Das Gedränge wird dichter und Sev und Vic kommen langsam in den Bereich des Marktes, in dem es billige, unausgebildete Arbeitssklaven und Sklaven von einfachem Gemüt gibt. Fachmännisch beäugen sie die Angebote.
"Wat hälste von dem da?"
"Bisschen dünn, der hebt sich ja an jeder Amphore nen Bruch. Guck ma den, dat wär doch wat."
"Mit dem ganzen Haargezottel? Dat zieht nur Läuse an, sach ich dir. Wat is dat denn? Soll dat nen Kerl sein oder nen Weib?"
"Öhm, jo... bei den Germanen weiß man dat manchmal nich so genau. Lass ma lieber da hinten schaun. Dat sieht doch nich übel aus."
"Der hat ja ganz krumme Beine. Sowat kannste doch nich an de Tür stelln. Aber der nebendran wär nich übel."
"Jo, den mein ich doch auch. Sieht aus, als könnt er jemand ordendlich eine überziehen."
"Jo, und ne ganze Kiste Amphoren schleppen."
"Hauptsache er kann auch putzen und son Zeuch."
"Jo, lass ma fragen. Hoi, wat kann der da und wat soll er kosten?"
Der angesprochene Händer ist schnell bei der Sache und versichert, dass der Sklave alles mögliche kann. Auch auf direktes Nachfragen von Sev und Vic gibt der Sklave zu, dass er tatsächlich ziemlich geeignet scheint. Sogar der Preis ist verhandelbar.
"Aber nen bisschen schäbbisch sieht er ja schon aus. Also wir nehmen ihn höchstens für die Hälfte."
"Die Hälfte? Wollt Ihr mich ruinieren! Das ist ein erstklassiger Sklave aus dem fernen Gallien. Allein der Transport hat mich mehr gekostet, als ich hier für ihn je bekommen werden!"
"Selber Schuld. Dann hättsten halt nich hierher transportiert, sondern gleich in Gallien verkauft."
"Ich bitte Euch, ich habe Familie, Frau und Kinder..."
"Jo, also schlag zu, die Hälfte, und deine Familie bekommt heut abend nen gutes Essen. Andernfalls musste den Sklaven heut abend noch durchfüttern."
Die Verhandlungen gehen noch etwas hin und her, dann einigt man sich auf drei Viertel des ursprünglich angesetzten Preises. Vic zahlt und der Händler drückt ihm den Strick in die Hand, mit dem die Hände des Sklaven gefesselt sind. Vic löst die Fesseln und stolz rücken die beiden Valerier mit ihrem ersten eigenen Sklaven ab.
"So, du bist nu nen Sklave aus dem Haus der Valerier. Dat is der Flavus Valerius Severus, der Pater Familias und dein oberster Herr. Und ich bin der Vibius Valerius Victor, der Bruder vom Pater Familias. Und wenn jemand nach dem Sev oder dem Vic fragt, dann sind dat natürlich auch wir. Den Rest von der Familie lernste dann in der Casa del Sev et Vic kennen. Wie heißte denn eigentlich?"
"Hulc."
"Prima."