Bin auch wieder da.
Beiträge von Vibius Valerius Victor
-
-
Zitat
Original von Flavus Valerius Severus
...
"Hrhr. Jo, dat wär mal ne Maßnahme. Wat meinste denn, wen wir dazu alles einladen können? Factio und so? Kühl wären die Gaius-Jungs, aber die kommen nur einmal im Jahr vorbei. Natürlich ohne Frauen, oder?"
..."Ne, also die Gaius-Jungs geht so ja nich. Aber die Factio auf jeden Fall, dazu noch nen paar ausgewählte Gäste." Die Frage nach den Frauen quittiert Vic mit einem zweifelnden Blick auf seinen Bruder. "Natürlich ohne Frauen, wat denkst du denn. Die Vinalia, Junge, dat schließt Frauen schon von vornerein aus. Zumindest wenn wir dat Fest schmeißen, hrhr."
Im Triclinium bleiben sie ersteinmal unschlüssig vor den Klinen stehen, dann kümmert sich der Gastgeber auch schon um die Platzverteilung.
ZitatOriginal von Caius Iulius Constantius
...
„Valerius Victor, darf ich dir den locus praetorius anbieten“
..."Natürlich, danke." Die Antwort braucht nicht lange, trotz Vics Verblüffung. Dass er der wichtigste Gast auf einer Feier ist, das ist ihm auch noch nie passiert und obwohl er in dieser Runde eindeutig den einflussreichsten Posten hat, wär es ihm auch nicht in den Sinn gekommen. Da es nun aber so ist, ist es so und gut und darum steuert er den Platz an.
ZitatOriginal von Caius Iulius Constantius und Iulia Helena
...
„Flavus Valerius Severus, bitte nimm doch….“
"...neben Deinem Bruder Platz," sagte Iulia Helena freundlich und half ihrem Bruder aus der schlimmsten Bedrängnis einer flexiblen Klinenordnung. Dass Severus eine Begleiterin mitgebracht hatte, brachte ihre vorherige Überlegung ziemlich durcheinander, aber es gab nichts an diesem Abendessen, das sie einem Chaos anheim fallen lassen wollte. "Tiberia Livilla, würdest Du den dritten Platz auf dem lectus medius einnehmen?" Ihrer eigenen Cousine hatte sie den dritten Platz neben ihr und Constantius auf dem lectus imus zugedacht, während eine Sklavin die beiden Artorier auf den lectus summus geleitete, ebenso den Caecilier.In diesem Augenblick weiß Vic wieder, warum es überhaupt nicht vorteilhaft ist, den locus praetorius zu bekommen. Sein Bruder hat eindeutig den Saturnalienkeks gezogen neben seiner Flamme. Vic dagegen kann noch nichtmal unbedarft Helena anschauen, ohne an Constantius Blick vorbei zu müssen, mal ganz davon abgesehen, dass er sowieso keinen guten Blick auf sie hat, da sie hinter Constantius versteckt liegt.
-
Mit ernster Mine beobachtet Vic die Reaktion seiner Schwester. Erst als sie nochmal ungläubig nachfragt, schmeißt er den abgenagten Knochen auf den Teller und lacht ausgiebig. "Hrhr! Du solltest dein Gesicht sehen! Mädel, dat steint!" Er greift nach dem Wein und gießt einen großen Schluck auf den Boden. "Auf Bacchus!" Nachdem Vic selbst sich auch einen Schluck genehmigt hat, lässt er den Becher schwer auf den Tisch knallen und lehnt sich mit einem zufriedenen Grinsen zurück.
"Du solltest nicht den ganzen Mist glauben, den man auf der Straße erzählt, Tia. Dieses Tier gibts nich, dat sind nur Schauermärchen. Die Leute latschen in die Regia und tischen dat tatsächlich auf, aber keiner kann den Ort nennen, geschweige denn den Bauern oder dat Vieh gleich anbringen. Und bei jedem wird dat Tier immer abenteuerlicher. Dat is alles nur die Aufregung wegen der Prodigiums-Geschichte da. Ein Schaf das vorm Iuno-Tempel zusammen gebrochen is, dat is alles, wat passiert is. Nicht, dass dat nich schlimm genug wär, vor allem da tatsächlich einige Anzeichen darauf deuten, dass dat nen Götterzeichen sein könnte, aber ob es eins is, das entscheidet immer noch der Senat. Die Senatoren werden dat schon schaukeln, da kannste dich drauf verlassen, Mädel. Die kennen sich damit aus."
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
Tacitus hatte länger überlegt, sich von einem Scriba den schweren Holzcodex bringen lassen , und suchte nach entsprechenden Stellen. Nach einiger Zeit des Suchens, klappte er den Codex wieder zu und sprach zu Valerius."Nun, es dürfte sicher als erstes interesssant zu wissen sein, ob besagre Valeria Aquilia ein Testament hinterlassen hat. Ist ein solches bekannt ?"
"Nein, das ist es eben nicht." Vic schüttelt den Kopf. "Der vorherige Aedil, Senator Purgitius Macer hatte anscheinend auch schon alles überprüft und kam so zu dem Schluss, dass der Betrieb an den nächsten Verwandten übergeht. Weil das aber zwei, nämlich ihre Brüder, sind, sollten die sich einigen. Nu sind aber beide nicht mehr aufzufinden."
-
Melde mich auch mal für eine Woche ab.
-
-
"Ein Kalb, drei Köpfe und fünf Beine, um genau zu sein. Der Bauer hats von seim Hof in die Regia gebracht. Der erste Kopf ist tatsächlich das, was man bei nem Kalb erwarten würde. Der zweite sieht eher aus wie von ner Töle. Und der dritte war nun nen Klumpen und is direkt nach der Geburt abgefalln, da is jetzt nur noch nen Stummel zu sehen. Das fünfte Bein is auf der rechten Seite zwischen Vorder- und Hinterbein, voll ausgebildet. "
Vic nimmt sich eine Kalbskeule und beißt genüsslich hinein. Noch während er kaut, spricht er weiter. "Aber dat is noch nich alles. Direkt nach der Geburt hats nich 'Muh' gemacht, wie dat nen ordentliches Kalb tut, sondern wie ne Katze miaut."
-
"Wat?" Vic schaut verdutzt und schielt dann zu seinen Haaren hoch. "Öhm, dat macht die..." 'Liebe' geht der Spruch eigentlich weiter, aber das passt nun gar nicht. "...Hitze." Das passt natürlich auch nicht, ist aber nicht so wichtig. Er fährt sich mit der Hand durchs Haar. "Ich sollt wohl ma wieder zum Barbier? Wenn ich ma wieder nen bisschen Zeit hab, werd ich am Markt vorbeigehen, ich komm ja zu nix."
Bevor Amatia noch irgendwelche weiteren Mäkel auffallen könnten, kommt zum Glück Hulc und bringt das Essen, was sich immer zum Themenwechsel eignet. "Wie is eigentlich die Verpflegung im Palast so? Bekommst du da dat gleiche wie der Kaiser, hrhr?"
-
Schon am nächsten Tag, nachdem Vic seinen Patron und Princeps Senatus wegen der Prodigiums-Sache aufgesucht hatte, flattert ihm ein Schreiben direkt aus dem Senat auf den Tisch. Natürlich ist Victor vorbereitet.
Er hatte sich von den Priestern detaillierte Informationen zu den Gegebenheiten und Zeugen geben lassen, daher ist es nun nur noch wenig Aufwand, sich einen Scriba zu suchen und den auf den Weg zu schicken um den Besitzer des verstorbenen Lamms und eine Popa, welche zur fraglichen Zeit im Tempel der Iuno war und alles beobachtet hatte, aufzusuchen und zum Senat zu bringen.
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
"Salve Septemvir, womit beehrst Du mir deine Anwesenheit ? Bitte, komm rein !"wies Tacitus den Priester in das Officium. Die Thermen würden noch warten müssen.
"Salve Aedil!" Victor tritt in das Officium. "Heute komme ich in einer privaten Angelegenheit. Und zwar geht es um eine Erbsache, welche der vorherige Aedilis Plebis Purgitius Macer an meinen Bruder herangetragen hat. Unsere verstorbene Cousine Valeria Aquilia hat einen Betrieb hinterlassen, einen Barbier mit Namen..." Er klappt seine Wachstafel auf und liest ab: "'Die neuesten Trends'. Nuja, über den Namen lässt sich streiten, auf jeden Fall sind ihre nähesten Verwandten ihre Brüder Decius und Octavianus, die sich nun einigen sollten, an wen von beiden der Betrieb geht. Jetzt ist es aber so, dass wir von den zwei schon ziemlich lange nichts mehr gehört haben, kein Mensch weiß, wo sie abgeblieben sind. Tja, und weils schade wäre, wenn der gute Barbier aus diesem Grund Pleite geht und weil das Ganze nicht nochmal an den nächsten Aedil verschleppt werden sollte, ist die Frage nun, ob es auch möglich ist, den Betrieb an einen Cousin oder eine Cousine von Aquilia zu überschreiben?"
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Sim-Off: Ah, dann sollte man das vielleicht von nun an bei jedem Kurs gesondert dazuschreiben. Ich habe es nicht gewusst und bin davon ausgegangen, dass das Kopieren gestattet ist wie in den anderen, bisher von mir abgelegten Kursen auch. Es ist schade, dass dies einer der Gründe ist, aus denen ich durchgefallen bin. Danke.
Sim-Off: Ich weiß, ich hab hier nichts zu suchen, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn dir so sehr daran gelegen ist, dann werde ich die Aussage, dass das Kopieren mit ein Grund war, dass du durchgefallen bist, hiermit zurücknehmen. In diesem Fall war es nur mir eine Lehre, mittlerweile steht es im SimOff-Kommentar mit drin. Es ändert jedoch nichts am Ergebnis der falschen Antworten.
-
"Dat war mal der Wagen vom Rothar. Jetzt isses... isses..." Vic fuchtelt planlos mit den Händen rum. "... nix! Nen Haufen Scheiße, verdammte Scheiße! Die Jungs warn so gut, so gut, sach ich dir! Sonst hätten sie sich schließlich nich fürs Finale qualifiziert! Der Rothar is wirklich abgegangen und dann sowat! Im Finalrennen! Diese grüne Pfeife, Plinius, Pinius, wat weiß ich, aber ne Fichte isser allemal! So ein Hirni, Mann! Wenn ich nich weiß, in welche Richtung dat Rennen geht, dann bleib ich Zuhause! Stellt seinen Wagen quer und natürlich kann der Rothar da nich mehr ausweichen! Der war ihm schon so dicht hintendrauf!"
Vic zeigt eine Handspanne und macht eine kurze Pause zum Luft holen, doch dann gehts in einer Tour weiter."Und der Dareios kommt schon für die nächste Runde angerast und dieser Schrottkarren liegt immer noch auf der Fahrbahn! Ey, wat is dat für nen Beschiss, Mann? Und dann... und dann..." Vic schüttelt fassungslos den Kopf und langt sich an die Stirn. "Also dat hättste sehen müssen... dat war... Junge, dat war unmöglich! Ich weiß nich, wie die Pferde dat hinbekommen haben, aber auf einmal ziehts den Dareios genau über die grüne Karre, wie über ne Rampe und sein Wagen hebt ab! Dat war... ey, dat war unmöglich! Natürlich is der Wagen hart aufgekommen, er is noch gut ins Ziel gekommen, aber die Achse is hin!" Vic schaut Sev durchdringend an. "DIE Achse."
-
Vic steht in der Werkstatt und tritt gerade gegen ein geknicktes Wagenrad, als er Sevs Stimme durch die Gänge hallen hört. "Scheiße, verdammte." murmelt er und tritt auf den Gang raus. Den ganzen Nachmittag schon hat er Leute angebrüllt, doch alle ziehen den Kopf ein und machen, dass sie aus dem Weg kommen, was nicht dazu führt, dass Vic sich abregen kann. Sein Bruder kommt ihm da gerade recht, der würde ihm entweder Kontra geben oder sich mit aufregen. Und beides würde dazu führen, dass er Dampf ablassen kann.
"Da biste ja endlich, Junge! Haste dat gesehen? Warst du beim Kaiser? Mann, diesen grünen Penner würd ich am liebsten in den Boden stampfen! Wat hat so ne Lusche auf der Bahn zu suchen?! Der Wagen vom Rothar is hin, der Rothar is noch nich übern Berg und die Pferde ham eine an der Klatsche! Und alles wegen diesem beschissenen Penner! Schau dir das an!" Er macht eine flüchtige Handbewegung in die Werkstatt rein. "Schrott! Totalschaden! Nen Haufen Bretter für aufn Müll! Scheiße, Mann, wer lässt so nen verdammten Nichtsnutz auf die Bahn für die Ludi Apollinares!?"
-
Einige Tage nach dem Ende der Ludi Apollinares kommt Victor wieder zum Officium des Aedilis Plebis. In der einen Hand hält er eine kleine Wachstafel, mit der anderen klopft er an die Tür.
-
Das Rennen ist absolut nicht gut gelaufen für die Veneta. Wahrscheinlich lags daran, dass der Vicarius Principis nicht da war, wo er hingehörte, nämlich in die Südkurve. Also wird Vic es als göttliches Zeichen ansehen und das nächste mal die Plätze für die Septemviri die Plätze für die Septemviri sein lassen und sich wieder zwischen die Blauen stellen. Die schlechte Platzierung an sich ist nichtmal so schlimm, viel ärgerlicher ist der Schaden. Der Wagen von Rothar ist nicht mehr zu verwenden, wahrscheinlich taugt nichtmal mehr der Verderber dazu nochmal irgendwo angebracht zu werden. Die Pferde würden sicher Wochen brauchen, bis sie wieder ruhig über die Bahn flitzen, von Rohtar selbst ganz zu schweigen.
Während die Ehrenrunden noch gezogen werden steht Vic auf und macht sich auf den Weg in die dunklen Gänge des Circus Maximus, zu den Ställen unter den Zuschauerrängen.
-
"Der neue PePe?" Vic schaut sie ungläubig an und fängt an zu lachen. Es dauert erstmal, bis er wieder damit aufhört. "Tschuldige, aber... Caecilius Crassus? Der gefällt dir? Mädel, Mädel, du gibts dich aber auch nich grad mit wenig zufrieden! Also richtig kennen tu ich ihn nich." Das ist nicht ganz die Wahrheit. Vic weiß ganz genau, dass Crassus ein Gaius ist und beim letzten Fest sogar in der Casa Valeria gefeiert hatte. Und wo ist ein Mann schon mehr er selbst, als ohne Namen und ohne Amt auf dem Gaius-Fest. Aber das geht Amatia nichts an.
"Aber er is anscheinend nen ganz anständiger Kerl und wer dat Vertrauen des Kaisers genießt, der kann ja nich verkehrt sein. Er is ja nu auch Sevs Vorgesetzter, aber ma ehrlich, also nen PePe is vielleicht doch nen bisschen zu hoch gegriffen. Hättste ma vorher den Bruder vom Patron genommen, der is heut Senator." Vic genehmigt sich einen Schluck Wein und wendet sich zu Hulc. "Dat Essen kannste auch hierher bringen. Die Oppas kommen doch nich raus und für uns zwei reicht auch der Tisch hier." Hulc verzieht sich, um das Essen zu holen.
"Also ma ehrlich, Amatia, du darfst dir nich nen Kerl suchen, in den du verknallt bist. Dat bringt nix, sone Liebeshochzeit bringt nur Schwierigkeiten. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn du selbst nich so den Durchblick hast, der Sev und ich kennen einige Leute und den Patron könnt ich auch ma fragen, ob er nich nen passenden Klienten hat. Du musst ja nich jeden nehmen, den wir anbringen und wir bringen sicher auch keinen Idioten an, aber nen bisschen Planung sollt da schon dahinter stecken."
-
Die Zeiten, in denen dreckige Becher zur direkten Benutzung in der Casa Valeria herumstehen sind seit Hulc vorbei. Dafür stehen jetzt saubere Becher jederzeit bereit und die dreckigen verschwinden über Nacht immer. Vic stellt einen von diesen sauberen Becher auf den Tisch und zieht die Stirn in Falten. "Tuts auch nen bisschen verdünnter Wein? Is ne wirklich leichte Mischung." Wenn der Sklave endlich kommt, kann er immer noch Wasser bringen, darum gießt Vic seiner Schwester einfach mal ein und schiebt ihr den Becher rüber.
"Jo, uns gehts allen ganz gut. Denk ich. Der Sev is ja immer inner Castra, aber wenn ich ihn in der Factio treff, dann is alles in Ordnung. Die Oppas sind nen bisschen ruhiger geworden, die letzten Tage. Bei der Hitze hocken sie den ganzen Tag in ihrem Cubiculum, würfeln und lassen sich von Saeva kalte Getränke servieren. Nuja, ich könnt mir wat schlechteres vorstellen, wenn ich alt wär, hrhr. Zwei Cousins waren neulich ma hier, Octavianus und Decius, Söhne vom Onkel Sev. Ich dacht irgendwie, die wollten dauerhaft in Rom bleiben, aber ham wohl nur nen Zwischenstop eingelegt. Nuja, sind anscheinend genauso Herumtreiber wie ihr Vater, hrhr. Und die Tölen liegen draußen im Hof im Schatten und pennen den ganzen Tag. Aber wat solls, zumindest nachts gehn se noch Ratten jagen." Er überlegt, ob das nun alles war. "Ah so, nuja, und mir gehts auch gut. Hab nen bisschen viel um die Ohren, manchma hab ich dat Gefühl, ich wär allein im Cultus Deorum, hrhr. Aber solang ich abends noch in Ruhe mein Becher Wein trinken kann, mach ich mir noch keine Gedanken drum."
Er schaut Amatia durchdringend an. "Und bei dir sonst so? Alles in Ordnung? Sachma, haste ma ernsthaft übers Heiraten nachgedacht? Ich mein jetzt nich so in ner Taverne, so zwischen erstem Kuss und heißer Nacht. Es is eben nur so, nuja, du wirst ja auch nich unbedingt jünger und, also die Valeria stehn ja nu gar nich so schlecht da. Wenns an der Mitgift liegt, also da kannste auf deine Brüder zählen, dat soll wirklich nich dat Problem sein."
-
Das hört sich fast an wie eine Drohung, aber vermutlich ist es einfach der Ton, den man sich als Praefectus Praetorio über Jahre hin angewöhnt. Victor nickt und verabschiedet sich dann. Sein nächstes Ziel würden die Archive des Cultus Deorum sein.
-
Zitat
Original von Turia
"Wenn du mir deinen Namen sagt, kann ich dich auch gleich zu deinem Platz geleiten; es sei denn du möchtest zuvor noch mit dem Hausherr sprechen? Er wird dich sicherlich gleich begrüßen."Dass einem ein weiblicher Ianitor die Tür öffnet kommt nicht oft vor, da lässt man sich doch gleich zweimal so gerne hereinbitten. "Salve, ich bin der Septemvir Vibius Valerius Victor. Ich hab eine Einladung zum Symposion bekommen." Vic lässt seinen Blick über die Sklavin gleiten.
"Der Weg zu meinem Platz reicht schon, für Gespräche ist den Abend über sicherlich noch genug Zeit." Er hebt einen Mundwinkel zu einem schiefen Grinsen. "Aber ich könnte etwas zu Trinken gebrauchen, wenns nicht zu viele Umstände macht. Die Hitze draußen lässt einem die Kehle austrocknen."
-
Der Sturz von Rothar und das merkwürdige Manöver von Dareios sitzen Vic noch immer im Hinterkopf. Dareios hat eine Menge Fahrt verlorgen und auch, wenn er seine ganze Erfahrung aufwendet um wieder Schwung zu bekommen, es sieht nicht so aus, als könnte er noch groß was reißen. Auch für Diokles sieht es nicht wirklich gut aus, er schlampt in der Kurve und schon fällt er ein Stück zurück, so dass von hinten der Grüne schon wieder aufholt. "Mann, Mann, Mann." Vic schüttelt entnervt den Kopf, das würde eine lange Teamsitzung bei der Veneta geben. Es bleibt nur zu hoffen, dass Rothar sich nicht zu allem Überfluss noch einige Knochen gebrochen hat.