Beiträge von Vibius Valerius Victor

Sim-Off:

Hrhr, nur für die Mädels bin ich normal nich zuständig - obwohl ich das natürlich gerne mache 8)

Vic verkneift sich ein Grinsen und schaut die Frau erwartungsvoll an.

"Wer wäre denn diese zuständige Ausbilderin, Discipula der Sacerdotes Iunonis?"

Sim-Off:

LOL, kommt hin 8)

Vic setzt direkt im Anschluss an Aemilia an und fährt mit den Bitten fort.

"Großer Apollon, Vollstrecker des Willen des Iuppiter, schenke uns deine Weitsicht und wache über die Herden und Städtegründer unseres schönen Imperiums. Du, der du Sonne und Licht bringst, bringe Licht ins Dunkel der Umnachtung."

Auch die zweite Säule Falerner findet ihren Weg in die Hände des Gottes. Vic hofft, dass sich die beiden Falerner doch gut aufeinander vertragen und der Gott das Opfer annimmt.

Was diese Sacerdos nur immer alles weiß. Wahrscheinlich, weil sie mit allen und jedem immer am Reden ist. 8)

"Dat mit dem Löffel kann ich mir auch nich vorstellen. Wie sollen die sonst Suppe essen? Auf der andren Seite, ich hab ma gehört, dass die in diesen Ländern im Osten mit zwei Stöckchen essen, sogar die Suppe. Verrücktes Volk! Auf so ne Idee würde kein Italier kommen, geschweige denn so essen." Er schüttelt den Kopf.

"Aprikose meinst du, jo, dat kommt wohl hin."

Er holt das übliche Opferzubehör, Räucherschale, Kohle, Opferschalen, und zündet die Kohle an. Ein kleines Säckchen Weihrauch hat Vic natürlich auch dabei.

"Breit?"

Vic nickt und denkt beim Tempel Aufbauen an die Renovierung des Mars Ultor Tempels. Der Senator Macer ist ja ziemlich überstürzt nach Germania aufgebrochen und auch vom Pater Factionis der Russata hat er nichts gehört. Er müsste da wohl mal nachhaken.

"Tja, so wie es momentan aussieht bleibt uns eh nichts anderes übrig, als sozusagen die ganze Provinz mitzuverwalten. Daher reicht es erstmal, wenn du dich für Italia entscheidest." Vic grinst breit. "Aber du hast ja auch erstmal noch Zeit."

"Jo, die Amphoren steinen. Die sind nach Vorbildern vom Apollon-Tempel in Delphi bemalt."

Vic begutachtet den Opferkuchen und nickt anerkennend. Ob er sie vielleicht mal wegen der Opferkekse fragen sollte? "Respekt, sieht richtig gut aus. Aber wat soll denn Marillencreme sein?"

Er schaut sich auf dem Vorplatz um, aber es steht nur der übliche vollkommen überteuerte Händer da. Vic zuckt mit den Schultern. "Ich hatte an nen roten Bullen gedacht, aber Apollon steht ja nich auf rot. Nich, dass ihm das dann nicht bekommt. Und die Weißen sind ja schon wahnsinns teuer, dat is nich wirklich im Sacerdos-Gehalt drin, aber das kennst du ja."

Zusammen gehen sie die Stufen zum Tempel hinauf und hindurch bis ans Ende der großen Halle.

Vic zieht eine Augenbraue nach oben. "Na wir bleiben besser erstmal noch bei Sacerdos."

Dann wandert auch die zweite Augenbraue nach oben. "So schlimm is Hispania nicht. Sicher, es ist nur eine Provinz, aber auch in der Provinz sind die Götter. Aber gut, wenn du den Tempel in Ostia im Auge hast, werde ich das im Hinterkopf behalten und beizeiten dem Collegium nahelegen."

Wobei Vic findet, dass Ostia auch nicht gerade eine Großstadt ist. Andererseits ist es nicht weit weg von Rom.

"Mit Tacitus werde ich auch noch sprechen. Aber er steckt ja noch mitten in der Ausbildung, daher hat das Zeit."

Vic erreicht den Tempel des Apollon wie üblich zu spät. Erst hat er den Falerner-Handel nicht finden können, dann musste er natürlich die verschiedenen Sorten kosten um den Besten herauszufinden. Weil er sich nicht entscheiden konnte, trägt er nun auf jeder Seite ein großes Gefäß mit zwei verschiedenen Falernern. Er hat noch überlegt, ob man nicht beide mischen könnte, doch es schien ihm dann doch zu riskant, wer weiß schon, was so ein Gemisch für Auswirkungen hat. Natürlich hat er auch den Weg vom Falerner-Handel bis zum Tempel nicht finden können, ohne ein paar mal zu fragen. Nicht unriskant mit dem ganzen Wein.
    Doch schließlich steht er grinsend vor Didia Aemilia, mit der er noch ein Apollon-Opfer durchzuführen hat.

"Hoi, Aemilia! Möge Mars mit sein! Ich hoffe, du wartest noch nich so lange, ich,... öhm,... musste beim Händler ein bisschen länger warten. Dafür hab ich jetzt den besten Falerner, den man in Rom bekommen kann. Hat der Typ zumindest behauptet und ich hab das natürlich verifiziert und kam zum selben Schluss, auf jeden Fall in Bezug auf sein Angebot. Hrhr. Haste deine Opfergabe?"

Zitat

Original von Didia Caesonia
    Da auch meine Ausbildung nicht vorwärts ging und ich nicht wusste, weshalb, suchte ich ebenfalls das Officum des CD auf.

Sim-Off:

Kein Problem, wir machen das am besten mal parallel.
    Und dabei bin ich doch nur die Aushilfe 8)

Im Officium herrscht der reinste Hochbetrieb. Anscheinend hatten alle nur darauf gewartet, dass sich irgendjemand mal hineinsetzt.

"Salve, möge Mars mit dir sein! Ich bin Sacerdos Vibius Valerius Victor. Setzt dich doch, was kann ich für dich tun?"

"Jo, das ist kein Problem. Wenn du nicht fragst, kommen die Magistrate direkt aus Ostia, dann kann ich auch nicht ablehnen." Vic grinst.

"Aber sag mal, wie sieht es eigentlich aus, hast du einen speziellen Wunsch für deinen späteren Wirkunsort? Ich frage das aus dem Grund, da momentan in Hispania ein Tempel des Mercurius leer steht. Er wurde vor nicht allzulanger Zeit ganz neu gebaut, ist sogar ziemlich groß. Da du vorerst der einzige Zuständige wärst, wären die Aufstiegschancen dort wohl ziemlich gut. Hrhr."

"So ist es." Vic nickt und schaut die Discipuli auffordernd an. "Nu zögert es aber nicht länger heraus, Schluss für heute und bis morgen sucht ihr die Aspekte heraus."

Dann dreht er sich zu Imperiosus um.

"So, mit dir hab ich auch noch was zu bereden. Wie weit is diese Geschichte mit diesem Mercurius-Tempel in Ostia?"

Endlich gibts was für umme.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten geht Vic zielstrebig auf eine große Brünette mit dunklen Augen zu, bevor noch ein anderer kommt, und sie ihm wegschnappt. Eine Massage von der ist sicher nicht übel und alles danach würde sowieso auf die Rechnung von Sev gehen. 8)

Besitzergreifend legt er der Schönen die Hand auf den Hintern und verschwindet mit ihr in eines der Hinterzimmer. 8)

"Hmm, eine verzwickte Situation."

Vic überlegt, wer das gewesen sein könnte und wer nun für die Ausbildung der Minerva-Schülerinnen zuständig ist.

"Du hast Glück, die Flaminca Minervae Tiberia Claudia ist jetzt persönlich für die Ausbildung der Discipuli Minervae zuständig. Sie wird auch dich weiter ausbilden."

Vic ist mal wieder in der Regia des Cultus Deorum unterwegs, als ihm eine Frau auffällt, die etwas verloren vor einem Officium steht.

"Salve, möge Mars mit dir sein! Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Kann ich etwas für dich tun?"

Vic hebt eine Augenbraue und mustert den Kerl mit skeptischem Blick. Vor allem, nachdem der auch noch zwinkert, rückt er ein Stück zur Seite. Auf der Einladung stand ja, dass es hier für alle was abzugreifen gibt, sogar die vom anderen Ufer.

"Jo..."

Vic fragt sich, ob der Typ wohl hier arbeitet.

Mit Kennermiene lässt Vic seinen Blick an den weiblichen Kurven der hübschen Sklavinnen fahren. Anerkennend nickt er anhand der wohlgeformten Hinterteile und macht sich gedanklich bereits die ein oder andere Notiz. Er greift sich einen Becher Wein und schaut sich neugierig nach der ominösen, versprochenen Überraschung um. 8)

"Nur nen paar Kekse? Nur nen paar Kekse? Dat waren ganz spezielle Opferkekse, Mann, die kriegste nich zu kaufen. Da war Cannabis drin, ich kann mir gut vorstellen, dass dat denen geschmeckt hat!"
    Vic schüttelt verärgert den Kopf.
    "Außerdem warnse für Mars! Für MARS! Mann! Ihr habt nem Gott seine Kekse weggefressen! Und wer darfs wieder ausbaden?"

Er dreht sich zu Sev um.
    "Jo, lass uns gehen. Is ja nich zum Aushalten! Und kein Wort übern Cultus Deorum! Blutopfer gleichen alles aus! Sachma, haste eigentlich den Saccus auch gefunden? Den hab ich den ganzen Tag nich gesehen."

Sim-Off:

ROFL 8)

"Wat? Wat für ne Olle?" Vic trinkt seinen Becher leer und stellt ihn ab. "Aber du hast recht, der Flaccus is gar nich aus der Küche gekommen. Frag mich, was der da noch macht." Er setzt sich auf. "Ich glaub, ich schau besser mal nach."
    Leicht schwankend steht Vic auf und auch Sev stemmt sich von der Kliene hoch.

In der Küche sitzt Flaccus auf dem Boden, mit dem Rücken an die Wand gelehnt und döst vor sich hin. Razor liegt neben ihm, den Kopf auf seinem Schoß, Blade zu seinen Füßen.

"Na is doch ganz friedlich hier." Sev grinst breit.
    Vic runzelt die Stirn. "Irgendwas stimmt hier nich."
    Das Feuer im Herd ist aus und auf dem Boden liegen kleine Krümel.
    "Die Kekse!"
    "Wat?"

Vic geht zu Flaccus und rüttelt ihn an der Schulter. "Flaccus, wach auf, Mann! Wo sind die Kekse?"
    "Chhrrr... was? Was brüllst du nur so, Victor? Ich bin doch nicht taub."
    "Wat is mit den Keksen passiert, Oppa?"
    "Die haben wir gegessen. Kekse sind schließlich zum Essen da und du hast ja sonst nichts gekocht."
    "Wir? Gegessen?"
    "Razor und Blade waren ganz verrückt danach. Und auch mir haben sie gemundet."
    "Wat!? Ich glaubs nicht! Ich steh stundenlang in der Küche wie son Weib und back Opferkekse für Mars und ihr fresst sie alle auf!? Dat gibts doch nich! Ich dreh noch durch!"

"Ja, in Rom gibt es natürlich mehrere Tempel. Dieser hier ist jedoch der einzige, der innerhalb des Pomeriums liegt. Er wurde 751 AUC (2 v. Chr) von Kaiser Augustus erbaut um an die Schlacht bei Philippi zu erinnern.
    Vor der Porta Capena an der Via Appia liegt der Tempel des Mars Gradivus, der schon 365 AUC (388 v. Chr) erbaut wurde, und nahe dem Circus Flaminius steht der Mars Invictus-Tempel, den 620 AUC (133 v. Chr) der Konsul Iunius Brutus Callaicus erbauen ließ."

Vic dreht sich zu den Discipuli um.

"Daneben gibt es als Heiligtümer des Mars den Ara Martis auf dem Marsfeld und das Sacrium Martis in der Regia."