Sim-Off:Ich denk, wir haben lang genug gewartet. Da ich auch nichts von Angelus gehört habe, überspringen wir ihn einfach mal.
Victor wendet sich wieder dem Unterrichtsthema zu.
"So, nachdem wir die Feiertage haben, passt ein kurzer Abriss über die göttlichen familiären und sonstigen Beziehungen ganz gut hier rein."
Zumindest passt es nicht besser oder schlechter, als alles andere.
"Iuppiter wird bei uns als der Göttervater bezeichnet. Doch auch er ist natürlich ein Sohn und zwar der des Saturn und der Ops. Er hat sich gegen seinen Vater aufgelehnt und die Herrschaft unter den Göttern übernommen. Iuppiter ist sowohl Bruder, als auch Gatt der Iuno. Bei den Göttern sind solche Beziehungen nicht unüblich, was aber keinesfalls als Freibrief für die Menschen zu sehen sein sollte. Aus den verschiedensten Verbindungen des Iuppiter gingen ein Großteil der Götter hervor: Hebe, die Göttin der Jugend, und Lucina aus seiner Ehe mit Iuno; Merkur, der Sohn der Maja; Apoll und Diana, die Zwillinge der Latona; Minerva als Tochter der Metis; Bacchus aus einer Verbindung mit Semele. Außerdem zählen zu seinen Kindern die Musen, die Grazien, die Göttinnen der Eintracht und Gerechtigkeit, der Perseus, der Minos, Herkules, Castor, Pollux und Helena.
Über die Herkunft des Mars gibt es verschiedene Varianten. Aus Griechenland stammt diejenige, dass er ebenfalls ein Sohn des Iuppiter, beziehungsweise dort des Zeus, ist und dieser ihn in seinem Zorn nur daher so oft verschont, weil er eben sein Sohn ist. Einig sind sich alle, dass Mars ein Sohn der Iuno ist. In unserem Kulturkreis herrscht jedoch die Meinung vor, dass Iuno an eine Orchidee vorbeiging, die Blume verblühte und sie mit Mars schwanger war. Was davon stimmt, werden wir wohl nie genau wissen, es sei denn, wir würden die Götter persönlich fragen."
Damit wären bereits die Zusammenhänge zwischen den hier behandelten Gottheiten geklärt. Da der Unterricht aber immer noch im Kultus des Mars stattfindet, beschließt Vic noch ein paar zusätzliche Informationen über diesen einzubringen.
"Mars ist der Gatte der Venus und auch der Göttin Nerio, welche ihn ziemlich lange umwerben musste, bis er sie schließlich geheiratet hat. Außerdem ist er natürlich der Stammesvater unseres Reiches, denn mit der Vestalin Rhea Silvia zeugte er die Brüder Romulus und Remus.
Gibt es dazu Anmerkungen oder Fragen?"