Beiträge von Vibius Valerius Victor

Vic grinst. "Hrhr, jo, das is schon praktisch, wenn der einzige Chef ganz oben sitzt." Er verstummt, als der Wirt noch einen Becher und eine weitere Kanne Wein bringt und wartet, bis der wieder verschwunden ist. "Neue Frau? Das würd mir grad noch fehlen. Ich bin froh wenn meine da bleibt, wo sie is, nämlich weit weg. Prosit!" Er hebt seinen Becher und nimmt einen tiefen Zug.

"Nene, ich war grad bei der Acta Diurna, wegen dem Mist, den sie in der letzten Ausgabe über die Gens Valeria geschrieben haben. Was will man schon erwarten von einer Zeitung, bei der lauter Weiber hocken und den Ton angeben. Als wärs nich schon schlimm genug, dass die Oberredakteurin die Frau vom Patron ist, führt sich mein Bruder auch noch auf wie nen Bekloppter und kaum sind wir aus dem Laden draußen rennt er schon wieder irgendwelchen langen Beinen hinterher. Und ich kann mir noch überlegen, wie ich den ganzen Mist vor dem Collegium verkaufe und ob wir jemals wieder *hust* zu irgendeinem *hust*fest in unsre Casa laden können." Wieder nimmt Vic einen tiefen Zug aus seinem Becher. Wein ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergisst man dadurch die Fragen.

An diesem Tag geht aber auch alles schief. Nichtmal bis zum ersten Schluck kommt er, da hockt sich schon einer ungefragt an seinen Tisch. Vic will schon einen ziemlich unpriesterlichen Spruch ablassen, da erkennt er, wer da so unverschämt ist - wahrscheinlich der einzige Mann des Imperiums neben dem Kaiser, der so unverschämt sein kann, wie er will. "Hoi Gaius..." Eben noch in Gedanken beim Praefectus Praetorio und schon wieder zum Weinfest abgedriftet. "Öhm... salve Praefectus, natürlich. He, Wirt, noch einen Becher! Ach, und ne weitere Kanne Wein auch gleich noch dazu." Zwei mal Gaius und eine Kanne Wein würde nie im Leben gut gehen. Vic schaut Crassus fragend an. "Oder bist du im Dienst? Ach, verdammte Scheiße, ihr nehmt doch nich etwa grad die Taverne hoch?"

"Du hättst auch mehr als eine Tabula haben können." Vic zeigt grinsend auf den Stapel Wachstafeln, der auf dem Tisch neben Cicero steht. Dann mustert er den Prüfling und zieht eine Augenbraue hoch. "Gehts dir nicht gut? Du bist ein bisschen blass um die Nase." Er geht nach vorne in den Raum wo eine Kanne mit frischem Wasser und Becher stehen und füllt einen Becher voll, den er wieder bis zu Cicero bringt und ihm reicht.

Nein, es erstaunt Vic nicht mehr, dass Sev auf dem Weg nach draußen direkt über eine Schnecke stolpert, direkt ohne ein weiteres Wort mit ihr abzieht und ihn wie den Ochse vorm Opfer stehen lässt. "Ou, Mann. So ein Dreck, verdammter! Soll doch alles den Bach runtergehen, mir auch egal. Penner!" Vic schaut sich um, und überlegt, wo genau in Rom er ist. Er könnte jetzt ne Lupa oder Wein vertragen. Da das nächste, was er kennt, eine Taverne ist, wird es erstmal der Wein werden.

Immernoch geladen von dem wenig befriedigenden Ergebnis bei der Acta Dirna betritt Vic die Taverne und sucht sich einen freien Tisch, von denen es um diese Uhrzeit noch genug gibt, aus. Er löst die patera von seinem Gürtel und legt sie ab, Septemvir hin oder her, er braucht jetzt Wein. Der ist schnell organisiert, schon steht eine Kanne Wein und eine Anstandskanne Wasser auf dem Tisch und Vic füllt sich seinen Becher - allerdings nur aus einer der Kannen. Auf seinen Bruder kann er manchmal wirklich nur pfeifen, erst tickt er völlig aus und macht die Schnecke vom Factiokollegen Avarus runter, lässt alles von Vic regeln und dann haut er mit irgendeiner Tusse ab, die ihm über den Weg läuft. Und Vic darf nun gemeinsam mit der Kanne Wein überlegen, ob und was weiter unternommen werden sollte. "Nix als Ärger, nur wegen so ein paar blöden Weibern!"

Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero
    Ich nickte leicht und prüfte die mir ausgehändigte Tabula ...
    ... bedankte mich, strich danach das Wachs wieder glatt...
    .. und machte mich an die Arbeit.

Vic schaut etwas verwundert auf das Pergament das der Prüfling am Ende abgibt, aber im Prinzip ist es ihm egal, wo die Antworten drauf stehen. "Gut, wenn du bestanden hast, musst du nur noch das Opfer halten. Es soll ein blutiges Opfer sein, mit allem was dazugehört, sich allerdings in Grenzen halten. Also nur ein kleines Opfertier. Welchen Götterkult favorisierst du und wo bist du hier in Rom erreichbar?"

"Die Formulierung überlassen wir euch voll und ganz." Wär ja noch schöner, jetzt sollen auch noch die Valerier die Scheiße ausbaden, die die Acta verzapft hat. Vic überlegt, ob sie noch irgendwas rausschlagen wollen. Irgendwas sicher, aber in Anbetracht der Beziehungen zwischen der Auctrix und ihrem Patron ist das dann doch keine so gute Idee. Obwohl der Patron auf genau den Festen, um die es geht, selber immer ziemlich vorn mit dabei ist. "Weitere Schritte wirds keine geben."

Vic fragt sich ernsthaft, wie der Patron mit so einer falschen Schnepfe klarkommt, ihr ganzes Gehabe ist einfach nur widerlich "Damit wär das dann geklärt. Vale, und noch einen schönen Tag." Er dreht sich um und klopft seinem Bruder auf die Schulter. "Wir sind hier fertig." Dann geht er in Richtung Ausgang, immernoch unzufrieden.

Vic zieht eine Augenbraue nach oben und fragt sich, ob die Frau überhaupt eine Ahnung hat, von was sie redet. Anscheinend nicht. "Bei allem Respekt," In Hinblick auf den Umgang mit Pontifices und sonstigen Collegiumsmitglieder hat Vic herausgefunden, dass dieser Satzanfang immer gut ankommt. "Ich glaube, dass ich gut genug in der Materie drin bin, um zu wissen, dass es nur ein einziges besonderes Weinfest gibt, dessen Name verpönt ist." Gut genug in der Materie sowohl von Feiertagen, als auch von Wein und seinen Festen. 8)

"Es kommt auch nicht drauf an, ob die einfachen Bürger diese Schlussfolgerungen ziehen, aber du kannst dir sicher sein, dass meine Kollegen bei den Septemviri die Feiertage ebenso kennen wie ich, ganz zu schweigen von den höheren Collegien. Dass in den nächsten Sätzen von dem Artikel dann auch noch von Frauen die Rede ist, macht die Sache nicht besser. Wir haben keine Lust drauf, immer wieder erklären zu müssen, dass wir keine Bacchanalien gefeiert haben, drum ist eine Gegendarstellung das Mindeste, was wir verlangen."

Sim-Off:

Kein Problem, SimOff findet der Kurs genau dann statt, wenn du in den Raum reinläufst. ;)

"Ist gut. Dann wünsch ich dir viel Glück in Mantua. Wenn du dir einen Überblick über die Situation verschafft hast, kannst du einen kurzen Statusbericht schicken. Aus Mantua hören wir leider viel zu selten was. Mögen die Götter dich auf deiner Reise schützen, Sacerdos."

Es kommt nicht oft vor, doch an manchen Tagen verläuft sich Vic immer noch. Selten nur noch in Rom, zumindest nicht auf dem Weg zur Regia, dafür dann aber in irgendwelchen Gebäuden, wie zum Beispiel der Schola. Vor allem, wenn er ziemlich verpennt zur Arbeit erscheint, kannt das durchaus passieren. Das ist dann auch der Grund, warum er zu spät zur Prüfung kommt. Ist zwar nicht seine Prüfung, aber nervöse Prüflinge sind auch nicht das wahre.

"Salve," nuschelt Vic, als der den Raum betritt und schaut sich um. Ist sowieso nur ein Prüfling da, immerhin. Er schlägt seine Wachstafel auf. "Tiberius Sabbatius Ravus? Hmm, du willst Sacerdos publicus werden? Welchen Götterkult favorisierst du?"

So schnell, wie Sev wieder austickt, nachdem Vic schon fast alles geregelt hat, kann der überhaupt nicht reagieren. Es bleibt ihm nur noch, sich an den Kopf zu langen und hinterher die Scheiße wieder auszulöffeln, wie üblich - mach ma nen Opfer, und alles ist getan. "Mann, dat haste ja wieder prima gemacht! Jetzt heult se auch noch!" grummelt er Sev leise zu. Für Weiber hat sein Bruder echt ein Händchen. Vic lässt Lucilla erstmal links liegen, mit der ist scheinbar nicht zu verhandeln, und redet direkt weiter mit Livia, die wohl das meiste zu sagen hat. "Was mein Bruder sagen will ist, dass das so nicht stehen bleiben kann! Uns die Bacchanalien anzuhängen, kann ernsthafte Folgen für unsere Gens haben und wir werden das nicht auf uns sitzen lassen. Es gibt genug Männer, die bestätigen können, dass die Feier ein völlig harmloses Fest war, ganz ohne Wei... öhm, Frauen." Genau genommen müsste sie nur ihren Ehemann fragen, aber das erwähnt Vic lieber nicht, nicht, dass am Ende der Haussegen schief hängt.

"Ach du heilige... 'Scheiße' beendet Vic seinen Satz in Gedanken. Die Frau war ihm die ganze Zeit schon so bekannt vorgekommen und jetzt fällt ihm auch ein, dass sie die Braut auf der Hochzeit vom Patron gewesen ist. Das ändert irgendwie alles, auch wenn Vic keinen Plan hat, was sie nun tun sollen. Dass der Patron seine Frau nicht verklagen würde, das ist ihm auch klar, aber trotzdem ändert das nichts daran, dass diese Zeitung gewaltigen Mist gebaut hat.

"Öhm." räuspert sich Vic und schiebt sich ganz unauffällig ein Stück vor seinen Bruder. Sev würde nie im Leben einen klaren Kopf bewahren. "Nun, wir sind doch alle vernünftige Menschen hier." Vic ist lange genug im Cultus Deorum, um seine Wut einigermaßen runterzufahren, auch wenn es ihm schwer fällt. Aber manchmal muss man sich eingestehen, dass es der bessere Weg ist. Wenn man mit der Frau vom Patron redet ist das leider so eine Situation. "Allerdings musst du uns verstehen, die implizite Behauptung, dass in unserer Casa orgienartige Weinfeste gefeiert werden, deren Namen man nicht nenne darf, ist auch nicht gerade akzeptabel. Sowas kann uns uns nicht nur den Ruf, sondern auch unsere Posten kosten!" Das reimt sich sogar, ist aber trotzdem nicht gut. 8)

"Bedingungen?" Vic muss an sich halten, dass er nicht aus der Haut fährt. Auch wenn er einige Worte in ihrem Satz nicht verstanden hat, dieses dreiste Weib stellt auch noch Bedingungen auf! Er schluckt ein paar wüste Beleidigungen runter, mäßigt seinen Ton aber kein bisschen. "Wenn hier einer Bedingungen stellt, dann sind wir das! Wir lassen uns nicht verleumden und unseren Ruf versauen, schon gar nicht von einer billigen Zeitung mit ihren dreckigen Lügen! Denn mehr war dieser verlogene Artikel über die Vinalia nicht! Reine Spekulation und Lügen! Verpönte Weinfeste mit Weibern, ich glaub euch gehts zu gut! Denkt ihr vielleicht auch mal drüber nach, was für einen Mist ihr verzapft und mit euren Spekulationen anrichtet? Nur weil wir von unten nach oben gekommen sind, heißt das noch lange nicht, dass wir uns sowat bieten lassen! Ihr könnt euch auf eine Klage gefasst machen und zwar eine ganz gewaltige! Unser Patron Vinicius Hungaricus wird euch in Grund und Boden verklagen!" Am liebesten würde Vic seine Hand auf irgendwas runterdonnern lassen, doch leider ist gerade nichts in Reichweite.

Die dunklen Haare der Ägypterin erinnern Vic ein wenig an Vio und ein bisschen auch an Helena, und das wiederum erinnert ihn daran, dass er beim Opfer ist und weder an die eine noch an die andere denken sollte. Das Fleisch wird auch bald gebracht und Aquilius beendet das Opfer, indem er es dem Gott übereignet. Nachdem die Ritualhandlungen abgeschlossen sind, tritt Vic näher und zieht den Geruch des verkokelnden Fleischs in die Nase. Das erinnert ihn nicht nur an die gute alte Opferzeit, sondern auch an die gute alte Zeit bei der Ala, wenn ab und zu mal ein Stück Grillfleisch ins Feuer gefallen ist.

"Hat mir ganz gut gefallen. Ein paar Kleinigkeiten waren noch nicht ganz flüssig, aber das wirst du mit der Zeit schon drauf haben. Tjo, du kümmerst dich darum, dass hier wieder alles sauber gemacht wird und ich geh dann mal zur Regia rüber und kümmer mich um deine Aufnahme in den Cultus Deorum. Glückwunsch, Sacerdos Flavius." Vic fragt sich, wie oft er das jetzt schon gesagt hat? Müsste jetzt der dritte Flavier sein, den er mit diesen Worten entlässt. 8)

Dass sein Bruder die Ehemalige vom Florus und Jetzige vom ehemaligen Consul, der keiner war, so gut kennt, das wusste Vic bisher gar nicht. Allerdings wundert ihn das nur irgendwo ganz hinten in seinen Gedanken, denn vordergründig wundert ihn bei Sev überhaupt nichts, vor allem nicht in Beziehung auf die Perlen dieser Stadt. Außerdem gibt es Wichtigeres zu tun, so grüßt er sie nur beiläufig mit einem kurzen "Salve!" und folgt seinem Bruder bis ins Atrium, wo dieser bereits seinen Zorn entläd, und stellt sich neben ihn. "Rufmord und Lügen, ihr veröffentlicht wohl jeden Dreck, den euch irgendwer unter der Tür durchschiebt! Dat gibt eine Klage, und zwar eine saftige!!!"

Vic muss aufpassen, dass er während des Opfers seinen Blick auf das Geschehen am Altar richtet und nicht dauernd zu der feschen Sklavin rüberschaut. Spätestens, als Aquilius mit den Opferworten loslegt, reißt sich Vic endgültig los und konzentriert sich. Der Schnitt sieht ziemlich professionell aus, private Opfer sind bei den Patriziern anscheinend noch an der Tagesordnung, denn Aquilius versaut sich nichtmal beim Ausrufen der Litatio.

Nachdem die Tempeldiener schnell davongelaufen sind, um die vitalia zu kochen, erwiedert Vic den fragenden Blick des Flaviers mit einem Nicken. Soweit sieht doch alles ganz gut aus, viel schiefgehen kann nicht mehr. Vic überbrückt die kurze Zeit, bis die gekochten Fleischteile verbrannt werden damit, seine Aufmerksamkeit wieder auf die Sklavin zu richten und ihr zuzuzwinkern.

"Nacht? Zappenduster wirds dann, ich sachs dir, wir gehen vors Gericht! Der Patron is doch Anwalt und der Bruder vom Patron auch! Dann wird der ganze Laden dicht gemacht! Ich lass mir doch nich mein Leben versauen, wat meinste, was dat gibt, wenn sich das rumspricht! Die [SIZE=5]Bacchanalien[/size]! Scheiße, Mann, die können doch nich so ne Scheiße schreiben!" Mindestens ebenso ungeduldig glotzt er die Tür an, als könnte er sie allein durch seinen Willen aufzwingen. "Mann, wo bleiben die denn? Wat is dat für nen Verein? Weiber! Kannste doch vergessen, ey!"

Der Fußmarsch von der Casa Valeria bis zum Redaktionshaus der Acta Diurna hat nicht dafür gesorgt, dass Vics Wut sich abgekühlt hat, im Gegenteil, mit jedem Schritt ist er mehr in Rage geraten. Dass sein Bruder Sev vor der Tür der Acta Diurna steht, wundert ihn irgendwo ganz hinten in seinen Gedanken, vordergründig ist es aber vollkommen klar, dass der hier ist. "Boah, Junge, haste das gelesen?! Dat is ja wohl nich zu glauben, dat is ja wohl die Höhe! Wat is dat hier fürn Mistblatt? Haste schon die Verantwortlichen gefunden? Ich verlange Satisfaktion!"

"Jo, Junge, wie damals bei der Ala!" Vic denkt an die gute alte Zeit und vor allem den Einmarsch der Ala in Tarraco, das war was. Er stochert im Feuer rum und legt noch Kohle nach. Sevs Lied bringt ihm dann endgültig das Kultlied in den Sinn, was sein Bruder damals den ganzen Abend lang gesungen und Vic damit genervt hatte. Doch Rache ist Blutwurst! "Hrhr, macht euch mal n bißchen locker für die Vinalia-Jungs hier! Ab auf die Klinen, Mädels! Lasst ma wat sehen!" 8)

Einige Schwestern steigen auf die Klinen und beginnen zu tanzen.

"Ich hab nen Mädel in meinem Kopf und die weiß ich bin scharf auf sie!
    Den ganzen Tag und die ganze Nacht lauf ich rum wie beschwipst!
    Sie war ganz schön lange weg, aber ich steh immernoch auf sie!
    Und ich sing ein Lied und hoff sie is bald wieder da!

Mein ...öhm..." Eigentlich käme hier nun ein ziemlich versautes Wort, und wäre das eine Gaius-Feier würde Vic das nicht stören, aber heute sind immerhin lauter Senatoren anwesend, da muss man schon Rücksicht drauf nehmen. Zumindest manchmal. Selten. Jetzt. "... Ding geht shala lala, shalala am Morgen!
    Shalala lala, shalala in der Sonne!
    Shalala lala, shalala am Abend!
    Shalala lala, shalala immer nur für sie!"

Irgendwas haben die Weiber nicht ganz gerafft.

"Macht euch nackig, Mädels! Lasst ma die Hüllen fallen!

Wenn's dir auch mal so scheiße geht wie mir und du fast durchdrehst,
    Dann sing mal nen Lied oder auch zwei! Jo, Leute, auf geht's!
    Irgendwann, man weiß nie, isse dann wieder da und dann geht's voll ab!
    Gröhl dat Lied und ...öhm... schwing dein Ding! Hrhr.

Mein Ding geht shala lala, shalala am Morgen!
    Shalala lala, shalala in der Sonne!
    Shalala lala, shalala am Abend!
    Shalala lala, shalala immer nur für sie!"

Der übliche Raum, das übliche Vorgehen: die Septemviri treffen ein, die Septemviri setzen sich hin, die Septemviri warten, bis der Magister die Sitzung eröffnet. Das übliche Gerede am Anfang über dies und das und jenes, dann kommt Vic. 8)

"Zuerst die guten Nachrichten. Es gibt im September keinerlei Feiertage, zu deren Ausrichtung wir irgendwen bemühen müssten, ich korrigiere mich, es gibt im September überhaupt keine Feiertage." Das wäre im Prinzip ein ziemlich geruhsamer Monat, wenn nicht noch das 'aber' folgen würde. "Aber, die Ludi Romani stehen an und auch wenn die neuen Aedile noch nicht vereidigt sind und auch nicht endgültig feststeht, ob es einen Aedilis plebis geben wird, und wenn, wer es wird, für uns bedeutet das mehr zu tun, als sonst. Denn das Epulum Iovis wird auf jeden Fall stattfinden, mit oder ohne Unterstützung der Magistrate."
    "Die Organisation hält sich in Grenzen," mischt sich Fulvius Frugi ein. "Wir kennen alle unsere Aufgaben, in den letzten Jahren haben wir im Vorfeld einen bestimmt, der sich darum kümmert, dass alles Nötige bereit ist. Ich schlage vor, dass du dies in diesem Jahr übernimmst, Valerius."
    Zustimmendes Gemurmel ertönt. Nur der Magister Opimius Naso schüttelt langsam den Kopf. "Valerius Victor ist unser jüngstes Collegiumsmitglied. Ich bin nicht sicher, ob er schon soweit ist."
    Diese Aussage erreicht genau das, was sie soll. Vic fühlt sich natürlich in seiner Ehre angegriffen und merkt nicht, dass die leidige Arbeit mal wieder auf ihn abgewältz werden soll. "Bei allem Respekt, Magister, ich habe in den letzen Monaten sicher genug Erfahrung gesammelt, was die Belange der Septemviri angeht! Gib mir diese Chance, und ich werde beweisen, dass ich auch ein Epulum Iovis vorbereiten kann!"
    Opimius Naso winkt gütig ab. "Nun gut, dann soll es so sein. Damit wären die Feiern abgehandelt. Gibt es sonst etwas zu bereichten?"

"Die Rangeleien im Cultus Deorum Germania haben ein Ende gefunden. Der Pontifex Claudius Imperiosus verlässt den Cultus Deorum ganz, die Sacerdos Aurelia hat um ihre Versetzung nach Mantua gebeten und ist mittlerweile in den Cultus Deorum Italia übergetreten. Ah so, und der Kaiser war natürlich nicht darüber erfreut, dass die ganze Sache bis vor seine Füße geraten ist. Aber das ist etwas, was das Collegium Pontificium unter sich ausmachen muss, für uns bedeutet es nur, dass wir keine Arbeit mehr damit haben werden." Hofft Vic zumindest, aber was sollte jetzt schon noch passieren. "Ansonsten wars das von meiner Seite aus."

Da es auch sonst keine weiteren Themen mehr zu bereden gibt, findet die Sitzung bald ihr Ende.