Zuerst hört Sev den Beiträgen der anderen noch aufmerksam zu und nickt zustimmend zu dem ein oder anderen Vorschlag. Doch als deren Ton dann plötzlich schärfer wird und ein regelrechter Streit ausbricht, mustert er sie irritiert und schüttelt dann nur genervt den Kopf. Patrizier konnte er noch nie sonderlich leiden und jetzt bestätigen sich gerade alle seine Vorurteile. Sev schickt gedanklich ein kurzes Stoßgebet zu Mars, dass der doch bitte verhindern möge, dass man diesen Gestalten je eine Legion unterstellt. Zumindest weiß er jetzt genau, warum er selbst sich niemals in den Stab einer Einheit berufen lassen würde. Da waren ihm ja die einfachen Peregrini seiner damaligen Turma bei der Ala um ein Tausendfaches lieber. Als man sich dann endlich wieder beruhigt hat und der Kommandant in die Runde fragt, hat Sev schon fast wieder vergessen, was er eigentlich dazu sagen wollte. Doch glücklicherweise fällt es ihm noch rechtzeitig wieder ein.
"Also dass wir die Streitmacht teilen, das kommt schonmal garnicht in Frage. Da würden wir den Vorteil unserer großen Überlegenheit ja sofort wieder aufgeben. Das würd ich nur im Notfall machen, falls wir wirklich unbedingt auf Zeit spielen müssten. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit äußerst klein, dass der Feind seine Truppen genau gleich auf diese beiden so unterschiedlichen Städte verteilt hat. Wenn wir zwei Legionen bekommen, würd ich auch zwei Legionen mitnehmen. Wer weiß, was der Gegner noch so an Kämpfern in der Hinterhand hat, die er unvorhergesehen aktiveren könnte. Wenn wir nur eine bekommen würden, müsste man es eben damit schaffen. Aber so würd ich auch auf Nummer sicher gehen, zumal die Versorgungswege durch diesen Fluss und auch das günstige Gelände im Süden das wahrscheinlich gut aushalten können. Für entsprechende Bewachung muss dann natürlich gesorgt werden, von der Classis und berittenen Hilfstruppen."
Er runzelt die Stirn und sieht sich die Karte nochmal an.
"Die Hilfstruppen ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben, wegen dem ganzen Grünzeug da eher leichte Infanterie. Auf jeden Fall berittene Alae zur Erkundung vorschicken und auch den Fluss durch die Classis mit nutzen. Wenn's geht können die schon beim Angriff auf die westliche Stadt mithelfen, ansonsten vor allem zur Versorgung. Sobald das Lager auf der großen Ebene aufgeschlagen ist, könnte man auch durch kleine Ausfälle der Hilfstruppen versuchen, den Feind zu einer offenen Schlacht zu provozieren. Wenn wir Glück haben, würd er dabei sogar einen Teil seiner Leute aus der östlichen Stadt abziehen. Die wird ansonsten wahrscheinlich gut gesichert und befestigt sein."