"Ich bin da mal ganz zuversichtlich, wie sollte es auch anders sein. Danke nochmals, und vale." Mit einem Nicken verabschiedet sich Vic und verlässt dann das Officium. Nun müssten nur noch die Septemviri angetrieben werden.
Beiträge von Vibius Valerius Victor
-
-
"Die Götter werden es nicht vergessen, und die Septemviri natürlich auch nicht. Dann will ich dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten. Ich danke dir, Tiberius, auch für den Wein." Ein gutes Stichwort, Vic nimmt den Becher und trinkt ihn, obwohl er noch über die Hälfte gefüllt ist, in einem Zug leer. "Wir sehen uns sicher bei den Wagenrennen, hoffen wir, dass die Veneta dieses mal besser abschneidet. Aber nachdem die Rennen schon halb von einem Venetaner ausgerichtet werden, werden sich unsre Jungs schon anstrengen." Er schiebt den Stuhl zurück und erhebt sich.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Gut, ich werde dir zunächst 1000 Sesterzen zur verfügung stellen, wenn du mehr brauchst, sage bescheid. Desweiteren möchte ich wert darauf legen, das mein Name nicht übermässig genannt wird, meine beiden Mitorganisatoren, Artoria Medeia und Petronius Varus, auf gar keinen Fall vergessen werden."Kurz notiert er etwas.
"Dann bleibt noch eine Frage : Wohin soll ich das Geld schicken."
Das läuft besser als geplant. Im Prinzip sollte man davon ausgehen können, dass ein Patrizier natürlich genug Geld hat, um sich das alles zu leisten, aber wovon kann man heutzutage schon noch ausgehen? Dann auch noch diese patrizische Bescheidenheit, das passt so gar nicht in Vics Bild, aber natürlich ist er damit zufrieden. "Perfekt, das sollte auf alle Fälle reichen. Dass dein Name nicht häufiger als der der anderen genannt wird, darauf werd ich achten." Dafür würde es vielleicht ein bisschen lauter sein. "Am besten geht das Geld direkt an die Septemviri. Alternativ erreicht es uns auch über den Cultus Deorum."
-
Vic nimmt den Becher in die Hand. Vielleicht sollte er sich doch mal darum bemühen, dass man einen Sklaven in seinem Officium abstellt. Andererseits, solange die Kanne immer gefüllt ist, reicht das aus. "Prosit." Er trinkt einen Schluck, stellt den Becher aber nicht ab, sondern behält ihn in der Hand. "Die Erfahrungswerte der letzen Jahre haben gezeigt, dass zwischen achthundert und eintausend Sesterzen gebraucht werden, wobei nach oben hin natürlich keine Grenzen gesteckt sind. Ich habe tatsächlich eine Aufzeichnung gefunden, die ein Epulum Iovis für zehntausend Sesterzen belegt. Aber das halte ich doch für etwas übertrieben, immerhin sollen die Götter nicht gemästet werden."
-
Der militärische Klang löst direkt alte Ala-Erinnerungen in Vic aus und führt dazu, dass er sich ohne Widerrede setzt. "Wein... mit Wasser. Danke." Ein kurzer Blick geht zu dem Sklaven, dann wieder zurück und Vics Haltung lockert sich etwas. Die Ala-Zeit ist immerhin schon lang vorbei und bei den Collegiumssitzungen geht es nie sehr förmlich zu. "Nun, es ist Tradition, dass die Aedile sich an den Kosten des Epulum Iovis beteiligen." Eigentlich war es mal Tradition, dass die Aedile die Feste voll tragen, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.
"Natürlich ist es klar, dass die Ausrichtung der Ludi keine geringen Kosten verursachen und in erster Linie sind es natürlich auch keine sakralen Spiele. Dennoch werden sie zu Ehren Iuppiters ausgerichtet und das Epulum Iovis ist nicht umsonst ein Bestandteil dieser Ludi. Ich will nicht lange um den heißen Puls herumreden, die Magistrate, die sich an den Kosten beteiligen werden natürlich genannt, das Mahl findet in ihrem Namen für das römische Volks statt. Etwas, was diesen Namen sowohl dem Volk, als auch den Göttern näher bringt."
-
Vic bleibt skeptisch, was die Kräuter in heißem Wasser angeht. Nichts dröhnt so schnell, wie den Rauch des richtigen Krauts tief in die Lungen zu ziehen. Obwohl die Vorstellung nicht langweilig ist, muss Vic auf einmal ausgiebig gähnen, möglicherweise liegts an dem Praefectus. "Hmm." lässt er sich dann vernehmen. Vielmehr hat er eigentlich nicht zu den Germanen zu sagen. Germania ist weit weg und der Al, sein kleiner Bruder, schreibt überhaupt nie, was so abgeht. "Bald geht ja erstma der Winter wieder los, da werden sie sich schon verziehen. Ou, hmm, da is ja bald Equus October und Armilustrium." Er schaut nachdenklich in die Gegend. "Nuja, hab ich auch nix mehr mit zu tun." Erschrocken stellt er fest, dass er schon anfängt wie Saccus und Flaccus und er der guten alten Zeit hinterhertrauert. Eine furchtbare Vostellung, die Vic schnell mit mehr Wein herunterspült.
"Jo..." Auch von Feinden aus dem Inneren versteht Vic nicht wirklich viel, seine Sorge gilt dem Zorn von oben, das reicht voll und ganz. Und wenn die oben zufrieden sind, dann würden sie schon alles Übel von Rom abhalten, da ist er sich ganz sicher. Der genannte Name sorgt aber auch bei ihm für eine Gänsehaut, vor allem im momentanen Zustand. Vic hat die Frau nie persönlich getroffen, zumindest würde er sich nicht daran erinnern, aber die Geschichten, die kursieren sind schlimm genug. Muss die reinste Furie gewesen sein. "Auf die besten Männer des Imperiums! Auf die Prätorianer! Und die Ala!" Weil das gleich drei Prosits auf einmal sind, trinkt Vic direkt den ganzen Becher leer. Langsam merkt er ganz nebenbei, wie der Wein seine Wirkung entfaltet.
-
"Nuja, um ein Sacerdos publicus zu werden musst du das Opfer durchführen. Wenn du dich dabei nicht völlig planlos anstellst, dann wirst du hinterher zum Sacerdos erhoben. Danach meldest du dich in Tarraco beim Collegium, die sind für den Cultus Deorum Hispania zuständig. Falls dein Aufenthalt hier in Rom aber noch länger dauert, dann kannst du auch erstmal hier beginnen und dich später versetzen lassen. Das is kein Problem, notfalls kann ich schon dafür sorgen, dass man dich wieder zurück lässt." Er grinst. "Viele Tempel Roms liegen auf den Hügeln, da sind die Dünste gar nich so schlimm."
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Gerade hatte er einem der Sklaven eine Genehmigung diktiert und dann gezeichnet, da klopfte es."Herein !" rief er mit kräftiger Stimme.
Victor betritt den Raum. "Salve, Tiberius." Obwohl sie in der gleichen Factio sind, hat Vic mit Vitamalacus bisher nicht wirklich viel zu tun gehabt, Patrizier sind für ihn immer noch irgendwie eine andere Welt. "Glückwunsch zur Wahl. Ich komme wegen der Ludi Romani, genauer gesagt wegen dem Epulum Iovis, um das wir Septemviri uns traditionellerweise kümmern."
-
Das Thema Acta schiebt Vic mit einer Handbewegung bei Seite. Über dieses Schmierblatt hat er sich jetzt lange genug aufgeregt.
"Kräuter in heißem Wasser?" fragt er etwas blöde. "Das funktionniert?" Er schaut skeptisch und spült den Gedanken dann mit einem Schluck Wein runter. "Ne, da halt ich nix davon, es geht nix über Räuchern." Er schenkt sich seinen mittlerweile leeren Becher wieder voll und sorgt auch dafür, dass der von Crassus , der sich gerade ziemlich schnell geleert hatte, nicht leer bleibt. "Innen und außen, jo, dat is wie ... überall. Aber welcher Idiot käm schon auf die Idee das Imperium anzugreifen. Ich sags dir, so blöd kann gar niemand sein. Noch in tausend Jahren werden unsere Nachfahren hier in den Tavernen hocken und in Ruhe ihren Wein trinken können, da bin ich mir ganz sicher. Darauf ein Prosit!" Ein Schluck für die Götter und zwei für Vic. Dann lehnt er sich etwas nach vorne und kneift die Augen zusammen. "Oder gibts etwa Anzeichen dafür, dass es nich so wäre?"
-
Vic hat seine Perle zu den Tänzerinnen entlassen, damit sie auch ihre spärlichen Hüllen fallen lassen kann, und prostet Sev zu. "Hrhr, zur Ala gehste ja auch erst wegen der Weiber." Entweder um sie los zu werden, oder um sie anzuziehen.
Eine von den Schwestern tritt heran und beugt sich an Vics Ohr. "Der Wein ist alle." "Wat? Ououou, da fällt mir noch einer ein, hrhr." Schon legt er los.
"Meine Braut, sie heißt Fadilla, wir sind seit zwölf Jahren verlobt.
Sie hätt mich so gern zum Manne und hat schon mit Klage gedroht.
Die Hochzeit wär längst schon gewesen, wenn die Hochzeitsreise nicht wär,
Denn sie will nach Africa, denn sie will nach Africa, und das fällt mir so unsagbar schwer.Es gibt kein Wein in Africa, es gibt kein Wein.
Drum fahr ich nicht nach Africa, drum bleib' ich daheim.
Es ist so heiß in Africa, kein kühler Fleck,
Und nur vom Hula Hula geht der Durst nicht weg.Wenn sie mit nach Tarraco führe, dann wären wir längst schon ein Paar.
Doch all meine Bitten und Schwüre verschmähte sie Jahr um Jahr.
Sie singt Tag und Nacht neue Lieder von den Palmen am blauen Meer,
Denn sie will nach Africa, ja, sie will nach Africa, und das fällt mir so unsagbar schwer.Es gibt kein Wein in Africa, es gibt kein Wein.
Drum fahr ich nicht nach Africa, drum bleib' ich daheim.
Es ist so heiß in Africa, kein kühler Fleck,
Und nur vom Hula Hula geht der Durst nicht weg."Das Lied müssen alle noch ausharren, dann grinst Vic die Frau an. "Geh ma in den Oecus, Schätzchen, da wartet noch nen ganzer Weinberg auf seine Vernichtung, hrhr."
-
"Wie immer, Princeps. Du kannst dich auf uns verlassen." Auch wenn Quarto von der Technik und den Pferden nicht so viel Plan hat, er weiß einfach immer, was zu tun ist und das macht ihn als Princeps unschlagbar.
"Wie sieht es eigentlich mit den Planungen zum Training mit der Russata aus? Hat sich da bei irgendwem irgendwas ergeben?" Vic glaubt zwar nicht dran, auch in der Factio muss man doch alles selbst machen, aber möglich wär es immerhin. "Ansonsten würd ich sagen, wir laden die Jungs einfach mal für nen Termin nach den Ludi ein."
-
"Hmm." Vic kratzt sich am Hinterkopf, schaut ins Nirgendwo und kneift ein Auge halb zusammen. Sechs mal drei für jede Factio, das wären achtzehn, minus einen, weil die Albata nur zwei taugliche Fahrer hat, das sind dann siebzehn, plus eventuell noch einen Tylusier, das macht dann wieder achtzehn. Acht Gespanne maximal pro Rennen, unter der Voraussetzung, dass drei in den Vorrunden weiterkommen sind also acht und acht gleich sechzehn weg, drei plus drei gleich sechs die weiterkommen plus die zwei, die automatisch in die Endrunde kommen, macht acht. Passt.
"Zwei Vorrunden mit acht Gespannen, je drei davon kommen weiter und zwei sind automatisch im Finale. Anders geht es nicht, außer eine Factio schickt keine Gespanne. Da ist es fraglich, ob überhaupt einer der direkten Finalstarter aus der Veneta kommt. Das werden eher die Grünen sein, vielleicht noch der Dominator von den Rosanen. Also zwei und einer pro Vorrunde für uns. Ne, das gefällt mir alles nicht." Eine verdammt verzwickte Situation. "Rothar müsste als Teamfahrer starten, dann könnt es klappen, dass wir zwei ins Finalrennen kriegen. Wenn er allein im falschen Rennen fährt, dann wird es knapp. Wenn Hermes allein fährt, dann können wirs knicken." Vic nickt bestätigend. "Gut, ich stimme dir zu, Princeps, die besten Chancen haben wir mit Dareios, Diokles und Rothar."
-
Vic nickt und trinkt noch einen Schluck. "Da hast du verdammt Recht. Ob dem Reich mit diesen ganzen Patriziern geholfen is, das bleibt noch abzuwarten. Gut, sie sind Patrizier, in Ordnung, aber nen paar Leute, die anpacken würden, wärn mir auch lieber. Auf der andern Seite, Plebejer sind auch keine Garantie für irgendwas. Manchmal geht mir diese Politik echt aufn Geist. Ich war sogar schon ma so verzweifelt, dass ich selbst rein wollte, aber dat bringt nix. Ne, mein Platz is nen anderer." Und noch ein Schluck darauf. Vic würde so oder so seinen Weg nach Hause suchen müssen, weil er sich prinzipiell ständig in dieser Stadt verläuft, also ist es völlig egal, ob er dabei nüchtern ist oder nicht.
"Im Prinzip steht die Acta doch unterm Einfluss vom Kaiser, oder nich? Ich dachte immer, die dürften nich so nen Mist schreiben, aber so irrt man sich. Nene, ich sags dir, wenn die da nen Artikel drüber machen, dann setzt es aber was! Dann sehn wir uns vorm Gericht, Patron hin oder her." Er überlegt kurz. "Jo, Lucilla, das könnt sein. Die aus Hispania." Die hat auch Feuer im Arsch, zumindest hatte sie es zu dem Zeitpunkt, als sie sich noch aufgeregt hatte, aber bei der ist das kein Wunder, hispanische Frauen haben das alle. Grinsend trinkt er von seinem Wein, 'recht gut kennen' lässt einiges vermuten. "Die is genauso schlau, wie jede Frau. Immerhin hat se sich nen Senator geangelt, wat willse mehr? Der trägt ihr dat Geld nach Hause, und sie schmeißt es ausm Fenster raus. So funktionnieren Ehen numal. Sogar wenns am Anfang anders aussieht, irgendwann läufts drauf raus. Dann kannste nur noch hoffen, dass sie nich noch zickig is und dich wenigstens ranlässt, oder dass sie weit weg is." Etwas wehmütig schaut Vic in den Wein hinein. Schlecht ist, wenn sie einen vermutlich ranlassen würde, aber trotzdem weit weg ist. Denn manchmal gibt es auch noch andere gute Gründe, weit weg zu sein. Aber auch die werden unter Folgen einer Ehe zusammengefasst.
-
Wieder einmal zieht es Vic in offizieller Mission in die Basilica Iulia, heute aber nicht zum Aedilis Plebis, sondern aus der Notwendigkeit heraus zum Aedilis Curulis, auch wenn er sich nicht sicher ist, ob der schon eingezogen ist. Doch wer nicht klopft, findet es nie heraus und daher klopft Vic schließlich an die Tür des Officiums.
-
In eine festliche Toga gekleidet erreicht Vic den Platz vor dem Tempel und atmet erleichtert auf, als er bemerkt, dass er noch nicht zu spät ist. Natürlich ist er es längst gewohnt, eine Toga zu tragen, aber so schnell, wie er es manchmal gerne tun würde, kann man darin eben trotzdem nicht laufen - und mögen tut er sie deswegen auch nicht. In Verbindung mit der kleinen patera öffnet sie ihm aber die Möglichkeit, bis ziemlich weit nach vorne durchzugehen, von wo aus er mit kritischem Blick den Ablauf des Opfers begutachten kann - so langsam wird es wohl zu einer Berufskrankheit, aber was will man anderes erwarten, wenn man ständig über irgendwelche Opfer richten muss. Bisher läuft allerdings alles bestens und nachdem Vic den Sacerdos publicus Tiberius Flaccus vor dem Ochsen stehen sieht, macht er sich sowieso keine Sorgen mehr.
-
Für ihre Worte erntet Helena einen bösen Blick von Vic. 'Wir können es uns nicht schon wieder leisen' - solche Tönen können auch nur von Frauen kommen. Als würde es im Rennsport nur um den ersten Platz gehen. "Dareios und Rothar sind gerade erst wieder aus Germanien zurück, ich bin mir nicht sicher, ob das so ne gute Idee ist, Dareios schon wieder ins Feld zu schicken, er hat in letzter Zeit ziemlich viele Rennen hingelegt. Andererseits haben wir natürlich die besten Möglichkeiten mit einer Teamspitze. Ist schon was über die Renn-Modalitäten bekannt? Eine oder zwei Vorrunden, mit oder ohne automatischem Aufrücken der Besten? Bei nur einer Vorrunde wär es wahrscheinlich, dass Dareios und Diokles direkt in den Endlauf rutschen würden, das wär natürlich optimal. Bei zwei Vorrunden ist wahrscheinlich einer von beiden in der zweiten Runde mit dabei und hätte dann weniger Ausdauer im Endlauf."
Vic schaut düster drein. "Auf die Technik brauchen wir uns erst gar nicht zu verlassen. Das mit der neuen stufenlos regulierbar stabilisierenden Dämpfungsachse hat natürlich vorne und hinten nich mehr hingehauen, die Zeit war viel zu knapp. Wir ham zwar zwischenzeitlich wieder nen Wagen für Dareios mit den üblichen Spielereien aufgewertet, aber ne Wunderwaffe ist nicht dabei."
-
"Hrhr, zum Glück ist der Senat nich so bescheuert wie die Curie von Italia. Wer kommt schon auf die Idee, den Lupae die Arbeit zu verbieten? Dat sind doch alles Griechen die da drin hocken! Ich weiß überhaupt nich, warum ich mir das antu, aber dann muss der Patron nich immer rein und außerdem... hrhr." Vic grinst nur hintergründig, spricht seinen Gedanken aber nicht zu Ende. Den Gedanken daran, Helena in der Curie beobachten zu können, vor allem, wenn sie wütend ist und sich aufregt - wer will da noch behaupten, italische Frauen hätten kein Feuer im Arsch. Auf diesen Gedanken muss Vic ersmal einen trinken.
"Hmm, jo, aber woher wussten die gleich wieder von den Vinalia? Gut, das war ne offizielle Sache mit offiziellen Einladungen, aber trotzdem. Grad bei den Vinalia waren wirklich nur bekannte Gesichter da, von denen ich keinem zutraue dass er redet. Wahrscheinlich haste Recht, nen blindes Huhn findet auch mal nen Korn." Und die zwei von der Acta sind die Oberhühner, hrhr. "Wer genau den Artikel geschrieben hat, rücken sie natürlich nich raus. Die Auctrix wär ja für alles verantwortlich. Klar, wenn de die Frau von Vinicius bist, dann kannste für alles die Verantwortung auf dich nehmen. Sev vermutet, dass es die kleine vom Germanicus Avarus war, die Auctrix PPA. Die hatte erst ne ziemlich große Klappe, aber dann hat er ihr nen mords Schrecken eingejagt mit seinem Gehabe, hrhr. Wenigstens einer hatte seinen Spaß." So im Nachhinein betrachtet war das schon ne ziemlich kühle Schau gewesen. "Geschieht ihnen ganz recht, hrhr." Vic grinst breit.
-
Hulc, der Sklave der Valerier, bringt eine Schriftrolle, die nur der Iulia Helena persönlich auszuhändigen ist. Das krakelike Schriftbild steht in krassem Gegensatz zur Wortwahl.
An: Duumvir Iulia Helena, Casa Iulia, Rom
Salve Iulia Helena,
Für die Besprechung eines öffentlichen Opfers steht dir jederzeit die Tür meines Officiums in der Regia offen. Da ich mir jedoch darüber bewusst bin, dass dich deine Pflichten über den Tag in Ostia halten, möchte ich dir auch die Möglichkeit anbieten, nach Feierabend in der Casa Valeria vorbeizuschauen oder mir einen Termin zu nennen, an dem ich dich in der Casa Iulia antreffen kann.
Vale,
Vibius Valerius Victor
http://www.imperium-romanum.in…sigs/cdcose-septemvir.png -
Als Vic am Abend nach Hause kommt, hält Flaccus einen Brief für ihn bereit, bei dem er betont, dass er nur an den Herrn Victor persönlich abgegeben werden darf. "Grins nicht so, Oppa, nach der Acta-Sache bekommen wir sicher keine Gaius-Fest-Einladungen mehr." Vic macht es sich auf seiner Kline gemütlich und entrollt das Schriftstück. "Helena." murmelt er leise und ist sich nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.
"Helena? Die schöne Helena? Ist es ein Liebesbrief?"
"Wat? Quatsch, sie will nen Gesprächstermin wegen nem großen öffentlichen Opfer."
"Ein Opfer, hihi, so nennt man das heutzutage also."
"Nich wat du gleich wieder denkst. Hier 'Zum Zwecke einer Terminbestimmung und Besprechung eines Opfers im Rahmen einer größeren Festivität für die Öffentlichkeit bitte ich Dich, mir ein wenig Deiner Zeit zu gewähren und mir einen geeigneten Zeitpunkt baldmöglichst mitzuteilen.' Dat isses, nich mehr und nicht weniger."
Der alte Mann kichert und grinst noch viel breiter. "Aber Victor, verstehst du das denn nicht? Warum sollte sie dir so eine offizielle Nachricht nach Hause senden und nicht in die Regia?"
"Hmm... du meinst...?"
"Natürlich, mein Junge. Liebesbriefe hast du noch nicht viele geschrieben, oder?"
"Wat? Nu hör aber auf! Das is doch kein Liebesbrief, also wenn überhaupt..."' Vic hält inne und wird etwas nachdenklich. "Ne... die Vio hab ich direkt so rumgekriegt, hrhr. Wat soll ich denn nu antworten? Dass sie in die Regia kommen kann?"
"Wenn sie das gewollt hätte, dann wäre sie doch längst da gewesen, Dummkopf. Hol eine Tabula, ich helfe dir."
"Hmpf. Na gut. Aber kein Wort zu niemandem! Nich zu Saccus und schon gar nicht zu Sev! Kapiert? Kannst dus dann auch schreiben? Meine Schrift is ja nich grad die beste."
"Damit muss sie schon leben. Die Schrift ist etwas sehr persönliches, die solltest du nicht verstecken."
"Na gut."' Vic steht auf um eine Wachstafel zu holen.Nach einer Weile ist der Brief fertig. Zumindest im Entwurf.
"Das soll ich wirklich schreiben? Dat is ja total nichtsaussagend."
Flaccus kichert wieder. "Das ist doch gerade die Kunst daran. Außerdem würde es sich noch viel besser lesen, wenn du nicht meine vielen blumigen Ausdrücke abgelehnt hättest."
"Willst du mich aufn Arm nehmen, Mann? Es wallte dein Gelock herab wie schäumender Gischt, gleich Seidenfäden zart, aus Schwarz und Gold gemischt - wie bescheuert klingt dat denn? Dat hört sich ja an, als hätt ich zuviel geräuchert."
"Du bist und bleibst ein Banause, Victor! Dann lass es so nüchtern, wie es ist."
"Jo, ich schreibs ab und dann soll Hulc loslaufen."
"Heute noch?"
"Klar heute, wat denkst du denn. Vielleicht seh ich sie dann morgen schon, hrhr." -
"Och, die Chefs da oben interessiert das wenig. Auf die Götter!" Vic hebt seinen Becher über den Tischrand und lässt einen Schluck Wein auf den dreckigen Tavernenboden schwappen. "Schlimmer sind die, die ein paar Straßen weiter sitzen." Wenn er Glück hat, interessierts natürlich von denen auch keinen, wie sonst auch nichts. Aber was, wenn nicht? Plötzlich horcht Vic auf, schaut zu Crassus und hebt eine Augenbraue. Was weiß der Praefectus, was Vic nicht weiß? "Wir sind vielleicht nich nach römischem Recht verheiratet, aber Ehebruch wird auch in Iberia geahndet, schneller und unbürokratischer als in Rom, das erledigen die Familien unter sich." Er fährt sich mit dem Daumen über die Kehle und macht einen Knacklaut. "Manchmal frag ich mich, ob sich das ausgleicht, die gesparten Nerven und die Kosten fürs Lupanar, hrhr."
Er schenkt sich nochmal nach, ist wohl doch mehr für die Götter draufgegangen, als beabsichtigt. "Als würden die Weiber über irgendwas nachdenken, was sie tun. Das einzige, wofür die ihre hübschen Köpfe haben, is, damit sie was haben, wo die Palla drauf liegen bleibt. Ne Gegendarstellung wirds natürlich geben, is ja auch das Mindeste. Aber was mich am meisten an der ganzen Sache stört..." Er schaut Crassus durchdringend an. "...das is die Frage, obs am Ende doch einen gab, der was erzählt hat. Verdammt, wo kommen wir da hin, Mann? Ich mein, das is doch gegen jeglichen Sinn von alldem!" Darauf noch einen Schluck.