"Vielleicht sollte man einen Haruspex zu Rate ziehen, der die Richtung des Wellengangs deutet." entgegnet Vic trocken. "So manch einer soll durch mangelde Vorausschau schon mit seinem Schiff untergegangen sein."
Beiträge von Vibius Valerius Victor
-
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Durus nickt wieder.
"Es ist einfach nicht mehr wie früher. Früher hat die Konkurrenz wenigstens noch nicht geschlafen. Konkurrenz belebt eben doch das Geschäft!"
Durus fällt auf, dass Victor teils eine sehr vulgäre Aussprache hat, behält es aber lieber für sich.Saeva kommt mit dem Wein zurück und reicht ihren Herren und Durus je ein Becher. Victor schaut sich nach der Sacerdos Iunonis um, doch diese ist versorgt und im Gespräch mit einem anderen Gast vertieft. Also wendet er sich wieder Durus und Sev zu.
"Tja dann, nachdem man ja auf die zu schließende Ehe noch nich anstoßen kann, auf die Factio Veneta."
-
Zitat
Durus hört sich alles an.
"Ich hoffe, es geschieht bald wieder etwas. Mit ein wenig Zeitdruck werden die Fahrer härter trainieren - oder zumindest ein konkretes Ziel haben.""Jo, es wird schon mal wieder was anstehen. Von den anderen Factiones könnt ja auch mal eine ein Rennen ausrichten, aber ehrlich gesagt erwarte ich da nicht viel. Das sind doch alles Vereine die sich wegen des Organisierens organisieren." Als Vic sieht, dass der Bruder vom Patron schon beim Wein steht, schickt er kurzerhand Saeva, dass sie ihnen auch mal drei Becher holen soll.
-
Zitat
"Bei den kleinen habe ich zugesehen. Wir waren so stark, es war fast langweilig!"
Er lächelt etwas."Jo, da hatten sich auch nicht so viele angemeldet, wahrscheinlich wollten sie die Gespanne für die großen Equirria schonen. Da haben wir natürlich alle vier Gespanne ins Rennen geschickt. Der beste war noch der Hermes. Der Junge ist vielleicht abgegangen, mit ein bisschen Übung wird das bald unser neuer Spitzenmann. Aber natürlich war Diokles auch spitze, der alte Mann überrascht immer wieder durch seine Ruhe. Und gegen Dareios war sowieso nichts zu sagen. Rothar ist zwar nicht in die vordersten Ränge gekommen, aber er hat perfekte Teamarbeit geleistet. Also, nich, dass ich parteisch wäre, aber in der Gesamtwertung muss man ganz eindeutig sagen, dass die Veneta sich am besten geschlagen hat."
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
"Was steht in der näheren Zukunft an?"Vic breitet nichtssagend die Arme aus, woraufhin Saeva sofort unauffällig anrückt um die Toga wieder zu richten. Victor lässt sich dadurch jedoch nicht stören. "Momentan nichts. Gerüchteweise sollen irgendwann in Germania demnächst Spiele geplant sein, aber ob da Wagenrennen anstehen kann ich nicht sagen. An die Veneta herangetreten ist zumindest noch niemand. Ich hoffe ja darauf, dass der Aedil Purgitius Macer bei seinen Spielen Wagenrennen berücksichtigt. Immerhin ist er selbst in der Russata engagiert."
-
"Hrhr, Vale Aurelius." Vic trinkt einen Schluck von seinem Wein und schickt Commodus noch ein leises "und träum schön weiter" hinterher. "Wenn hier einer Staub frisst, dann is das die Russata."
-
Zitat
"Salve! Ich bin Tiberius Durus. Ich bin neulich den Blauen beigetreten - erinnerst du dich?"Das glückliche Paar wird schon von den nächsten Gästen belagert und die Valerier treten etwas zurück, als Vic von Durus angsprochen wird.
"Salve, Tiberius Durus." Er versucht sich an den Namen und das Gesicht zu erinnern und tatsächlich fällt ihm beides ein. "Ja, ich errinere mich. Du bist der Tiberius, der im letzten Monat auf Reisen war, nicht wahr? Da hast du das Beste am Jahr verpasst, zumindest was die Wagenrennen angeht. Die Equirria waren großartig. Bei den kleinen im Februarius hat unser Gespann mit Dareios gewonnen. Bei den großen haben wir zwar im Finalrennen nur den zweiten und den dritten Platz geholt, aber die Rennen waren fantastisch."
Ganz in seinem Element vergisst Vic fast seinen Bruder. "Ou, öhm, das ist übrigens mein Bruder Valerius Severus. Er ist auch in der Factio und kümmert sich soweit es sein Posten zulässt um die Ausbildung der aurigae."
-
Vic hebt erst nur eine Augenbraue, doch als Commodus erwähnt, dass er weder zu den Grünen noch zu den Gelben will, grinst er. "Nuja, die Roten sind ja nich die schlechteste Factio. Nicht mit der Veneta zu vergleichen, aber es gibt schlimmere. Es ist schade, dass du uns verlässt, aber... tjo, was soll man tun? Ich wünsch dir alles Gute bei der Russata, fähige Gegner kann man nie genug haben. Aber glaub ja nich, dass wir euch deswegen schonen werden, hrhr."
Insgeheim zweifelt Vic jedoch an Commodus' Verstand. Keine Freundschaft würde für Vic über die Blauen gehen, dessen ist er sich sicher.
-
Der Popa sticht sorgsam, aber flink, in die Halsschlagader des Opfers. Erneut fließt das Blut in die bereitgehaltene Opferschüssel hinein und schließlich auf den Boden. Das Schwein kippt und es dauert unmerklich länger als beim ersten Tier, bis es ausgeblutet ist. Der Popa wartet geduldig, denn es ist immer ein gutes Zeichen, wenn viel Blut fließt, dann schneidet er den Bauch des Tieres auf. Wieder entnimmt er die Eingeweide, diesmal mit noch mehr Sorgfalt als zuvor und die ministri tragen die Schüssel zu Victor. Und Vic schaut sich alles genau an.
-
Sim-Off: Sorry, vollkommen übersehen.
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Commodus betrat das Gebäude."Salve! Ich bin Aurelius Commodus. Ich hätte da was kleines zu bereden."
Victor sitzt, nachdem er dem Training der Pferde beigewohnt hat, noch mit einem kühlen Wein über den Rundenzeiten der einzelnen Pferde und überlegt, wie die Gespanne zukünftig am besten zusammengesetzt werden.
"Salve Aurelius Commodus. Setzt dich, der Princeps ist nicht da, aber vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen?"
-
Der Weg von der Casa Valeria bis zur Villa Tiberia hat sich endlos gezogen, der Fußmarsch mit Toga war nicht einfach und ständig musste die Sklavin Saeva verrutschte Stoffbahnen zurechtrücken. Victor hat sich vorgenommen keinen Schritt mehr zu tun, wenn er erstmal in der Villa angekommen ist, und die ganze Feier über an einer Stelle stehen zu bleiben.
An der Tür werden sie direkt weitergeleitet und so kommen dann auch Severus und Victor an, in ihrer Mitte die Sacerdos Iunonis Ambrosiana Secunda. Zielstrebig, aber wegen der Togen nicht zu hastig, gehen sie auf Hungaricus und Livia zu."Salve, Tiberia Livia, salve Patron Vinicus!" Wie es dem Gastgeberpaar gebührt, werden sie zuerst begrüßt. In der Menge der Gäste macht Vic ein paar Factiokollegen aus, alles in allem scheinen überwiegend hochrangige Besucher da zu sein.
-
Vic nickt grinsend. "Soweit ganz richtig, Imperiosus, aber die Blumen solltest du nicht kategorisch ablehnen. Als Dreingabe könnten sie sich gerade bei einem Wasser-Opfer recht gut machen. Allerdings würde ich zusätzlich noch zu ein paar Speiseopfern raten, wenn sie ebenfalls dem Merr übergeben werden, dann sollte es auf jeden Fall etwas sein, das auch untergeht."
Er schaut wieder zu der Sacerdos. "Mit dem lebenden Opfer bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe das auch schonmal gehört und bei einem Opfer gibt es ja immer viele Möglichkeiten, selbst erlebt hab ich es jedoch noch nicht. Neptun und seine Opfer sind nicht wirklich mein Spezialgebiet. Ich würde jedoch darauf tippen, dass wenn der Stier nicht wieder an Land schwimmt und stattdessen untergeht, dass Neptun das Opfer dann angenommen hat."
-
"Wenn du jeden Zweifel ausschließen willst, dann kannst du natürlich gleich ein größeres Tier opfern, doch da kommt nur noch der Stier. Allerdings war der Makel ja nicht so groß, zu einem Stier würde ich dir raten, wenn ein Organ vollkommen schwarz, zerfressen oder gar nicht vorhanden wäre. So jedoch denke ich, dass ein weiteres Schwein angemessen ist. Müsste das Tier immer größer sein, dann hätten wir wohl ein Problem, wenn ein Stieropfer misslingt."
Natürlich kann Victor Macers Sorge ein Stück weit nachvollziehen. Andererseits hat er schon einige Opfer erlebt, bei denen kleinere Makel aufgetaucht sind, doch dass mehr als eine weitere Opfergabe von Nöten war, um den Gott zufrieden zu stellen, ist ihm noch nicht untergekommen.
-
"Gut, dann werd ich ihn dir mit Freude 'ausleihen'. Praxis ist immer noch der beste Lehrmeister. Wird es auch eine Prozession geben?"
Für Vic ist es eine merkwürdige Vorstellung einem Gott zu opfern, der in keinem Haus wohnt und seine Opfergaben ins Meer übergeben bekommt. Das wäre ihm eine zu diffusse Kommunikation, als dass er sich so einem Gott verschreiben könnte. Da bleibt er doch lieber bei Mars.
-
Vic läuft fast in Sev rein, kann dies zum Glück aber noch im letzten Moment verhindern. Er schaut an ihm vorbei und sein Blick versteinert.
"Ou... öh... hoi... öhm, ich mein, salve Sacerdos." Er räuspert sich und geht, einen sicheren Schritt vortäuschend, auf die Frau zu. "Ist es schon so spät?"
Die Frau grinst und nickt. "Salvete. Macht euch keine Sorgen, ihr beherrscht das Gehen recht gut. Und da euch keine tragende Rolle bei dieser Hochzeit zukommen wird, werdet ihr den Rest locker überspielen können."
"Hrhr. Jo, öhm... also, Secunda, das ist mein Bruder Severus. Und die zwei älteren Herren da hinten sind unsere Oppas, Flaccus und Saccus." Mit einem schnellen, bösen Blick kommt Victor jeglichen Kommentaren seitens der Valerier zuvor. "Das ist die Sacerdos Iunonis Ambrosiana Secunda, sie wird die Hochzeitszeremonie leiten. Sie wohnte bis vor kurzem noch in Misenum und kennt sich in Rom noch nicht so aus. Drum hab ich ihr angeboten, dass wir sie bis zur Casa vom Patron mitnehmen, weil sie ja auch früher da sein muss."So oft, wie Vic mittlerweile schon beim Patron war, weiß er diesen Weg zum Glück. Und im Notfall kann der Sev vorausgehen.
Saccus steht auf und stellt sich zu Flaccus. "Na perfekt, ich dacht schon, wir müssten uns auf dem Weg langweilen. Aber sie müssen schon Rücksicht auf uns alte Herren nehmen, meine Dame, weil mit den langen Beinen kommen wir sicher nich mehr mit. Wobei wir aber bestimmt noch schneller als die Jungens in ihren Togen sind, hrhr."
"Wat? Vergiss es, Oppa! Ihr passt auf die Casa auf."
"Aber darüber wachen doch Raser und Blader, Victor. Der Patron heiratet, da können wir doch nicht fehlen."
"Ich hör wohl nich recht, dat is nich euer Patron. Nix, vergesst dat, ihr bleibt hier." Vic verdreht die Augen und wendet sich entschuldigend der Sacerdos zu. "Familieninterna. Jo, also, gehn wir?"Die Sacerdos nickt und tritt begleitet von Sev und Vic den Weg an. Hintendrein folgt Saeva, welche in der Zwischenzeit eine saubere Tunika angezogen hat und für den Notfall des rutschenden Faltenwurfs mit muss.
-
"Wat labert ihr da? Nu hört doch ma auf, is ja nich zum aushalten mit euch." Vic schaut die Oppas bös an und schaut nochmal genauer hin. "Sachtma, wat macht ihr überhaupt in Toga?"
"Na wir möchten uns auch einmal schick machen. So eine Toga sieht an einem reifen Mann sowieso viel besser aus, als an euch jungen Hüpfern. Die angegrauten Haare verleihen dem erst die rechte Würde."
"Öhm..."Flaccus erhebt sich elegant und fängt an durch das Atrium zu schreiten, ohne dass der Faltenwurf seiner Toga auch nur im geringsten in Bewegung gerät.
"Ich werde euch etwas helfen. Seht her, meine Enkel, ein Fuß vor den anderen, so schwer ist das nicht. Den Körper ungefähr so halten..."
"Mann, Oppa, von deinem Körper is nix zu sehen. Zum Glück.. Du siehst aus wie ein wandelnder Stoffsack."
"Na, na, na, nun werd nicht frech, Victor. Schau lieber genau hin. Erst den linken Fuß nach vorne setzen..."
"Dat is rechts, Flaccus."
"Widersprich mir nicht! Den rechten Fuß nach vorne setzen, dann den linken, die Schultern gerade halten, es ist alles ganz einfach. Ob bei Wind, Regen oder Sturm, die Toga sitzt perfekt."Skeptisch, aber doch erstaunt beobachten Sev und Vic ihren Oppa dabei, wie der durch das Atrium geht, immer rund um das Impluvium herum. Langsam setzen sie sich in Bewegung und folgen ihm.
-
"Die Galle." Vic legt das Organ in die Schüssel zurück und zeigt Macer den dunklen Fleck. "Hier. Gerade die Galle, die dem Mars zugeordnet wird, sollte man bei einem Opfer an ihn nicht leichtfertig bewerten. Ich würde ein weiteres Schwein vorschlagen. Wenn du möchtest schicke ich einen ministri los, wir kennen für solche Fälle genügend Händler."
-
"Ne, Junge, göttlich wirkt dat ganz und gar nich." Vic schüttelt den Kopf und ist mit Saevas Hilfe auch endlich perfekt eingekleidet. Er hat zwar schon öfter eine Toga angehabt, als Sacerdos lässt sich das nicht vermeiden, doch er vermeidet es, wann immer es geht. Langsam geht er los.
"So geht dat. Nur nich zu schnell. Mit Ruhe und Muse, keine hastigen Bewegungen."
"Hrhrhrhr, sieht dat bescheuert aus, Junge! Du läufst ja rum wie wenn du nen Besenstiel verschluckt hättest! Die Jugend von heute, ihr wisst nix, ihr könnt nix und seid zu nix zu gebrauchen!"
"Ruhe da hinten auf den billigen Plätzen!" Mit einer hastigen Drehung wendet sich Vic den Oppas zu und bereut es im selben Moment, als die halbe Toga dabei auseinanderfällt.
"Mann, Saccus! Biste jetzt zufrieden! Dat gibts doch nich..."
"Hrhrhrhr, ihr seid prächtig, Jungs! So amüsiert ham wir uns schon lang nicht mehr, wat Flaccus? Also zu meiner Zeit, als ich noch jung war, da sind wir den lieben langen Tag in Toga herumstolziert. Dat war noch was zu meiner Zeit. Da ham die Straßen Roms noch nach wat ausgesehen!"
"Laber doch nich so nen Mist, Oppa, du warst in deim Leben noch nich in Rom bevor du in diese Casa eingezogen bist!"
"Na also! Wie lange wohne ich schon hier? Mir kommts vor, als hätt ich nie wo anders gewohnt."Vic verdreht die Augen und winkt Saeva heran, dass sie ihm wieder helfen soll, das Stoffchaos zu bändigen.
-
Da sich fast das gesamte Familienleben der Gens Valeria im Atrium oder im Oecus abspielt, der Oecus jedoch dem Anlass unangemessen ist, findet auch das Einkleiden der Valerier in ihre Togen im Atrium statt. Zur Hochzeit vom Patron müssen sie schließlich passend gekleidet kommen. Und das schlimmste ist, sie müssen zeitig da sein, noch vor allen anderen, denn immerhin sind sie ja die Klienten vom Patron.
Sev und Vic stehen in Tunika etwas planlos herum, die Togen liegen fein säuberlich auf einer Kline bereit. Die Sklaven Saeva und Hulc halten sich parat um beim Anlegen zu helfen und die Oppas haben es sich nicht nehmen lassen auf zwei Klappstühlen etwas abseits dem Spektakel beizuwohnen.
Vic schaut Sev ernst an. "Jo."
"Jo."
"Am besten fängst du an."
"Wat, wieso ich? Ich würd sagen, gleichzeitig."
"Na gut. Also, erstma dat Tuch auseinanderfalten. Hulc, hilf ma, nich dasses jetzt schon übern Boden schleift."Die beiden Sklaven treten näher und Saeva hilft Sev und Hulc Vic die jeweilige Toga auseinanderzufalten.
"Jo, und nu so über die Schulter. Dann einmal so rum und dann nochmal hierum. Und nu, öhm, jo... ne, doch nich, also erst sorum und dann da und nu in Falten legen." Victor schaut ratlos umher und fängt an zu Grinsen, als er seinem Bruder zuschaut. "Die Toga, Junge, nich die Stirn in Falten legen!"
-
Victors Blick wird ziemlich kritisch, als er über die Galle schaut. Nachdem er die Leber für unbedenklich bewertet hat, bleibt sein Blick nochmal an der Galle hängen. Er nimmt sie erneut in die Hand und hält sie besser ins trübe Sonnenlicht. Vielleicht ist es nur ein Schatten, vielleicht aber auch nicht. Er streicht mit einem Finger über die Oberfläche des Organs, doch der kleine Fleck will einfach nicht weggehen.
"Ououou." murmelt Victor leise. Er ist versucht, einfach darüber hinwegzugehen. Doch wär dies im Sinn des Gottes hätte der seinen Blick sicher nicht nochmal auf das schadhafte Organ gelenkt. Also schaut Vic zu Senator Purgitius hin, schüttelt den Kopf und hebt die Schweinegalle. "Ich fürchte, das Opfer war noch nicht ausreichend." Eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt, wie gut für den Senator in der letzten Zeit alles gelaufen ist. Da ist es schließlich das gute Recht der Götter, noch etwas mehr einzufordern.
-
"In drei Tagen?" Vic rechnet nach, da müsste er sich bei der Hochzeitsfeier des Patrons etwas zurückhalten. Doch er nickt.
"Natürlich werden wir helfen. Imperiosus hat sich extra kundig gemacht. Wie groß soll das Opfer werden? Was wir brauchen werden ist mindestens ein schwarzer Stier. Und findet die Opferung an einem Heiligtum des Neptun statt? Oder direkt im Hafen? Dann müssen wir noch einen Opferaltar für die Schlachtung heranschaffen. Der foculus entfällt, da die Opfergaben nicht dem Feuer oder einem Kultbild übergeben werden, sondern direkt dem Meer. Opferhelfer, Schlächter und Opferstecher sollten kein Problem darstellen, doch wer fungiert als Opferherr, wirst du das selbst sein? Wirst du die Eingeweideschau übernehmen?"