Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Na da wirst du deinen Spaß haben. Beim Cultus Deorum weiß keiner, wer wofür verantwortlich ist, verantwortlich fühlen tut sich erst recht keiner und Verantwortung tragen..." Er schüttelt verärgert den Kopf. "Wer weiß schon, ob es diese Personen überhaupt noch gibt. Wir hätten die Spenden in einem Topf im Tempel sammeln sollen, das wäre das Beste gewesen.

Aber so, ich fürchte du musst in der Regia anfangen und dich durchfragen. Und harte Nerven beweisen."

Obwohl Vic wirklich auf die Prozession warten wollte, wird er langsam unruhig. Zu viele heiße Lupae stehen in der Nähe herum, gehen an ihm vorüber, zeigen sich so freizügig, wie sie dies eben nur an den Floralia tun. Vic wirft schnell einen Blick die Straße hinunter, doch noch ist nichts zu sehen.

Zeit für ein kurzes Zwischenspiel. Er lässt den Blick wandern und schaut sich einen heißen Feger aus. Das dauert trotz der enormen Auswahl nicht lang, eine dunkelhäutige Numibierin steht ganz in der Nähe und gewinnt die Auswahl.

"Hoi, Süße, wie wärs mit ner schnellen Nummer? Wie heißte denn?"
    Die Angesprochene klimpert mit ihren langen Wimpern und zwinkert Vic anzüglich zu. "Mit dir mach ich jede Nummer. Nenn mich Snicka."
    "Snicka? Wenns ma wieder länger dauert, hrhr, perfekt."

Damit ist alles klar, das Mädel führt Vic ein kurzes Stück eine enge Gasse entlang und dort in ein schummriges Haus. Er achtet nicht drauf, wie es dort aussieht, er braucht es nicht bequem oder komfortabel, er braucht nur eine Frau, und zwar jetzt. Sie führt in in einen der Räume und kaum schlägt die Tür hinter ihnen zu, hebt Vic ihr schon die Tunika hoch.

"Hrhr."

Einige Stöße später ist Victor zufrieden und die Lupa um einige Münzen reicher. Sie begleitet ihn zurück zur Hauptstraße, der Tag ist noch jung und sie würde noch eine Menge Kunden auf ähnliche Art bedienen.

"Floras Segen mit dir." gurrt sie und so wie sie das tut, könnte es anzüglicher nicht sein.
    "Und mit dir. Vielleicht sehen wir uns nochmal die nächsten Tage, wenns mal wieder länger dauert, hrhr."

Sie verschwindet in der Menge und Vic schaut nach der pompa. Ziemlich fix bleibt sein Blick aber auf dem nächsten Hintern hängen. Doch verpassen tut er augenscheinlich sowieso noch nichts.

"Ja, so läuft es in der Tat. Die sacra publica verkommen zu Nebensächlichkeiten, die Götter mit ihnen und die sacra privata sowieso. Was ich mich ernsthaft frage ist, war ich tatsächlich der einzige, dem es aufgefallen ist? War ich der einzige, der nachgehakt hat? Du kennst sie sicher, die Redner an der Rostra, die den Vefall der Sitten beklagen. Wo sind die denn alle, wenn es tatsächlich den Verfall unserer Kultur zu beklagen gibt? Wo sind denn die, die die Traditionen angeblich so hoch halten?"

Ein großer Schluck Wein rinnt Vics Kehle hinab und er schüttelt den Kopf. "Vielleicht ist die Zeit der große Götter einfach vorbei. Vielleicht ist es die Zeit, in der sich die Menschen aufschwingen und über die Götter erheben. Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte und sicherlich auch nicht das letzte mal." Er schaut doch etwas betrübt auf das schicke marmorne Wasserbecken im Atrium. "In diesem Fall sollt ich mich dann wohl meinen Cousin anschließen und mir auch ne neue Aufgabe suchen."

"Ja." Victor nickt. "Vorher war ich bei den Quinquatrus, im Martius war das schon. Dort hat eine Popa das Opfer vollzogen."

Er schaut den Patron kurz erwartungsvoll an, aber im Wissen, dass dieser die Ungeheuerlichkeit schon nicht übersehen wird, fährt er doch gleich fort. "Ich wollte zum Flamen Martialis deswegen, aber bei diesem hat mich schon der Scriba abgewimmelt. Er meinte, Opfer für Minerva sind nicht Sache des Flamen Martialis, sondern nur die der Flaminca Minervae und des Pontifex Maximus. Zur Flaminca Minervae konnt ich ja schlecht gehen, sie war ja bei den Quinquatrus dabei gewesen und hat zugesehen." Dass die Pontifex zudem immer so patrizisch ist, erwähnt er mal lieber nicht, schließlich ist die Ehefrau vom Patron ja auch so eine.

"Nuja, drum bin ich dann eben kurzerhand zum Pontifex Maximus. Das war dann recht merkwürdig, denn das mit dem Opfer schien ihn weniger zu interessieren, als dass ich 'nur' ein Sacerdos bin und wer mein Patron ist." Vic räuspert sich etwas beleidigt. "Wenn er mal öfter dem Mars ein Opfer bringen würde, dann wüsste er das vielleicht. Aber wie dem auch sei, anscheinend sind diese Misstände in der sacra publica bekannt und geduldet." Er krazt sich verlegen am Hinterkopf. "Nuja, wie gesagt, das ist mir nun etwas unangenehm, aber ich weiß es jetzt und werd meinen Mund nicht mehr aufmachen und eben auch wegschauen, wenn wieder was ist. Und, öhm, also ich hoffe doch, dass wenn ich auf der schwarzen Liste lande, dass du mir dann einen Wink gibst." Malaca ist immerhin auch nicht so übel zum Leben.

Das Thema ist nun gar keins, auf das Vic gern zu sprechen kommt, denn der ganze Verwaltungskram ist nichts, mit dem er sich gerne rumschlägt.

"Nuja, das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Verantwortlichkeiten werden da etwas hin und hergeschoben. Ich habe versucht herauszufinden, wieviel Geld der Cultus Deorum bereit stellt um dann zu einem Architekten gehen zu können und zu sagen, hier, soviel ist es, was kannst du machen? Doch der Cultus Deorum gibt ungern Auskünfte, und wenn, dann nur so fadenscheinige wie, es wird sicher nicht an zweitausend Sesterzen scheitern. Wobei das auch nicht das ist, was ich wissen wollte, sondern, wieviel Geld für den Tempel des Mars Ultor gespendet wurde. Ich muss jedoch zugeben, in der letzten Zeit ist die ganze Sache etwas liegen geblieben."

Vic verschweigt, dass dies nicht nur an der Menge an Arbeit lag, die angefallen war, sondern auch daran, dass er nicht wirklich große Lust dazu verspürt in die Regia zu latschen und dort zu versuchen an eine verbindliche Information heranzukommen. Denn wenn er sich mit Beamten-Kram hätte herumschlagen wollen, dann wäre er nicht zum Cultus Deorum gegangen.

"Wie wärs mit Ostia? Dat is nich so weit, da kannst du auch ab und an mal hier vorbeischaun. Ich weiß zwar nich, wie das in der Verwaltung mit freien Tagen is, aber wenn du mal zwei, drei davon hast, dann würd sichs auch lohnen nach Rom zu kommen. Misenum oder Mantua sind halt schon nen Stück weit entfernt, und Mantua is eh ein komisches Nest, das sag ich dir gleich."

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Dann schaute ich mich um und entdeckte eine Dirne mit ihrer typischen blonden Perücke. Ich zeigte mit dem Daumen in ihre Richtung.

"Nun, traditionell scheint es wohl zusein, wenn ich mir ansehe, wer sich hier so alles befindet. Hoffentlich wird es nicht zu traditionel in diesem Bezug. Ansonsten wird die Zeremonie konservativ sein."

"Um so besser." Vic grinst vor sich hin und wendet seinen Blick in Richtung der aufkommenden Prozession.

"Dann werd ich mir auch mal einen guten Platz suchen. Es hat mich gefreut, dich kennen zu lernen, Aurelius Cicero." Vic verabschiedet sich von dem Magistraten, an Deandra wär heute sowieso kein Herankommen, so wie sie belagert wird. Was Vic natürlich nicht davon abhält, ihr nochmal zuzuzwinkern, schließlich sind heut Floralia.

Dann mischt er sich wieder unters Volk. Anscheinend ist sogar der Kaiser gekommen, scheint doch ein alter Schwerenöter zu sein. Kurz darauf glaubt Vic, den Eimer-Gaius in der Menge zu sehen, doch allzu schnell wird sein Blick vom spärlich bekleideten Körper einer rassigen Südländerin abgelenkt und bis er einmal von den Hüften die elend langen Beine hinab und wieder hinauf geschaut hat, sieht er auch den Gaius nicht mehr. Doch um die Freuden des Weins geht es heut sowieso nicht, und die Freuden der Floralia will Vic dann doch lieber nicht mit dem Gaius teilen. 8)

Nachdem Vic aus der Casa Vinicia wieder zurück ist, klopft er bei Octavianus an. Natürlich wartet er nicht lang, sondern tritt gleich ein.

"Hoi, das war wohl nich so ertragreich, wie erhofft." Er setzt sich auf einen Stuhl und schaut Octavianus mit kritischem Blick an. "Mit der Verwaltung siehts in Rom wirklich mager aus. Aber in der letzten Acta Diurna stand was über freie Posten drin. In Ostia oder Misenum werden immer Leute gebraucht, also wenns nich unbedingt Rom sein muss, dann könntest du dort hin. Wenn du auf jeden Fall in Rom bleiben willst, dann stehen dir die Stadteinheiten, also die Cohortes Urbanae, oder der Cultus Deorum offen. Oder du fragst die Amatia, ob die im Kaiserpalast noch nen Cubicularius brauchen, aber ob das dat wahre is, weiß ich auch nich."

Victor nickt zufrieden und nimmt sich vor, später bei der Sacerdos noch persönlich vorbei zu schauen. 8)

Als sein Cousin aufbricht, verabschiedet Vic ihn kurz. "Wir sehen uns später, Octavianus, ich hab noch was mit dem Patron zu besprechen."

Dann, als der Valerier die Casa verlassen hat, wendet er sich dem Patron zu. "Ich war neulich beim Pontifex Maximus. Rückblickend gesehen, war das wohl nicht der richtige Weg, mit heiler Haut bin ich aus dem Palast auch nur wieder rausgekommen, nachdem ein Scriba angemerkt hat, wer mein Patron ist. Nuja, für die Zukunft weiß ich nun, wie der Dienstweg ist, doch ich möchte mich bei dir entschuldigen, Patron, und ich hoffe, du bekommst dadurch keine Schwierigkeiten."

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Mit einer dezenten Umarmung begrüßte ich meine Nichte und widmete mich dann ihrem Begleiter, auch wenn er nicht der erwartete Flavier war.

"Valerius Victor, es ist mir eine Freude, einen Freund meiner Nichte zu begrüßen. Welchem Heiligtum dienst Du?"

"Salve Aurelius Cicero, die Freude liegt ganz auf meiner Seite. Ich diene im Cultus des Mars. Allerdings, wie ich bereits deiner Nichte erzählte, heute bin ich ganz privat hier." Vic grinst schief und senkt seine Stimme etwas. "Diese Ludi sind ein ausgezeichneter Schachzug, wenn ich das mal anmerken darf. In Rom an der Rostra scheint es ja eher so, als wären die Aurelier des Volkes überdrüssig, aber nun hier eines der plebejischsten Feste überhaupt auszurichten ist schon ziemlich geschickt. Ich hoffe doch, ihr haltet es so traditionell, wie man es von Mantua erwarten kann."

Das breite Grinsen auf Vics Gesicht lässt keinen Zweifel daran, dass er voll und ganz für die Traditionen ist. 8)

"An mir solls nicht scheitern. Wo könntest du dem Neptun schon näher sein, als auf dem Meer. Und deine Ausbilung liegt auch bei Fausta in kompetenten Händen, dessen bin ich mir sicher."

Vic lässt seinen Blick über die Menge schweifen. Normalerweise würde man einen Flamen schon von weitem ausmachen können, bilden sich doch meist automatisch Gassen für sie und ihre Liktoren. Doch es ist nichts derartiges zu sehen, darum wendet er sich wieder seinen Gesprächspartnern zu. "Dann hoffen wir mal, dass sie noch kommt."

Zitat

Original von Aurelia Deandra

"Jo, tatsächlich... da war ich mal da." Vic kratzt sich verlegen am Kopf. Bei irgendeiner Stadtverwaltung war er wirklich vor einer ganzen Weile mal hier in der Ecke, aber dass es Mantua war, das würd er nicht beschwören. Mit seinem verdammt schlechten Ortsgedächtnis sieht eine Stadt aus wie die andere, da kann es diese Stadt ebenso gut gewesen sein wie eine andere. Aber das würde er nie zugeben, vor allem nicht vor einer Frau und schon gar nicht vor Deandra.

Spontan fällt Vic eine ganz besondere Art des unblutigen Opfers ein welche ziemlich gut für Fruchtbarkeit sorgt und deretwegen er hier ist. Allerdings ist er sich sicher, dass Deandra dieses Opfer nicht meint und auch kaum daran partizipieren würde, drum belässt er es bei einem hintergründigen Grinsen und verzichtet auch auf einen Spruch bezüglich der männlichen Manneskraft, für welche Mars zuständig ist und welche er an seine Sacerdotes auch besonders gern verteilt. 8)

Er bekommt sowieso recht schnell die Kurve, als sie weiterspricht. "Ein Aurelier hat die Ludi organisiert?" Das hätte er dann doch nicht gedacht. "Nicht schlecht. Dann folge ich dir gerne." Natürlich weniger wegen dem Onkel. Seinen Weg würde Vic auch so irgendwie finden, mit der richtigen Ablenkung würde er den offiziellen Teil sowieso verpassen, aber noch etwas in Gesellschaft von Deandra zu sein, das ist ihm das Warten wert.

Vic lacht bei ihrer unüblichen Anrede. Sowas bringt auch nur Deandra mit den vielen A's fertig. Der Sev kann unken soviel er will, sie ist einfach ganz anders als der Rest. Und Vic dankt den Göttern, dass seine Mutter so wenig Phantasie bei ihrer Namensgebung gezeigt hat und dass die Valerier dann auch noch mit V anfangen.

"Ehrlich gesagt war ich noch nie in Mantua. Sehr weit über Rom bin ich in Italia noch nicht rausgekommen, der Cultus Deorum hält seine Leute an ziemlich kurzen Zügeln. Aber momentan hab ich keine Discipuli mehr, da hab ich mir die Zeit genommen. In Rom scheint man die Ludi Florales dieses Jahr sowieso nicht groß zu feiern. Nuja, und entgehen lassen kann sich die Floralia doch kein Mann, hrhr." Er grinst schief. "Womit dann auch deine Frage geklärt sein sollte, ich bin ganz privat hier. Als Sacerdos Floralis würd ich mich glaub auch nicht so gut machen."

Ob sie sich wohl dem Fest anschließen würde? Immerhin könnte sie auch zufällig auf dem Weg durch die Stadt sein. "Du wohnst hier in Mantua, oder? Weißt du zufällig, wo die offiziellen Teile des Festes stattfinden werden? Gibt es hier überhaupt einen Circus und ein Amphietheater?"

Vic überlegt eine Weile während er den Gibel des Tempels mustert. "Das muss vor ungefähr einen Monat gewesen sein. Lang war er auch nicht hier."

Er schüttelt den Kopf. "Für dich mag es etwas anderes sein, für dich ist er ein Bruder, aber ich mache mir da ehrlich gesagt nicht viele Gedanken drüber. Irgendwie passiert mir das ständig, Discipuli kommen, nehmen eine Weile am Unterricht teil und dann sieht man sie nicht wieder. Vielleicht liegts an mir, vielleicht lassen sie sich alle irgendwohin versetzen. Oder sie merken einfach, dass der Cultus doch nichts für sie ist. Nuja, ich hab da nicht den Geist hinterher zu laufen, das muss man im Cultus sowieso schon genug machen."

Zitat

Original von Didia Fausta
    "Danke für dein Lob. Nein, ich dachte eher, dass ich in mit auf die Expedition nehmen könnte. Wo wäre er Neptun näher, als auf dem Meer. Ausserdem reizt es mich, mein Wissen, da ich meine eigenen discipulae zur Zeit verloren habe weiterzugeben."

"Auf die Expedition?" echot Vic verwirrt und schaut dann zu Imperiosus. "Nuja, warum eigentlich nicht. Ob er im Cultus der Venus oder in dem des Mars ausgebildet wird macht dann auch keinen großen Unterschied mehr." Er grinst. Offiziell hat er zwar noch Schüler, doch von denen lässt sich auch keiner mehr blicken. Wenn Imperiosus mit auf die Expedition geht, dann könnte Vic vielleicht doch noch seine Reise zu den Legionen antreten und während des Tubilustriums in Germania sein.

"Was sagt er denn dazu? Und was sagen die oben?" Auch wenn sein Blick kurz zum Himmel geht, es ist deutlich, dass er nicht die Götter, sondern die Vorgesetzten meint.

Natürlich hat sich Victor die Gelegenheit nicht nehmen lassen und ist für die Ludi Floralia nach Mantua gereist. Nachdem sogar in der Casa Valeria eine Einladung gelandet ist, scheint es etwas wirklich Großes zu werden und in Mantua kann man darauf hoffen, dass die Floralia vor allem eines gefeiert werden, nämlich traditionell. Vic hat sich in einer Herberge eingenistet, was gar nicht so leicht gewesen war, da die versprochenen Ludi eine Menge Leute in die Stadt gezogen haben. Beim Wirt erkundigt er sich, wo er überhaupt hin muss, und der schickt ihn erstmal direkt mitten in die Stadt.

Vic macht sich also auf den Weg und da steht sie auf einmal, inmitten letzter Vorbereitungen, wie ein Abbild der Göttin, deren Fest gefeiert werden soll. Vic sondiert die Lage und versichert sich, dass ihm keiner seinen Platz streitig machen würde, dann tritt er auf Deandra zu.

"Salve, Aurelia Deandra! Ein schöner Tag für ein schönes Fest." Und eine schöne Frau. 8)

"Keine Ahnung wo er wohnte, ich hatte sogar versäumt ihn danach zu fragen, ob und wie er mit dir verwandt ist. Ich war so froh, endlich mal wieder einen Schüler zu haben, der mit Leib und Seele dem Mars dienen will, da war alles andere unwichtig."8) Vic hebt die Schultern.

"Die Religionsfibel geben wir den Discipuli zur Abschrift raus. Darin sind die Grundlagen zum religiösen Handeln zusammengefasst, eben das, was jeder Schüler können muss. Er hat sie zur Abschrift mit nach Hause genommen, ist aber dann wie gesagt nicht mehr wieder gekommen. Nuja, ich hoffe ja mal, dass ihm nichts passiert ist, aber unter dem Schutz von Mars ist das fast unmöglich."

Die Worte der Sacerdos lässt sich Vic nicht zwei mal sagen. Schneller, als er schauen kann finden zwei Becher Wein ihren Weg in seine Hände und er reicht einen davon Valeria. Belustigt denkt er, dass wenn sie einen Valerier heiraten würde, sie Valeria Valeria heißen könnte. Aber er sagt wieder nichts, irgendwie scheint sie weder gesprächig noch dem Anlass entsprechend gut drauf zu sein.

"Prosit!"

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Lucilla lächelt den jungen Mann an und nimmt die Brief und die Sesterzen entgegen. Sie zählt die Geldstücke mit einem kurzen Blick und legt sie in die Kasse, die Briefe deponiert sie auf dem Eilbriefstapel für Germania.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragt sie freundlich.

"Danke, das is alles." Der Junge zwinkert der schönen Praefecta zu und verlässt die Curia. Für Briefe von der Factio ist zukünftig er zuständig, das wird er gleich dem Princeps mitteilen. 8)