"Puh." Vic schaut sie ernst und nachdenklich an. "Der Pontifex Maximus is doch eigentlich nen netter Kerl. Wenn der so einfach geht, also, hmm, dat muss ja schon nen Grund haben."
Er sieht, dass das nicht gerade das ist, was Aemilia sich erhofft hat, daher fährt er schnell fort. "Andererseits, auch der Imperator kann mal nen schlechten Tag haben." Er senkt etwas die Stimme. "Er soll ja auch nur nen Mensch sein."
Aemilia schaut noch immer ganz niedergeschlagen. "Aber du solltest nicht aufgeben. Solche Erscheinungen, die sollte man nicht einfach so Beiseite schieben. Und wenn du eh nich die einzige warst, also dann würd ich schon sagen, dass dat was ernsteres is."
Er streicht sich mit dem Handrücken über die Stirn. Is doch etwas heiß in dem Laden.
"Weißte, bei mir war dat auch nicht so einfach. Also, mir is dat nen bisschen peinlich, also, versprich mir, dass dus nich weitererzählst. Das war nämlich so, also nach dem ersten Traum, da dachte ich, jo, ich dachte, dass das Bacchus wär, der da mit mir geredet hat." Vic trinkt schnell einen Schluck Wein, um sich Mut zu machen. "Bacchus-Jünger wär ja schon kühl, hrhr. Erst in Rom, als ich schon vorm Rex Sacrorum stand, hab ich dann gemerkt, dass das irgendwie nicht so ganz zu dem passt, was ich machen soll. Mann dat war vielleicht unangenehm. Ich glaub, beim Rex hab ichs mir damals ein für alle mal versc... öhm... egal. Naja, hinterher hab ich sogar nochma geträumt, dass ich von Mars ne Standpauke bekommen hab. Du siehst also, dat is nicht immer so einfach mit den Träumen und so. An deiner Stelle würd ich einfach mal dran bleiben. Vielleicht klärt sich ja doch noch alles auf irgendwie göttliche Weise."
So, nu aber noch ne Wurst, nach so einem langen Text.