Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Ou ja, die hab ich gesehen, hrhr." Gerade noch rechtzeitig verkneift sich Vic einen Kommentar, der die Worte 'scharf' und 'Braut' beinhalten würde, immerhin ist er ganz offiziell als Septemvir unterwegs, und das würde sicher kein gutes Bild bei seinem Prüfling abgeben. "Na dann, lass uns nach draußen gehen. So ein langes Warten ist nicht förderlich für die Aufmerksamkeit der Götter."

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    Was interessieren uns römische Bürger denn irgendwelche Waren, irgendwelcher germanen?! Und vor allem Volkstribun wenn sich ein Germane, ein Bürger und der Senat beschwert ist das noch lange kein Grund ein Veto zu verhängen. Das gemeine Volk scheint sich ja an dem Aufruf nicht gestört zu haben. Und der Senat regt sich doch sowieso über alles auf, besonders wenn Mitglieder der Germanicer drin sind.
    Lange Rede kurzer Sinn ich bin gegen dein Veto Volkstribun! Auch wenn es wohl nichts nützen wird!"

Auf dem Weg zur Regia ist auch Vic vorbeigekommen und hat natürlich interessiert zugehört, was der Volkstribun zu berichten hat. "Wenn es um die Germanen gehen würde, bräuchte es dich ja nicht zu interessieren, aber darum gehts doch nicht. Romanisierte Germanen, darum geht es, und Produkte aus Germania. Wenn der Aedil so anfängt, wo soll es dann enden? Wer sind die nächsten, bei denen man im Gedenken an die Gefallenen nicht kaufen soll? Hispanische Römer, denn sind nicht auch genug Römer beim Kampf gegen Sertorius gefallen? Gallische Römer, weil bei Caesars Feldzug gegen Vercingetorix Römer ihr Leben gelassen haben? Und wer, wer wenn nicht all die 'eingegliederten' Bürger ist das römische Volk, wer sind die Römer? Zählen die Italiker noch dazu, die Etrusker? Oder nur noch die Patrizier? Ein Aedilis plebis will er sein, aber fürs Volk scheint er nicht zu arbeiten."

Vic hat es sich mit einer Abschrift der Acta Diurna und einem Becher Wein auf seiner Kline gemütlich gemacht. Saccus und Flaccus sitzen ebenfalls im Atrium und warten darauf, dass sie auch die Zeitung lesen dürfen.

"Ou, Jungs, da steht wat über uns drin. 'Fest bei den fast legendären Valeriern', hrhr. Moment, wat? Wat is dat denn?" Vic richtet sich augenblicklich auf. Während er weiterliest zieht er langsam bedrohlich eine Augenbraue nach oben. "Dat is ja wohl die Höhe! Dat is ja wohl eine Frechheit!" Seine Stimme wird immer lauter.
    "Was ist denn los, Victor?"
    "Eine Sauerei ist das! Verleumdung! Einen verdammten Scheiß wissen die! Zahlreiche anonyme Feiernde, so ein Dreck! Kein Gaius würde darüber was erzählen, nichtmal im Suff! Das is doch pure Spekulation, Lüge und Verleumdung! Aber ich sachs euch, dat lassen wir uns nicht bieten!"
    Er knallt die Wachstafel mit der Abschrift auf den Tisch. "Wir lassen uns doch nich unseren Ruf versauen von so einem Lügenblatt!" Er redet sich immer mehr in Rage. "Wir haben verdammt hart gearbeitet um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind, wir haben uns aus dem Dreck der Pferdeställe erhoben, haben unser Blut im hispanischen Aufstand gelassen, haben jede Arbeit getan, die man von uns verlangt hat, malochen jeden Tag für Rom, für den Kaiser und für die Götter um dort zu sein, wo wir sind! Das lassen wir uns verdammt nochmal nicht durch so ein Schmierblatt zerstören!"
    "Nu zeig doch ma her, worüber du dich so aufregst..."
    "Die schreiben über unsere Feste! Dat hier ausufernd gefeiert würde, mit Wein und Frauen!"
    "Aber das ist doch die Wahrheit?"
    "Wahrheit oder nicht, was wir in unserer Casa anstellen, das geht überhaupt niemanden was an, das ist unsere Privatsache! Kapiert ihr denn nich, was dat bedeutet?! Wir sind entehrt! Unsere Casa ist entehrt, unsere ganze Gens! Nie wieder können wir nen Gaius-Fest geben, denn nie wieder wird auch nur ein Gaius seinen Fuß durch unsre Tür setzen, wo er sich nichmal sicher sein kann, dass nich danach sein Name in der Acta steht! Die ganze Gaius-Gemeinde wird uns verstoßen! Ausgerechnet in der Acta, die liest doch dat halbe Imperium! Wahrscheinlich werden wir nichtmal mehr zu den Gaius-Festen eingeladen! Nichtmal mehr in Malaca werd ich mich als Gaius blicken lassen können! Das ganze Gaius-Leben dahin... alles am Arsch... wir sind ruiniert."

Flaccus hat sich mittlerweile die Wachstafel gegriffen und gelesen. "Den Namen des Feiertages nennen wir mal nicht, er gilt ja als verpöhnt - was soll das für ein Fest sein?"
    "Na wat is dat wohl, das Fest, dessen Namen man nich nenne darf!? Wohl kaum dat Gaius-Fest. Dat kann man so oft sagen und so laut, wie man will. Gaius-Fest, Gaius-Fest, Gaius-Fest! Nein, die Bacchanalien wollen die uns anhängen! Die Bacchanalien - mit Weibern! Wisst ihr, was dat bedeutet, ich sach es euch! Verleumdung!"
    Auf einmal weicht alle Farbe aus Vics Gesicht. "Ach du heilige Scheiße... wenn das... wenn
    das der Kaiser liest... verdammter Dreck... ich... ou Mann... ich bin mein Job los... so nen verdammter Mist... dat... ououou... der Sev... Scheiße, verdammt... Exil... Kopf ab... noch schlimmer... Dreck, elendiger..."
    Vic knallt seinen Becher auf den Boden und steht ruckhaft auf. Er geht unruhig ein paar Schritte hin und her. "Wir werden dieses Drecksblatt verklagen! Jawohl, dat werden wir machen. Ich muss weg!"

Ohne ein weiteres Wort der Erklärung strebt Vic auf den Ausgang der Casa zu und verlässt das Haus.

Mit seiner Perle auf dem Schoß genehmigt sich Vic ausgiebig Wein. Zum Glück haben sie ein paar mehr Mädels angeheuert, als Gäste da sind, so ist immer eine da, die rumläuft und die Amphoren leert und die Becher füllt. "Mädels, ihr müsst ma nen bisschen flottere Lieder spielen!" ruft er den zwei musizierenden Schwestern zu. "Kennt ihr Mond über Malaca? Dat is ganz einfach." Und schon legt Vic los und die Mädels stimmen ein.

"Ou, zeig mir - den Weg zur - nächsten Ta-ver-ne, und frag nicht warum - und frag nicht warum!
    Ou, zeig mir - den Weg zum - nächsten Lu-pa-nar, und frag nicht warum - und frag nicht warum.

Weil - wenn - wir sie nicht finden - die nächste Ta-ver-ne,
    und - wenn - wir es nicht finden - das nächste Lu-pa-nar,
    Ich sags dir - dann müssen wir krepiern! Ich sags dir - dann müssen wir krepiern!
    Ich sags dir, ich sags dir, ich sags dir, wir krepiern!

Oh Mond über Ma-la-ca, jetzt müssen wir vale sagen!
    Wir haben unser Weib verloren, nun brauchen wir um so mehr Wein!
    Oh Mond über Ma-la-ca, jetzt müssen wir vale sagen!
    Wir haben unser Weib verloren, nun brauchen wir um so mehr Wein,
    nun brauchen wir um so mehr Wein, um so mehr Wein!"

Es ist ihm also vollkommen entgangen. Vic schaut an sich hinunter, im Prinzip ist er bisher davon ausgegangen, dass er nicht zu übersehen ist und dass es im Gegenzug schon auffällt, wenn er nicht da ist. Der Flavier erinnert Vic in diesem Moment etwas an seinen früheren Schüler Gracchus, bei dem hatte er auch immer das Gefühl gehabt, dass er etwas planlos ist, gleichzeitig aber auch an den anderen Flavier, der erst neulich seine Prüfung abgelegt hat, der war auch recht übereifrig.

In diesem Augenblick der Überlegung schlurft der alte Priester Plocius Plancus mit einem "Salvete!" vorbei und bleibt vor Aquilius stehen. "Eine wirklich sehr inbrünstige Bitte an Mars. Es ist gut, wenn sich ab und zu jemand um das Volk an sich bemüht und nicht nur für seine eigenen Wünsche den Weg hierher findet."
    "Ou, du hast das Opfer gesehen, Sacerdos?"
    Vics Aufmerksamkeit richtet sich auf Plancus. Im Grund nehmen die einfachen Sacerdotes keine Opferprüfungen ab, aber niemand hat festgelegt, dass sie sich nicht ums Voropfer kümmern können.
    "Das habe ich, Septemvir. Es ist mir immer eine Freude, wenn jemand Adlerholz zur Räucherung verwendet und nicht eine billige Mischung, die man an jeder Ecke bekommt."
    "Und würdest du sagen, man könnte das als Voropfer für ein größeres Opfer durchgehen lassen?"
    "Ah."
    Der Sacerdos blickt wissend zu Aquilius und dann zu Vic. "Eine Opferprüfung? Doch, ich würde in jedem Fall sagen, dass dies ein gutes Voropfer war." Er nickt dem Prüfling wohlwollend zu.
    "Na gut. Dann will ich das mal durchgehen lassen. Aber sei dir sicher, Flavius, bei deinem ersten öffentlichen Opfer werde ich dabei sein und das Voropfer ganz genau beobachten, ob du mich siehst, oder nicht. Dann lass uns nach draußen gehen. Oder hast du das Tier auch schon geschlachtet?"

"Da die Schola Atheniensis die Organisation der Anmeldung übernommen hat, findet der Kurs auch in ihrem Gebäude statt. Warte kurz." Vic steht auf und geht zu dem Regal an der Wand hinüber. Vor einem Fach mit einem ziemlichen Wachstafelchaos drin bleibt er stehen und kramt in den Tafeln herum, bis er schließlich die gefunden hat, die er sucht. "Da ist sie ja. Mal sehen... für diese Woche stehen für morgen und übermorgen Prüfungstermine an. Wenn du möchtest, kann ich dich gleich auf die Liste setzen, dann kannst du dir die Anmeldung bei der Schola sparen und direkt vorbeikommen."

"Das ist sehr löblich und ich sehe keinen Grund, warum man deiner Bitte nicht statt geben sollte. In Mantua werden ebenso Sacerdotes gebraucht, wie in Colonia. Ich werde deine Versetzung veranlassen, behalte den Aushang des Cultus Deorum im Auge. Falls es wider erwarten Gründe gibt, die gegen eine Versetzung sprechen, werde ich dir innerhalb von zwei Tagen eine Nachricht zukommen lassen." Sicher ist sicher, auch wenn Vic nicht glaubt, dass sich irgendwer genauer mit dieser Versetzung befassen würde. Letztendlich überlässt das Collegium die Verwaltungsarbeit den Septemviri und irgendwer setzt nur noch sein Siegel darunter.

Hulc, der Sklave der Valeria steht am Rand und beobachtet aufmerksam die Herren, deren Hände alle schon an Hüften, Beine und Hinterteile der käuflichen Damen gefunden haben. Er dreht sich um, um die Tür der Casa abzusperren und sich dann zurückzuziehen und sich der Sklavin Saeva zu widmen. Die Herrschaften würden ihn heute kaum noch brauchen und wer jetzt noch nicht da ist, der braucht auch nicht mehr rein zu kommen.

"Na das passt doch prima mit der Eiche, dann muss man ihnen nur noch nahebringen, dass der Baum dem Iupiter geweiht ist. Aber das ist Aufgabe des Collegiums in Germania." Vic trinkt einen Schluck von seinem Wein-Wasser und mustert Antonia.

"Mantua also? Darf ich fragen, was dich ausgerechnet dorthin zieht?"

Sim-Off:

Ich weiß. Vic nicht. ;)

Wie üblich mit einem Stapel Wachstafeln beladen betritt Vic den Prüfungsraum. "Salve Aedil!" grüßt er Tacitus, der ihm schon von den letzten Spielen bekannt ist und dessen Name er erst wenige Minuten zuvor auf der Prüfungsliste entdeckt hat. Er legt ihm die Wachstafeln mit den Prüfungsfragen vor. "Wenn du keine Fragen mehr hast, kannst du direkt beginnen. Möge Fortuna dir helfen, du ihrer Hilfe aber nicht bedürfen."

Sim-Off:

PN.

"Hrhr, man hat dich aber nicht zum Flamen Dialis gemacht, dass du Rom nicht verlassen darfst, oder?" Vic grinst breit. "Nuja, Scherz bei Seite, deiner Bitte soll natürlich entsprochen werden. Wenn du die Theorie erstmal hinter dir hast, brauchst du nur noch ein praktisches Opfer, dann wird sich schon ein Platz für dich finden, sei es hier oder in Hispania." Er legt dem Prüfling die Tabulae auf den Tisch. "Möge Fortuna dir helfen, du ihre Hilfe aber nicht brauchen." Er zwinkert ihm zu und zieht sich in den vorderen Teil des Raumes zurück, wo er sich hinsetzt und seine eigene Wachstafel ausfschlägt, um ein paar Gedanken zusammen zu schreiben.

[Sim-off]PN.[/Sim-off]

Vic nimmt den Bericht entgegen und überfliegt die Zeilen. "Es gibt also keinen Iuppiter-Tempel in Mogontiacum? Hmm." Wie die Germanen zu ägyptischen Göttern kommen, ist ihm schleierhaft. "Nun, die Mysterienkulte finden überall Anhänger. Die Menschen sehnen sich nach etwas, womit sie sich identifizieren können. Solange sie trotzdem den römischen Göttern gedenken, soll das nicht unsere Sorge sein. Wie sieht es mit den keltischen und germanischen Kulten aus? Pritona, Sirona, Rosmerta, Epona und wie sie alle heißen? Werden sie integriert? Gibt es auch noch Anhänger der ursprünglichen germanischen Religion?"

Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus
    Gracchus las die Fragen konzentriert durch und widmete sich dann mit großer Sorgfalt jeder einzelnen. Da der Septemvir kein festes Zeitfenster vorgegeben hatte, nahm sich Gracchus soviel Zeit, wie er benötigte. Schließlich jedoch klappte er die letzte Tafel zu, legte den Griffel Beiseite und gab seine Antworten ab.

Vic verkneift sich ein Gähnen und rollt seine Schriftrolle zusammen. Über die ersten paar Zeilen ist er nicht wirklich hinausgekommen. Er steht auf und nimmt die Wachstafeln in Empfang. "Gut, das wars dann. Das Ergebnis wird in einigen Tagen hier am Aushang der Schola bekannt gegeben. Zumindest, wenn du bestanden hast." Nachdem Vic den Flavier selbst im Tempel des Mars ausgebildet hat, hoff er stark, dass das der Fall ist. "Nen angenehmen Tag noch, vale Flavius." Er verlässt den Raum auf den Weg in sein Officium. Ausnahmsweise würde das Officium mal für etwas gut sein - dafür, Schlaf nachzuholen. Die Prüfung würde er heute sowieso nicht mehr korrigieren.

Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero
    Fiebernd hatte ich mich in die Schola geschleppt. Und hoffte, den neuen Reglungen entsprechend, hier - nach unendlicher Zeitspanne als Discipulus - meine Prüfung ablegen zu dürfen...

Ausnahmsweise mal gut gelaunt betritt Vic den Raum und schlägt direkt die oberste Tabula seines Stapels auf. "Salve...Quintus Matinius Cicero? Hmm, vom Cultus Deorum in Hispania?" Er hebt eine Augenbraue. "Ich hoffe, die haben dich nicht extra wegen der Prüfung nach Rom geschickt? Die Schola in Tarraco organisiert das doch auch."

"Salve Sacerdos!" begrüßt Vic den Flavier und registriert zufrieden, dass dieser nicht nur weiß, wie man die Götter zufreiden stellt, sondern auch, wie das bei den Septemviri funktionniert. Er foglt ihm zur Seite. "Keine Sorge, es war alles in Ordnung. Aus der Ferne lässt es sich nur manchmal besser beobachten, als wenn man mittendrin steht. Das soll auch keine Kontrolle sein. Ich hab deine Prüfung korrigiert und ich hab dir die Opferprüfung abgenommen, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass du deinen Aufgaben als Sacerdos gewachsen bist. Trotzdem ist es meine Pflicht als Septemvir die Opferungen nicht nur aus Sicht des Teilnehmers zu sehen."

Er schaut zu den anwesenden Menschen hin. "Viel sind es heut ja nicht. Nuja, Volturnus hat auch nicht mehr den selben Stellenwert wie zu den Zeiten unserer Ahnen." Vic macht eine wegwerfende Geste mit der Hand. "Außerdem sind die Leute wohl von den vielen Feiertagen gesättigt. Dafür wirds nun erstmal wieder ruhiger, zumindest für euch Sacerdotes publici, wir Septemviri sind schon in der heißen Phase für das epulum Iovis." Genau genommen eigentlich nur Vic, aber nach außen hin muss er doch immer für das Collegium sprechen.

Vic steht ein wenig abseits und begutachtet das Opfer. Er ist weniger wegen Volturnus hier, obwohl er natürlich hofft, dass der Gott den Römern gewogen sein wird, sondern mehr um zu überprüfen, ob Lucullus seine Sache gut macht. Die Theorie zu kennen ist eine Sache, ein Opfer ohne Zuschauer zu halten eine weitere, aber ein großes Opfer vor einer erwartungsvollen Menge durchzuführen, eine ganz andere. Es scheint allerdings, als würden die Flavier noch Wert darauf legen, ihren Nachwuchs mit dem Wissen um die Traditionen auszustatten, denn für den ersten Feiertag ist das Opfer nicht schlecht. Das Opfertier hatte er anscheinend dieses mal besser geprüft, so dass der erste Bock gleich zur Litatio führt.

Als die Menschen sich zur Ausgabe des Opferfleischs anstellen, geht Vic direkt nach Vorne - der Vorteil des Septemvirs ist es, dass man sich nicht anstellen braucht -und lässt sich ein Stück Fleisch in sein sportulae packen. Er hat den Opas versprochen, ihnen ein Stück vom Volturnalia-Opfer mitzubringen, denn Flaccus ist ein glühender Anhänger des Volturnus, auch wenn Vic die Gründe dafür schleierhaft sind.

"Hinaus?" Vic folgt seinem eigenen Wort mit dem Blick nach draußen. "Gebet?" Nun hebt sich seine eine Augenbraue und sein Blick wandert zurück zur Statue des Mars. Der Duft nach Aloeholz hängt noch immer in der Luft. Wie schon vermutet hat hier auf jeden Fall gerade erst ein Opfer stattgefunden, und nun, da Vic genauer überlegt ist ihm niemand auf dem Weg nach draußen über den Weg gelaufen. Also muss der Opfernde noch im Tempel sein. Doch im Tempel ist niemand außer Aquilius, Vic und dem alten Sacerdos publicus Plocius Plancus, der heute hier anscheinend Dienst hier, der aber nicht so aussieht, als hätte er gerade gopfert.

"Du hast schon angefangen?" Vics Tonfall ist ziemlich verwirrt. Das ist ihm auch noch nicht passiert, dass die Prüflinge ohne den Prüfer anfangen. Er deutet nach draußen. "Ich bin gerade erst angekommen..."

"Ou, stimmt ja. Nun, wenn einer Venetaner Aedil wird, dann wird es bestimmt zumindest kleine Wagenrennen geben, das ist wahr." Vic hatte sich nur am Rand mit dem Wahlkampf beschäftigt und auch nur vom Rand des Forums aus den Reden zugehört, wenn er auf dem Weg von oder zur Regia zufällig dort vorbeigekommen ist. "Du kandidierst auch, oder?"