Als sie bemerkte, dass Lana nicht wieder zu ihr aufschloss, blieb sie stehen. Sie sah allerdings nicht zurück sondern wartete, während sie mit frostigem Blick geradeaus blickte. Sie wusste nicht, dass zwischen ihnen eine nicht zu missachtende Entfernung lag und genauso wenig hatte sie bemerkt, dass ihre Leibsklavin hingefallen war. Sie verschränkte ungeduldig die Arme vor der Brust und wartete, bis sie leichtes Klappern auf dem Boden hörte, was sich rasch näherte und schloss daraus, dass es Lana war, die wieder zu ihr aufschließen wollte. Nur aus den Augenwinkeln sah sie zu dem Häufchen Elend. In ihr regte sich ein wenig Mitleid, denn vermutlich kam ihre Reaktion vor Allem erschreckend plötzlich. Doch sie zeigte nichts von ihren Gefühlen. Im Gegenteil. Um diese wirklich gut vor Lana verbergen zu können, verhärtete sie ihre Züge nur noch mehr, um auch wirklich keien Schimmer Bedauern durchscheinen zu lassen.
"Nie, aber auch nie erlaubte ich es dir, mir sowas zu unterstellen. Wage es nimmer mehr, dir ein Urteil über ihn oder mich anzumaßen." Sie warf Lana einen vor Funken sprühenden Blick zu, während sie diese belehrte. "Und glaube nicht, dass du auch nur das geringste Recht hättest, mir zu sagen was du durftest, darfst oder dürfen wirst. Nie." Ihre Worte hatten eine ungewohnte Schärfe. Auch ihr Körper, der sich zwar noch immer grazil bewegte, aber stark gestrafft war, zeigte Unnahbarkeit. Lana hatte eine Wunde gestreift, die noch immer offen war. Es gibt nur eines, was sie mit Sicherheit noch härter hätte durchgreifen lassen. Die Peitsche wäre zum Zuge gekommen, wenn Lana sich etwas über Minervinas Vater erlaubt hätte.
"Reiß dich zusammen und benimm dich nicht so weinerlich!" wies Minervina Lana abermals zurecht, als sie die Gesten bemerkte. Es machte ihr ein schlechtes Gewissen, Lana 'ihre Wunden lecken zu sehen', zog aber ebenso Wut auf sie. Wahrscheinlich wollte Lana sogar, dass Minervina ein schlechtes Gewissen bekäme. Die junge Dame rümpfte die Nase und sah zum Schrein, der mittlerweile in sichtbare Nähe gerückt war.