Routiniert schreitet Victor mit patera am Gürtel den Gang entlang und auf die Tür zu, welche ihm direkt vom Türsklaven geöffnet wird. "Salve." Vic grinst dem Sklaven zu und geht mit einem lauten "Salvete, Collegae!" in den Versammlungsraum hinein und zu seinem Platz. Er stapelt seine Wachstafeln ordentlich, nimmt die Oberste und entfernt das Band, welches sie zusammen und den Griffel auf der Tafel hält.
Es dauert nicht lange, dann ist das Collegium der Septemviri vollständig versammelt und der Magister Opimius Naso eröffnet die Sitzung. Ein paar Zahlen und Fakten kommen auf den Tisch, dann nickt der Magister Victor zu, der seine Wachstafel weg legt, eine andere öffnet und sich erhebt.
"Wie ihr sicher alle gehört habt, berät der Senat momentan über ein Prodigium. Es geht dabei um den unerklärlichen Tod eines Lamms auf den Stufen des Tempels der Iuno Sospita. Ich selbst habe das Anliegen an den Princeps Senatus Vinicius Hungaricus herangetragen, nachdem schon einige Priester unruhig wurden. Die Sache liegt also nun in der Hand des Senates und ist damit aus unserem Einflussbereich. Doch es ist nicht nur dieses mögliche Prodigium, welches mir Sorgen macht, sondern vor allem die Reaktion der Bevölkerung. Es sammeln sich in der Regia immer wieder Berichte über Missgeburten beim Vieh - von so vielen merkwürdigen Kälbern wie in den letzten Wochen habe ich mein ganzes Leben noch nicht gehört. Das Volk ist beunruhigt und wir sollten daher alle kommenden Feiertage genauestens einhalten. Daneben ist nur zu hoffen, dass der Senat sich seiner Pflicht und Verantwortung bewusst ist.
Womit wir auch schon zu den Feiertagen kommen. Die Portunalia sind das nächste große Fest. Wenn jedoch in keinem Hafen ein größeres Opfer angefragt wird, so können wir die Rituale zu Ehren des Portunus getrost den Familien überlassen. Um das Opfer für Iuppiter zu den Vinalia Rustica wird sich der Sacerdos Flavius Gracchus kümmern. Möglicherweise wird auch ein Fest zum Einweihungstag des Tempel der Venus obsequens stattfinden, allerdings entzieht sich das meiner Kenntnis, die Sacerdotes halten sich in dieser Hinsicht etwas bedeckt." Er macht eine wegwerfende Geste mit der Hand. "Die Consualia werden in diesem Jahr in Rom ein wenig kleiner ausfallen, als üblich. Natürlich wird das Opfer im Circus Maximus stattfinden, doch die Rennen werden nach Mogontiacum verlegt."Victor bemüht sich aus seinem Tonfall heraus zu halten, was er davon hält, immerhin ist einer der Ausrichter der Spiele in der Factio Veneta.
"Der Quaestor pro Praetore, Petronius Varus, und der Legatus Augusti von Germania, Decimus Meridius, werden die Ludi Consualia in Mogontiacum ausrichten. Für die Volcanalia werde ich noch mit dem Praetor sprechen müssen, dem traditionellen Ritus auf der area Volcani steht jedoch nichts im Weg. Die Opiconsivia und die Volturnalia sind noch zu organisieren." Vic lässt die Wachstafel sinken und freut sich schon jetzt auf den feiertagslosen September.