Nachdenklich tritt Victor vor die Statue des Mars und blickt zu ihr auf. Sein Blick bleibt eine Weile auf der prachtvoll verzierten Rüstung liegen, bis er schließlich die Augen des Gottes sucht. "Mars, höre mich an." Vic streut etwas Aloeholz über das Kohlebecken und sogleich steigen feine Rauchsäulen vor dem Bildnis auf und verflüchtigen sich unter der Decke des Tempels.
"Ich diene Dir schon eine ganze Weile. Den Dienst an der Waffe habe ich aufgegeben, den Unterricht im Mercurius-Tempel durchquert, bin durch Germanien gezogen um Dir zu dienen. Und das war gut so. Doch ich bin unzufrieden, Mamarce." Unverwand hält Vic dem Blick des Gottes stand. "Nicht mit Dir, nicht mit Euch Göttern, nein, mit der Art und Weise wie es hier unten abläuft. Du weißt, dass ich nicht für den Cultus Deorum geschaffen bin. Trotzdem habe ich mich bemüht, mich in diesen Verein einzufügen. Aber Priester für andere Götter ausbilden - die Hälfte meiner Zeit häng ich in Bibliotheken herum um mir das Wissen über andre Götter zusammenzusuchen - und Tempel zählen, ich bitte Dich, Mavors, was hat das noch mit Dir zu tun? Deinetwegen bin ich hier. Deinem Ruf bin ich gefolgt, doch wohin hast Du mich geführt? Ist das noch der Weg, Mamarce, den Du für mich vorgesehen hast?"
Mit herabhängenden Schultern senkt Vic den Blick und schaut in die glühenden Kohlen, wo die letzten Reste der Räucherung verbrennen.