Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Ich denk eher nicht. Ich will noch in der Curie hier vorbei, dort soll es ein Projekt zur Überarbeitung des Festtagskalenders geben. Das wollt ich mir noch mal anschauen, bevor ich mich auf den Rückweg mach."

"Dann wünsch ich dir viel Glück beim Imperator. Nich, dass du den Winter alleine in Germania sitzen musst."

Vic gönnt sich noch eine Schluck Wein und merkt, dass er schon den Boden des Bechers sieht.

"Hmm."

Das is natürlich ein wahres Wort. Und schon fällt diese ganz spezielle Gens aus dem Spiel. Vic hat zwar keine Ahnung, was ein Decurio so verdient, aber mit seinem Gehalt würde man da nicht weit kommen. Wobei sich viele Feiern schon gut anhört.

"Da kommen dann aber nicht mehr viele Familien in Frage."

"Ah so. Man könnt sie doch auch einfach in eine Gens adoptieren?"

Vic denkt da an eine ganz spezielle Gens. Dann wär er der Schwager von Florus, oder so was in der Art. Wenn das ma nich kühl wär. (;))

"WAT?" Ernsthaftes Entsetzen steht Vic auf die Stirn geschrieben. "Seit M-o-n-a-t-e-n ? Ja gibts denn da oben keine Lupanare?"

Ououou, hoffentlich würd der Sev nicht allzubald Heimaturlaub bekommen. Der wäre sicher unausstehlich.

"Hmm..." Vic nickt nur und trinkt noch einen Schluck Wein zwischendurch.

"Naja, wenn man jeden Tag die Auswahl hat, dat hat ja auch wat für sich."

Ganz überzeugt klingt es nicht, aber auch nicht wirklich so, als würde Vic es bedauern.

'Jaja, der Florus, wahrscheinlich will er sich nur nich auf eine festlegen.'

"Hmm, jo, son Soldatenleben is ja nich wirklich was für ne Frau. Obwohl du als Kommandant doch eine bei dir wohnen lassen kannst, oder nich?"

"Wieso sollte es mir Unwohlsein bereiten? Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass auch ich Fehler mache. Wenn dir also ein solcher auffällt, bin ich froh, wenn du mich darauf hinweist."

Er deutet zu den wartenden Discipuli und sie gehen hinüber. Dort angekommen, stellt er die Flaminca vor.

"Discipuli, dies ist die Flaminca Minervae, Tiberia Claudia. Wie ihr sicher aus dem Codex Religiosus wisst, wird sie korrekt mit dem Titel Pontifex angesprochen. Wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt."

"Gut, dann eben doch Regen. Ich werde an dich denken und ab und an dem Iuppiter ein kleines Opfer bringen. Ich bin gespannt, ob sich die Stationnierung der Streitkräfte in Germania nicht auf Dauer negativ auf die Moral auswirken wird. Aber was solls, man muss ja schließlich da sein, wo der Feind wartet."

Vic kann sein Grinsen nur schwer verkneifen.

"Tschuldige. Aber es wird schon nich so schlimm werden, ich halte diese Metergeschichten für reichlich übertrieben. Du musst eben dem Iuppiter immer fleißig opfern, dann lässt ers vielleicht nur regenen. Andrerseits, wenns so kalt wird, dass es schneit wird es sicher auch so kalt, dass die Flüsse zufrieren. Dann kannst du in der warmen Kommandostube hocken bleiben."

"Och, du würdest ihm ja nicht direkt dienen. Nur ein bisschen was erzählen, das wird doch wohl noch erlaubt sein. Ich könnte ja genau so gut meinen Oppa mitbringen, der dann über die fantastischen Equirria berichtet, denen er vor zig Jahren mal beiwohnte. Na gut, aber ich versteh schon, dass du selbst auch wieder an die Arbeit musst."

Wer weiß schon, was da im Collegium wirklich geplant wird.

"Na dann wirds ja hoffentlich etwas friedlicher die nächste Zeit. Ich wollt trotzdem nicht da hoch, Lucila Quintilia hat was von meterhohen Schneedecken im Winter erzählt. Brrr, da wird mir schon beim Gedanken ganz kalt. Ich mag kein Schnee, mir hats immer schon gereicht, wenn in Hispania der Boden einen halben Zentimeter damit voll war."

In Anbetracht der Tatsache, dass Florus die nächste Zeit da oben verbringen wird, sieht sich Vic doch noch genötigt, etwas positives über den Schnee zu sagen. "Aber es soll ja Leute geben, denen gefällt das sogar. Zumindest hat man dann im Winter kein Trinkwasserproblem."