Beiträge von Vibius Valerius Victor

    Nachdenklich tritt Victor vor die Statue des Mars und blickt zu ihr auf. Sein Blick bleibt eine Weile auf der prachtvoll verzierten Rüstung liegen, bis er schließlich die Augen des Gottes sucht. "Mars, höre mich an." Vic streut etwas Aloeholz über das Kohlebecken und sogleich steigen feine Rauchsäulen vor dem Bildnis auf und verflüchtigen sich unter der Decke des Tempels.


    "Ich diene Dir schon eine ganze Weile. Den Dienst an der Waffe habe ich aufgegeben, den Unterricht im Mercurius-Tempel durchquert, bin durch Germanien gezogen um Dir zu dienen. Und das war gut so. Doch ich bin unzufrieden, Mamarce." Unverwand hält Vic dem Blick des Gottes stand. "Nicht mit Dir, nicht mit Euch Göttern, nein, mit der Art und Weise wie es hier unten abläuft. Du weißt, dass ich nicht für den Cultus Deorum geschaffen bin. Trotzdem habe ich mich bemüht, mich in diesen Verein einzufügen. Aber Priester für andere Götter ausbilden - die Hälfte meiner Zeit häng ich in Bibliotheken herum um mir das Wissen über andre Götter zusammenzusuchen - und Tempel zählen, ich bitte Dich, Mavors, was hat das noch mit Dir zu tun? Deinetwegen bin ich hier. Deinem Ruf bin ich gefolgt, doch wohin hast Du mich geführt? Ist das noch der Weg, Mamarce, den Du für mich vorgesehen hast?"


    Mit herabhängenden Schultern senkt Vic den Blick und schaut in die glühenden Kohlen, wo die letzten Reste der Räucherung verbrennen.

    Vic nimmt die Wachstafel als erster in Empfang und schaut darüber. "Der Spanier von der Gladiatorenschule fehlt noch unter Sodalis." Er wirft einen Blick Richtung Ausgang des Raumes und überlegt, ob dessen Koch wohl tatsächlich etwas zu Essen machen gegangen ist. Dann blickt er erneut auf die Tafel.


    "Und wem gehören die übrigen Namen auf der Liste? Sponsoren? Leute aus anderen Provinzen? Vielleicht sollten wir noch irgendwo festlegen, was überhaupt notwendig ist, damit man als Sodalis geführt wird." Er schaut fragend in die Runde. "Ist dafür überhaupt irgendwas notwendig?"

    Einen Moment lang ist sich Vic nicht so sicher, ob er jetzt der Gewinner oder der Verlierer in dieser Angelegenheit ist. Schließlich nickt er jedoch grinsend.


    "Passt. Wenn der Praefectus dem Sev ab und zu dann noch einen freien Nachmittag gibt, dann spann ich den auch direkt mit ein."


    Er wirft einen kurzen Seitenblick auf seinen Patron.

    "Das ist letztenendes der Flamen Martialis. Da der sich aber nicht um alles persönlich kümmern kann, delegiert er solche Aufgaben und stimmt am Ende einfach zu. Praktischerweise fiel dieses Jahr die Auswahl der Factio mir zu und der Flamen wird auf meine Empfehlung hören, er selbst hat nämlich überhaupt keine Ahnung von Rennställen, wenn ich das mal so sagen darf."

    "Ganz recht. Also, die nächsten Wagenrennen werden voraussichtlich am 27ten des Februarius die Equirria zu Ehren des Mars sein, welche traditionell von dessen Priesterschaft veranstaltet werden. Bis dahin sollten wir einfach nur zusehen, dass unsere Pferde und Wägen in Topform sind. Denn die Februar-Equirria gelten ja fast schon als Testlauf für die großen Equirria am 14ten des Martius.


    Die Ausrichtung dieser Equirria übertragen die Priester an eine Factio. Wenn wir wollen, dann haben wir ziemlich gute Chancen, dieses Jahr die ausrichtende Factio zu werden." Er grinst verschwörerisch. "Und ich würde mal sagen, wir sollten wollen, denn die Equirria sind mit die wichtigsten Wagenrennen im kultischen Jahr."

    "Gut, dann kommen wir zu euren Aufgaben. Wie ihr bereits von der Sacerdos Decima Aemilia gehört und vielleicht auch schon auf den Aushängen des Cultus gelesen habt, sollen alle Tempel Roms inspiziert werden. Und da nicht alle Kulte so gut besetzt sind wie wir, müssen wir ein wenig aushelfen. Flavius, du wirst die Iupiter-Tempel übernehmen, Scaurus, du nimmst dir die Apollon-Tempel vor. Ich selbst werde mich um die Tempel des Mars kümmern. Ich hoffe, ihr kennt euch in Rom aus?" Er schaut die Discipuli fragend an.


    "Wenn nicht, nehmt einen von den Tempeldienern mit. Zu jedem Tempel schreibt ihr den Namen, den Standort und eine kurze Notiz zum Zustand des Tempels auf. Wo ihr glaubt, dass Ausbesserungsarbeiten oder sogar Renovierungen nötig sind, schreibt es auf jeden Fall dazu. Der Frühling kommt bald."


    Sim-Off:

    Soweit Threads für die Tempel vorhanden sind, dürft ihr die Inspektion gerne ausspielen. Extra Threads sollen nicht eröffnet zu werden, für weitere Tempel sucht einfach die Daten raus und denkt euch was zum Zustand aus. Das gilt natürlich nur für die großen Tempel Roms. Dass wir über alle Tempel, die existierten, was finden, ist sowieso ziemlich unwahrscheinlich. ;)

    "Du meinst, wenn die Litatio fehlschlägt, oder wenn du es selber verhaust?


    Also, bei fehlgeschlagener Litatio ist ja die Gottheit nicht mit dem Opfer zufrieden. Das ist natürlich so eine Sache. Steht ein Feldherr kurz vor der Schlacht, dann sollte man natürlich das Opfer so lange wiederholen, bis es klappt. Andernfalls ist die Niederlage wohl ziemlich gewiss und außerem würden einem wohl die Soldaten davonlaufen. Steht man aber in Rom und es geht um den Beginn eines Feldzuges, dann ist es vielleicht weise, das Opfer unvollendet zu beenden und den Feldzug erstmal abzublasen." Vic verzieht das Gesicht etwas. "Das ist eine heikle Sache, welche meistens eine umfassende Beratung der Beteiligten mit sich bringt. Oft ist so ein öffentliches Opfer ja nicht nur eine kultische Handlung, sondern hat auch weltliche und politische Hintergründe."


    Er macht eine kurze Pause und fährt dann fort. "Wenn du selbst die Schuld trägst, sei es, weil du die falschen Worte wählst oder das Opfer falsch durchführst, dann würde ich es nicht mehr als einmal wiederholen. Wenn du es tatsächlich zwei Mal verpatzt, dann hat das keinen Sinn, dann solltest du erst nochmal zuhause üben."


    Er schaut die Discipuli erwartungsvoll an. "Weitere Fragen?"

    Vic wartet etwas, doch es meldet sich niemand.


    "Jo, wunderbar. Dann haben wir ja unseren Princeps. Ich kümmer mich dann um den Rennstall. Aelia macht dat in Germanien, die Gladiatorenschule kümmert sich um Spanien und den Sev spannen wir irgendwo ein, wenn wir noch einen brauchen. War's das zu dem Thema? Ansonsten würd ich jetzt mal auf die nächsten Wettkämpfe zu sprechen kommen..." 8)

    Schon wieder. 'Könnte, hätte, würde, täte'. Und diese Frau passt hundertprozentig in die Senatsrunde mit rein. Vic dagegen hat das Gefühl, dass er entweder die Hälfte dessen, was durch das Nichtgesagte gesagt wird, nicht mitbekommt, oder, dass tatsächlich nichts gesagt wird, es jedoch sonst niemandem auffällt. Vielleicht sollte er dem Koch in der Küche helfen gehen, da gibt es sicher was zu tun.


    Doch er versucht es noch einmal. "Also entschuldigt mal, ich hab das Gefühl, wir kommen überhaupt nicht vorwärts. Ich weiß ja nicht, was die allgemeinen Erwartungen sind, was hier heute passiert. Aber so langsam finde ich sollten wir mal zu einem Ergebnis kommen. Warum sagt ihr nicht einfach, was ihr wollt? Nicht, was ihr tun würdet, wenn es jemand wollen täte. Das hier ist doch ein Verein, der auf freiwilligem Einsatz beruht. Und wenn es wider Erwarten bei der enormen Anzahl von bisherigen Mitgliedern tatsächlicherweise zu einer Überschneidung der Wünsche kommen sollte, dann, ja dann können wir immer noch anfangen uns gegenseitig hochzuloben und uns die Aufgaben zuschieben."


    Vielleicht ist das zuviel für die Herren Senatoren. Sev würde Vic umbringen, wenn er heute ihren Factio-Ausschluss herbeiführt, aber diese Sorge ist Momentan seine geringste.

    "Während das Voropfer dargebracht wird und während die Fleischgaben verbrannt werden, werden die rituellen Worte gesprochen. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Opfer mit dem Weggang nach Rechts abschließt? Das ist auch wichtig, denn der Ablauf eines Opfers muss nach den alten Riten geschehen, sonst könnt ihr nochmal von vorne anfangen."



    Sim-Off:

    Leider sind nur wenige Opfer samt Gebete überliefert. Dazu gehören beispielsweise das sogenannte "Schmaus-Opfer" und das "Ceres-Opfer" aus Catos "Über die Landwirtschaft". Wir müssen uns also entweder selbst was ausdenken, oder aber schreiben einfach ganz geschickt 'und er spricht die rituellen Worte und legt das Opfer ab'. ;)

    Vic merkt schon, dass er hier in der senatorischen Feierabendrunde gelandet ist. Irgendwie sagen alle etwas, ohne etwas Konkretes zu sagen. Sie verpacken ihre Meinungen in Fragen, drücken sich um klare Aussagen und richtig vorwärts geht gar nichts.


    "Bringen wir das doch mal auf den Punkt. Die anwesenden Senatoren wollen keine weiteren Verpflichtung übernehmen, das ist verständlich und vollkommen in Ordnung. Ihr habt die Befürchtung, dass mit eurem Namen Verpflichtungen kommen. Kann ich auch verstehen. Also, worauf läuft das hinaus?"


    Er weist einmal durch die Runde und legt eine kurze Pause ein um den alten Herren Zeit zum Überlegen zu geben.


    "Richtig, auf Germanica Aelia, meinen Bruder Severus und mich. Denn mehr Mitglieder sehe ich hier in Rom momentan nicht. Für die Valerier habe ich bereits gesprochen, wie siehts mit dir aus, Germanica Aelia?"

    Vic nickt. Das klingt recht vernüftig.


    "Das klingt recht vernünftig. Aber es wäre natürlich nicht schlecht, wenn so jemand seinen Namen für den Princeps hergeben würde. Schließlich wird das derjenige sein, den die Öffentlichkeit am ehesten mit der Veneta in Verbindung bringt. Man müsste dann einfach dafür sorgen, dass die wirkliche Arbeit von den beiden anderen übernommen wird. Aber wenn keiner will, dann sag ich einfach mal, dass der Sev das übernehmen würde. Und wegen dem Rennstall..."


    Vic schaut über die Anwesenden. Hungaricus, Quarto und Avarus würden wegfallen. Dann bleibt noch... ououou, eine Frau im Stall. Das geht nicht. Vic erinnert sich noch an die Zustände zuhause, wenn seine Mutter sich erdreistet hat, den Stall putzen zu wollen.


    "Das mit dem Rennstall mach ich." Es ist keine Frage und kein Vorschlag. Es ist eine Feststellung. 8)

    "Prima. Dann schaun wir doch mal, wer sich überhaupt findet. Also mein Bruder Severus würd sich gern einbringen, aber wohl nicht direkt für den obersten Posten. Wer würd sich denn für den Princeps zur Verfügung stellen?"


    Er schaut fragend zu Quarto. 8)

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Du, ich hab nur gesagt, dass die Hälfte ihrer Arbeit nicht nachgeht. Aber es gibt so gewisse Highlights im Leben der Priester. Das sind zum Beispiel die wichtigen religiösen Feste.


    Was ich sagen wollte war: Erst gestern war Heilig Abend und der Papst hat seine Christmesse verpennt. :D Bei uns im IR verpasst man Heilig Abend, Ostern, Pfingsten und eigentlich fast alle Feste sehr gerne.


    Dies liegt daran, dass bestimmte Kulte bei uns im IR nicht personell vertreten sind. Der Festkalender der Römer mag zwar sehr breit gefüllt sein, doch die wenigsten Feste sind große Feierlichkeiten für die Allgemeinheit. Feste mit Beteiligung aller Priesterschaften und des Volkes sind hauptsächlich die Saturnalien, die Lupercalia und die Festtage mit großen Spielen.
    Die Robigalia beispielsweise wurden vollkommen ohne Notiz der Bevölkerung gefeiert und so war es mit ziemlich vielen Festen. Da wir nunmal keine Priesterschaft des Quirinus haben, werden sie bei uns auch nicht ausgespielt.


    Fausta hat es ja schon angedeuted. In den Kulten, in denen Leute sind, wird auch zelebriert, nur betrifft das eben die wenigsten Feiertage im Jahr.


    Zusätzlich hängt die Zelebrierung eines Feiertages nicht nur an den Priesterschaften. Viele Feiern fanden im privaten statt und es hindert niemanden daran, zuhause in seiner Casa ein Fest zu feiern, mit oder ohne Opfer.


    Zitat

    Sicher, in der Priesterausbildung läuft viel, es wird auch geopfert, wenn mal einer was spendet oder die Spiele sind. Aber ansonsten sehe ich wirklich nicht (mal von der Bona Dea Geschichte abgesehen) dass die Hauptarbeit der Priester, nämlich OPFERN an Festen und zu kulten, wirklich durchgängig betrieben würde.


    Wie gesagt, spezielle Priesterschaften zu speziellen Göttern. Du wirst wohl kaum erwarten wollen, dass die paar Priesterschaften, die da sind, sich für alle Götter berufen fühlen. Sonst würde ich mal vorschlagen, dass du dich um alle Legionen Germaniens kümmerst, egal, ob sie bespielt werden oder nicht und dann auch dort die Ausbildung übernimmst, egal ob Probati-IDs da sind, oder nicht.


    Zitat

    Wann jedoch seh ich mal einen Discipulus im Tempel?
    Fliegt von denen einer raus? NIE!


    Also ich weiß nicht, von welchem Kult du redest. Aber meine sind ständig im Tempel und lernen und lernen und wollen immer mehr wissen. Und das ist ganz schön anstrengend, weil es ständig andere Götter betrifft, für die ich eigentlich überhaupt nicht zuständig bin. Und mit stupidem Exerzieren nach Schema F lassen die sich nicht abspeisen...

    Auch Victor nickt. "Wir sollten auch noch jemanden haben, der sich um die Finanzen kümmert. Entweder einer von den Stellvertretern oder eben jemand eigenes. Je nachdem, wie viele sich überhaupt für irgendwas zur Verfügung stellen."

    "Magmenta bedeuted Vermehrungen. Dies sind Zugaben zu den Vitalia, welche in einigen Heiligtümern vorgeschrieben sind. Augmenta dagegen sind Erhönungen, welche zusätzlich bei jedem Opfer gemacht werden können. Hat man beispielsweise ein besonders wichtiges Anliegen, dann kann es von Vorteil sein, dem Gott etwas mehr zu opfern, als nur die Vitalia."

    Victor nimmt die dargebotene Hand und küsst den Siegelring. "Danke, Patron."


    Jetzt würde alles wieder gut werden. Der Patron würde sich darum kümmern. Und mit der Götter Hilfe würde dann auch Sev von der ganzen Sache nicht mehr mitbekommen, als notwendig. Vic schaut zum Patron, ob er sich dann wohl entfernen dürfte.

    Victors Gesicht nimmt einen grimmigen Ausdruck an. "Dann lass dieses Schwein fühlen, was er verbrochen hat."
    Vic wüsste schon einiges, was er mit dem Kerl anstellen würde. Aber als Sacerdos kann er das nicht so einfach machen. Nichteinmal als Sacerdos des Mars, der ja für den Kampf zuständig ist.


    "Wieviel soll ich bezahlen?"