Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Dat glaub ich." Trotz der langen Zeit, die das schon her ist, kann sich Vic noch allzu gut an seine eigenen Schlachten erinnern. Ob man wohl irgendwann in dieser Hinsicht abstumpft? Wahrscheinlich eher nicht.

"Wurden die Germanen eigentlich vernichtend geschlagen? Oder muss man mit weiteren Übergriffen rechnen?"

Nun is Vic doch ein wenig erleichtert. Vielleicht könnte er ja den Lati irgenwann doch noch dazu überreden, seinem Vater in die Ala zu folgen.

"Na dat is ma gut. Wir in Rom ham ja immer nur gehört, dass die halbe Armee ins Elysium gegangen is, da macht man sich schon so seine Gedanken."

"Hrhr, dafür, dass nix mehr da is, war es ganz schön viel. Aber ich bin jetzt auch ziemlich voll. Wirklich ne prima Kneipe, muss ich mir merken."

Vic nimmt sich vor, beim verlassen der Taverne nochmal auf das Schild außen zu schauen und sich den Namen zu merken. Den Weg hierhin würde er sowieso wieder vergessen. Er winkt dem Wirt zum Bezahlen und ist erstaunt, wie günstig das Essen ist.

"Schon nach Mittag. Ich muss wohl nochmal in den Tempel, schauen ob meine Discipuli nochmal aufgetaucht sind. Neugierige Kerlchen sind das, wissbegierig und lernbegeistert, man glaubt es kaum. Nuja, irgendwann haben wir wohl alle mal so angefangen." Er grinst.

"Dat mit dem Opfer halten wir aber fest, ja? Ich werd mich ja eh noch etwas näher mit Apollo beschäftigen müssen, da hab ich mal ein Auge auf die Opfergaben."

Sie stehen auf, verabschieden sich vom Wirt, Aemilia etwas länger als Victor, und verlassen dann die Taverne. Zurück auf den Mercati Traiani verabschieden sie sich voneinander und jeder geht zu 'seinem' Tempel. Erst auf halbem Weg fällt Vic ein, dass er sich gar nicht den Namen der Taverne gemerkt hat. Naja, noch ein Grund, Aemilia wiederzusehen. 8)

"Hmm, jo, ich bin hauptsächlich gekommen, um dich über den Krieg auszuquetschen und darüber, ob noch alle leben. Ich sags dir ehrlich, Sev, der alte Hund, hält es auch nicht für nötig, mal nen Brief zu schicken. Mir wär das ja Wurscht, wo er rumhängt, wenn er mir nicht seine ganze Familie aufgebrummt hätte. Seine Schwester is ja mehr als in Ordnung, nur leider selten daheim. Im Gegensatz zu seinem Oppa und seinem Sohn. Ich hab mit meinen Discipuli genug zu tun, hätt ich die Verantwortung über ne Familie gewollt, hätt ich meine eigene Gens gegründet."

Er schaut Florus fragend an, ein bisschen Panik im Blick. "Die Familie wird doch benachrichtigt, wenn ein Soldat nach der Schlacht längere Zeit fehlt, oder? Ich mein, es wird ja nich jeder Tote unbedingt gefunden, aber das fällt doch auf, wenn einer nicht mehr da is?"

"Das solltest du auf jeden Fall mal. Falls du aber was opfern willst, dann besorg dir deine Gaben vorher auf dem Markt. Die Händler vorm Tempel sind unverschämt überteuert und manchmal hab ich das Gefühl, die verkaufen nur das minderwertige Zeug, was sie auf den Mercati Traiani nie losbekommen würden.

In Germania müssen wir uns dann wohl verpasst haben. Ich war als Commentarius ne Zeit lang in Mogontiacum bei der Sacerdos Lucia Quintilia. Wahrscheinlich is das die Frau, die sie schicken wollten. Ich sollt ihr ursprünglich die Nachricht bringen, dass sie nach der Reform nich mehr Sacerdos Martialis sein kann, aber kurz darauf kam dann ne neue Nachricht vom Pontifex, dass sie bis zum Ende des Kriegs mit den Germanen doch weitermachen kann und mich direkt zur weiteren Ausbildung dabehalten soll. Alles nen bisschen wirr. Später bin ich dann noch mit einem uralten Sacerdos für ein Opfer zur Legio II gereist. Ich weiß gar nich, was Lucia Quintilia jetzt macht. Ich hab sowieso dat Gefühl, dass es momentan im Cultus Deorum drunter und drüber geht. Leider."

Vic schaut mit kritischem Blick in den Becher hinein, so als würde dort die Antwort liegen. Doch auch der Wein liefert heute ausnahmsweise einmal keine großartigen Erkenntnisse.

"Jo, sonst läuft hier alles bestens. Du hast sicher gehört, dass auch der Tempel des Mars Ultor eine Renovierung abbekommt. Das ist auch gut so, es sind zwar nur viele Kleinigkeiten und vor allem das Äußere, das eine Aufbesserung braucht. Aber besser es wird jetzt mal gemacht, als dass man wartet, bis der Tempel zusammenfällt. Und sonst, ich scheuche meine Discipuli durch die Gegend, wie man das als Lehrer eben so macht, und genieße den Alltag des Sacerdos-sein. Ich hab noch keine Sekunde bereut, dass ich damals unter deiner Fuchtel nicht das Handtuch geschmissen hab."

Er lacht und erinnert sich daran, dass er während seiner Zeit als Discipuli tatsächlich ein paar mal kurz davor war, alles hinzuschmeißen und zurück zur Ala zu gehen. Doch die Wege des Mars sind unergründlich und schlussendlich ist Vic ja zum Glück noch da angekommen, wo er hin wollte.

Sie muss schon ziemlich nahe an Vic ran, damit er bei diesem Geflüster noch etwas versteht. Und Victor muss sich daher schon ziemlich darauf konzentrieren, ihr zuzuhören und mit seinen Gedanken nicht woanders hin abzuschweifen.

Als der Abstand zwischen ihnen wieder größer wird, nickt er ernst. "Hmm. Ich verstehe. Gut, ich kann dir nichts versprechen, aber ich werde es ihnen vorschlagen."

Sim-Off:

@Discipuli: eigentlich war das als eine andere Zeitebene gedacht, aber ich bau euch eben hinterher wieder ein, dann müsst ihr jetzt nur warten

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Ja, der Wiederaufbau des Tempels soll natürlich Priorität haben. Allerdings würde ich gerne den doch noch recht neuen Tempel in Tarraco vor einem ähnlichen Schicksal bewahren, wenn du verstehst was ich meine."

"Natürlich, das ist mir auch klar. Doch soweit ich weiß laufen in Ostia auch schon Bemühungen der Stadtverwaltung zum Wiederaufbau des Tempels. Es wird so oder so leere Tempel geben."

Vics Stimme nimmt eine düstere Färbung an. "Gibt es da eigentlich irgendwelche Bemühungen im Collegium Pontificium, dem entgegenzuwirken?"

Als Florus von Sev erzählt, grinst Vic nur vor sich hin. Die armen Probati bei der Ala. Und Magnus bei der Reiterei. Klar, die Jungs von der Ala kommen nie von ihren Pferden weg. Er selbst würde ja auch in keine Kutsche passen.

"Hrhr, das kommt darauf an, ob ich mir das erträumt hatte, was ich dachte, mir erträumt zu haben oder das, was ich tatsächlich geträumt hatte. Dass ich nich bei Bacchus gelandet bin, wirst du ja beim Opfer am Marsfeld gemerkt haben. Obwohl ich Bacchus noch immer nicht verachte."

Er hebt den Becher und trinkt einen Schluck um seine Worte zu bekräftigen.

"Tatsächlich war es Mars der mich in seinen Dienst holte, ich hatte hinterher sogar nochmal so einen Traum. Nach einem Umweg über Mercurius, weil es damals keinen Sacerdos Martialis gab, der mich ausgebildet hätte, landete ich dann schlussendlich im Tempel des Mars Ultor. Warst du schon mal da? Ein gewaltiger Tempel mit einer herrlichen Statue des Mars in der großen Apsis. Vom Gibelfeld und den prächtigen Büsten in den Säulenhallen ganz zu schweigen. Dort ist man dem Mars ganz nah, manchmal meint man fast ihn zu hören.
    Mittlerweile bilde ich sogar selbst aus. Drei Discipuli sind es jetzt schon. Leider will kein einziger von ihnen im Mars-Kult bleiben, aber veilleicht bleibt ja doch einer hängen, hrhr."

"Puh."

Victor grübelt nochmal nach.

"Also Imperiosus möchte auf alle Fälle nach dem Ende seiner Ausbildung nach Ostia. Der dortige Mercurius-Tempel ist ziemlich heruntergekommen und er möchte dabei helfen, dass er wieder aufgebaut wird. Tacitus hat gerade erst angefangen, ich weiß nicht, ob er schon Pläne hat. Aber vorschlagen könnte ich es ihm auf jeden Fall."

"Der Classis?" fragt Vic ein wenig verwundert. Für einen Seemann hätte er seinen alten Decurio nicht gehalten. "Nicht schlecht. Schipperst du dann auch selber auf den Schiffen mit?"

Vic spielt ein bisschen mit seinem Weinbecher rum, kann dann aber seine Neugier nicht mehr zurückhalten. "Sag mal, hast du was von der Ala gehört? Von Sev und Magnus und so? In welcher Einheit hast du eigentlich mitgekämpft? Das letzte mal als ich mit meim Bruder geredet hab, hat er irgendwas von Legio IX erzählt, aber das... hmm... das is auch schon ewig her."

Immerhin die halbe Wahrheit, dass sie ihn sehen wollte. Vielleicht hat er ja doch noch irgendwann eine Chance bei ihr.

Es rattert in Victors Hirn, doch so recht einleuchten will ihm nicht, was sie mit den Discipuli Mercurius vor hat. Sie kann ja schlecht einen mitnehmen. Es bestätigt sich mal wieder, was er schon die ganze Zeit vermutet. Die Pläne des Collegiums sind undurchschaubar.

"Du willst einen mitnehmen? Oder beide?" fragt er vorsichtig nach.

Ziemlich gemütlich die Casa und alles steht schon bereit. Fast wie in der Casa del Sev et Vic, nur viel aufgeräumter. Ob der Florus wohl mittlerweile verheiratet ist? Vic kann sich noch gut an die Frauen aus Spanien erinnern, bei denen Sev und er überhaupt keine Chance hatten, kaum dass Magnus und Florus aufgetaucht waren. 8)

Victor probiert einen Schluck von dem Wein, kein übler Tropfen.

"Erstmal Gratulation zur Quaestur! War ja ein Glück, dass das mit dem Ende des Feldzuges noch hingehauen hat. Steigst du jetzt aus dem Soldatenleben aus, oder is das nur ein Zwischenstation?"

"Nein, ich muss zugeben, das haben sie von alleine mitgebracht. Allerdings bemühe ich mich beim Unterricht durchaus um eine dialektfreie Aussprache. Sie müssen ja später für Mercurius gewappnet sein, auch wenn sie jetzt noch dem Mars dienen."

Vic schaut seine alte Lehrerin fragend an. "Aber sag, gibt es einen Grund, warum du hier bist?"

"Keine frevlerischen Worte, bitte. Der Tempel gehört immer noch Mars alleine. Ich bin nur Gast hier." Sein Schmunzeln wird zu einem Grinsen.

"Doch den Glückwunsch kann ich nur zurückgeben. Nur schade, dass du nicht mehr dem Mercurius dienst. Ich hätte da ein paar Schüler, sie sprechen sogar schon dialektfreies Latein."

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Claudia betrat den Tempel des Mars Ultor in der Hoffnung hier auf Victor zu treffen. Sie schaute sich um.

Victor kommt gerade aus dem Altarraum, wo er kontrolliert hat, ob die Tempeldiener auch wirklich alle Votivgaben abgeräumt haben. Da sie das zu seiner Zufriedenheit getan haben, ist er ziemlich gut gelaunt, als er auf Tiberia Claudia trifft, die mitten im Tempel steht.

"Salve Flaminca Minervae! Möge Mars mit dir sein!" Er kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Was die Flaminca der Minerva wohl im Mars-Tempel macht?

/edit:Format

Wie Vic schon vermutet hat, ist Mantua tatsächlich nicht so groß wie Rom. Es erinnert ihn eher ein bisschen an Malaca, auch wenn natürlich das Meer fehlt und es auch sonst eher italisch als hispanisch ist. Außerdem gibt es etwas mehr Gras und Bäume, und irgendwie ist es wohl doch ganz anders. Aber zumindest ist es klein und überschaubar und Victor hat nur ein einziges Mal nach dem Weg zur Casa Annaea nachfragen müssen, bevor er schließlich vor ihr steht.

Vor dem Haus bindet Vic sein Pferd an, wie sich das gehört, wenn man seinen alten Decurio von der Ala besucht, ist Vic natürlich auf dem Pferd gekommen, geht zur Tür und klopft an.

"Salve Discipulus." begrüßt Victor auch seinen dritten Schüler und weist dann auf Tacitus. "Das ist Caecilius Tacitus, noch ein neuer Discipulus Martialis. Allerdings will er später mal dem Mercurius dienen." Und auf Lunaris deutend: "Corvius Lunaris, er will später dem Apollo dienen."

Victor reibt sich die Hände. Eine richtige multidiale Gruppe, die er da um sich hat. Man könnte meinen, der Mars Ultor Tempel wäre noch der einzige Tempel in Rom. (;))

"Das ist eine gute Frage, Lunaris, die dir da gekommen ist. Es ist so, je mehr du dir von einem Gott erbittest, desto wertvoller soll dein Opfer auch für dich sein. Ein blutiges Opfer zählt dabei oft mehr, als ein unblutiges, ganz einfach, weil es teurer ist. Natürlich nur, wenn wir mal von der Stiftung eines Schreines oder Tempels als Opfergabe absehen. Je wertvoller das Opfer auch für dich selbst ist, desto mehr zeigst du dem Gott, was du zu geben bereit bist. Auch kleine Gaben können dabei wertvoll sein. Sieh es aus der Perspektive einer Mutter. Diese wird sich über eine kleine Figur, die ihr Kind gebastelt hat und ihr schenkt, ebenso freuen, wie über die teure Perlenkette, welche ihr ihr Gatte schenkt. Es kommt also weniger auf die eigentliche Opfergabe, als mehr auf das Verhältnis des Opfernden dazu an. Nur weil einer ein armer Tor ist, der nichteinmal genügend Sesterzen für sein eigenes Essen hat und sich daher keinen Stier leisten kann, werden ihn die Götter nicht verachten, wenn er ihnen etwas Kleines opfert."

Er blickt einen Augenblick nachdenklich zu den aufgestellten Büsten an der Seitenwand des Tempels.

"Bei öffentlichen Opfern oder Opfern in größerem Kreis ist es oft auch der weltliche Gedanke, der die Größe des Opfers bestimmt. Je angesehener die Gäste auf einer Hochzeit sind, desto größer und schöner wird die Kuh sein, die geopfert wird, um zu zeigen, wie wohlhabend man ist. Allgemein werden zu öffentlichen Anlässen auch immer blutige Opfer dargebracht, die übrigen Gaben dienen als Voropfer."

"Puh." Vic schaut sie ernst und nachdenklich an. "Der Pontifex Maximus is doch eigentlich nen netter Kerl. Wenn der so einfach geht, also, hmm, dat muss ja schon nen Grund haben."

Er sieht, dass das nicht gerade das ist, was Aemilia sich erhofft hat, daher fährt er schnell fort. "Andererseits, auch der Imperator kann mal nen schlechten Tag haben." Er senkt etwas die Stimme. "Er soll ja auch nur nen Mensch sein."

Aemilia schaut noch immer ganz niedergeschlagen. "Aber du solltest nicht aufgeben. Solche Erscheinungen, die sollte man nicht einfach so Beiseite schieben. Und wenn du eh nich die einzige warst, also dann würd ich schon sagen, dass dat was ernsteres is."

Er streicht sich mit dem Handrücken über die Stirn. Is doch etwas heiß in dem Laden.

"Weißte, bei mir war dat auch nicht so einfach. Also, mir is dat nen bisschen peinlich, also, versprich mir, dass dus nich weitererzählst. Das war nämlich so, also nach dem ersten Traum, da dachte ich, jo, ich dachte, dass das Bacchus wär, der da mit mir geredet hat." Vic trinkt schnell einen Schluck Wein, um sich Mut zu machen. "Bacchus-Jünger wär ja schon kühl, hrhr. Erst in Rom, als ich schon vorm Rex Sacrorum stand, hab ich dann gemerkt, dass das irgendwie nicht so ganz zu dem passt, was ich machen soll. Mann dat war vielleicht unangenehm. Ich glaub, beim Rex hab ichs mir damals ein für alle mal versc... öhm... egal. Naja, hinterher hab ich sogar nochma geträumt, dass ich von Mars ne Standpauke bekommen hab. Du siehst also, dat is nicht immer so einfach mit den Träumen und so. An deiner Stelle würd ich einfach mal dran bleiben. Vielleicht klärt sich ja doch noch alles auf irgendwie göttliche Weise."

So, nu aber noch ne Wurst, nach so einem langen Text. 8)