartete auf seine Vorführung....
ZitatOriginal von Septimus Temulentus
"Ich kann reiten und das Spatha kenne ich vom Training in der Galdiatorenschule, nur mit der Hasta habe ich so noch nicht gekämpft."
Metellus winkte einen Stallburschen herbei, der ein Pferd bringen sollte, dann wandte er sich an Septimus
"Gut, dann zeig mal, was du kannst, vielleicht können wir uns die Grundausbildung mit dem Schwert sparen und du kannst gleich hier einsteigen!"
Metellus deutete auf die Puppen
"Du nimmst das Pferd, sitzt auf und greifst die Puppen mit der Spatha an! Alles klar? Dann LOS!"
ZitatOriginal von Septimus Temulentus
Ich wich der vorbeitrabenden Turma aus , ging schnurstracks auf das Pferd des Decurios zu und salutierte.
"Salve Decurio, Probatus Septimus Temulentus meldet sich zum Dienst!"
"Aja, ich habe dich schon erwartet!"
Er wandte sich kurz an die anderen "Ihr könnt weiter machen! Der Nächste kommandiert jetzt!"
Dann sah er wieder zu Septimus hinab
"Kannst du Reiten? Hattest du schon Umgang mit Spatha oder Hasta?"
@ Romanus
Hab schon mitbekommen, dass ihr das gemacht habt, doch wenn der Decurio im Gespräch ist, könnt ihr nicht einfach lostraben wies euch gefällt, also hab ichs ignoriert.
BTW, die SimOFFs lösch ich raus!
Metellus nickte "Besser wär es, ja! Ich möchte noch ein paar Angriffe sehen, ihr wechselt euch mit dem Kommadieren ab..... also einer nach dem Anderen! LOS!"
ZitatOriginal von Severus Scaevola
Scaevola überlegte kurz. Schaufeln hatte er 20, Probati inzwischen drei. Aber die Zwanzig müsste ja nicht unbedingt voll werden. Dann hätten sie eben noch Ersatzschaufeln.
"Ein gutes Dutzend wäre nicht schlecht.", wiederholte er einfach nocheinmal die ungefähre Angabe vom Magazin.
Metellus nickte "Ich werde sie dir nach dem Training rüberschicken!"
Dann wandte er sich an die Probati
"Probati, ihr werdet die nächsten Tage beim Tempelbau helfen!
Aber zuerst machen wir das hier fertig!"
Soll heissen, wie machen die Ausbildung normal weiter und nebenbei sollt ihr dort mit simmen!
"So meine Herren und jetzt möchte ich den befohlenen Angriff sehen!"
"Salve"
Der Soldat, welcher Dienst hatte erhob sich und stapfte, ohne ein in die Kammer hinter ihm.
Kurz darauf erschien er wieder und sprach mürrisch....
"Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch den restlichen Kram!" und knallte alles auf ein Pult.
Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"