Auch Victor nickt, allerdings weniger bedächtig. "Gut, wenn du mich brauchst, dann schick einfach eine Nachricht in mein Officium in der Regia. Wenn ich nicht da bin, weiß zumindest jemand, wo ich bin. Wenn es sonst nichts mehr gibt, dann möcht ich dich auch nicht länger aufhalten." Vic würde schließlich schnell genug wieder seine reguläre Aufwartung als Klient machen.
Beiträge von Vibius Valerius Victor
-
-
Vics Orientierungssinn hat sich seit seinem ersten Tag in Rom ein wenig verbessert, doch Orte, die nicht immer wieder sein Ziel sind oder an denen er ständig vorbei läuft, findet er immer noch nicht. Rechts, links, geradeaus, jedes Haus sieht aus wie das nächste, Geschäfte wiederholen sich in jeder Straße und die herumstehenden Säulen und Bögen heißen zwar alle anders, helfen ihm aber auch nicht weiter. Nachdem er das Gefühl hat, in der Straße, in der er gerade steht, schon mindestens drei mal gewesen zu sein - sicher ist er sich zwar nicht, denn eine Straße sieht aus wie die nächste - ringt er sich endlich dazu durch, einen Passanten nach dem Weg zur Casa Octavia zu fragen. Tatsächlich ist er sogar schon ganz in der Nähe und auch schon mindestens einmal daran vorbei gelaufen. Vor sich hingrummelnd legt Vic die letzten Meter zurück und klopft an die Tür. Hoffentlich gibt es ausreichend Getränke, so ein Marsch macht durstig.
-
Auch das noch. Als hätte Vic in seinem Leben schon jemals die Anerkennung eines prodigiums so aus der Nähe miterlebt. Die Theorie kennt er ziemlich genau, aber wer weiß schon, ob die Senatoren sich auch daran halten würden. Trotzdem nickt er zuversichtlich. "Natürlich, ich werde dir für alle Fragen zur Verfügung stehen."
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Das ist gut zu hören. Mein Patron ist Decimus Meridius, aber ich bezweifle, dass er Fäden ziehen musste um mir einen Platz zu verschaffen.Ich werde dann mal meinen Platz suchen. Ach, nein, da ist er ja schon!
Vic lässt seinen Blick über die Plätze schweifen und entdeckt ein Stück weiter den Princeps der Veneta. "Ou, gut, man sieht sich sicher noch. Spätestens dann auf deiner Hochzeit, hrhr. Vale, Florus."
Gerade als sich Vic die halbe Strecke zu Quarto durchgekämpft hat, naht der Paradezug der Praetorianer. Eillig suchen sich die noch Stehenden ihre Plätze, so dass auch Vic notgedrungen sein Vorhaben mit dem Princeps zu sprechen aufgibt und sich setzt.
-
"Salve Patronus! Nein, keine Probleme mit dem Kaiser, nur..." Anscheinend ist er ziemlich berechenbar. Vielleicht sollte Vic ab und zu mal mittags bei seinem Patron vorbei kommen und einfach nur eine Amphore Wein bringen, oder sowas in der Art. "...nur mit den Göttern." Vic fragt sich, wieso ausgerechnet er schon wieder diese Aufgabe übernehmen muss. Es gibt immerhin noch neun andere Septemviri, wobei es nichteinmal notwendig ist, dass ein Septemvir auf der Bildfläche erscheint, ein Pontifex, ein Quindecimvir oder ein Augur würde es ebenso tun.
"Du hast sicher in der Acta Diurna von dem... nuja, Versäumnis der Feiern zu den Nonae Caprotinae gelesen und auch von dem Schaf, welches auf den Stufen zum Tempel der Iuno tot umgefallen ist. Tja, also, das hat durch diesen Artikel ziemlich die Runde gemacht und einige Leute aufgeschreckt. Es haben sich einige Priester auf den Weg gemacht, das ganze genauer zu untersuchen und... nuja womöglich handelt es sich... also könnte es sich um... " Vic hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann, ein Wort auszusprechen. Aber immerhin ist es ein ziemlich gewaltiges Wort, mit immenser Bedeutung für das Wohl des ganzen Imperiums. "... es besteht der dringende Verdacht, dass es sich um ein prodigium handelt." Jetzt nur keine Stille aufkommen lassen. "Nuja, du weißt ja, die Priester sind bei so etwas immer schnell dabei und letztenendes kann nur der Senat über die Anerkennung als prodigium entscheiden, doch wie gesagt, nicht nur die Priesterschaft, auch die Bevölkerung ist aufgeschreckt und plötzlich hört man überall vom Verenden von Kleinvieh und es wäre vielleicht gut, wenn man die ganze Sache dem Senat zur interpretatio vorlegt. Darum bin ich hier, nicht als Klient bei meinem Patron, sondern als Septemvir beim Princeps Senatus." An seiner Ausdrucksweise als Septemvir gegenüber dem Princeps Senatus müsste Vic vielleicht noch etwas üben fürs nächste Mal.
-
Das Finale ist zu spannend, als das Vic noch auf seinen Platz sitzen würde. Als sich der grüne Wagen querstellt, ist es auch mit seiner Priesterbeherrschung vorbei. "Verdammt, räum dich aus dem Weg! Rothar, pass auf! Argh!" Es ist zu spät und der blaue Wagen kracht in den Grünen hinein. "Zügel kappen! Zügel kappen, Rothar!" Als sich der blaue Rothar von seinen Zügeln befreit schüttelt Vic wütend den Kopf. "Diese verdammten grünen Nixkönner, solln sie halt daheim bleiben, wenn sie nichtmal ihren Wagen kontrollieren können! Was ham die denn bei den Ludi Apollinares zu suchen!? Können froh sein, dass der Rothar da noch rausgekomemn ist..."
Die Aufregung ist noch nicht vorbei, da kommt schon die Spitze wieder angefahren. "Dareios! Pass auf den Wagen auf! Dareiooo..." Der Ruf bleibt Vic im Hals stecken und sein Mund offen stehen. Verblüfft schaut er dem blauen Gespann dabei zu, wie es über den grünen Wagen drüberfliegt. Er klappt seinen Mund zu und setzt sich hin. "Bei den Göttern! Hast du sowas schonmal gesehen?" fragt Vic seinen Sitznachbarn, erwartet jedoch keine Antwort. "Neptun muss die Veneta verdammt gern haben."
-
Victor nickt und betrachtet wie üblich das Atrium. Merkwürdigerweise hat er jedes Mal das Gefühl, dass es immer irgendwie anders aussieht seit der Patron verheiratet ist. Womit er mal wieder das Vorurteil bestätigt sieht, dass eine Frau nur Unruhe in ein Haus bringt. Zum Glück ist seine eigene so weit weg und bringt nur Unruhe ins Haus seiner Eltern, was nur gerecht ist, nachdem diese schon Vics Opa nach Rom geschickt haben.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Genau kann ich dir das noch nicht sagen. Doch ich werde hoffentlich an dich denken, wenn ich die Einladungen verschickeKomm, ich glaube dort vorne sehe ich die in der Einladung an mich genannte Ehrentribüne, du wirst doch sicher auch dort einen Platz haben, oder?
"Na das will ich doch hoffen, ein gutes Fest lass ich mir nie entgehen. Außerdem bringt es sicher Glück, wenn man nen Septemvir unter seinen Hochzeitsgästen hat, hrhr." Er folgt Florus zu der genannten Ehrentribüne. "Ja, da gibts tatsächlich einen Platz für mich. Vinicius Hungaricus ist mein Patron, musst du wissen." Dass der Platz nicht daher, sondern von seinem Amt kommt, ist Vic noch nicht in den Sinn gekommen.
-
"Ich muss gestehen, da hab ich keine Ahnung." Vic hat noch nie ein Problem damit gehabt, über Geld zu sprechen, weder über zu viel, noch über zu wenig, was bei ihm eher vorkommt. Über das Gehalt eines Discipulus, Commentarius oder Sacerdos könnte er sich lang und breit auslassen, damit musste er immerhin lange genug auskommen, aber von sonstigen Gehälter hat er tatsächlich keine Ahnung. "Da der Cultus Deorum aber im allgemeinen eher knausrig ist wird es kaum mehr sein, als das eines Scriba in der Verwaltung. Am besten fragst du das einfach, wenn du dich vorstellst."
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Das tönt gut! Ich habe leider für mich noch keine Ahnung wohin es mich treiben wird, oder besser gesagt, was der Imperator für mich vorgesehen hat. Eigentlich träume ich von einem Kommando in der Region, was mir eine Anwesenheit im Senat auch möglich machen würde, aber dafür muss ich erst zum Senator ernannt werden.Du siehst, bei mir ist noch vieles unklar. Sicher ist bloss, dass ich heiraten werde, endlich.
"Nun, wenn du deine Zukunft in die Hand des Imperators legst, dann kann gar nichts schief gehen. Er weiß genau, wer wo am geeignetsten eingesetzt ist." In all den Jahren hat Vic seine feste Überzeugung, dass der Kaiser immer richtig handelt und genau weiß, was er tut, nicht verlorgen. Sicherlich zweifelt er manchmal daran, so wie er manchmal auch an den Entscheidungen der Götter zweifelt, doch letztenendes haben sich schon immer alle Bedenken in Luft aufgelöst.
"Zur Hochzeit würd ich dir gratulieren, aber vorher bringt das Unglück. Ich werds aber auf jeden Fall nachholen, wenn es soweit ist, hrhr. Wann ist es soweit?"
-
"Salve, ich möchte mit dem Patron sprechen, es ist wichtig." Da ihm das schon mehrmals passiert ist, dass der merkwürdige Ianitor ihn nicht zuordnen konnte, vor allem, wenn es so heiß ist, fügt Vic sicherheitshalber noch hinzu: "Ich bin Vibius Valerius Victor."
-
"Hrhr, an das Septemvir-Sein werd ich mich sowieso nie gewöhnen." Vic schnippt an die kleine patera, die ihn als Septemvir ausweist. "Im Cursus Honorum ist es anscheinend genau wie im Cultus Deorum, auch da kann man es wie im Urlaub halten und nichts tun. Allerdings bin ich wohl immernoch nich lange genug dabei, um das Konzept zu durchschauen, ich kann mich über mangelnde Arbeit wirklich nicht beklagen. Der Familie gehts auch gut, so kühl wie eh und jeh, hrhr. Der Sev ist immer noch bei den Praetorianern, der taucht heut sicher noch irgendwo bei der Parade auf. Und unser kleiner Bruder Al hält die Familientradition in Ehren und dient unter Magnus bei der Ala II. Und selbst? Wirst du nu dauerhaft in Rom bleiben? Oder wartest du schon darauf, dass du nach der Amtszeit wieder zurück zum Militär kannst?"
-
An: Caius Flavius Aquilius
Salve Flavius Aquilius!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Probatio rerum sacrarum. Finde dich in zwei Tagen zur praktischen Prüfung am Tempel des Mars Ultor ein und bringe deine Opfergaben mit.
Vale,
Vibius Valerius Victor
http://www.imperiumromanum.net…sigs/cdcose-septemvir.png -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
So schlenderte ich der Strecke entlang und suchte bekannte Gesichter oder eine Ehrentribüne.Nachdem er sogar eine Einladung bekommen hat, findet sich auch Victor am Marsfeld ein. Natürlich wäre er auch so gekommen, immerhin geht es um die Verabschiedung seines Patrons aus dem Dienst, aber so ein Platz auf der Ehrentribühne macht das ganze gleich noch viel besser. Er drängelt sich also durch die Menschenmasse, als er auf einmal seinen alten Decurio aus der Ala sieht. Bisher hat er es komplett verpeilt, irgendwo auf den Volkstribun zu treffen, den Wahlkampf hat er verpasst und hinterher hat es sich nicht ergeben.
"Salve Annaeus Florus!" Vic grinst breit. "Ich mein natürlich Tribunus Plebis, hrhr. Glückwunsch zur Wahl, wenns auch schon eine Weile her ist. Leider konnte ich den Wahlkampf nicht verfolgen, aber um zu wissen, dass ich meinen alten Ala-Kommandanten wählen kann, brauchte ich sowieso keine Rede. Wie ist es so im Amt? Ich hab gehört, das Volk wär recht zufrieden?"
-
An Gaius Octavius Victor
Salve Octavius Victor,
zu dem Symposium werde ich gerne erscheinen, ich komme allein.
Vale,
Vibius Valerius Victor -
Als Vic am Abend nach Hause kommt und seine Toga in sein Cubiculum aufs Bett schmeißt, fällt ihm eine Briefrolle auf, die unter dem Stoff hervorschaut. "Wat soll dat denn?" Er hebt die Toga an und findet nicht nur eine, sondern gleich zwei Rollen auf dem Bett. "Mann, der Hulc is vielleicht nen Penner, wat schmeißt er dat Zeug hier her, dat find ich doch im Normalfall nie." Da er es aber trotzdem gefunden hat, setzt er sich aufs Bett, ungeachtet der Toga die draufliegt, und öffnet den ersten Brief, eine Einladung von Octavius Victor, dem Praefectus Urbi. "Ou, wie komm ich denn zu dieser Ehre? Gesellige Diskussionsrunde... hmm, sicher ne Art Gaius-Fest." Er legt die Einladung zur Seite und nimmt sich vor Hulc mit einer Nachricht zu schicken. Dann widmet er sich der zweiten Einladung. "Wow, nen Platz auf der Ehrentribühne bei der Verabschiedung vom Patron. Mann, Mann, Mann, da kriegste ja zuviel. Da muss der Hulc aber noch die Toga waschen. Hulc!" Vic steht auf, um den Sklaven zu suchen.
-
"Na dann mal los." Victor schlendert in die von Constantius gewiesene Richtung und amüsiert sich gedanklich darüber, wie der Hase in dieser Casa läuft. Leise flüstert er zu Sev: "Hrhr, man sieht schon genau, wer hier die Toga anhat." Die Bemerkung 'Ein klasse Weib!' behält er aber für sich. Sev muss nicht unbedingt wissen, dass er den Gedanken an Helena noch nicht aufgegeben hat. "Wir könnten auch mal wieder nen Fest schmeißen, der Oecus staub schon langsam zu. Wat hälste von den Vinalia im Augustus? Offiziell richten die sowieso die Sacerdotes vom Venus-Tempel aus, da könnten wir hinterher noch ne kleine Privatfeier anhängen und nach dem Opfer ordentlich dem Bacchus opfern, hrhr."
-
Zum Glück hat Victor heute nicht seine Toga an, denn von der Regia bis zur Casa seines Patrons ist es ein gutes Stück zu Fuß. Immerhin würde es einen guten Wein geben und dieser Gedanke tröstet ihn darüber hinweg, dass er in einer eher unangenehmen Angelegenheit kommt. Da Vic recht häufig an die Tür der Casa Vinicia klopft, kennt er die Stelle, an der das Klopfen am lautestens ertönt schon genau und genau da klopft er nun dran.
-
"Hmm..." Victor überlegt nicht lange, soetwas in der Art hat er fast befürchtet als er den Artikel in der Zeitung gelesen hat. Genau das ist auch der Grund gewesen, warum er die Sache vorerst wieder vergessen und noch nicht weiter verfolgt hat. Er nimmt eine Wachstafel von seinem Tisch, radiert schnell den Text aus und macht sich ein paar Stichpunkte. "Ihr wisst, dass nur der Senat entscheiden wird, ob es als Prodigum anerkannt wird, oder nicht. Allerdings bin ich eurer Meinung und die Sache duldet keinen weiteren Aufschub. Ich werde den Princeps Senatus aufsuchen und ihm empfehlen, den Fall dem Senat vorzulegen." An den Princeps zu kommen wird für Vic nicht schwer sein, immerhin ist er sein Patron.
-
"Ja, hier!" ruft Vic von seiner Kline im Atrium aus, ohne groß darüber nachzudenken und ist im nächsten Moment mit seinen Gedanken schon wieder irgendwo anders, nämlich bei Weibern und Wein auf einer Insel im Mare Internum. Allerdings nicht lange, dann dreht er den Kopf zum Eingang. "Amatia? Ja hoi, wat machst du denn hier, Mädel? Hamse dir endlich mal wieder freigegeben? Mann, Mann, Mann, die beuten dich ganz schön aus da im Kaiserpalast, so lang, wie die dich nicht raus gelassen haben. Wenn du willst red ich mal mit dem Patron dadrüber, vielleicht könnten wir dir auch ne andre Stelle besorgen. Bleibst du zum Essen? Nu komm halt rein und steh da nich so rum wie auf Besuch. Hulc!" Vic schaut sich suchend um. " Mann, wo isn der schon wieder... Hulc, die Amatia is hier, bring nen Becher und ne frische Kanne Wasser!" Er schüttelt den Kopf. "Gutes Personal is echt schwer zu finden. Aber nu setz dich halt endlich, Tia."