Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Ah, Imperiosus, da bist du ja. Ich habe eine Aufgabe für dich, eine sehr wichtige Aufgabe."

Gemeinsam mit dem Popa tritt Victor zur Treppe, die auf den Forumsplatz hinabführt.

"Wie du ja weißt, soll unser Tempel renoviert werden. Es wurden ja sogar extra die Militärwettkämpfe abgehalten, um an Gelder zu kommen. Die Factio Russata steht da sehr dahinter. Nun ist es jedoch so, dass alle Ansprechpartner der Russata, sowohl der Legat Purgitius Macer, als auch der Pater Factionis, Didius Gordianus, nach Germania abgereist sind. Und da stehen wir nun mit unserem maroden Tempel" Er breitet theatralisch die Arme aus.

"Ich weiß, du würdest lieber etwas für den Mercurius-Tempel tun, aber noch bist du im Kult des Mars und es soll ja hinterher keiner behaupten können, du hättest für ihn nichts getan. Deine Aufgabe soll es also sein, herauszufinden, wie weit die Finanzierung zur Renovierung steht und was die Factio als nächstes gedenkt zu tun."

Vic schaut erstaunt zu Imperiosus, da dieser noch weiterspricht. Hatte er etwas in diese Richtung angedeutet? Vic kratzt sich an der Schläfe und stellt fest, dass die vorige Nacht einfach zu kurz gewesen ist.

"Hmm, ja... Tacitus? Hast du trotzdem noch etwas anderes gefunden?"

Hoffentlich bekommt er am Ende noch alles zusammen, was jetzt schon gesagt wurde und was nicht.

Sim-Off:

8)

Victor nickt zufrieden. "Ja, das war schon nicht schlecht."

Aus den Augenwinkeln bemerkt er, wie Imperiosus immer mehr mit der Wand verschmilzt. Damit er nicht als Wandgemälde in die Annalen des Tempels verschwindet, bindet Vic ihn spontan in den Unterricht mit ein. Nicht, dass er bis zur nächsten Prüfung alles wieder vergisst.

"Imperiosus, einmal die Aspekte des Mercurius für unsere Discipuli, bitte." 8)

Zuerst ist Vic wütend gewesen, dass Sev so urplötzlich alleine aufgebrochen ist. Dann hat er mitbekommen, dass Sev die Zeche gezahlt und sogar noch ein kurzes Vergnügen vorgelegt hatte. Für ein kurzes Vergnügen war also alles vergessen und erst, als Vic später mitten in Rom stand, kochte die Wut wieder in ihm auf. Zum Glück fand er recht bald eine ihm bekannte Taverne, von der aus er den Weg zu einer anderen Taverne, von dieser den Weg zu einer Garküche, und über einen Weinstand den Weg zum Tempel des Mars Ultor wusste. Den Weg von dort zur Casa Valeria - auch hier über ettliche Tavernen, Weinstände und Garküchen - kennt Vic sogar in der Dämmerung. Natürlich hat er bei jeder Gelegenheit, die zu dieser Stunde noch geöffnet hat, eine Pause eingelegt. Bis er den richtigen Türgriff von den zwei zur Auswahl stehenden trifft, dauert es daher schon seine Zeit.

Dann schwankt er ins Atrium hinein.

"Schallallallallaallaallaa, schallalallaalaalaaaaaaaamatia?" Er versucht die zwei Personen zu fokussieren. "Amatia? Wat treibt dich denn her? Und.... wat... wat machst du da auf dem Schoß von dem Penner?" Er zieht die Augenbrauen zusammen und konzentriert sich stark auf die zwei Personen.
    "Wat... Sev?... Wat macht ihr da?... Tut ihr...? ... Ne.... ne, lass ma..." Er macht ein wegwischende Handbewegung, zumindest sieht es so aus, als sollte es eine solche werden, und wendet sich zum Durchgang zu den hinteren Räumen.
    "Ich lass euch ma allein.... ich wollt eh... schon immer mal... mein Zimmer einweihen... hab da noch nie geschlafen.... Atrium is eigentlich bequem... aber heute... mach ma Ausnahme... gut Nacht..."
    Schwankend verschwindet Vic aus dem Atrium.

8)

Victor nickt Lunaris zu. "Neueres wirst du nicht finden, Lunaris. Die Erkenntnisse über die Götter sind alt und woher willst du neues nehmen, wenn nicht von den Göttern selbst? Also, solange wir es nicht schaffen, mit den Göttern direkt zu reden, werden wir uns mit dem alten Wissen zufrieden geben müssen." Er grinst.

"Dahingehend hast du schon fast alle Aspekte des Apollon aufgezählt. Er ist außerdem noch Gott der Sonne und des Lichts." Ein so alltäglicher Aspekt, dass man ihn leicht aus dem Auge verliert. "Neben den Dichtern und Musikern schützt er auch die Musen. Und, und diese Aufgabe hat er im Laufe der Zeit von Mars übernommen, er ist für die Gewährung des Sieges in der Schlacht verantwortlich und für die anschließende Lustration, die Reinigung, der Soldaten nach dem Krieg."

Zitat

Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich betrat das Officium schon wieder. Diesmal mit einer Bitte und keiner Frage. Ich wartete, bis ich an die Reihe kommen würde.

Da die Reihe nicht sehr lange ist, geschieht das recht schnell.

"Salve! Was kann ich heute für dich tun?" begrüßt Vic die Discipula.

Zitat

Original von Didia Caesonia

"Didia Caesonia", sagte ich und lächelte entschuldigend. Hatte ich doch glatt vergessen meinen Namen zu nennen. Ts ts.
    "Meine Ausbilderin war Didia Sinona."

"Ah ja, da gab es so eine Anweisung. Schülerinnen von Didia Sinona sollen zu Didia Aemilia wechseln. Sie ist die Sacerdos Dianae."

Vic überlegt sich, ob die Didia-Frauen wohl alle in den Cultus Deorum müssen.

"Du findest sie entweder im Tempel der Diana oder auf dieser Lichtung vor der Stadt, wo sie ein Projekt betreut. Am besten, du meldest dich einfach bei ihr, sie müsste Bescheid wissen."

Vic hört schweigend zu und nickt nur ab und zu bestätigend. Diese Tempelgeschichte ist ihm selbst gut in Erinnerung, hat doch in seiner Ausbildung Tiberia Claudia auch danach gefragt. Was das für ein Aufwand gewesen ist, bis er in Tarraco etwas entsprechendes dazu gefunden hatte.

"Die Menschen brauchen leider all zu oft einen Denkzettel von oben. Sei es in religiöser Angelegenheit, aber auch in der Politik." Er ist immer noch der Meinung, dass der Krieg in Germania hätte anders ausgehen können, wenn die Religion nicht so sträflich vernachlässtigt worden wäre. Einzig Männer wie der damalige Legat Germanicus Sedulus und Annaeus Florus hatten durch ihr verantwortungsvolles Verhalten vor der Schlacht die totale Niederlage vereitelt.

"Und es reicht nicht, einfach einen Tempel hinzustellen und einen Gott einzuladen, dort zu wohnen. Der Tempel muss mit Leben gefüllt werden und gleichzeitig muss das religiöse Handeln auch aus dem Tempel hinaus auf die Straße und in die Häuser. Wie Imperiosus schon sagte, die Götter sind überall."

Vic schaut zur Tür. Ein paar Minuten würden sie noch auf Lunaris warten, dann ersteinmal ohne ihn beginnnen.

"Na dat wär ja was. Eliteeinheit, nen Haufen Kohle und dann auch noch Sonderrabatt im Lupanar. Ne, ne, wat soll ich denn da sagen mit meim Hungerlohn. Ah, da fällt mir eh ein, dass du ja nu dat ganze Futter für die Oppas und den Lati zahlen kannst."

Vic überschlägt kurz die Unsummen, die er dadurch einsparen würde. Da ist locker ein Lupanar-Besuch pro Woche zusätzlich drin. Er bemerkt, dass er schon wieder ganz spitz wird, wenn er nur daran denkt. Als nächstes würde er sich eine von den kleinen Schwarzhaarigen schnappen, vielleicht würds ja auch für nen Doppelpack reichen.

"Und wegen dem Mädel brauchste dir keine Sorgen zu machen, so meint ich dat nich. Ich und verloben, dat wär ja noch schöner. Ich hab nur noch nich rausgefunden wie sie so drauf is und bin da nen bisschen vorsichtig. Sie is irgendwie mit dem Vigilpräfekten verwandt. Nich, dass dat so eine is, die man nach dem Ausritt heiraten muss..."

Er verdreht die Augen. Heiraten würde Vic nur eine, aber weil er die nicht haben kann, würde er gar keine haben und könnte daher alle anderen mitnehmen. 8)

Zurückgelehnt beobachtet Vic Aemilia ganz genau dabei, wie sie sich über den Kuchen hermacht. Eine ziemlich Süße, hrhr.

"Das sind sie." Zum Nachspülen fehlt jetzt nur noch ein Becher Wein. Wer hat sich nur das unsinnige System ausgedacht, dass die Kuchen für die Tempeldiener übrig bleiben, der gute Wein aber vergossen wird.

"Aber ich glaube, es geht wieder aufwärts. Mein einer Discipulus ist mittlerweile Popa, es ist also hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es einen neuen Sacerdos Mercurius gibt. Und einer von den anderen Discipuli wird in den Kult des Apollon wechseln, wenn er soweit ist. Daher lautet die Antwort auf deine Frage ganz klar, ja." Er grinst. "Außerdem gab es ein paar neue Discipuli bei den Göttinenkulten. Hab ich da nich eine sogar zu dir geschickt?"

Vic verkneift sich ein 'Penner!' und trinkt stattdessen seinen Becher leer um ihn ebenfalls wieder aufzufüllen.

"Der Vorteil im Cultus is, dass da haufenweise fesche Mädels rumlaufen. Ich helf ja son bisschen in der Regia aus, dat steint vielleicht, wenn diese ganzen Mädels ankommen und Hilfe brauchen. Hrhr. Und die Sacerdotes in den Göttinnenkulten sind auch nich ohne, mit der Sacerdos Dianae hab ich schon nen paar mal zusammen geopfert. Wir warn sogar schon inner Taverne, ich sach dir, die steht auf mich." 8)

Eine spärlich bekleidete Sklavin kommt herbei und füllt das Buffet auf. Vic träumt davon, dass eines Tages im Haus der Valerier auch eine spärlich bekleidete Sklavin einzieht. Dann wendet er sich wieder dem Gespräch zu.

"Jo, dat mit der Cella muss auf jeden Fall. Aber eins sach ich dir, die Oppas müssen an dem Tag raus. Und wenn ich sie in einen von den Räumen im Tempel sperren muss, ich hab keinen Bock irgendjemand zu erklären, dass einer von den Säcken mit mir verwandt is." Er schüttelt sich und trinkt gleich wieder den halben Becher leer.

"Hrhr, na dat wär was. Der Kaiser steint eh. Hab ich dir schon von dem Opfer bei den Militärwettkämpfen erzählt? Mann, Mann, Mann, dat war was. Ein riesiger Stier, der Pontifex Maximus als Opferherr und ich am Opfermesser." 8)

Wieder folgt Vic Severus' Blick und landet so auf dem Hinter der Lupa. Er hebt grinsend die Augenbrauen und schaut dann zu Sev.
    "Hrhr. Is ja kein Wunder, dat hier so viele Prätis sind, ihr kommt ja sonst nicht ausm Castellum. Da nützt euch die Uniform gar nix. Und dabei stehen in Rom an jeder Ecke geile Weiber für ein Abend..."

"Jo, dat auf jeden Fall." Auf dem Rückweg würde sich Vic den Namen von irgendeinem Laden in der Umgebung merken. Zukünftig könnte er dann ganz unauffällig arglose Passanten nach dem Weg zu diesem Laden fragen und von dort aus das Lupanar suchen. Das würde dann grad noch funktionnieren.

Er folgt Sevs Blick durch den Raum. "Dat is der Praefectus Praetorio? Hätt ich mir irgendwie größer vorgestellt. Nuja, aber im Lupanar sind wir ja alle nur Männer. Warste eigentlich schon im Palast drin? Hast den Kaiser gesehen?"

Sakrale Ruhe breitet sich durch den Tempel aus und nichts geschieht. Vic hält einen Augenblick die Luft an und nickt Aemilia dann zufrieden zu. Sie wenden sich nach Rechts vom Altar ab und schlagen die Kopfbedeckungen zurück.
    Vic mustert das Opfer auf dem Altar. "Dass es so wenig Priesger gibt, hat schon auch seine Vorteile, hrhr."

Etwas später sitzen sie in einem der Nebenräume des Tempels über dem Kuchen. Eine Hälfte davon haben sie an die Tempeldiener des Mercurius-Tempels verteilt, den Rest essen sie selbst.

"Mhmm, schmeckt wirklich gut." Vic findet den Kuchen mit der viele Marmelade und Glasur fast ein bisschen zu süß, aber das würde er Aemilia niemals sagen. Nach dem zweiten Stück muss er jedoch kapitulieren und schiebt den Rest unauffällig zu der Sacerdos hin, welche noch immer begeistert am Essen ist. :D

Mit einem zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht kommt auch Vic irgendwann wieder aus einem der Hinterzimmer heraus. Die Brünette hat nicht nur flinke Finger bei der Massage bewiesen, sondern hinterher auch eine enorme Puste. 8)
    Erstklassige Ware, dieser Schuppen könnte durchaus Vics Stammlupanar werden. Hoffentlich würde sich der hohe Standard über längere Zeit halten können.

Am Buffet entdeckt Victor Sev, wie gewohnt mit einem Becher Wein in der Hand.
    "Nich übel der Schuppen."

"Salve Popa." Vic bedenkt Tacitus und Imperiosus mit einem nachdenklichen Blick.

"Wenn wir hier schon eine Ausbildung machen, dann sollt ihr wenigstens einmal so einen Raum von Innen gesehen haben. Dann wisst ihr wenigstens, wo die Schriftrollen aufbewahrt werden. Morgen gehts dann wieder in den Tempel. Man könnte ja fast meinen, die direkte Anwesenheit von Mars fehlt euch." Nun grinst er ebenfalls.

Vic kramt gerade noch in ein paar Schriftrollen, von außen sehen sie alle gleich aus und irgend ein Witzbold hat die Hälfte falschrum ins Regal geschoben, so dass man die kleinen Etiketten nicht lesen kann.

Als er Tacitus hört, dreht er sich um und begrüßt den Discipulus.
    "Salve Tacitus. Ja, erstmal fangen wir heute hier an. Dann laufen wir im Tempel nicht ständig den vielen Opfernden über den Weg." Er grinst, denn das ist eher Wunschdenken. Aber vielleicht liegt es ja doch an den Schülerhorden, dass sich sonst keiner in den Tempel hineintraut. ;)