Beiträge von Vibius Valerius Victor

    Gerade als Imperiosus bei Caesonia aufgetaucht ist, kommt auch Vic um eine Säule herum und erblickt die holde Weiblichkeit im Tempel. Ein außergewöhnlicher Anblick, kommen doch sonst mehr Männer um Mars um seine Hilfe, vor allem in Bezug auf die Manneskraft, zu bitten.


    Interessiert tritt er zu den beiden hinzu.


    "Salve! Möge Mars mit dir sein!" begrüßt er die junge Frau. Dann zu Imperiosus gewand: "Und, kannst du ihr behilflich sein, Popa?" Und wieder zu ihr: "Oder brauchst du fachkundige Hilfe? Ou, ich hab mich ja noch gar nicht vorgestellt. Verzeih. Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis." 8)

    Vic sieht die Frage als Hinweis darauf, dass sie selbst nichts mehr zu besprechen hat. "Nein, Pontifex. Das war alles. Ich danke dir für deine Zeit."


    Er steht auf. "Möge Mars mit dir sein. Und die übrigen Götter auch. Vale."


    Dann verlässt er das Officium und findet Aemilia vor der Tür. "Hoi Aemilia. Auch zur Audienz da? Na dann viel Spaß, wir sehen uns." Mit einem Zwinkern geht er an der Sacerdos vorbei. Zeit, dass er wieder in den Tempel kommt.

    "Ah ja, der Popa." Victor nickt. " Iulius Imperiosus. Ich möchte ihn zur Prüfung zum Sacerdos Mercurius vorschlagen. Er hat das Opfern fleißig gelernt, war in die Abläufe in einem Tempel einbezogen und ich hoffe mal, den Rest, den er brauchen wird, wird er mit der Zeit lernen. Denn ich muss leider gestehen, dass ich bei der Popa-Ausbildung nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich war nie Popa und als Commentarius habe ich nur Botendienste erledigt."


    Dass die damalige Ausbildung ein ziemliches Chaos war, erwähnt er besser mal nicht. Wenigstens hatte er gute Discipuli-Grundlagen und die hat Imperiosus schließlich auch. Also könnte aus ihm ebenso ein Sacerdos werden, wie aus Vic letztenendes einer geworden ist.

    Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Gut. Ich freue mich schon darauf, von dir über seine Fortschritte in nächster Zeit informiert zu werden."


    "Darauf freue ich mich auch schon." Vic unterdrückt ein hintergründiges Schmunzeln.


    Zitat

    "Ich bin mir sicher, dass du hervorragende Arbeit leistest und ich bin mir auch sicher, dass sich Defizite abbauen lassen, indem die Discipuli sich nebenher auch noch selbsttätig informieren."


    "Ich hoffe, sie tun das ausreichend. Letztenendes wird das jedoch die Prüfung zeigen."


    Zitat

    "Klingt nach einem guten Konzept. Wie sind deine Erfahrungen damit? Funktioniert diese Art der Wissensvermittlung?"


    "Ich denke, ja. Die Discipuli sind meist ausreichend informiert, ich muss nur selten korrigieren. Ein paar Ergänzungen hier und da und schon sind alle ein Stück schlauer. Ob das bei praktischem Stoff auch funktionniert, habe ich noch nicht ausprobiert."

    Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Gerade für einen Priester des Iupiters ist dies eine gute Eigenschaft. Macht er bisher auf dich den Eindruck, dass er weiss was er dafür tun muss?"


    "Ich denke schon, dass ihm das klar ist. Und ich glaube auch, dass er bereit dazu ist." Mit etwas Genugtuung denkt Vic an den kurzen Schlagabtausch über den Cognomen.


    Zitat

    "Ja, ich hoffe auch, dass sich dies bald ändern wird. Ich würde dir ja gerne die Discipuli Mercuris abnehmen, allerdings müsste ich sie dann nach Tarraco zu Plinius Balbillus schicken. Allerdings steht es meines Wissens noch immer nicht sonderlich gut um seine Gesundheit, daher würde ich ihm das gern ersparen."


    "Das ist mir schon klar. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass ich keine ordendliche Ausbildung durchführe. Ein bisschen Mars hier, ein bisschen Apollon dort, gewürzt mit einem Stück Iupiter und ein Anteil Mercurius oben drauf. Sicher, die Discipuli sollen nicht nur einseitig ausgebildet werden, aber vier Kulte sind doch recht viel auf einmal. Mal davon abgesehen, dass ich selbst außerhalb des Mars-Kultes auch nur bedingt Wissen angehäuft habe."


    Zitat

    "Finde heraus, wie es um sein praktisches Wissen steht. Wenn dies annehmbar ist, so lautet mein Vorschlag: lass ihn sein praktisches Wissen an Tacitus und Lunaris weitergeben und lass diese etwas von ihrem theoretischen Wissen mit ihm teilen. Dies muss allerdings unter strenger Aufsicht passieren, nicht dass die sich da gegenseitig falsche Dinge vermitteln."


    "Das wäre ein Versuch wert. Wobei es momentan auch nicht soviel anders läuft. Die Discipuli bekommen eine Aufgabe, deren Ergebnis sie in der Runde vorstellen. So lernen alle voneinander."

    "Hmm, möglich, dass das Tacitus war. Er ist sehr fleißig und er ist mittlerweile so weit, dass er sich tiefergehend mit dem Lernstoff befasst. Ihm fehlt noch das praktische Opfer, doch ich bin zuversichtlich, dass dies für ihn keine Schwierigkeit darstellen wird, ebenso wie für Lunaris."


    Vic überlegt kurz und wählt seine nächsten Worte mit Bedacht. "Die bisherigen Aufgaben hat Flavius Gracchus ebenso gut oder schlecht erledigt, wie die übrigen Discipuli. Er scheint genau zu wissen, was er will. Nunja, diese Eigenschaft ist sicher nicht verkehrt im Cultus Deorum. Doch ich hoffe auch, dass er genau weiß, was er dafür tun muss."


    Wieder überlegt er, entschließt sich jedoch, noch einen anderen Punkt anzusprechen. "Aber das ist allgemein ein Problem. Die Discipuli wollen in einen Kult und müssen in den Tempel des Mars. Ich weiß ja, wie das ist, und du weißt, wie es bei mir war. Aber ich hoffe dennoch, dass es bald anders wird. Ich habe die Befürchtung, dass Mars sonst eines Tages zürnen wird. Einer von fünf Schülern, der dem Mars treu bleiben wird, ist nicht unbedingt die beste Quote.


    Womit wir bei Prudentius Angelus sind. In der Theorie hat er noch einige Lücken. Ich kann nur vermuten, dass Lucia Quintilia ihren Schwerpunkt bisher auf die praktischen Aspekte gelegt hatte."

    "Nicht nur, Pontifex, nicht nur." Vic setzt sich auf den angebotenen Stuhl.


    "Du wolltest über die Fortschritte in der Ausbildung informiert werden. Deswegen bin ich hier. Und um dem Collegium Pontificium auf diesem Weg einen Popa zur baldigen Prüfung vorzuschlagen."


    Nach einer kurzen Pause fährt er fort. "Die Ausbildung verläuft ziemlich gut. Ich habe momentan vier Schüler, von denen zwei in der nächsten Zeit zur Prüfung bereit sein werden. Dies sind Caecilius Tacitus und Corvius Lunaris. Dazu einen neuen Discipuli, der langfristig in den Iupiter-Cultus möchte, Flavius Gracchus, und ein Discipuli aus Germania, Prudentius Angelus. Bei den beiden wird es noch etwas dauern, wobei ich hoffe, dass Prudentius Angelus doch noch ein wenig Vorwissen zeigen wird."

    Vic ist in diesem Moment nicht ganz bei der Sache. In Gedanken ist er dabei, seine Sprache zu sortieren, denn ein Gespräch mit seiner alten Ausbilderin muss rhetorisch einwandfrei ablaufen. Dann jedoch tritt er ein.

    Sim-Off:

    8)


    "Salve Pontifex, möge Mars mit dir sein. Wie geht es dir? Ich hörte, du wirst nun auf längere Sicht in Rom bleiben?"

    Vic blickt von Amatia zu Sev und wieder zurück. Der Umtrunk ist eine glatte Lüge, das sieht auch er sofort. Aber besser dieses Spiel vor dem Patron als... irgendwas anderes.


    "Tjo, getrunken wird wohl überall. Sogar im Palast." Er grinst schief und fügt hinzu: "Nur im Cultus Deorum nicht, weil die Weinopfer immer alle auf den Boden gegossen werden. Dafür wird geräuchert, hrhr."

    Wie zufällig schlendert Vic ganz in der Nähe des Tempels der Fortuna umher und bleibt in einiger Entfernung zum Opfer stehen. Zweierlei Gründe haben ihn hierher geführt. Einerseits will er natürlich seinem Popa auf die Finger schauen, immerhin muss er beim Collegium eine Einschätzung abgeben, wann Imperiosus so weit ist, geprüft zu werden.
    Der andere Grund ist eher privater Natur. Interessiert lässt er seine Blick über den Körper des 'Opfers' gleiten und bleibt damit an ihren Hüften hängen. Wenn Venus auf Erden wandeln würde...


    Erst als Imperiosus seine Rede beginnt, wird sich Vic wieder seiner Verantwortung bewusst und lenkt seinen Blick auf die eigentliche Opferzeremonie.

    Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    Allerdings kommt es auf den ersten Blick ein wenig "beengt" vor, wenn man es noch breiter machen könnte wäre dies ideal...


    Da siehts wenigstens so aus, als würden wir unglaublich viel schreiben in den Tempeln ;)

    "Ah." Vic mustert den Schüler mit einem kritischen Blick. Natürlich weiß er, dass der Junge ein Patrizier ist. Und Vic hat Respekt vor Patriziern, denn er glaubt an das natürlich Gesellschaftsgefälle. Aber in diesem Tempel ist er der Sacerdos und da er der Sacerdos ist, bestimmt er die Regeln. Punkt, aus.


    "Ich muss dich leider entäuschen, Discipulus. Außerhalb des Tempels magst du ein Patrizier sein aus einer mächtigen Familie und ich nur ein Plebejer aus einer kleinen Familie. Aber innerhalb des Tempels, in dieser Ausbildung, gebe ich die Regeln vor. Du wirst bei Sacerdos oder Sacerdos Valerius bleiben, das ist schon in Ordnung so. Doch wenn mir gerade der Sinn danach steht, dich mit Gracchus anzureden, dann werd ich das tun. Wenn nicht, werde ich Discipulus oder vielleicht auch mal Discipulus Flavius sagen. So einfach ist das."


    Gut, dass die Valerier mittlerweile einen Patron haben. Vic hat zwar keine Ahnung, ob es für so etwas schon einen Präzedenzfall gibt, doch Gerichtskosten bei einer Klage von einem Patrizier könnte er kaum aus eigener Tasche zahlen. 8)

    Zitat

    Titus Iulius Imperiosus
    "Nun, wenigstens bekommt Mercurius hoffentlich bald einen neuen Tempel in Ostia. Denn sonst...naja, ich will mich hier lieber nicht äußern."
    er musste grinsen...


    "Ja, du tätest besser daran. Sonst wird Mars noch sauer, dass du die ganze Zeit nur Mercurius im Kopf hast."


    Vic will gerade noch etwas ergänzen, da fällt ihm ein Besucher auf, der etwas planlos durch den Tempel läuft. Dass Menschen planlos durch Rom laufen kann er verstehen, aber bei einem Tempel gibt es nur vorne und hinten und damit nicht unbedingt viel, wofür man einen Plan bräuchte, selbst im Tempel des Mars Ultor. Daher muss der Besucher etwas anderes suchen, als die Kultstatue.


    "Entschuldige mich, Popa. Wenn du irgendwann etwas Neues hörst, dann gib mir Bescheid." Etwas leiser fügt er hinzu. "Und wenn du dann schon Sacerdos bist, werden wir einen anderen Popa finden."


    Vic geht hinüber zu dem Besucher.


    Zitat

    Original von Firmus Horatius Callidus
    Firmus Horatius Callidus betrat den Tempel und schaute sich interessiert um. Vor allem hielt er Ausschau nach jemand, der ihm sagen konnte, wo er den höchsten anwesenden Priester finden und sprechen konnte.


    "Salve, möge Mars mit dir sein. Mein Name ist Vibius Valerius Victor, ich bin Sacerdos Martialis. Kann ich dir irgendwie helfen?"

    Auf einmal sitzt Amatia vor Vic auf der Kline. Und dabei berührt ihr Hinterteil auch noch seine intimste Stelle und Vic spürt schon ein Jucken. 'Ououou, langsam Junge, ganz langsam. Sie is deine Schwester.' Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber dennoch ist sie tabu. Hätte Vic gewusst, was für ein heißer Feger Sevs Schwester ist, hätte er sich nie in diese Familie adoptieren lassen. Aber für solche Überlegungen ist es nun zu spät, und Vic muss durch die Rolle des Bruders durch.


    Er räuspert sich und deutet auf Hungi. "Amatia, das is Vinicius Hungaricus, Praefectus Praetorio. Und sein Bruder, Vinicius Lucianus," - Lupanarbesitzer - "Praefect der Cohortes Urbanae."


    Dann brauch er erstmal wieder einen Schluck Wein.