Beiträge von Vibius Valerius Victor

Victor nickt verstehend. "Gut, hast du schon ein Datum ausgewählt? Und ein Opfertier? Es sollte ein männliches, weißes Tier sein, wobei man der Farbe auch noch ein wenig nachhelfen kann, wenn die Natur nur ein helles Grau hergibt. Übliche Opfer für den Apoll sind Hähne, Ziegenböcke, Schweine oder auch Stiere. In dieser Reihenfolge natürlich auch im Preis steigend."

Ein Stier wäre schon ein mächtiges Opfer, doch Vic weiß ja noch nicht genau, was Stephanus vorhat.

"Soll es eine öffentliche Zeremonie sein, vielleicht sogar angekündigt? Oder in kleinem privaten Kreis? Oder möchtest du das Datum gar nicht bekannt geben? Bei einem blutigen Opfer lässt es sich natürlich kaum vermeiden, dass sich ein paar Schaulustige um den Altar vor dem Tempel herum aufhalten werden, doch je weniger publik du es machst, desto weniger werden da sein."

Victor stütz seinen Ellenbogen auf die Kline und legt seinen Kopf in die Hand. Langsam beginnt er seine Schläfe zu massieren. So war das nicht geplant. Sev und er hatten sich für einen Patron entschieden, um in dessen Schutz zu stehen. Nun würde Hungaricus im besten Fall wahrscheinlich den Vertrag lösen. Im schlimmsten Fall würde die Gens Valeria als Feind des Kaisers abgestempelt werden. Amatia würde wahrscheinlich an die Löwen verfüttert, Sev als verantwortlicher Pater Familias ebenso. Vic könnte vielleicht wenn er Glück hatte auf seinen Dienst für die Götter verweisen und mit dem Leben davon kommen. Vielleicht könnte er in Germanien, auf der anderen Seite des Rhenus nochmal von vorne anfangen.

Reflexartig murmelt er ein 'Nacht' zu Amatia und beugt sich dann zum Tisch vor. Er schenkt sich seinen Becher voll und trinkt ihn in einem Zug leer. Immerhin, diese Freude könnte die letzte sein, die seinem Gaumen jemals zuteil wird. Und dabei trinkt Amatia doch sonst nie...

"Da tat man in der Regia gut daran, dich hierher zu schicken. Leider mangelt es derzeit an verfügbaren Priestern, daher bin ich sozusagen der Springer. Aber so verschieden sind die Opferungen nicht und du hast Glück. Ein Discipulus, der später in den Kult des Apollon wechseln will bringt mich dazu, mich ebenfalls etwas näher mit diesem Gott zu befassen."

Er schaut den Besucher genauer an. Irgendwoher kommt er ihm doch bekannt vor. "Warst du nicht einer der Quaestoren der letzten Amtszeit?" Sicherlich wäre sich Vic sicherer, wenn er den Namen des Mannes wüsste. 8)

"Hmm, wenn du von Vorbereitung sprichst nehme ich einmal an, es soll ein blutiges Opfer werden? In welcher Größenordnung soll es sein? Möchtest du dem Gott danken, oder eine Bitte aussprechen?"

"Proust!" Die Becher klacken aneinander und Sev und Vic leeren sie halb in einem Zug.

"Haste auch ma dat andre Zeuch probiert? Met? Hab ich mir gegönnt, als ich in Mogontiacum rumgesessen bin. Dat war vielleicht ne lahme Kneipe, sach ich dir. Also keine zehn Quadrigae kriegen mich nach Germania in nen Tempel. Dagegen is Malaca ja ne Weltstadt. Wat wollt ich noch? Ah ja, Met. Auch nich übel, wenn auch nen bisschen arg süß. Eher was für Weiber, hrhr."

Der Becher leert sich ziemlich schnell. "Bisschen lasch dat Zeuch. Nuja, aber schlecht schmeckts nich. Hab ich dir eigentlich schon erzählt, dat der Discipulus, der damals mit mir in Germania war, nu bei mir zur Ausbildung is. Ich sach dir, dat mit Germania is für jeden ne Odyssee."

Victor fällt auf, dass Tacitus meistens derjenige Schüler ist, welcher mit den Ergebnissen der Aufgabe beginnt. Er nimmt sich vor, dies im Gedächtnis zu behalten und nickt zufrieden.

"Zusätzlich finden an diesem Tag auch Spiele statt, die Ludi Mercurius. Daran kann man schon absehen, welche Bedeutung der Tag hat."

Er schaut fragend über die Gesichter der übrigen Schüler. "Weitere Ergebnisse?"

Der Tempeldiener, der gerade eine Büste gesäubert hat, dreht sich zu dem Besucher um. "Wartet bitte einen Moment, ich werde ihn holen." Und schon ist er weg.

Wenig später kommt Victor aus der Richtung, aus welcher der Tempeldiener entschwunden ist. Er nickt dem Besucher zu.

"Salve, möge Mars mit dir sein. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Man sagte mir, dass du mich suchst?"

Vic schaut Amatia nachdenklich an. Wie kommt sie nur von Palast auf Tempel? Sicher, eines Tages würde auch der große Ulpius wie die Kaiser vor ihm in die göttlichen Gefilde aufgenommen werden. Ob Amatia in ihm schon jetzt einen Gott sieht? Ob der Kaiser sie in dieser komischen Weise angesehen hat? Und was würde das für die Valerier bedeuten? Vic ist sich nicht sicher, ob eine Frau vom Kaiser entehrt werden kann. Doch wer würde schon wissen, dass es der Kaiser war? Am Ende bleibt es nur an Amatia hängen. Sev und er sollten dringend mit ihr reden, wenn sie wieder nüchtern ist. Zumindest herausfordern müsste es Amatia ja nicht.

Tadelnd blickt Vic zu seiner Schwester. "Du solltest besser nich so über unsern Kaiser reden, Amatia. Vor allem nich, wenn du betrunken bist. Du weißt, wie schnell sich sowat als Gerücht verbreitet. Und ich würd mal sagen, dass der große Augustus eh über sowat erhaben is."
    Über was genau, die sexuelle Unzufriedenheit oder die Gerüchte, lässt Vic bewusst im Unklaren.

Vics Blick ist den beiden gefolgt und wie zufällig schlendert er am Tempeleingang vorbei und sieht gerade noch, wie Imperiosus in eine Kutsche steigt, die dann fortfährt.
    "Hmmm. Sollte er heute nicht mit dem anderen Popa das Opfer üben?" Er blickt zum Himmel, der noch lange keine Anstalten macht, sich zu verdunkeln.

Vic schüttelt den Kopf und dreht sich zum Tempelinneren hin, das nun wieder verlassen daliegt. Wenn Imperiosus sich während seines Gottesdienstes nicht beherrschen kann, ist es fraglich, ob er den Pflichten eines Sacerdos schon gewachsen ist. Grübelnd schreitet Victor durch den Tempel zum Mars hin um dort die Votivgaben einzusammeln. Der Zeitraum, in welchem diese abgeräumt werden müssen, wird immer größer, denn es werden immer weniger in letzter Zeit. Die winterliche Kriegspause lässt die Menschen wohl vergessen, dass nach jedem Winter das Frühjahr wiederkommt.

Bevor Vic auch nur darüber nachdenken kann, zu erzählen, dass es während Sevs Abwesenheit ganz ähnlich tourbulent in der Casa zugeht, hat er es glücklicherweise schon wieder vergessen. 8) Er widmet sich dem guten Wein und blickt ebenfalls gespannt zu Amatia, die er sowieso viel zu selten sieht.

Sim-Off:

Wir fangen mal an, Angelus kann sich dann einfach anhängen

Nachdem auch Angelus in den Raum gekommen ist, blickt Vic durch die Gesichter der Discipuli.

"Salvete zusammen. Fangen wir direkt mit den Ergebnissen eurer Recherchen an. Welche Feiertage habt ihr gefunden?"

Zitat

Original von Firmus Horatius Callidus
    "Salve, mein Name ist Firmus Horatius Callidus, Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Ich bin zufällig in Rom und wollte mir einmal den Tempel des Gottes Mars anschauen für den immerhin schon im Rahmen der Militärwettkämpfe Spendengelder gesammelt werden mußten bzw. sollten.
    In diesem Zusammenhang bitte ich Euch zur Kenntnis zu nehmen, daß ich Didius Gordianus gebeten habe unsere Gage für die Gladiatorenspiele im Rahmen des Unterhaltungs- programmes direkt an den Tempel als Spende weiter zu leiten. Das Geld sollte Euch eigentlich die Tage zugehen, sofern es noch nicht erfolgt ist.

Vic kommt kaum mit, so schnell wie der Lanista redet und schmuggelt seine eigenen Worte schnell zwischen dessen Sätze. 8)

"Salve Horatius Callidus, möge Mars mit dir sein. Als Vorsteher des Mars Ultor-Tempels danke ich schon einmal für die Spende, ich bin sicher, Mars wird es nicht vergessen. Die Factio Russata, welche die Rennovierung des Tempels initiiert hat, verwaltet momentan auch noch die gesammelten Gelder. Ich bin sicher eure Spende ist angekommen und wird direkt mit in die Renovierungsgelder einfließen."

Zitat

Desweiteren suche ich bei der Gelegenheit einen Priester, welcher den kleinen Tempel bei unserer Schule in Tarraco, Hispania, zu Ehre Mars einweiht. Ich hörte, daß Priester von Mars, trotz der hohen Verehrung die er erfährt, im römischen Imperium Mangelware sind. Könnt Ihr mir jemanden benennen, der dies durchführen kann? Wobei ich einen richtigen Marspriester möchte und keinen Aushilfspriester einer anderen Gottheit. Dann kann ich mir auch gleich einen Ares-Priester aus Sparta anreisen lassen. Geld spielt im Übrigen keine Rolle, was diese Einweihung betrifft.

"Für den Cultus Deorum spielt Geld ebenfalls keine Rolle. Nur der Wille der Götter." Vic ist versucht eine kurze Pause einzulegen, doch er riskiert es lieber nicht, bevor der Lanista weiterredet. "Ich hoffe, du hast den langen Weg von Hispania nach Roma nicht nur angetreten, um um einen Sacerdos Martialis zu bitten. In dieser Angelegenheit wendest du dich am besten direkt an die Pontifex Hispania, Matinia Helena, wenn ich recht informiert bin. Darüber, wer in Hispania gerade seinen Dienst an den Göttern verrichtet, kann ich dir nichts sagen, doch sie wird dir weiterhelfen."

Zitat

Womit wir bei meinem letzten Anliegen sind. Dafür daß dies der wichtigste und größte Tempel von Mars sein soll bin ich etwas überrascht, daß die Statue nicht aus Gold ist oder zumindest vergoldet ist. Auch scheint es im Putz der Wand einige Risse zu geben. Mit Spenden sieht es wohl nicht so gut aus. Nehmt zur Kenntnis, daß es mir mißfällt, daß wir Mars und Ares bei unseren Kämpfen um ihre Gunst ersuchen und sie uns gewährt wird und somit unseren Wohlstand mehrt, aber zumindest das Haus von Mars eine Ruine ist.

Vics Augenbrauen wandern nach oben. Mars ist nicht Mercurius, der Gott des Reichtums, der eine goldene Statue bräuchte. Mars steht für Stärke und Kraft - was wäre stärker als eine ordendliche Steinstatue. Bevor er sich jedoch weiter wundern kann, fährt der Horatier auch schon fort.

Zitat

Vielleicht kann diese kleine Spende zumindest die nötigsten Reparaturen in die Wege leiten. Wenn Ihr einen geeigneten Priester wisst und dieser Zeit hat, so lasst mir bitte eine Nachricht in die Gladiatorenschule zukommen. Habt Dank und verzeiht meinen eiligen Aufbruch jetzt, aber ich muß ein Schiff nach Tarraco noch erreichen."

Callidus drückt dem Priester einen gefüllten Beutel in die Hand.
    Dann wendet er seinen Blick noch einmal der Marsstatue zu. "Oh Mars, in Sparta wäre Dir ein solches Schicksal erspart geblieben."

Callidus dreht sich um und strebt schnellen Schrittes dem Ausgang zu.

Zurück bleibt ein staunender Vic mit einem ziemlich schweren Beutel. Er öffnet ihn neugierig und beim Anblick der Sesterzen stößt er einen leisen Pfiff aus. Er wendet seinen Kopf nach links zur Statue des Mars Ultor und zuckt unwissend mit den Schultern.

"Frag nicht. Ich hab keine Ahnung." Er macht sich auf den Weg das Sesterzenpaket so schnell wie möglich zur Regia zu bringen. Hier im Tempel herumliegen lassen kann er es schließlich schlecht.

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus

Kopfschüttelnd schaut Vic ihm hinterher. Ob das so eine gute Idee war mit dem Prüfungsvorschlag, vielleicht sollte er nochmal mit der Pontifex sprechen. Das Haus des Mars ist das Haus des Mars. Außerhalb kann Imperiosus tun und lassen, was er will, doch im Haus eines Gottes sollte er sich schon zu benehmen wissen.

"Ououou." murmelt er vor sich hin.

Vics Augenbrauen wandern ein Stück nach oben. Dieser Blick kommt ihm doch sehr suspekt vor. Erinnert ihn stark an seinen Neffen Lati. Und das ist gar nicht gut, zumindest nicht mit diesem Blick. Ob der Popa die Rede wohl nicht so ganz ernst nimmt? Vielleicht ist ihm nicht klar, dass die Pontifex Tiberia Claudia jeden Moment auf der Matte stehen könnte um ihn zu testen und zu sehen, ob er der Verantwortung gewachsen ist. Mit diesen Voraussetzungen würde sie ihn kaum zur Sacerdos-Prüfung laden.

"Na dann ab mit euch. Draußen habt ihr ein ganzes Forum." Eine gewisse Schärfe ist nicht aus seiner Stimme zu vertreiben.

Vic mustert ihn skeptisch. Kann oder will der Popa ihn nicht verstehen. Er seufzt innerlich und versucht es erst noch einmal ganz geduldig.

"Imperiosus, das hier ist der Tempel des Mars Ultor. Menschen kommen hier her, um Mars zu opfern. Sie bitten um Kampfesglück, Siege, eine gute Ernte, die Sicherheit ihrer Herden, die Abwendung von Krankheiten und um Gesundheit. Und manchmal auch um Manneskraft. Aber wenn sie damit fertig sind, dann verlassen sie den Tempel wieder. Wenn du also genug Manneskraft in dir angesammelt hast... Ich kann verstehen, dass du bei diesem Mädel ziemlich scharf wirst und ich bin auch dafür, dass überall ein Platz für so etwas sein sollte, aber nicht unbedingt vor dem Bildnis des Mars Ultor."

Zitat

Original von Didia Caesonia & Titus Iulius Imperiosus

Als Vic auf seinem Rückweg durch den Tempelraum geht, stehen Imperiosus und seine Perle noch immer da. Halb hinter einer Säule versteckt, schaut Victor dem munteren Treiben kurz zu, doch als sie abwechselnd wie zwei Signalfeuer am Hafen rot werden, beschließt er doch zu intervenieren. Imperiosus möchte sie vielleicht mit Mars und seinem herrlichen Tempel beeindrucken, doch dafür ist weder Mars noch das Tempelgebäude da. Fremde Völker beeindrucken, die Feinde Roms, das ja. Aber keine Liebschaften.

Unauffällig auffällig geht Victor in einiger Entfernung hinter Caesonia vorbei. Als er sich sicher ist, dass Imperiosus ihn sieht, macht er eine aus dem Tempel herausdeutende Kopfbewegung.

"Öhm, ne, ne, die Götter bewahren!" Welch gruselige Vorstellung. "Er hat zwar mal versucht bei den Vestalinnen reinzukommen, aber das wurd zum Glück nix."

Vielleicht hätte er das nicht erwähnen sollen. Aber jetzt ists eh zu spät. Fehlen nur noch die Oppas zum Familienglück, den Göttern sei Dank würden die nicht freiwillig aus Helenas Haus gehen.

"Momentan macht er... hmm... gar nix. Denk ich." Aber wer weiß das bei dem kleinen Kerl schon, lässt sich ja nie zuhause blicken.

Grinsend nimmt Vic das Papyrus in Empfang und schaut es sich an. 'Na hoffentlich hat er das gut recherchiert.' denkt er sich und hängt sich ein wenig am Rande der Gebetsschar an. Ist zwar nicht seine Factio, aber er sieht es als seine Pflicht an, ein Auge auf Imperiosus zu haben - das andere ist für sie reserviert - und das Gebet selbst ist ja nicht auf die Factio bezogen. Und wenn ein Blauer Fortuna von den Gelben ein wenig ablenkt, dazu könnte er ja dann nichts. Mal davon abgesehen, dass er wahrscheinlich selbst eher abgelenkt bei der Sache sein wird.

Am folgenden Tag kommt Vic etwas früher in den Unterrichtsraum. Er hat eine Schriftrolle dabei und eine größere Wachstafel, die er auf den Tisch legt und sich hinsetzt. Dann rollt er die Schriftrolle aus und fängt an auf die Tafel ein paar Namen zu schreiben und zwischen ihnen Verbindungen zu ziehen. Ziemlich schnell wird das jedoch ziemlich chaotisch und unübersichtlich und Vic löscht alles wieder aus.

"Hpmf."

Er gibt das Vorhaben auf und legt die Tafel bei Seite. Die Discipuli müssen es sich eben selbst vorstellen.

Kurz bevor Lati ins Zimmer getorkelt kam, wollte Vic etwas sagen und hat daher den Mund aufgemacht. Nachdem Sev nun mit Lati aus dem Zimmer geht, bemerkt Vic, dass der Mund immer noch offen ist. Er klappt ihn zu und schaut auf den Weinbecher in seiner Hand. Wochenlang hört man nichts von diesem kleinen Monster und ausgerechnet heute, wo Besuch da ist, schneit er so mir nichts dir nichts stockbesoffen in die Casa hinein. Sev behauptet, es war ein schwacher Moment, in dem er Lati adoptiert hat. Doch nach Vics Meinung ist schwach dafür gar kein Ausdruck.

'Nur nichts anmerken lassen.' denkt er sich. 'Ablenken, irgendwie ablenken.'

Froh über Amatias unqualifizierten Kommentar, schlägt er direkt in diese Kerbe ein. "Gestern war ja auch schon so ein übles Wetter. Wie is das eigentlich hier in Rom? Ist mein erster Winter hier. Fällt auch ma Schnee?"

"Soso, privater Natur." Vic hebt die Augenbrauen. "Na dann, denkt dran, das hier ist der Tempel des Mars." Und etwas leiser flüstert er Imperiosus zu. "Möge Venus mit dir sein."

Grinsend deutet Vic noch eine kurze Verbeugung vor der Schönheit an. "Vale! Der Tempel des Mars Ultor steht dir immer offen." Er zwinkert ihr zu und macht sich dann auf, die Liste der Votivgaben zu überprüfen.

Sim-Off:

8)