Beiträge von Flavus Valerius Severus

Ein Bote kommt von der Castra Praetoria, gibt einen Brief ab und verschwindet auch schon wieder.

An Ancius Valerius Decius und Tiberius Valerius Octavianus
    Casa Valeria
    Roma

Salvete, Cousins!

Ich hatte ein kleines Gespräch mit dem Aedilis Plebis. Es gibt da noch einen Betrieb aus dem Besitz eurer verstorbenen Schwester Valeria Aquilia. Bislang scheint niemand Ansprüche darauf geltend gemacht zu haben. Bitte einigt euch diesbezüglich und teilt den Aedilen in der Basilica Iulia anschließend eure Entscheidung mit, damit die entsprechenden Eintragungen geändert werden können.

Vale!

Sev

Sim-Off:

Sapperlot!

"Gut, kein Problem. Es muss ja alles seine Ordnung haben. Hrhr. Kann ich sonst noch was für dich tun? Wie siehts aus mit den Planungen für das Trainingsrennen?"

In letzter Zeit kommt Sev nur selten dazu in der Factio vorbei zu schauen, so dass er an jeder neuen Information interessiert ist. 8)

Sev nickt kurz und behält seine Haltung bei.

"Verstanden. Zu Befehl, Princeps."

Bezüglich das günstigsten Vorgehens bei der Factio und der Societas würde er sich noch mit dem Speculator auseinandersetzen müssen.

"Dem Bericht ist noch hinzu zu fügen, dass das betreffende Subjekt seit kurzem wieder in Rom ist. Ansonsten wäre das alles."

Sev nickt kurz.

"Ich weiß nicht, wie die Lage bei den beiden momentan ist, doch ich werde sie nochmal darauf hinweisen. Den endgültigen Stand der Dinge werden sie anschließend als Information in die Basilica Iuliana übermitteln. Ist das in deinem Sinn?"

Sev tritt ein und salutiert.

"Salve, Princeps. Ich bringe den Bericht zum Sonderauftrag."

Er holt eine Schriftrolle hervor und legt sie auf den Schreibtisch. Dann nimmt er wieder Haltung an und wartet die weiteren Befehle seines Vorgesetzten ab.

Sim-Off:

PN

Sev kratzt sich kurz im Nacken und nickt dann bestätigend.

"Jo, ich hab davon gehört. Was genau passiert ist, weiß ich allerdings bis heute nich. Zwei von ihren Brüdern halten sich momentan hier in Rom auf, nach dem was Vic mir gesagt hat. Ancius Valerius Decius und Tiberius Valerius Octavianus, die damit auch ihre nächsten noch lebenden Verwandten sind. Nachdem sie noch recht jung war, denk ich nich dass sie nen Testament hatte. Müssen die beiden sich dann einigen?"

Sev ist gerade bei den Ställen der Equites Singulares, als ein atemloser Miles ihm vom Besuch des Aedils berichtet. Verwundert fragt er diesen nach dem Grund. Der Soldat weiß es jedoch nicht, so dass Sev sich vorsorglich beeilt und im Laufschritt zu den Offizierskünften hinüberläuft. Sein Helm liegt noch in seiner Unterkunft, doch die Rüstung hat er angelegt und in akzeptablem Zustand. Er entdeckt Macer und geht direkt auf ihn zu. Angekommen salutiert Sev militärisch.

"Salve, Aedil. Was kann ich für dich tun?"

"Ich denk, dass wir das am besten mit dem Training mit der Russata verbinden können. Unsere großen Leute feiern zwar gern, haben aber nen vollen Terminplan." Er räuspert sich kurz. "Außerdem kann ich mir nicht ständig frei nehmen und würds nur ungern verpassen. Hrhr. Aber wenn ihr auch so gerne ne kleine Fete veranstalten wollt, spricht ja nichts dagegen. Ansonsten sehen wir uns sicher noch bei den Spielen der Aedile. Ich weiß noch nicht, ob ich privat, beruflich oder auch garnicht da sein kann. Wird man sehen."

Er trinkt seinen Weinbecher aus und stellt ihn weg. Dann steht er von seinem Platz auf, sammelt den Helm wieder ein und grüßt noch einmal in die Runde. "So, Leute. Ich muss wieder los. Man sieht sich!" grinst er und salutiert ansatzweise.

Kopfschüttelnd macht Sev sich wieder auf den Weg und verlässt die Castra. Bei den Vigiles scheinen sämtliche Nachfragen reine Zeitverschwendung zu sein. Er wird erst einmal seine anderen Möglichkeiten zur Informationssuche ausschöpfen und nur im Notfall noch einmal hier vorbeischauen.

Der Decurio ist mittlerweile sichtlich gereizt und verspürt nicht die geringste Lust auf weitere Erklärungen. Einige unfreundliche Bemerkungen über diese Einheit muss er sich mühsam verkneifen. Sev atmet einmal kurz durch und sieht den Mann durchdringend an.

"Es geht darum, dass ich einige Informationen über ihn benötige. Ich bin Decurio der Cohortes Praetoriae und ermittle im Zuge der Neurekrutierung. Allerdings bekomme ich allmählich ernsthafte Zweifel, ob ich hier am richtigen Ort bin. Das allgemeine Gerede zu seiner Pflichterfüllung interessiert mich nicht. Ich brauche konkrete Informationen, sowohl über seine Stärken, als auch über seine Fehler. Oder war seine Zeit bei den Vigiles wirklich dermaßen farb- und ereignislos?"

Sev trinkt den letzten Schluck aus seinem Becher und füllt sich gleich nach.

"Gemeinsames Training klingt gut. Habt ihr schon nen Termin angepeilt? Und weiß man schon, wer die Ludi Apollinaris veranstalten wird? Hrhr. Bei den Aedilen heutzutage is das ja garnich mal so sicher, dass die sich da auch drum kümmern. Jo, Factio-Mitglieder dürfen natürlich immer gerne zusehen. Dat is kein Problem. Aber dat große Publikum sollten wir lieber außen vor lassen. Wird sonst zu aufwendig. Dass die Sache hinterher zusammen mit der Russata ordentlich begossen werden muss, is ja wohl Ehrensache. Ich denk, da eignen sich unsere Factio-Räumlichkeiten auch ganz gut."

Grinsend sieht er sich im Raum um. Narcissus würde noch etwas auf- und umräumen müssen. Bevor er den ersten Schluck aus seinem frisch gefüllten Becher trinkt, fügt er mit scherzhaftem Unterton noch etwas an.

"Hrhr. Vielleicht schaut sogar der Kaiser auf nen Sprung vorbei. Früher war er auch mal nen Fan von der Veneta. Vielleicht hat der Princeps ja Lust ihn einzuladen."

Sev ist vollkommen perplex und sieht den Centurio verständnislos an. Es ist ihm unverständlich, wie man nur so pflichtvergessen sein Amt verlassen kann und nicht einmal mehr in der Lage ist, ein Gespräch zu beenden. Gereizt beschließt Sev sich den Namen des Annaeers gut zu merken. Dieser plötzliche Aufbruch scheint ihm bereits an eine Behinderung seiner Ermittlungen zu grenzen. Wenn der Ersatz-Vigil ihm seine Antworten nicht zufriedenstellend beantworten würde, würde er den ehemaligen Centurio zur Not auch noch privat aufsuchen. Aus diesen Gründen ist sein Blick entsprechend abweisend und er verzichtet auch auf eine Verabschiedung. Dann wendet Sev sich dem Vigil zu.

"Sprich! Ich habe nicht ewig Zeit! Was kannst du mir über den ehemaligen Vigil Pompeius Strabo berichten?"

Eine Zornesfalte beginnt sich in seine Stirn zu graben.

Gerade will Campus Calidus zu einer Antwort ansetzen, da betreten Sev und Vic den Raum in vollkommer Eintracht. Der Staub auf der Rüstung des Prätorianers hat sich durch den Kampf noch vermehrt. Die dürftigen Säuberungsversuche seines Trägers haben dem nicht wirklich Abhilfe verschaffen können. Darüber hinaus ist ihm jedoch nichts davon anzusehen und auch der noch schmerzende Kiefer macht keinerlei Anstalten anzuschwellen. Vic sieht um einiges mitgenommener aus. Da er nur eine Tunika trägt, ist dieser die enge und plötzliche Bekanntschaft mit dem Fußboden des Circus Maximus durchaus anzusehen. Die Schläge in den Magen haben keine Spuren hinterlassen, der Volltreffer an der Schläfe beginnt hingegen bereits anzuschwellen. Sie sind in ein Gespräch über ein paar neue Verbesserungen an ihrem eigenen Streitwagen vertieft und grinsend unterbricht sich Sev, als sie sich zu den anderen gesellen.

"...werd ich dann demnächst mal ausprobieren. Hrhr... Hoi! Musstet ihr lange warten?"

Er wirft einen kurzen Blick in die Runde und visiert dabei vor allem die Weinbecher an. Schnell ist der bereitgestellte Krug mit dem Nachschub entdeckt und Sev organisiert sich und seinem Bruder zwei volle Becher.

Sev grinst und klopft Vic versöhnlich auf die Schulter.

"Na, nu mach ma halblang, Junge! Als Priester kannste halt nich auch noch nen Prätorianer mimen. Genauso wie ich bei nem ordentlichen Blutopfer wohl gnadenlos versagen würd. Hrhr. Jeder muss seinen Teil erfüllen. Du opferst Mars und ich kümmer mich drum, dass der Gott auch was zu tun hat."

Dann schnappt er sich seinen Helm wieder vom Tisch, klopft den Staub flüchtig von seiner Rüstung ab und nickt zustimmend.

"Jo, ist gut. Ich komm noch kurz mit rüber. Danach muss ich sowieso wieder zurück in die Castra. Genug Zeit für ein Training ist jetzt nicht mehr übrig."

Den Helm unterm Arm geht Sev neben seinem Bruder her und sie machen sich auf den Weg zur Domus Factionis der Veneta.

Er setzt sich und macht sofort eine Notiz. Die Bemerkung zu den Gladiatoren ließ Sev skeptisch die Stirn runzeln. Dann mustert er den Centurio aufmerksam.

"Ja, er ist momentan Quaestor. Doch die Ämter des Cursus Honorum sind schließlich nicht auf ewig. Du sagst also, dass er ein guter Soldat sei? Das muss ich schon etwas genauer wissen. Was hat er großes vollbracht? Seine Fehler interessieren mich natürlich auch. Was kannst du mir dazu erzählen?"

Gerade will Sev seinen Bruder mit mehreren harten Schlägen in den Magen traktieren, da kippt dieser ohne einen weiteren Ton um. Im letzten Moment hält er inne und sieht überrascht auf Vic herab, der k.o. auf dem Boden liegt. Nachdem dieser sich tatsächlich nicht mehr zu rühren scheint, lässt er die Spannung wieder aus seinem Körper weichen und schüttelt die leicht schmerzende Faust kurz aus. Dann tritt er neben Vic und stößt ihn mit der Fußspitze an.

"Aufstehen, Junge! Du hast verloren! Hrhr!"

Er grinst wieder breit. Die Sache ist damit jetzt für ihn geklärt.