Zitat
Original von Iulia Helena
"Hmm, eigentlich nicht, er ist ja noch nicht lange wieder hier in Rom, wenn ich nicht irre. War er nicht im fernen Germania, bei den Wilden?" Der Ägypter schüttelte sich kurz, anscheinend war ihm der Gedanke an die Germanen kein angenehmer, aber er konnte es sich auch leisten, als Angehöriger einer Hochkultur auf die unzivilisierten Stämme des Nordens herab zu blicken. "Aber wenn ein Mann sein Fähnchen so sehr nach dem Wind dreht wie dieser Strabo, würde es mich nicht wundern, wenn er auch anderweitig Dreck am Stecken hätte." Da die Haare nun nass genug waren, konnte Sev den Kopf wieder heben und Nepheteb ging mit dem Kamm zu Werke, das Haar anhebend, und begann zu schneiden. "Hast Du in der letzten Zeit etwas interessantes gehört?" So lautete das ungeschriebene Gesetz des Forums - hörst Du etwas Interessantes, musst Du auch etwas zurückgeben, wenn Du in Zukunft wieder etwas Nützliches hören willst.
Sev brummt zustimmend. "Jo, war er. Aber das Gerücht über die Kontakte zur Unterwelt ist noch älter. Vielleicht waren es auch welche von diesen Christen... Wer weiß, was die Nachts so alles treiben. Hrhr. Falls du dazu noch was Neues hörst, würd's mich sehr interessieren. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder."
Er lässt das Thema fallen, während der Barbier ihm die Haare schneidet und überlegt, welches neue Gerücht dieser noch nicht kennen mag. Dienstgeheimnisse darf er natürlich nicht ausplaudern und von dem übrigen Tratsch ahnt er, dass der Mann das meiste sowieso schon weiß.
"Najo, in aller Munde sind momentan wohl die Wahlen. Ich hab gehört, dass zwischen den beiden Kandidaten zum Aedilis Curulis was vorgefallen sein soll. Allerdings war meine Quelle da nicht sonderlich zuverlässig. Auf eine Kandidatin solls ja sogar nen Attentat gegeben haben, von den Gegnern der Frauenrechte. Ich weiß aber nicht den Namen. Mein Ding waren die Wahlen noch nie so richtig, das hab ich nicht verfolgt. Aber bei den Ludi der Aedile, da soll eins von diesen wilden Biestern ausgebrochen sein und jetzt sein Unwesen in den Straßen von Rom treiben. Hrhr. Also wenn du mich fragst, dann kann kann das arme Vieh nich weit gekommen sein und ist mittlerweile längst in den Mägen einer armen Familie angekommen und nich umgekehrt."