Beiträge von Marcus Horatius Spartacus

    In Spanien angekommen gingen wir von Bord und ich bedankte mich nochmals beim Kapitän für die Mitfahrgelegenheit.


    Dann wandte ich mich an Callidus und hörte ihm zu.
    Er sah etwas mitgenommen aus.
    Ich musste ein wenig lächeln.


    "Brauchst du nicht vielleicht als erstes was zu essen. Ich denke dein Magen könnte etwas leer sein!"


    "Was hältst du davon wenn sich Toxis und Conctor um die Pferde und die Unterkunft kümmern? Wir könnten uns gleich mal auf den Weg zum Duumvir machen. Oder möchtest du dich zuerst etwas ausruhen Callidus? Pollux dürfte ja schon wieder gestärkt sein! :D"

    Nach der langen Reise war es endlich soweit. Hispania war am Horizont zu entdecken.


    Ich war mit meinen Kameraden an Deck und vergnügte mich mit ein paar Kartenspielen.


    "Meine Herren wir haben es bald geschafft. Am Horizont sehe ich bereits Spanien. Wir müssten es bis zum Abend geschafft haben!"


    Ein Lächeln konnte ich mir nicht verkneifen!

    Am nächsten Morgen wanderte ich mit Callidus und Toxis wieder zum Hafen. Brav hatte der Kapitän auf uns gewartet.


    Hatte es mir auch nicht anders gedacht!


    Zum gleichen Zeitpunkt kam auch Pollux auf den Hafen.


    "Guten Morgen! Es freut mich das du hier bist!"


    Ich ging aufs Schiff und bezog mein Bett. Anschließend ging ich an Deck und betrachtete das Meer.


    Die Reise konnte los gehen.......

    Am Hafen angekommen war ich erstaunt über die vielen Schiffe die hier eingelaufen waren. Wir machten uns somit auf die Suche nach einem Schiff welches nach Hispania segeln würde.


    Wir gingen an den Stegen entlang und hatten nach einiger Fragerei sogar Glück. Ein kleines Schiff mit dem Namen MarsII sollte uns mitnehmen.


    "Ja mein Schiff fährt nach Spanien. Ihr könnt gerne mitkommen. Allerdings kann ich nicht mit großem Komfort dienen. Immerhin transportiere ich nomralerweiße nur Waren. Aber Betten für 4 Personen kann ich gerade noch auftreiben. Was führt euch denn in dieses schöne Land?"


    "Das freut mich zu hören! Der Grund unserer Reise braucht euch nicht näher zu interessieren. Hier habt ihr 20 Sesterzen. Ich denke das müsste reichen!"


    Ich nahm das Geld aus meinem Beutel und reichte es dem Kapitän des kleinen Schiffes. Er nahm es mit funkelten Augen an.


    "Ich danke euch meine Herren. Euer Ziel und Grund ist mir vollkommen gleich. Ich laufe morgen bei Sonnenaufgang aus. Seit also pünktlich wenn ihr mitwollt!"


    "Unsere Pünktlichkeit steht außer Frage. Wenn du jedoch früher als ausgemacht mit unseren 20Sz verschwindest solltest du hoffen das ich dich nicht finde! Wir sehen uns morgen früh Kapitän!" ........

    Zitat

    Original von Pollux der Gallier
    Nehmt es mir bitte nicht übel werter Spartacus, aber im Moment verbinde ich mit diesem Namen ein Gefühl wie Zahnweh. Bei den Gladiatorenkämpfen habe ich einen totsicheren Tipp für den Finalkampf erhalten. Normalerweise wette ich ja nur auf Hahnenkämpfe. Aber man versicherte mir, daß ein Gladiator, der ebenfalls Spartacus hieß, diesen Kampf gar nicht verlieren könnte. Der Kerl sollte über 2 Meter groß sein, breite Schultern wie eine Tür haben, flink wie eine Gazelle sein und die Ausdauer eines Ochsen. Mit Bärenkräften halt und dem Mut eines Löwen ...
    Und dann verliert der trotzdem. Überhaupt war der gar nicht groß, sondern das war nur ein Zwerg! Na gut, ich saß in der vorletzten Reihe im Colosseum, da sieht alles kleiner aus, aber trotzdem ... Der war nie im Leben über 2 Meter groß. 4 Sesterzen habe ich auf ihn gesetzt und verloren! Wenn das meine Verlobte rausbekommt. Die kastriert mich.


    Aber ich rede und rede. Nehmt endlich Platz. Ich bringe sofort Wein und Becher. Ich habe da noch eine sehr gute Amphore aus Griechenland.”


    Pollux weist auf einen Tisch in der Ecke.


    Tja da hatte Pollux fast einen wunden Punkt erwischt. Allerdings freute es mich auch ein wenig wie bereits über mich gesprochen wurde.


    Ich machte mich extra groß, plusterte mich auf und stellte mich vor Pollux.


    "meinst du denn wirklich das ich ein Zwerg bin lieber Pollux. Ich denke nicht. Und JA. Ich bin dieser Spartacus!"


    Er riss die Augen auf und schaute mich erstaunt an.


    "Auch ich muss einmal verlieren. Und es tut mir leid das du die 4 Sesterzen verloren hast. Das ist das gewisse Risiko bei Wetten."


    Ich lächelte Pollux an.


    "Aber ich möchte ja nicht das dich deine Frau verprügelt. Hier nimm!"


    Ich griff in meinen Beutel, holte 4 Sesterzen heraus und überreichte sie Pollux mit einem lächeln.


    "Und nun hätte ich wirklich etwas durst!"


    Mit Toxis und Callidus nahm ich am zugewiesenen Tisch Platz.

    Ich blickte zu Agrippa!


    "Du hast recht. Taten sprechen wirklich mehr!"


    Meine Augen schweiften nun in der Runde.


    "Ich glaube auch das es noch etwas warten kann bis ich mit Callidus in die Arena steige. Und wer wen töten würde lass ich jetzt mal offen.


    Die Unterhaltung word Außmaße annehmen von denen wir jetzt alle nur täumen können. Ich bin wirklich bester Dinge.


    Fürs Schiff bin ich zwar normalerweiße nicht unbedingt allerdings wird dies bestimmt der beste und schnellste Weg sein.


    Werter Callidus und Toxis- Sind wir bereit aufzubrechen?"......

    "Das ist es allerdings denn es wäre bestimmt interessant geworden in Sparta!"


    Unsere Gemüter beruhigten sich wohl ein wenig!


    "Für so manche wäre es vielleicht eine Schande durch seinen eigenen Schüler zu sterben allerdings denke ich da eher das es ein Beweiß meiner Fähigkeiten wäre. So wie ihr sagt. Allerdings denke ich nicht das dies bald er Fall sein wird!"


    Ich lachte. :D


    [I]"Und es würde mich sehr wohl interessieren wie ihr mich einschätzt. Zur griechischen Philosophie kann ich nur sagen das ich sie alles andere als langweilig finde. Da auch ich eine gewisse Zeit in Griechenland verbracht habe, habe auch diese Thematik kennen und fast lieben gelernt.


    Was meinen Platz betrifft (welcher bestimmt ein höherer ist) sieht man nur, dass wir verschieden sind. Allerdings kann das unserem Unternehmen ja vielleicht sogar zu Gutem kommen!! :D


    Und das mit der Herausforderung zu guten Leistungen muss ich euch bestätigen werter Callidus!"

    Das Räuspern des Senators hatte ich bemerkt und es war mir klar was er damit ausdrücken wollte. Immerhin waren wir ja in seinem Heim.
    Ich versuchte daher meine Stimme ein wenig zu senken. Ob es es mir aber so richtig gelang war unsicher!


    "Langsam aber doch vielleicht ein Konsenz!
    Über die Leibwächter - Sache brauchen wir nun nicht weiter zu sprechen. Die soll mehr oder weniger eine eigene Sparte werden und von eigenen Leuten durchgeführt werden. Somit wird uns sicher kein Mann fehlen. Nur um euch zu beruhigen Callidus!


    Es ging mir nicht darum das wir besprechen wann jemand austreten muss und sich dafür eine Erlaubnis der anderen einholt. Ich möchte nur das alles im großen und ganzen Gemeinsam durchgeführt wird. Und auch über die Kleinigkeiten Buch geführt wird. Von mir genauso wie von euch und Toxis.
    Des weitern ging es mir nicht darum, mich in die Planung einzumischen und schon gar nicht über die Küchenausstattung. Immerhin kenne ich mich dazu devinitv zu wenig aus. Auch hier sollte eine Miteinander über die Räumlichkeiten herrschen. Somit kann jeder sein bestes Wissen einbringen und dazu beitragen das aus der Schule eine wirklich große Sache wird.


    Dem Risiko bei den Spielen bin ich mir bewusste. Und das eventuell einer meiner Schüler unter meiner Klinge leiden muss ist mir klar. Jedoch kann es genauso umgekehrt passieren. Aber immerhin ist das meine Leideschaft und ich denke auch ihr köönt nicht abstreiten das es euch reizt bei einem Gedanken an einen schönen Kampf in einer großen Arena!"


    Diesmal lächelte ich Callidus ein wenig an. Jedoch setzte ich auch sogleich wieder meine ernste Miene auf.


    "Und ihr habt Recht! Ich bin Gladiator und stehe gerne im Mittelpunkt. Allerdings ging es mir nicht darum, sonder um euren Eifer alles an Verantwortung, Arbeit und Einfluss an euch zu reißen. Dies ist ein Punkt der mich etwas erzürnt. Und zu eurem letzten Satz!"


    Nun musste ich mich wieder fest zurückhalten!


    "Ich denke nicht das es der Neid ist der aus mir spricht. Zu oft habe ich bei anderen Menschen gesehen wozu einem der Neid bringen kann um selbst in diese Falle zu tappen.
    Ich sehe dies eigentlich als Unterstellung und als Beleidigung an meiner Person an.


    Ich weiß ganz gut wo mein Platz in diesen Reihen, im Imperium und im Leben ist!"

    Etwas übberrascht über die Zustimmung fuhr ich meine Ausführungen fort.


    "Also ich denke das ich hier nun meinen Ärger sehr genau definiert habe. Es geht mir hier jetzt in erster Linie darum, dass sich mir die Haare streuben wenn ich von euch höre welche Aufgabengebiete ihr alle übernhemen wollt und plötzlich nichts mehr übrig bleibt. Da vermisse ich doch tatsächlich mein Gladius!!!!


    Ein Gleichberechtigtes zusammenarbeiten könnte eventuell funktionieren. Die betonung liegt bei eventuell. Das ich die Ausbildung der neuen Gladiatoren übernehme könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings brauch ich dann hierbei bestimmt niemanden der mir drein redet. Wenn ihr einen Rat oder Tipp habt könnt ihr ihn gerne los werden. Ob ich dann auch annehmen werde ist eine andere Sache.


    Meine Idee mit dem Leibwächterservice werde ich mir bestimmt nicht nehmen lasse. Ob es auch klappt ist eine andere Sache. Aber das muss euch ja jetzt nicht belasten.
    Außerdem werde ich mir auch nicht den Kampf bei Spielen und eventuelle Eigenaufträge nehmen lassen.


    Die Verwaltung des Geldes sollte mit einem Gemeinsamen Konto ablaufen. Gleiches Recht für alle. Und sobadl jemand meint er müsste mal mehr heraus nehmen ohne abzuklären, wird ihm ganz einfach die Hand abgehackt.


    Ebenso muss es einen gemeinschaftsbeschluss bei der Gebäudeerrichtung und der Promotionen geben. Wer dann wirklich die Briefe schreibt und so weiter kann dann immer kurzfristig geklärt werden. Ebenso die Berichte an unsere stillen Teilhaber.


    Ich raste nur aus wenn sich jemand ins Rampenlicht stellt und alles an sich reißt. Da könnten wir noch Probleme bekommen Callidus!"

    Eigentlich war ich ja ein ruhiger Mensch allerdings kam in mir schön langsam ein gewisses Gefühl der Wut in mir hoch!


    Während ich den Worten von Callidus lauschte bildete sich meine rechte Hand zu einer Faust. Kaum zu bemerken. Allerdings wäre ich wohl am liebsten auf ihn zugestürmt und hätte meine Faust in seinem Gesicht vergraben.


    Meine Stimme wurde nun etwas laut und die Anwesenden blickten mich mit großen Augen an.


    "Na wenn das so ist, denke ich das ich eigentlich gar nicht herkommen hätte brauchen. Callidus ihr macht ja alles. Wenn ihr von Beginn gesagt hättet das ihr der große "Anführer" der Schule sein werdet hätte ich mir einiges ersparen können. Ihr braucht mich nicht da ihr ja alle Zweige der Schule übernehmen möchtet. Bin schon gespannt in wieviele Stücke ihr euch teilt um das zu schaffen und um überall gleichzeitig zu sein."


    Ich holte tief luft und musste mich wirklich bemühen halbwegs ruhig zu bleiben.


    "Und ihr glaubt doch nicht wirklich das ich für EUCH arbeiten wäre. Und das IHR mir einen Gehalt zahlen wollt."


    Ich lachte lauthals auf.


    "Ich mag zwar als Gladiator käuflich sein allerdings habe ich im richtigen leben meine Prinzipien. Und dazu zählt nicht, dass ich für einen herrschsüchtigen Mann mit Größenwahn arbeite. Und auf das nebenbei erwähnte Angebot beteiligt zu sein kann ich verzichten. Bestimmt nicht mit euch! Ganz bestimmt nicht!"


    Etwas errötet voller Wut und leicht schnaufend stand ich nun da und blickte in die Gesichter der anderen!........

    Ich musste etwas lächeln!


    "Nun - bis jetzt wurde mir ein solches Amt noch nicht angeboten! :D Das dies verschiedene Bereiche sind ist richtig. Und genau deswegen gehören die Zuständigkeiten abgeklärt. Immerhin sollen ja auch dann keine Streitigkeiten dabei raus kommen.


    Was meinen denn die anderen hierzu?


    Und was meint ihr, werter Lucidus, mit "Dämpfern in Callidus´ Richtung?""

    Ich war ebenso über die kurzen Worte des Agrippa überrascht. Er schien mir irgendwie nicht ganz bei der Sache zu sein. Ob ihn wohl etwas bedrückt.


    Außerdem fühlte ich mich nun etwas überrumpelt über die schnellen Entscheidungen die hier nun getroffen wurden.


    Ich stand auf und ein ernsterer Blick machte sich in meinem Gesicht breit.


    "Werte Anwesede! Ich bin mir über so manche Dinge nicht ganz im klaren und möchte auch nicht darüber schweigen.
    Zum einem muss ich sagen das ich hier nicht wirklich was raushören konnte wer nun für was Zuständig ist. Wer soll Berichte erstatten, wer verwaltet das Geld, wer wird der Hauptleiter (welcher ja sicher Callidus sein möchte), wer macht sich an den Aufbau, wer ist für Publikation der Schule zuständig, und so weiter und so weiter.
    Fragen über Fragen die, wie ich finde, nach einer Antwort suchen.
    Man könnte dies alles auch irgendwann mal klären aber wenn wir hier schon alle zusammen sitzen können wir dies auch gleich tun. Außerdem würden uns Unklarheiten nur nutzlos aufhalten.
    Wir haben es nun endlich geschafft uns hier alle einzufinden und da denke ich, dass wir dieses Thema nicht mit nur ein paar Sätzen abtun sollten!
    ............

    "Also dieser Callidus ist a wirklich kein Mann weniger Worte!" dachte ich mir.


    "Nun ja hier werden ja schon richtig Pläne geschmiedet!"


    Ich lächelte in die Runde.


    "Werter Callidus. Zu beginn möchte ich euch mein Lob für die sehr durchdachte Thematik ausprechen. Viele euer Ideen halte ich für sehr gut allerdings muss ich auch sagen das ich nicht ganz mit allem komfort laufe. Außerdem soll eure Schule ja wohl größer als jeder Palast werden. :D Des weiteren frage ich mich ob ihr nicht für den Anfang in zu großem Ausmaße denkt.


    Eine kleine weitere Idee die ich gleich einbringen möchte wäre die Ausweitung der Schule auf den Verleih professioneller Leibwächter. Immerhin habe wir ja wichtige Senatoren in diesem schönen Reich die gut beschützt gehören."


    Ich blickte Lucidus an.


    "Zu euren Worten was die finanzielle Komponente angeht und die Art und Weiße wie wir die Gladiatoren an den Mann bekommen kann ich nur sagen das ich vollkommen eurer Meinung bin!"


    Ich lehnte mich wieder etwas zurück und war auf weiteres gespannt. Vor allem auf die ersten Worte von Agrippa.......