Der übliche Raum, das übliche Vorgehen: die Septemviri treffen ein, die Septemviri setzen sich hin, die Septemviri warten, bis der Magister die Sitzung eröffnet. Das übliche Gerede am Anfang über dies und das und jenes, dann kommt Vic.
"Zuerst die guten Nachrichten. Es gibt im September keinerlei Feiertage, zu deren Ausrichtung wir irgendwen bemühen müssten, ich korrigiere mich, es gibt im September überhaupt keine Feiertage." Das wäre im Prinzip ein ziemlich geruhsamer Monat, wenn nicht noch das 'aber' folgen würde. "Aber, die Ludi Romani stehen an und auch wenn die neuen Aedile noch nicht vereidigt sind und auch nicht endgültig feststeht, ob es einen Aedilis plebis geben wird, und wenn, wer es wird, für uns bedeutet das mehr zu tun, als sonst. Denn das Epulum Iovis wird auf jeden Fall stattfinden, mit oder ohne Unterstützung der Magistrate."
"Die Organisation hält sich in Grenzen," mischt sich Fulvius Frugi ein. "Wir kennen alle unsere Aufgaben, in den letzten Jahren haben wir im Vorfeld einen bestimmt, der sich darum kümmert, dass alles Nötige bereit ist. Ich schlage vor, dass du dies in diesem Jahr übernimmst, Valerius."
Zustimmendes Gemurmel ertönt. Nur der Magister Opimius Naso schüttelt langsam den Kopf. "Valerius Victor ist unser jüngstes Collegiumsmitglied. Ich bin nicht sicher, ob er schon soweit ist."
Diese Aussage erreicht genau das, was sie soll. Vic fühlt sich natürlich in seiner Ehre angegriffen und merkt nicht, dass die leidige Arbeit mal wieder auf ihn abgewältz werden soll. "Bei allem Respekt, Magister, ich habe in den letzen Monaten sicher genug Erfahrung gesammelt, was die Belange der Septemviri angeht! Gib mir diese Chance, und ich werde beweisen, dass ich auch ein Epulum Iovis vorbereiten kann!"
Opimius Naso winkt gütig ab. "Nun gut, dann soll es so sein. Damit wären die Feiern abgehandelt. Gibt es sonst etwas zu bereichten?"
"Die Rangeleien im Cultus Deorum Germania haben ein Ende gefunden. Der Pontifex Claudius Imperiosus verlässt den Cultus Deorum ganz, die Sacerdos Aurelia hat um ihre Versetzung nach Mantua gebeten und ist mittlerweile in den Cultus Deorum Italia übergetreten. Ah so, und der Kaiser war natürlich nicht darüber erfreut, dass die ganze Sache bis vor seine Füße geraten ist. Aber das ist etwas, was das Collegium Pontificium unter sich ausmachen muss, für uns bedeutet es nur, dass wir keine Arbeit mehr damit haben werden." Hofft Vic zumindest, aber was sollte jetzt schon noch passieren. "Ansonsten wars das von meiner Seite aus."
Da es auch sonst keine weiteren Themen mehr zu bereden gibt, findet die Sitzung bald ihr Ende.