NARRATOR
Als der Stier vor dem Altar bereit steht, bringt einer der Popae die Mola salsa und reibt damit die Stirn des Tieres ein, während der Sacerdos sich an Mars wendet.
"Mars Invictus, es ist dein Recht nun zu kommen. Dir soll dieser Stier zu Ehren gereichen, soll Bitte sein für deinen Schutz und deinen Segen für diese Gladiatorenschule. Wenn die Waffen in der Arena klingen und Schwerter auf Schilde krachen, so möge dies die Einladung für dich sein, das hier im Kampf vergossene Blut als dein Geschenk anzusehen!"
Ein Popa tritt heran und reicht dem Sacerdos das Opfermesser, während ein anderer sich dem Tier nähert. Mit einigen schnellen Bewegungen schneidet er dem Stier die Sehnen der Hinterfüße durch, welcher dadurch in die Knie sackt. Noch im selben Moment hat der Sacerdos Martialis die Kehle des Stieres aufgeschnitten, ein roter Blutstrom spritzt ihm entgegen. Das Tier hält sich einen Augenblick schwankend aufrecht und kippt dann zur Seite weg. Mit letzten Zuckungen schwindet das Leben des Stieres.
Der Sacerdos, das Priestergewand rot vom dem Blut des Stieres, kniet sich hinab und öffnet den Bauch des Tieres. Er entnimmt ihm die Gedärme, Herz, Lungen, Nieren und anderen Innereien, und legt sie in die bereitgehaltenen Opferschalen. Anschließend begutachtet er sie eine Weile.
Sim-Off:Mars wir rufen dich!