Beiträge von Vibius Valerius Victor

    "Pass bloß auf den Wagen auf, Junge! Glaub nich, nur weils noch nicht hell ist seh ich nicht, wie du hier rumwerkelst! Ein Kratzer und du fliegst aus der Factio, is dat klar?!" Vic beugt sich zu dem Rennwagen und fährt mit dem Zeigefinger über die frische blaue Lackierung. Der Junge lässt daraufhin tatsächlich mehr Sorgfalt mit dem Gefährt walten und wuchtet es mit drei weiteren Männern auf den großen Wagen hinauf.


    Vic geht weiter zu den Rennpferden, welche aneinandergeschirrt schon zum Abmarsch bereit sind. Er tritt zu Capreolus Grando und gibt letzte Anweisungen. "Denk dran, ihr habt noch genug Zeit. Überanstreng die Pferde bloß nich, noch bevor ihr da seid! Bleibt auf den Hauptstraßen, ich will nich, dass die Tiere bei nem Germanen als Abendessen aufm Tisch landen. Teil die Futterrationen gescheit auf, besteh auf die Pausen für die Tiere und spar nicht, wenn ihr da oben seid."


    Zurück an den Wägen vorbei geht er zu Campus Calidus, der mit Diokles und Hermes dem Belanden der Vorratswägen zuschaut. Das Fackellicht wirft tanzende Schatten auf die Gesichter der beiden Wagenlenker. "Alles klar, Jungs? Ihr macht dat schon. Da oben herrschen zwar rauhe Sitten, aber dat is ja genau das richtige für euch, hrhr." Er klopft Hermes auf die Schulter und wendet sich an Calidus. "Wenns Probleme gibt, dann fackel nich lang rum, wend dich direkt an die Ausrichter der Spiele und hau aufn Putz. Wir sind schließlich die Veneta, wenn dat nich klappt, dann war das dat erste und letzte mal, dass wir nach Germania kommen. Wenn möglich, dann besteh auf ein Probetraining im Circus. Ich weiß zwar nicht, ob die Bahn wirklich anders is, aber es wär natürlich besser, wenn die Jungs die Strecke schon mal vortesten könnten." Er wird etwas leiser. "Aber lass dem Hermes die Zügel nich zu locker, nicht, dass er sich wieder vorher schon verausgabt."



    Eine Weile später sind alle Wägen beladen, die Veneta-Truppe ist abfahrbereit. "Holt euch den Sieg, Jungs, wir drücken euch die Daumen! VENETA VICTRIX!"
    Laute Veneta Victrix-Rufe erschallen auf den Wägen, die sich langsam auf die Via Appia schieben. Aus einem Haus an der Straße tönt ein leises "Haltets Maul da draußen, es ist noch mitten in der Nacht!"
    Vic grinst in sich hinein, das ist sicherlich ein Grüner. Selbst schuld, wenn man an der Via Appia wohnen muss. Da der Tag jeden Augenblick beginnt macht sich Vic auf den Weg zum Mars Ultor-Tempel.

    Ein halbstarker Junge in blauer Tunika klopft an und stapft sofort in das Officium rein. Er schaut die Praefecta hinter ihrem Tisch mit großen Augen an. In ein paar Jahren, da wird er genau so eine Frau heiraten. 8)


    "Salve, schöne Frau, ich habe hier drei Briefe von der Factio Veneta, der besten Factio überhaupt. Die müssen ganz dringend nach Germania." Er legt einige Sesterzen auf den Tisch und dazu die Briefe.


    An Quintus Tiberius Vitamalacus, Legio IX Hispana,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania


    Salve Tiberius,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif


    An Sebastianus Germanicus Reverus, Legio II Germanica,
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Germanicus,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Mogontiacum zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif


    An Gaius Quintilius Caecus, Ala II Numidia,
    Confluentes, Provincia Germania


    Salve Quintilius,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Confluentes zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif

    "Ach wat, das ist dein Bruder?" Nun ist Vic doch erstaunt. "Die Welt ist wirklich klein. Tja, also er war hier, er ist dem Cultus Martialis beigetreten. Er wollte sogar Sacerdos Martialis werden!" Victor zieht die Augenbrauen zusammen, was ihm einen leicht grimmigen Ausdruck gibt. "Aber er war schon eine ganze Zeit lang nicht mehr hier. Er hat sich samt einer Religionfibel abgesetzt. Ist einfach nicht mehr aufgetaucht."

    Victor nimmt den Wein entgegen und nickt auf die Worte des Patrons hin. Kaiserhof und Provinzverwaltung, das ist auch das, was ihm schon eingefallen ist.


    "Gut, damit wäre uns schon geholfen. " Für Vic ist das Thema damit erledigt. Denn mehr kann keiner vom Patron verlangen, der würd sowieso tun, was er tut wird.


    "Eine schöne Hochzeitsfeier hattest du, Patron." Vics eigene war dagegen nichts gewesen. "Ich hoffe, du warst mit der Eingeweideschau und dem Opfer zufrieden. Die Sacerdos Ambrosiana hat sich etwas Sorgen gemacht, weil sie noch nicht viele Hochzeitsopfer durchgeführt hat. Ich persönlich fand, dass sie eine recht gute Figur gemacht hat." Nicht nur auf das Opfer bezogen. 8)

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria kannte Vic natürlich nicht, sondern hatte seinen Namen nur aufgeschnappt, als Fausta ihn begrüßt hatte. Auf seine Frage hin und den unmissverständlichen Blick auf ihren Bauch antwortete sie leich hölzern:
    "Gut. Iuno war auch mir selbst hold, wie du sehen kannst. Und wie läuft's bei dir?"


    Sie verfolgte die Opfer und fand, dass Fausta eine ziemlich gute Figur machte. Alle Opfer wurden angenommen.


    Mit der zwischenmenschlichen Kommunikation klappts dann wohl doch nicht ganz so gut. Vic überlegt sich, ob das Rundumsorglospaket beim Dienst für Iuno gleich mit dabei ist, beißt sich aber rechtzeitig auf die Zunge, bevor er es fragen kann. Er muss an sein Zusammentreffen mit der Sacerdos Ambrosiana denken und bekommt auf einmal ein ganz schlechtes Gewissen. Hoffentlich ist Iuno nicht all ihren Sacerdotes in diesem Maß gewogen, sonst würde ihn die Kraft des Mars noch arg in Bedrängnis bringen.


    "Jo, läuft auch so, man tut was man kann." Vic beobachtet die schwarzen Stiere dabei, wie sie im Meer untergehen. Neptun-Priester wär wirklich nichts für ihn, nicht nur, dass man ständig am Wasser opfern muss, nichtmal zum Stechen kommt man.


    "Sieht gut aus da vorn." Hoffentlich überlegt es sich Neptun nicht noch anders. Faustas Verlust wäre ein ziemlich großer für den Cultus Deorum.

    Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    "Sachma, wo haste eigentlich deine Sacerdos da gelassen? Die könnt uns doch eigentlich nochma locker Gesellschaft leisten. Hrhr. Kommtse morgen wieder zum Festmahl vorbei? Also die wär nen angenehmer Nachtisch würd ich sagen." 8)


    "Hrhrhr, gegen die Stiere von Hispania kommt keiner an, Junge." 8)


    Vic schenkt sich ebenfalls nochmal nach. "Die Praeposita? Is dat nich sowas, was die Amatia is? Junge, pass blos auf, dass der Amatia nich mal sowat passiert. Der Germane war schon schlimm genug. Aber sach ma, ich dachte, ihr hattet da so viel Langeweile auf dieser Reise, hrhr."


    Er genießt seinen Wein und lässt den Blick dann durch den Raum schweifen. "Die Secunda? Hrhr, und wat fürn Nachtisch die is." Er zwinkert Sev verschwörerisch zu und senkt seine Stimme. "Bei den Sacerdotes Iunonis is sie ganz falsch, dat wär eher ein Fall für Venus oder Liber. Unter ihrm Kleid steckt der Körper einer Venus, die Pobacken liegen perfekt in der Hand und ihre Zunge... Junge, Junge... die Frau is wirklich ne Wucht. Aber ich glaub nich, dass sie morgen noch zum Festmahl kommt. Allerdings sucht sie nochn bisschen Anschluss in Rom, sie is erst vor kurzem hergezogen. Also da wär sicher ma wat drin." 8)

    Victor steht auf und verbeugt sich ein klein wenig, wie sich das vor dem Patron gehört. "Salve Patron Vinicius!"


    Er deutet auf Octavianus. "Das ist mein Cousin, Valerius Octavianus. Er ist erst vor kurzem nach Rom zurückgekehrt und er sucht eine Anstellung in der Verwaltung in Rom. Nun, ich hab ihm gesagt, ich hab keine Ahnung, wo man sich da hinwenden muss, ich bin froh, wenn ich nichts zu verwalten habe. Aber dann hab ich ihm gesagt, der Patron Vinicius weiß sicherlich, wohin. Und deswegen sind wir hier, Patron, womöglich kannst du uns helfen."

    Also doch die Jungs bei der Ala. Aber mit dem Magnus an der Spitze würde die Zweite die Germanen schon zurückschlagen, da hat Vic keinen Zweifel.


    "Nuja, hört sich ja nicht ganz so schlimm an. Ich hatte überlegt, ob ich mal einen Legions-Besuch einplane, hier in Rom wird Mars ja nicht ganz so dringend gebraucht. Aber nun sind schon einige andere Sacerdotes nach Germania und ich muss mich hier um Discipuli kümmern. Mal sehen."


    Bei den Discipuli fällt Vic wieder dieser eine spezielle ein. "Wo wir grad bei Discipuli sind. Ich hatte hier einen Purgitius Largus, der ist nicht zufällig mit dir verwandt?"

    Vic schaut zu Aelia und grinst. "Ausreiten? Hrhr, Zureiten, dat wärs! Ich kenn ihrn Zwilling, die Aemilia. An der is auch wat dran, Junge! Die is Dianapriesterin, is aber nu in Britannia. Und dazu noch verheiratet. Aber die geht ab, dat sach ich dir. Ich war 'n paarmal mit der opfern, nen heißer Feger is dat."


    Er behält Aelia weiter im Blick. "Die is im übrigen auch in der Factio. Also die Aelia. Ich halt ja eigentlich nix von Frauen in der Factio, aber bei der mach ich gern ne Ausnahme. Aber sie is normal wohl auch in Germania. Mann, Mann, Mann, wat zieht die Weiber nur alle in Norden, da gibts doch nix!"

    Vic lässt sich nicht zweimal auffordern und setzt sich auf ne Kline. Er schaut sich irritiert im Atrium um. Irgendwas hat sich verändert, seit der Hochzeit vom Patron, aber irgendwie kommt er nicht drauf, was. Was so ne Frau im Haushalt doch alles anrichtet.

    "Die vom Florus?" Vic schaut seinen Bruder skeptisch an. "Die geht sicher auch nur ab, solang sie die Kohle vor Augen hat. Ich sachs dir, vorher geizen sie nich mit ihren Reizen, in der Hochzeitsnacht strengen se sich dann noch ma so richtig an, damit du auch ja kein Verdacht schöpfst und sobald sie dich dann in ihrer Gewalt haben is Schluss mit Lustig. Andre Weiber wirste nich finden, nichmal die Aurelia und auch nich die vom Florus."


    Er schaut verklärt in seinen Becher. "Aber ich sachs dir, Junge, für ne Hochzeitsnacht mit der vom Florus, da würd ich mich sofort scheiden lassen, hrhr. Es geht nix über eine heißblütige Braut aus Hispania. Mann, Mann, Mann, vielleicht sollt ich doch noch Senator werden. Wenn ich mich beeil, dann is die vom Florus vielleicht grad mit dem Senator Avarus fertig und sucht nen neuen." 8)

    Den Fackelkampf hat sich Vic entgehen lassen. Auf das Glück von Ceres ist er nicht unbedingt angewiesen, wenn er Wachstum braucht, dann wendet er sich vertrauensvoll an Mars. 8)


    Nachdem dann auch endlich der zeremonielle Teil abgeschlossen ist, tritt er mit den übrigen Gästen in die Casa hinein, geht zielstrebig auf den Weinausschank zu und organisiert sich erstmal einen Becher voll guten Falerner. Solange von dem noch da ist, muss man schließlich zugreifen.

    Nachdem er ihm sein Cubiculum gezeigt hat, wartet Vic im Atrium auf Octavianus. Er trinkt noch einen Becher Wein bis sein Verwandter wiederkommt. Dann stellt er den Becher hin, Hulc würd sich schon drum kümmern.


    "Gut, na lass uns ma gehen."

    Der Weg von der Casa Valeria bis zur Casa Vinicia ist schon ein gutes Stück, aber Vic ist mittlerweile schon dran gewöhnt. Mit Valerius Octavianus steht er also bald vor der Tür und klopft an, in der Hoffnung, dass der Patron auch da ist.

    Vic öffnet die Tür und wundert sich, wie gut der Raum ausschaut. Hulc hat wohl nicht viel zu tun, wenn er sogar die ungenützten Zimmer immer sauberhält. Aber solang er die restlichen Aufgaben nicht vernachlässigt, solls Vic recht sein.


    "So, das kannste als deins betrachten. Wenn du irgendwat brauchst, dann sags einfach dem Hulc, dat is unser Sklave. Son großer Typ, wirste dann schon erkennen. Außer ihm ham wir noch ne Sklavin, die Saeva. Die kann aber nix, dat is persönliches Eigentum vom Sev, hrhr." Er zwinkert Octavianus grinsend zu. "Ah doch, Togen falten kann sie, also wenn du mal nen offiziellen Termin hast, dann is sie die Frau die du brauchst. Für alle andren Wünsche, der Bruder vom Patron, der Lucianus, der hat nen Lupanar. Is klar, dass wir den unterstützen.


    Wenn du fürn Patron bereit bist, dann komm einfach wieder ins Atrium."


    Vic verlässt den Raum, um Octavianus erstmal Zeit zu geben, sich einzurichten und vielleicht frisch zu machen.

    Nachdem sie ne Menge gegessen und noch mehr von dem guten Falerner getrunken haben, stehen auch die Klienten zum Brautzug bereit. Dieser ist natürlich ganz nach dem Sinn der Valerier, denn für derbe Scherze und übermütige Gesänge sind sie immer zu haben. 8)


    So gibt auch Vic einen Spruch zum Besten:
    "Auf, auf, das Paar, vereint in Wollust, es wartet das heimische Schlafgemach!
    Verharrt nicht in Zögern, erstarrt nicht in Zaudern, denn diese Nacht ist eure Pflicht!
    Nur wer fleißig ist wie ein Bienchen am Blümchen, nur wers gleich den Karnickeln im Felde tut,
    nur wer heut Nacht sich nicht grämt und sich hingibt dem andern, dem lösen die Götter die Ehe nicht!"

    Vic schenkt Octavianus nach und überlegt dabei, obs für dessen doch recht langen Namen eine gute Abkürzung gibt.


    "Jo, der Patron is auch Beisitzer in der Curia Italia. Da wird er sicher wat wissen, und wenn nich, dann weiß er immerhin, an wen du dich wenden kannst. Ich hab da nämlich keinen Plan, soweit ich wüsste, kenn ich da auch niemanden."


    Grinsend trinkt er noch einen Schluck und schaut dann durch die Öffnung im Atrium. Es ist noch ziemlich hell. "Wenn dus eilig hast könnten wir direkt noch los und schauen, ob er zuhause is. Oder du richtest dich erstma ein, ganz wie du willst."