"Hmm, möglich, dass das Tacitus war. Er ist sehr fleißig und er ist mittlerweile so weit, dass er sich tiefergehend mit dem Lernstoff befasst. Ihm fehlt noch das praktische Opfer, doch ich bin zuversichtlich, dass dies für ihn keine Schwierigkeit darstellen wird, ebenso wie für Lunaris."
Vic überlegt kurz und wählt seine nächsten Worte mit Bedacht. "Die bisherigen Aufgaben hat Flavius Gracchus ebenso gut oder schlecht erledigt, wie die übrigen Discipuli. Er scheint genau zu wissen, was er will. Nunja, diese Eigenschaft ist sicher nicht verkehrt im Cultus Deorum. Doch ich hoffe auch, dass er genau weiß, was er dafür tun muss."
Wieder überlegt er, entschließt sich jedoch, noch einen anderen Punkt anzusprechen. "Aber das ist allgemein ein Problem. Die Discipuli wollen in einen Kult und müssen in den Tempel des Mars. Ich weiß ja, wie das ist, und du weißt, wie es bei mir war. Aber ich hoffe dennoch, dass es bald anders wird. Ich habe die Befürchtung, dass Mars sonst eines Tages zürnen wird. Einer von fünf Schülern, der dem Mars treu bleiben wird, ist nicht unbedingt die beste Quote.
Womit wir bei Prudentius Angelus sind. In der Theorie hat er noch einige Lücken. Ich kann nur vermuten, dass Lucia Quintilia ihren Schwerpunkt bisher auf die praktischen Aspekte gelegt hatte."