Beiträge von Vibius Valerius Victor

Saccus und friedlich schließt sich schon von vorneherein aus. "Jo, die zwei Alten sind schon erträglich, solang man sie nich ertragen muss. Morgens pennen sie lang und abends hocken sie in ihrem Cubiculum. Wat sie dazwischen machen wenn ich nich da bin will ich gar nicht wissen."

Vics Miene verfinstert sich. Erst beschließt Amatia den Terentier zu heiraten, dann muss er dem zustimmen und nun darf er sich auch noch Vorhaltungen deswegen anhören. "Na hör ma, sie is alt genug. Is ihr Leben, wat sie versaut. Auf mich hörtse eh nich." Er überlegt, aber ein Termin fällt ihm nicht ein. "Ich hab keine Ahnung, wann dat sein soll. Sie hat den Terentius schon voll in der Hand, er war hier und hat nen bisschen rumgeschleimt, damit wir kommen, weils Amatia so viel bedeuten würd, hrhr." Dass der Volkstribun sich dazu herabgelassen hat, gefällt Vic schon ganz gut. "Er hat ne Sklavin als Geschenk gebracht. Myriel, die läuft hier auch irgendwo im Haus rum, keine Ahnung, wat sie macht. Ne ziemlich unnütze Sklavin, aber hauptsache dem Terentius was abgedrückt, hrhr. Falls du eine brauchst, kannste dich bedienen. Nuja, ich werd mir die Wampe vollhaun auf dem Fest und dat wars. Sobald der Brautzug vor der Casa Terentia endet bin ich weg. Aber für den Zug lass ich mir nen paar extra derbe Sprüche einfalln, dat kannste glauben, hrhr."

"Wenn du wüsstest, was ich alles zu schätzen weiß, hrhr. Aber zu erstmal brauchst du mich nich zu 'ihrsen'. Nenn mich einfach Vic, das macht der Hulc auch so, und bei 'Herr' kanns dir passieren, dass ich überhaupt nich reagiere. Das kannste dir für die Öffentlichkeit aufsparen, hier im Haus isses völlig überflüssig. Ansonsten werden wir schon irgendwat finden, was du tun kannst, und wenn nich, dann stehste halt einfach dekorativ in der Ecke wenn Besuch kommt. Außer dem Hulc gibts hier im Haus noch die Saeva, dat is die Sklavin vom Sev fürs ... öhm ... nuja, weißt schon ... Also der Sev, das is mein Bruder, aber er ist ziemlich selten hier und darum is die Saeva auch eher unterbeschäftigt. Im Haus wohnen dann noch unsere beiden Oppas und die zwei Tölen. Die heißen Razor und Blade - dat is Griechisch." Vic kratzt sich nachdenklich am Hinterkopf. "Ich denk, das ist vorher alles, was du wissen musst. Hast du soweit noch Fragen?"

Grinsend senkt Vic seine Stimme. "Jo, ich sags dir, die zwei Alten kratzen einfach nicht ab. Eher geht noch dat römische Reich zugrunde, und dat passiert nich so schnell." Solange man nichts von ihnen hört oder sieht oder auch riecht sind die beiden Oppas gar nicht so schlimm. Passiert allerdings nur eines davon, dann ist es aus mit der Geduld, zumindest bei Vic.

Gleiches gilt auch für die Hochzeit von Amatia. "Boah, Junge, dat willste gar nich wissen. Den Deppen von Volkstribun, den Terentius, Mann, Mann, Mann, ich weiß auch nich warum. Junge, als der hier dat erste mal reingelatscht is, gleich ne Beleidigung aufn Lippen! Dann noch der Drohbrief, Mann, der hat nich alle! Aber da kannste nix machen außer Tia in ihr Verderben rennen zu lassen, sie is überhaup nich einsichtig. Wat solls, is ihr Leben, und wenn er sie unglüclich macht, Junge, dann kannste aber drauf gehen, dass er nicht mehr lange an einem Stück is, dafür sorg ich aber!"

Blöde Frage eigentlich, so knapp wie sie mit Worten ist. Weiterhelfen tut das trotzdem nicht. Ein leichtes Grinsen schleicht sich auf Vics Gesicht. "Wenn das so ist, dann kannst du wohl nicht allzu viel. Aber sag mal, Myriel, was würdest du denn sagen, was du am besten kannst?"

"Zum Kochen gibts hier nich viel. Außer mir sind normal nur noch meine zwei Oppas hier und die bekommen nur noch Puls durch die Zähne." Er kratzt sich am Hinterkopf. Noch mehr Putzen als Hulc das schon macht geht auch nicht. Soviel Dreck fällt überhaupt nicht an.

"Kannst du Schreiben?" Vic hasst Schreiben und seine Schrift sieht dementsprechend aus. Außer ihm kann kein anderer sie lesen, da wäre so ein persönlicher Scriba schon von Vorteil.

"Dann kannste die Priesterlaufbahn auch vergessen, Junge. Dat wird nix mit dem Opfern, wenn du keine Stimme hast. Mann, Mann, Mann, wat solln da noch aus dir werden? Da kannste Pferde züchten gehn." Schlecht wär das sicher nicht. Manchmal hat Vic schon auch Bock, alles hinzuschmeißen und wieder da weiter zu machen, wo alles angefangen hat. Nur, dass er nicht mehr im Stall stehen, sondern aufm Pferd draufsitzen würde.

"Nuja, immerhin ehrenhaft. Haste Glück gehabt." Den Hinweis auf Varus nimmt Vic gar nicht erst auf. Der Junge ist so gut wie gestorben für die Valeria, der müsste schon auf allen Vieren angekrochen kommen, damit er nochmal in die Casa reinkäme. "Du kannst natürlich hier wohnen, is eh klar. Dein Oppa ist auch da, der Flaccus. Der andre Alte, das ist der Saccus. Sonst wohnt momentan keiner hier, Sev kommt nur alle paar Wochen ma vorbei, genau so wie Amatia. Ou. Amatia. Die heiratet bald." Sehr begeistert klingt Vic nicht.

Vic nickt etwas planlos. "Tjo, sowas kommt öfter mal vor." Er hat keine Ahnung, was er mit der Sklavin anfangen soll. In dieser Hinsicht merkt er seine Wurzeln, er hat gelernt, für sich selbst zu sorgen. Hulc kümmert sich schon um sich selbst und auch um alles andere, inklusive Saeva, die Hunde und die Oppas. Ein Sklave ist in Ordnung, der macht einfach die Aufgaben, die normal die Frau übernimmt. Aber wozu sollte man mehr als einen Sklaven brauchen? Wenns wenigstens ein Sklave wär, den könnte er mit zur Veneta inn den Stall nehmen. Nur zum Vergnügen ist sie dann doch zu schade, außerdem hat Vic gern seine Abwechslung und wenns dringend ist, dann ist Saeva da. Für eine Sänfte reichts auch nicht, da bräuchte er noch zwei, außerdem sind Sänften was für Weiber und Patrizier, höchstens noch für Consulare.

"Tjo, was soll ich nu mit dir anfangen? Was haste denn bei dem Terentier so gemacht? Haste Hunger oder Durst?"

Für einen kurzen Moment geben die beiden Männer tatsächlich ein ziemlich rührseliges Bild zweier zukünftiger Schwager ab. Zum Glück ist der Moment schnell vorbei und der Handschlag wird wieder gelöst. "Jo, ein mündlicher Vertrag reicht mir voll und ganz." Im Notfall stünde die Aussage des Terentiers gegen seine und Vic hätte den Vorteil den besten Anwalt des Imperiums, nämlich seinen Patron, zu haben.

"Dann wünsch ich dir noch nen guten Nachhauseweg, Terentius." Damit ist die Angelegenheit für Vic erledigt. Hulc würde den Volkstribun noch bis zur Tür geleiten.

Vic stellt sich vor die Sklavin hin. "Myriel, hm? Warst du schon immer ne Sklavin?"

Sim-Off:

CP Eintrag ist da.

Vic grinst breit bei der Nachricht, dass sein alter Ausbilder endlich verheiratet ist. Erst Florus, jetzt Magnus, da würd sich Sev noch ranhalten müssen. "Mann, Mann, Mann, dat waren noch Zeiten," fängt Vic an, hält aber dann inne. "Wat? Was hast du gesagt? Ausgetreten? Aus der Ala? Aus der Ala II Numidia biste ausgetreten? Sach ma, Junge, tickst du noch ganz richtig?!" Darauf erstmal nen Schluck Wein. "Lungenpromleme, hm? Wat soll dat sein? Keinen Bock mehr? Was haste denn jetzt vor? Biste wenigstens ehrenhaft entlassen worden?" Gnade Al, wenn dem nicht so ist. "Und weiß dein Bruder schon davon?" Sev würd ausrasten. An dem Tag wollte Vic nicht in seiner Nähe sein, Al kann die Prügel ruhig alleine einstecken.

Irgendwie versteht Vic einfach nicht, was Amatia an diesem Kerl findet. Dabei heiratet sie auch noch aus Liebe, zumindest sagt sie das. Was anderes ist bei dem Terentier wohl auch nicht zu holen. Vic schaut nachdenklich die Sklavin an. Dann Cyprianus. Dass es ihm herzlich egal ist, ob er die Sklavin da behält oder nicht, das glaubt Vic nicht. Billig war die sicher nicht, zumindest schaut sie nicht so aus. Nicht, dass die Valerier es nötig hätten, sich Sklaven schenken zu lassen, aber wenn er den Terentier damit schröpfen kann, dann ist die Überwindung nicht ganz so groß. Dazu taugen Hulc ein bisschen zur Hand zu gehen, wird sie allemal. Und für ein paar andere Dinge sicher auch.

"Hmm. Meinetwegen, abgemacht. Für Amatia." Was tut er nicht für seine Schwester. Wenigstens geht es Cyprianus nicht besser. Aus eigenem Antrieb ist der ganz sicher nicht hier, wahrscheinlich hat ihn Amatia gezwungen. Noch nichtmal verheiratet, und schon steht Cyprianus unter ihrer Fuchtel. Vic sieht es schon kommen, es würde keine drei Kinder dauern, dann setzt sich Cyprianus wieder zum Militär nach Germania ab und lässt Amatia zurück. Nuja, solche Ehen funktionieren auch, keine Frage. Es kostet ihn einiges an Mühe, doch dann streckt Vic Cyprianus mit die Hand hin. "Dann sehen wir uns zur Hochzeit." Möglichst nicht früher und auch hinter nicht allzu bald.

Der Al von der Ala. Na den hat sich Vic ein bisschen anders vorgestellt. Wie so nen Ala-Soldaten eben, mit aufrechter Haltung und Disziplin und nicht so ein dahingeschissenes Fragezeichen. Verwundert über das Auftauchen des Kerls, der tatsächlich dann sein Bruder ist, kratzt sich Vic am Hinterkopf. "Al ... sach dat doch gleich, Junge. Jo, ich bin der Vic. Setz dich, willste nen Wein? Jo, klar willste nen Wein. Hulc, geh ma eine von den guten Amphoren holen." Vic flätzt sich wieder auf die Kline. "Was machst du hier in Rom? Kommst du wegen der Patronatsgeschichte? Haste Urlaub? Und wie isset bei der Ala? Wat macht der Magnus, der alte Haudegen? Scheucht er immer noch die Probati? Der is doch noch bei der Secunda Numidia, oder?"

Im Triclinium deutet Vic Cyprianus an, dass er sich setzen kann. Er selbst bleibt stehen und schaut sich die Sklavin an. "Ein angemessenes Geschenk, hm? Wat soll das, willste meine Schwester jetzt kaufen?" Obwohl Vic innerlich vor Zorn bebt, bleibt er äußerlich ruhig. "Glaubste vielleicht wir merkens nich, wenn Amatia weg is, wenn du uns stattdessen ne Sklavin in die Bude setzt? Oder soll das nen Bestechungsversuch verden? Kommste so auch zu deinen Stimmen für dein Amt? Mann, Junge, es sind vielleicht viele im Cultus Deorum bestechlich, aber ich gehör nich dazu! Ich bin aus Überzeugung in den Cultus, ich lass mich doch nich mit ner Sklavin abspeisen!" Vic legt der Frau eine Hand unters Kinn und dreht ihren Kopf hin und her. Schlecht sieht sie nicht aus.

"Mann, Mann, Mann, du hast Glück, dass du vorher wenigstens ne Entschuldigung rausgebracht hast, Terentius." Er lässt die Sklavin stehen und setzt sich auf eine Kline. "Nur um das klar zu stellen, falls ich mich dazu entschließe, dieses Geschenk anzunehmen - und noch isses nich so weit - dann is damit nichts, absolut nichts verbunden, klar? Bestechnung, ne, ne, sowas kommt mir nich ins Haus." Im Prinzip braucht die Casa Valeria keine weitere Sklaven. Immerhin gibt es schon zwei im Haus. Eigentlich einen, Saeva gehört mehr zum Schlafzimmerinventar. Aber nachdem Cyprianus sie schonmal mitgebracht hat, wäre es Verschwendung, das Mädel wieder gehen zu lassen.

"Und was erwartest du jetzt von mir? Ich hab doch sowieso keine Wahl bei dieser Hochzeit. Amatia kann machen was sie will und das tut sie, wie du weißt. Dat hier is noch nichmal das Haus ihres Vaters, sie kann die Hochzeit genau so gut von irgendwo anders starten lassen."

Erstmal ist Vic sprachlos, nur eine Augenbraue zieht sich nach oben. Sein Blick geht nochmal rechts an Cyprianus vorbei, dann links. Zwischendrin streift er auch die Sklavin. Im Hintergrund tut sich nichts ungewöhnliches. Er nickt mit dem Kopf ins Haus. "Dann komm rein." In diesem Fall muss eine Ausnahme des Hausverbots gemacht werden. Andernfalls würden sich am nächsten Tag nur wieder die Nachbarn das Maul zerreißen oder alles in dem Schmierblatt der Acta stehen.

Vic führt den Volkstribun samt der Sklavin durch das Atrium durch bis ins Triclinium. Bei genauem hinsehen fällt ein dunkelroter Fleck an der Wand des Atriums auf, darunter eine kleine Weinpfütze mit den Scherben eines Tonbechers drin. Das ist auch der Grund, warum Vic den Besuch ins Triclinium führt. Wie es in der Casa del Vic zugeht, geht niemanden was an.

/edit: Link

"Nu werd ma nich unverschämt hier, Junge!" Vic steht von der Kline auf. "Ich bin hier der Hausherr, aber wenn ich nen Bruder wie dich hätte, also dat wüsst ich aber!" Es klingt nicht ganz so überzeugt. Vic hat einige leibliche Geschwister, und seit langer Zeit keinen davon gesehen. Die meisten sind zwar älter als er, aber ein paar könnten genau in dem Alter wie der Fremde sein. Trotzdem glaubt Vic, dass er die erkennen würde, wenn sie hier in die Casa reinstratzen. Vielleicht hat sich der Typ einfach nur in der Tür geirrt.
    "Ich bin Vibius Valerius Victor." Unangekündigten Besuch mag Vic irgendwie nicht. Der bringt nur immer alles durcheinander und hält einen von der Arbeit ab. Oder vom Weintrinken.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er blickte ruhig zu dem Sklaven:" Salve ich bin Appius Terentius Cyprianus, der amtierende Volkstribun. Ist einer der Hausherren da? Ich muß mit ihnen sprechen."

Als der Volktribun seinen Namen nennt, läuten bei Hulc alle Alarmglocken. Die Liste mit den Leuten, die nicht in die Casa reinkommen ist ziemlich klein. Die Alte von schräg gegenüber steht mittlerweile drauf um zu verhindern dass Saccus auf seine alten Tage noch ein Kind zeugt. Valerius Varus hat ebenfalls Hausverbot, weil er es geschafft hat, unehrenhaft aus der Ala entlassen zu werden. Und Terentius Cyprianus kommt auch nicht rein.
    "Warte hier, ich werde ihn holen." Unschlüssig, ob er dem Volkstribun einfach die Tür vor der Nase zuschlagen kann, schließt Hulc sie dann doch vorsichtig und beeilt sich, Vic zu suchen.

Lang suchen muss er natürlich nicht, denn wenn Vic zuhause ist, dann ist er fast immer im Atrium anzutreffen. Vorsichtig eröffnet der Sklave seinem Herrn wer vor der Tür steht.
    "Wat? Der Terentius? Wat will er?"
    "Mit dir sprechen."
    "Hat er nen Schlägertrupp dabei?"
    "Sah nicht so aus, nur eine Frau. Aber möglicherweise warten ein paar Männer um die Ecke."
    "Scheiße. Du wartest im Hintergrund, und im Notfall nimmst du die Hintertür und gibst Sev Bescheid, klar?"
    "Jo."
    "Ou, und sag den Oppas, sie solln sich nich einmischen. Mein Testament is gemacht, aber Flaccus hat seins immer noch nich auf die Reihe bekommen."
    "In Ordnung."
    "Gut."
    Vic leert den Becher Wein, der auf dem Tisch steht, und macht sich dann auf zur Tür.

Die Tür öffnet sich wieder vor Cyprianus und Vic steht da. Er schaut rechts und links am Volkstribun vorbei, kann aber niemanden Verdächtiges entdecken außer der Frau, die Hulc schon erwähnt hat. Vielleicht ist sie seine neue Flamme und er kommt um Bescheid zu sagen, dass er Amatia doch nicht heiratet. Dann würde er aber ein paar um die Ohren bekommen, dass sie ihm ihn mehreren Wochen noch wackeln. Vic schaut Cyprianus lauernd an. "Salve. Was willst du?"

Hulc führt Alienus ins Atrium, wo Vic wie üblich auf seiner Kline herumlungert. Nachdem er sich bei der Feiertagsplanung des laufenden Monats tierisch aufgeregt hat, weil der Kaiser am Ende alles umgeschmissen hat, hat er wenig Lust auf die Planung für den nächsten Monat. Mit Aussicht auf die Mars-Tage hat er sich aber doch an die Arbeit gemacht und kritzelt unleserlich auf einer Wachstafel herum.

"Herr, dein Bruder ist hier."

"Ou, genau richtig. Sach ma ..." Vic schaut auf, aber irgendwas stimmt an dem Bild nicht. "Wat, wer bist du denn?" Verwundert schaut er Al an.

Wäre Alienus nicht der Bruder des derzeitigen Hausherren, wär die Frage ziemlich schwer zu beantworten. Denn wer der derzeitige Hausherr der Casa Valeria ist, das ist nie ganz klar. Solange Severus in der Castra Praetorio ist, ist Victor der Hausherr. Wenn Sev dann mal nach Hause kommt und Vic seinen Status beiläufig erwähnt, dann endet das in einer Schlägerei. Bei diesen Schlägereien gewinnt Sev und ist damit wieder der Hausherr. Vic grummelt in sich hinein, akzeptiert es, doch sobald Severus wieder eine Zeit lang weg ist, wird Vic durch das Gewohnheitsrecht zum Hausherrn. Da Sev sich meist ziemlich lange nicht blicken lässt, hat Vic diese Tatsache bis zum nächsten Besuch schon wieder so verinnerlicht, dass das ganze Theater dann wieder von vorne los geht. Manchmal fragt sich Hulc wirklich, wie die beiden Valerier überhaupt zu einer Casa gekommen sind.

Da aber Sev der Bruder von Vic und umgekehrt ist, ist Alienus damit der Bruder von beiden und somit ist es völlig egal, wer der derzeitige Hausherr ist. Da sowieso nur Victor zuhause ist, ist die Frage auch schnell beantwortet.

"Willkommen zuhause! Der Herr ist im Atrium." Hulc deutet unbestimmt hinter sich und begleitet den verlorenen Bruder ins Haus.

/edit: Link

Kaum hat der Patron mächtig auf den Tisch gehauen, da steht die Entscheidung. Wäre Vic ein Christ, so wäre ihm vermutlich in diesem Augenblick ein 'Hallelujah!' entfahren. So aber lässt er die Entscheidung wortlos an sich vorbei gehen, nachdem er es schon nicht geschafft hat, seinem Patron zu folgen. Doch nach den zähen Verhandlungen ging das alles plötzlich zu schnell und Vic, der im Lauf des Tages ziemlich träge geworden ist, kommt so schnell nicht in die Gänge. Also bleibt er auf seinem Platz sitzen um Hungaricus später zu berichten, was weiter in der Curia passiert.