Saccus und friedlich schließt sich schon von vorneherein aus. "Jo, die zwei Alten sind schon erträglich, solang man sie nich ertragen muss. Morgens pennen sie lang und abends hocken sie in ihrem Cubiculum. Wat sie dazwischen machen wenn ich nich da bin will ich gar nicht wissen."
Vics Miene verfinstert sich. Erst beschließt Amatia den Terentier zu heiraten, dann muss er dem zustimmen und nun darf er sich auch noch Vorhaltungen deswegen anhören. "Na hör ma, sie is alt genug. Is ihr Leben, wat sie versaut. Auf mich hörtse eh nich." Er überlegt, aber ein Termin fällt ihm nicht ein. "Ich hab keine Ahnung, wann dat sein soll. Sie hat den Terentius schon voll in der Hand, er war hier und hat nen bisschen rumgeschleimt, damit wir kommen, weils Amatia so viel bedeuten würd, hrhr." Dass der Volkstribun sich dazu herabgelassen hat, gefällt Vic schon ganz gut. "Er hat ne Sklavin als Geschenk gebracht. Myriel, die läuft hier auch irgendwo im Haus rum, keine Ahnung, wat sie macht. Ne ziemlich unnütze Sklavin, aber hauptsache dem Terentius was abgedrückt, hrhr. Falls du eine brauchst, kannste dich bedienen. Nuja, ich werd mir die Wampe vollhaun auf dem Fest und dat wars. Sobald der Brautzug vor der Casa Terentia endet bin ich weg. Aber für den Zug lass ich mir nen paar extra derbe Sprüche einfalln, dat kannste glauben, hrhr."