Zitat
Original von Firmus Horatius Callidus
"Salve, mein Name ist Firmus Horatius Callidus, Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Ich bin zufällig in Rom und wollte mir einmal den Tempel des Gottes Mars anschauen für den immerhin schon im Rahmen der Militärwettkämpfe Spendengelder gesammelt werden mußten bzw. sollten.
In diesem Zusammenhang bitte ich Euch zur Kenntnis zu nehmen, daß ich Didius Gordianus gebeten habe unsere Gage für die Gladiatorenspiele im Rahmen des Unterhaltungs- programmes direkt an den Tempel als Spende weiter zu leiten. Das Geld sollte Euch eigentlich die Tage zugehen, sofern es noch nicht erfolgt ist.
Vic kommt kaum mit, so schnell wie der Lanista redet und schmuggelt seine eigenen Worte schnell zwischen dessen Sätze. 
"Salve Horatius Callidus, möge Mars mit dir sein. Als Vorsteher des Mars Ultor-Tempels danke ich schon einmal für die Spende, ich bin sicher, Mars wird es nicht vergessen. Die Factio Russata, welche die Rennovierung des Tempels initiiert hat, verwaltet momentan auch noch die gesammelten Gelder. Ich bin sicher eure Spende ist angekommen und wird direkt mit in die Renovierungsgelder einfließen."
Zitat
Desweiteren suche ich bei der Gelegenheit einen Priester, welcher den kleinen Tempel bei unserer Schule in Tarraco, Hispania, zu Ehre Mars einweiht. Ich hörte, daß Priester von Mars, trotz der hohen Verehrung die er erfährt, im römischen Imperium Mangelware sind. Könnt Ihr mir jemanden benennen, der dies durchführen kann? Wobei ich einen richtigen Marspriester möchte und keinen Aushilfspriester einer anderen Gottheit. Dann kann ich mir auch gleich einen Ares-Priester aus Sparta anreisen lassen. Geld spielt im Übrigen keine Rolle, was diese Einweihung betrifft.
"Für den Cultus Deorum spielt Geld ebenfalls keine Rolle. Nur der Wille der Götter." Vic ist versucht eine kurze Pause einzulegen, doch er riskiert es lieber nicht, bevor der Lanista weiterredet. "Ich hoffe, du hast den langen Weg von Hispania nach Roma nicht nur angetreten, um um einen Sacerdos Martialis zu bitten. In dieser Angelegenheit wendest du dich am besten direkt an die Pontifex Hispania, Matinia Helena, wenn ich recht informiert bin. Darüber, wer in Hispania gerade seinen Dienst an den Göttern verrichtet, kann ich dir nichts sagen, doch sie wird dir weiterhelfen."
Zitat
Womit wir bei meinem letzten Anliegen sind. Dafür daß dies der wichtigste und größte Tempel von Mars sein soll bin ich etwas überrascht, daß die Statue nicht aus Gold ist oder zumindest vergoldet ist. Auch scheint es im Putz der Wand einige Risse zu geben. Mit Spenden sieht es wohl nicht so gut aus. Nehmt zur Kenntnis, daß es mir mißfällt, daß wir Mars und Ares bei unseren Kämpfen um ihre Gunst ersuchen und sie uns gewährt wird und somit unseren Wohlstand mehrt, aber zumindest das Haus von Mars eine Ruine ist.
Vics Augenbrauen wandern nach oben. Mars ist nicht Mercurius, der Gott des Reichtums, der eine goldene Statue bräuchte. Mars steht für Stärke und Kraft - was wäre stärker als eine ordendliche Steinstatue. Bevor er sich jedoch weiter wundern kann, fährt der Horatier auch schon fort.
Zitat
Vielleicht kann diese kleine Spende zumindest die nötigsten Reparaturen in die Wege leiten. Wenn Ihr einen geeigneten Priester wisst und dieser Zeit hat, so lasst mir bitte eine Nachricht in die Gladiatorenschule zukommen. Habt Dank und verzeiht meinen eiligen Aufbruch jetzt, aber ich muß ein Schiff nach Tarraco noch erreichen."
Callidus drückt dem Priester einen gefüllten Beutel in die Hand.
Dann wendet er seinen Blick noch einmal der Marsstatue zu. "Oh Mars, in Sparta wäre Dir ein solches Schicksal erspart geblieben."
Callidus dreht sich um und strebt schnellen Schrittes dem Ausgang zu.
Zurück bleibt ein staunender Vic mit einem ziemlich schweren Beutel. Er öffnet ihn neugierig und beim Anblick der Sesterzen stößt er einen leisen Pfiff aus. Er wendet seinen Kopf nach links zur Statue des Mars Ultor und zuckt unwissend mit den Schultern.
"Frag nicht. Ich hab keine Ahnung." Er macht sich auf den Weg das Sesterzenpaket so schnell wie möglich zur Regia zu bringen. Hier im Tempel herumliegen lassen kann er es schließlich schlecht.