Beiträge von Vibius Valerius Victor

Vic hebt eine Augenbraue und unterbricht das Gespräch der Discipuli in einem tadelnden Tonfall. "Mars ist nicht nur der Gott des Krieges, Gracchus. Wenigstens das solltest du eigentlich schon gelernt haben. Das wäre ja, wie wenn du Iuppiters Zuständigkeit auf das Wetter beschränkst."

Er macht sich eine mentale Notiz den Schüler bei seiner Prüfung die Aspekte das Mars aufzählen zu lassen. Hoffentlich würde Gracchus nicht doch eines Tages als Flamen Martialis enden und ihm dann von Oben Anweisungen geben.

"Nu gut, dann wollen wir mal anfangen. Für heute solltet ihr euch über Opfergaben informieren. Also, legt los, welche Opfergaben im Allgemeinen oder im Speziellen für Iuppiter und Mars kennt ihr?"

Vic grinst bedauernd. "Ich fürchte, etwas anderes, als Wein wird hier schwer zu bekommen sein." Vielleicht sollte er irgendwo anders mit ihr hingehen. Doch andererseits, dass er mit ihr reden durfte war schon Saturnalien-Geschenk genug, noch mehr möchte er das Glück nicht herausfordern.

"Es hat mich gefreut, dass du den Weg trotzdem hierhergefunden hast. Wenn du mich zum Opfern brauchst, wie gesagt, schick mir einfach eine Nachricht."

Ein letzter genießerischer Blick. "Jo, dann wünsch ich dir noch schöne Saturnalientage, Aurelia Deandra, und möge Mars mit dir sein!" Was für eine Frau!

Sim-Off:

Damit bin ich erstmal zwei Wochen weg. Auf nen Abschiedskuss für Vic würd ich aber auch in zwei Wochen nochma reagieren, also nur keine Zurückhaltung. 8) :D

Einen Augenblick ist Vic versucht, das alte Sprichwort seines Opas Saccus herauszukramen: 'Der Tag ist zum Arbeiten da, die Nacht zum Feiern.' Doch irgendwie scheint es ihm nicht angemessen, also schweigt er und lässt den Discipulus ausreden.

Dass jemand wegen Venus zu Mars geht, das scheint im seltsam, ebenso wie eine Familie, die Venus verehrt. Aber davon soll es ja mehrere geben. Und wenn sich Scaurus sicher ist, dass er bei Mars richtig ist, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

"Hmm. Sich ganz sicher zu sein ist immer eine gute Voraussetzung." Damit ist die Frage für Vic auch hinreichend beantwortet. Das mit den Entscheidungen im Cultus Deorum ist ja sowieso immer so eine schwammige Sache.

Sim-Off:

Und weg. 8)

"Jo, das geht in Ordnung. Fühlt euch einfach wie zuhause. Und wenn möglich, macht nich so viel kaputt."

Vic schaut sich um. Viel steht eh nicht rum, was man kaputt machen könnte.

"Wenn ihr sonst was braucht, fragt einfach Hulc, den Sklaven."

Sim-Off:

Bin dann erstmal zwei Wochen weg, aber ihr könnt euch gerne in der Casa ausbreiten.

'Tief durchatmen, ganz ruhig bleiben.' Vic würde sich nie daran gewöhnen, dass Amatia seine Schwester ist. Es fehlt einfach die natürliche Nähe und dennoch natürliche Distanz welche Vic mit seinen leiblichen Schwestern verbindet. Daher kann er fast nicht anders, als auf ihre feste weibliche Umarmung auf ganz natürlich männliche Weise zu reagieren. 8)

Bevor er jedoch anfängt, mit dem falschen Organ zu denken, schiebt er sie sanft von sich und grinst schief. "Siehste, ist doch alles gar nich so schlimm. Außerdem entscheidet sich dat ja eh nicht alles von heut auf morgen. Also mach dir nich immer gleich so nen Kopp."

Sie schien hin und hergerissen, von was auch immer. Vic hätte viel dafür gegeben, in ihr hübsches Köpfchen zu schauen, doch die Götter hatten dererlei nicht vorgesehen, nichteinmal für Mitglieder des Cultus Deorum. So bleibt ihn nichts anderes übrig, als auf ihren Themenwechsel einzugehen.

"Natürlich würde ich dir dabei helfen. Wenn du mich brauchst, schick einfach eine Nachricht zum Tempel des Mars Ultor oder auch zur Casa Valeria. Große Opfer sind sozusagen mein Spezialgebiet."

Immerhin, dass sie ihn noch ein Opfer durchführen lassen würde, sagt ihm, dass er noch nicht bei ihr untendurch ist, egal was er auch gesagt hat und ob er der Grund für ihren plötzlichen Stimmugswechsel war. Er mustert sie nachdenklich, vielleicht sogar ein wenig zu auffällig, bevor er seinen Blick auf das Fest um sie herum wendet. Die Feier ist in vollem Gang.

Ein Freundschaftsdienst für das Imperium. Das klingt nicht schlecht.

"Kein Problem, da sind wir dabei. Die Casa steht ja eh halb leer. Nur die Hunde müsst ich dann vielleicht nach hinten sperren, die sorgen nämlich normal dafür, dat hier keiner einbricht. Und wenn ich die beiden Oppas auch noch nach hinten umquartiere, dann könntet ihr euch hier vorne ausbreiten, wie ihr es braucht. Jo, das is alles kein Problem."

Er nickt. Amatia und Sev würden sowieso bald mit der Kaiserin auf Rundreise gehen, damit ist auch ausgeschlossen, dass einer von beiden zufällig mal nach Hause kommt.

"Das wär dann aber nur Nachts, oder? Und was meint ihr, wie lang das ungefähr so gehen würd?"

Vic schaut sie an und hat wirklich keinen Schimmer. 'Ein ganz lieber', das sagt sie über Razor und Blade auch immer und wenn die dann anfangen laut zu kläffen, dann schimpft sie wieder mit ihnen rum. Wo also ist das Problem, mit Cyprianus zu schimpfen?

"Nuja, sachste ihm halt einfach wie et is. Dass du als römische Frau deine Verpflichtungen gegenüber der Familie hast, dass dein Bruder kein Unmensch is und schon drauf achtet, dass dein Zukünftiger nen netter Kerl is und dass er das, wenn er nen echter Römer is, respektieren muss." Und sich ansonsten in den Hades scheren soll.

Weil sie gar so traurig schaut, tritt Vic auf sie zu und nimmt sie in den Arm. "Er wird dat schon einsehen, Mädel. Du hast doch nen guten Geschmack, und ich bin mir sicher, wenn du eh schon mit ihm Essen warst, dann kann er so dumm nich sein, dass er es nicht einsieht."

Seit den Saturnalien kann Vic fast nichts mehr aus der Ruhe bringen und so kommt er ein Liedchen vor sich hinpfeifend in den Unterrichtsraum hinein. Viel vorbereitet hat er auch nicht, denn wie ein Opfer abläuft ist ihm mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.

"Guten Morgen, Scaurus." Der neue Discipuli sieht nicht ganz so fit aus, wahrscheinlich hat er eine durchzechte Nacht hinter sich.

Vic setzt sich und mustert den jungen Mann. "Und, entspricht der Unterricht bisher deinen Vorstellungen? Was hat dich eigentlich dazu bewogen, in den Kult des Mars einzutreten, Scaurus?"

Sim-Off:

Da ich ab morgen zwei Wochen in Urlaub bin, wird sich das ganze hier etwas ziehen. Nachdem der Unterricht aber sowieso parallel zu allem anderen läuft, wird es euch hoffentlich nicht groß stören.

Vic winkt beruhigend ab. "Och, der Lucianus scheint nen ganz ordendlicher Kerl zu sein. Ich glaub nich, dass der sich von so wat abschrecken lässt. Und der Patron eh nich. Wir haben ja auch klar gemacht, dass das ne Ausnahme war und ich will mal hoffen, dass das auch so bleibt."

Und wer ein Lupanar hat, der ist sicher einiges gewohnt.

"So ganz fix is das ja auch noch nich. Aber der Sev hat da mit dem Patron drüber geredet und der war nich abgeneigt. Die Details müssen wohl noch verhandelt werden, aber ne viel bessere Familie werden wir für dich nicht finden können, daher wär das schon ziemlich kühl."

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Die Frage war, wie lange noch. Ernst blickte ich in die Menschenmenge und suchte mich abzulenken. Ich war einem mir Fremden gegenüber sehr offen gewesen und ich verstand nicht einmal wieso. Es war sonst ganz und gar nicht meine Art. Und irgendwie war die lustige Stimmung fort.

Vic muss arg an sich halten, sich Deandra nicht in ihrem transparenten Mantel vorzustellen. Natürlich klappt es nicht und die Vorstellung bringt ihn etwas aus dem Konzept.

"Nuja, öhm, Balz klingt so... öhm..." Primitiv. "Bleiben wir lieber beim Bild des Mantels. Nur weil du einen Mantel anziehst, wirst du ja nicht gleich zu einem anderen Menschen. Dein Kopf ist immer noch zu sehen, und vielleicht auch dein Füße. Und die Statur bleibt die gleiche. Daher würde ich auch nicht so weit gehen und sagen, dass wir Männer direkt unseren Charakter ändern oder zu anderen Menschen werden. Ich zum Beispiel bin immer ein netter Typ, egal ob hier mit dir, vor meinen Discipuli oder mit meinen Kumpels. 8) Aber zu dir bin ich eben noch ein bisschen netter, zu meinen Discipuli strenger und zu meinen Kumpels... jo, da is eh alles egal. "

Auf einmal schlägt ihre eben noch so locker amüsante Stimmung um. Sie scheint ein ziemlich schlechtes Bild von der Ehe zu haben.

"Treue sollte sowieso das oberste Prinzip einer jeden römischen Frau sein. Und das Glück, die Liebe und die Zufriedenheit, das muss in einer Ehe wachsen. Wir können uns schließlich alle nicht aussuchen, mit wem wir unser Leben verbringen."

Nicht mal in den einfachen Verhältnissen, in denen Vic aufgewachsen ist, war das so. Sein Opa Saccus hatte eine ganze Kuh als Mitgift für Vics Mutter herausgeschlagen, anderenfalls hätte er sie kaum in die Familie gelassen.

"Weißte wie lang dat schon her is bei der Ala. Schau mich an, jetzt bin ich nen verweichlichter Sacerdos. Und schon deswegen sollteste mich nich haun, man schlägt keine Priester."

Er zieht seinen Mundwinkel zu einem schiefen Lächeln hoch. "Mensch Mädel, wir machen uns doch Sorgen um dich, dat is doch ganz normal. Bist nunmal dat Beste, was diese Familie zu bieten hat. Und so wie der Junge hier aufgetreten is..." Er schüttelt den Kopf. "Und was meinste mit Familienplanung vergessen. Die Räder sind schon längst am laufen, du warst doch dabei, als der Patron da war." Wahrscheinlich war sie nicht so ganz dabei gewesen, aber anwesend war sie.

"Und ehrlich gesagt, weiß ich nich wirklich, was dich so geärgert hat." Als würde er die Frauen verstehen. Ein unbedachtes Wort, und schon steigen sie einem aufs Dach. "Aber ich bin mir sicher, du sagsts mir, wenn ich dich lieb drum bitte? Also bitte..."

"Wat?" Vic schaut sie entgeistert an. Nicht genug, dass Sev leicht die Hand ausrutscht und Vic dann immer derjenige ist, der es einstecken muss, jetzt fängt das Weib auch noch an!

"Sach ma! Ich glaub dir gehts zu gut! Hast du kein Respekt oder wat? Nur weil du meine Schwester bist, haste noch lang nich das Recht, mich zu schlagen! Und wat fährste mich überhaupt an? Wenn hier einer ne Standpauke verdient hat, dann wohl du!"

Er redet sich in Rage und sieht überhaupt nicht ein, ruhig zu bleiben.

"Wie lang kennste den Kerl denn schon? Und wann hatteste vor, uns dat mal zu erzählen? Kommt da einfach in de Casa reingelatscht und erzählt mir wat von wegen Freundin! Ich hab gedacht, ich werd nich mehr! Und dann spielt er sich hier auf als wär er schon halb mit dir verheiratet! Weißte überhaupt wie peinlich dat war, wie steh ich denn da? Keine Ahnung, wat meine Schwester treibt! Mann, Amatia! Dat kannste doch nich machen, denk doch ma nich immer nur an dich, sondern auch ma an deine Familie!"

"Ououou." Na immerhin gehts nicht um den Lati.

"Das könnt ein Problem werden. Also der Sev, öhm... Valerius Severus, der Pater Familias und Hausherr in dieser Casa, der is nur selten da, der wohnt in der Castra. In der Castra Praetoria. Und die Amatia, unsre Schwester hat auch noch ein Zimmer im Palast. Der Lati, dat is mein Neffe, der kommt nur alle paar Wochen mal nach Hause. Jo, dann bleiben nur noch unsre beiden Oppas, Flaccus und Saccus, aber die sind eigentlich jenseits von Gut und Böse und kriegen eh nichts mehr mit.

Und mit mir redest du ja schon. Worum gehts denn nu eigentlich?"

Sim-Off:

Die Opas sind nur NPCs

'Lati!' Es durchfährt Vic wie ein Blitzschlag. Was hat der Junge jetzt wieder angestellt? Aber vielleicht ist es besser, ersteinmal nichtsahnend nachzufragen.

"Kein Problem. Wir helfen immer gern, worum geht es?" Er schaut den Centurio fragend an und besinnt sich dann auf seine Gastgeberpflichten. "Möchtest du dich setzen?" Gleichzeitig würde sich damit entscheiden, ob es länger dauert, oder nicht.

Vic schaut, ob noch irgendeiner der Schüler so aussieht, als wollte er was sagen. Da dies jedoch nicht so scheint, beschließt er den Unterricht für heute zu beenden.

"Morgen werden wir uns aufteilen. Angelus, Gracchus und Scaurus, wir sehen uns morgen früh wieder hier. Ich möchte, dass ihr euch über Opfergaben informiert, vor allem darüber, was dem Mars, beziehungsweise dem Iuppiter speziell geopfert wird. Wir werden auch über die Opferhandlung im Allgemeinen sprechen, ihr könnt euch also auch schon einmal überlegen, ob ihr Fragen dazu habt.

Tacitus, du kommst gegen Mittag zum Tempel des Mercurius. Lunaris am Nachmittag zum Tempel des Apollo. Ihr besorgt euch je eine Kleinigkeit, welche ihr als Opfer darbringen werdet. Bitte keine Tiere, auch keine kleinen." Er grinst und weist zur Tür. "Das wars, damit seid ihr für heute entlassen."