"Pass bloß auf den Wagen auf, Junge! Glaub nich, nur weils noch nicht hell ist seh ich nicht, wie du hier rumwerkelst! Ein Kratzer und du fliegst aus der Factio, is dat klar?!" Vic beugt sich zu dem Rennwagen und fährt mit dem Zeigefinger über die frische blaue Lackierung. Der Junge lässt daraufhin tatsächlich mehr Sorgfalt mit dem Gefährt walten und wuchtet es mit drei weiteren Männern auf den großen Wagen hinauf.
Vic geht weiter zu den Rennpferden, welche aneinandergeschirrt schon zum Abmarsch bereit sind. Er tritt zu Capreolus Grando und gibt letzte Anweisungen. "Denk dran, ihr habt noch genug Zeit. Überanstreng die Pferde bloß nich, noch bevor ihr da seid! Bleibt auf den Hauptstraßen, ich will nich, dass die Tiere bei nem Germanen als Abendessen aufm Tisch landen. Teil die Futterrationen gescheit auf, besteh auf die Pausen für die Tiere und spar nicht, wenn ihr da oben seid."
Zurück an den Wägen vorbei geht er zu Campus Calidus, der mit Diokles und Hermes dem Belanden der Vorratswägen zuschaut. Das Fackellicht wirft tanzende Schatten auf die Gesichter der beiden Wagenlenker. "Alles klar, Jungs? Ihr macht dat schon. Da oben herrschen zwar rauhe Sitten, aber dat is ja genau das richtige für euch, hrhr." Er klopft Hermes auf die Schulter und wendet sich an Calidus. "Wenns Probleme gibt, dann fackel nich lang rum, wend dich direkt an die Ausrichter der Spiele und hau aufn Putz. Wir sind schließlich die Veneta, wenn dat nich klappt, dann war das dat erste und letzte mal, dass wir nach Germania kommen. Wenn möglich, dann besteh auf ein Probetraining im Circus. Ich weiß zwar nicht, ob die Bahn wirklich anders is, aber es wär natürlich besser, wenn die Jungs die Strecke schon mal vortesten könnten." Er wird etwas leiser. "Aber lass dem Hermes die Zügel nich zu locker, nicht, dass er sich wieder vorher schon verausgabt."
Eine Weile später sind alle Wägen beladen, die Veneta-Truppe ist abfahrbereit. "Holt euch den Sieg, Jungs, wir drücken euch die Daumen! VENETA VICTRIX!"
Laute Veneta Victrix-Rufe erschallen auf den Wägen, die sich langsam auf die Via Appia schieben. Aus einem Haus an der Straße tönt ein leises "Haltets Maul da draußen, es ist noch mitten in der Nacht!"
Vic grinst in sich hinein, das ist sicherlich ein Grüner. Selbst schuld, wenn man an der Via Appia wohnen muss. Da der Tag jeden Augenblick beginnt macht sich Vic auf den Weg zum Mars Ultor-Tempel.